Pilotenbrille sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomy85
    Tomy85

AW: Pilotenbrille Sinvoll?

Bei der Nimbus sind auch 4 verschiedene Gläser mit dabei also denke der Entschluss steht damit für mich fest.

Danke für die Anregungen

Gruß Thomas

Kommentar

• JörnD
      JörnD

Ich habe auch die Nimbus und bin super zufrieden. Im Sommer die dunklen Gläser. Die haben einen super Kontrast und sobald es etwas dunkler bewölkt ist, nimm mal die gelben Gläser. Du wirst überrascht sein, wie schön das Fliegen an solchen Tagen ist. Man glaubt, es ist top Wetter und sieht den Heli durch die Helligkeit der Gläser einfach besser.
      Sobald Du die Brille dann abnimmst, fällt Dir spontan ein: Ach ja, es regnet ja gleich.

LG
      Jörn

Kommentar

• dudy666
        Senior Member
        • 26.02.2009
        • 1929
        • Rainer
        • Kamen

Zitat von Motorradcarson Beitrag anzeigen
        Hallo Thomas,

ich habe auch vor der Frage nach einer guten Sonnenbrille für das Modellfliegen gestanden. Letztlich habe ich mir auch Tipps hier im Forum geholt und danach für die Adidas Evil Eye entschieden. Da ich auch sonst Brillenträger bin, habe ich mir gleich vom Optiker die passende Innenbrille in meiner Sehstärke anfertigen lassen. Ich muss sagen, die Investition war sehr gut. Besonders gut finde ich die Möglichkeit, das man bei der Evil Eye die Gläser wechseln kann und somit in Bezug auf die Lichtverhältnisse sehr flexibel ist.

Gruß

Ralf
        Adidas EvilEye und nichts anderes. Alles andere hat Ralf schon geschrieben.

Gruß Rainer
        Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik
          • Regensburg (Beratzhausen)

Bei fast jeder Brille sind ja 4 Gläser dabei.
          Taugt dir Brille auch so als Sonnenbrille was? Ich bräuchte eigentlich eh eine. Hab momentan nur so ne billige, bin vor paar Tagen damit geflogen und da war der Kontrast nicht sehr gut ...
          Und wenn sie so auch taugt wär ja das ne gute Investition bei um die 60€.
          Ist das Etui, dass dabei ist nen Soft- oder Hardcase?
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Sehr guter Thread

Ich flieg bei Sonne und Bewölkung ( hab recht lichtempfindliche Augen ) mit einer bräunlichen Cat.3. ( Ist eine normale Sonnenbrille, ca. 50 E )

Wenn s dann nicht mehr so viel Licht gibt ( oder stärkere Bewölkung ) hab ich immer das Problem, das die Cat.3 zu dunkel wird, ohne ist s aber noch eher etwas zu hell.

Ich werd mir auch eine Nimbus bestellen, in der neuen Version gibts die ja mit 4 Gläsern bis Cat. 4, von daher ist sicher alles abgedeckt.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• pictom
              pictom

Hallo,

CARUSO, Pilotensonnenbrillen, Augenschutz, Sonnenschutz Sonnenbrillen, Altersbedingte Makula Degeneration, UV, Blaulichtschutz, IR, Design

Soll jetzt keine Werbung sein. Ich kann euch nur aus der manntragenden Fliegerei wärmstens empfehlen mal einen Blick auf die Infoseite des Herstellers zu werfen.

Es nützt nämlich nix bloss eine schwarze Plastik Scheibe vor die Augen zu halten damit sei das Auge geschützt. Im Gegenteil die Pupillen vergrössern sich und es dringt noch mehr schädliche Strahlung an die Netzhaut. Also unbedingt auf einen korrekten UVA und UVB Schutz achten.

Hab schon viel Sonnenbrillen ausprobiert aber bin schlussendlich bei diesen hängen geblieben. Blaulicht Schutz, verstärkter Kontrast und zugelassen fürs Cockpit, also Ablesen der Instrumente und Erkennen der korrekten Farben der Instrumentenbeleuchtung.

Wie gesagt soll keine Werbung sein sondern basiert auf meiner persönlichen Erfahrung.

Gruss
              Tom

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von pictom Beitrag anzeigen
                Also unbedingt auf einen korrekten UVA und UVB Schutz achten.
                Sehr gute Info.

Jedoch ist dazu zu sagen, das es sich kein Hersteller mehr leisten kann, einen ungenügenden UV Schutz auf seinen Brillen zu haben.

Ich hab mal einen Test gesehen ( galileo ? ) Die haben ca. 20 verschiedene Brillen in allen Preisklassen in ein UV- Vis Spektrometer gehalten.

Nur eine ( extrem Billige ) aus Asien hatte einen ungenügenden Schutz - alle anderen waren i.o.

Wenn ich die Nimbus habe, werd ich sie mal ins Spektrometer hängen, ich hoffe die passt rein, ohne die Gläser zurechtzuschneiden. ( das werd ich nämlich nicht tun )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich war bis zur letzten Saison absolut kein "Sonnenbrillenflieger", aber das hat sich dann grundlegend geändert

Ich fliege jetzt mit einer "Maui Jim", war nicht ganz billig das Teil, und ich bin wohl auch dreimal in dem Laden drin gewesen, bis ich zugeschlagen habe. Aber die ist absolute Spitze. Ich habe einen Typ gewählt, der unten 1,5-er "Linsen" mit drin hat, und da habe ich dann auch beim "Akku-Anstecken & Co." weniger Probleme

Ich bereue das nicht, und zum Autofahren ist sie auch super optimal, zumal ich den Tacho jetzt besser ablesen kann

Polraisierte Gläser hat sie natürlich auch. Sie liegt auch relativ eng an den Augen an, sodass keinerlei Ränder die Sicht stören...

Auslöser für mich und gerade diesen Brillentyp war ein ältere Fred hier im RCH .

Die "Modellfliegerbrillen" habe ich auch alle mal probiert - das war aber nix Richtiges mit dabei. Als Vergleich habe ich eine schon etwas ältere Sonnenbrille (mal beim Optiker gekauft) herangezogen...

Grüße Stephan
                  Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 05.01.2011, 08:56.
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Ich habe mir voriges Jahr eher "zufällig" eine Addidas Brille (irgendwas für Bergsteiger) gekauft -> genial das Teil..

Grüße
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• ralfk.7162
                      Senior Member
                      • 17.09.2008
                      • 1453
                      • Ralf
                      • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Was da zusätzlich sehr nützlich ist ein Käppi
                      .

Nehme ich auch mittlerweile, kann ich nur empfehlen . Da wird die Sicht gleich viel besser .

Mfg R
                      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Hi.

Ich habe die Innovation Plus seit etwa einem Jahr. Ich brauchte was sinnvolles für meine 8,5 Dioptrien (je Auge!)

Die Informationen bei RapidEyewear in England (dem Hersteller (oder nächsten Importeur..?)) haben mich überzeugt, und ich hatte schon mal die Gelegenheit, eine Brille mit Polarisationsfilter-Gläsern auszuprobieren ... bei den ModelGlasses sind ja zwei der vier Vorsätze polarisiert.

Eine Anfrage in England wegen der Stärke der verwendbaren geschliffenen Gläser hat mich dann dazu bewogen, mal 65 EUR in die Hand zu nehmen: man meinte dort, grundsätzlich könne man auch mehr als 4-4,5 Dioptrien bedienen, sie wären gerade dabei, das mit einer Teampilotin (Segler) zu testen.

Mein Optiker meinte, wenn ich ihm das Gestell besorge, macht er mir die Gläser rein ... und voilà ... nach etwas Gewöhnungszeit: perfekt.

Mit Gewöhnungszeit meine ich: bei der Glasstärke und dem Winkel hat man einen merklichen Verkleinerungs- und Verzerrungs-Effekt (wie im Computerspiel am Bildrand) ... wenn man zu Anfang den Kopf schnell dreht, kann einem schon schwummrig werden, und die Einschätzung von Entfernungen gerade auf kurze Distanz (Greifweite ...) ist ganz anders als mit normaler Brille. Ich habe mich aber recht schnell daran gewöhnt.

Letzteres betrifft jetzt vor allem bis ausschließlich Leute, die Glasbausteine einsetzen müssen. Wenn ich die selbe Brille ohne den Einsatz mit den geschliffenen Gläsern aufsetze, statt dessen Kontaktlinsen, ist alles bene.

Im vergangenen April habe ich die Brille wechselweise zu meiner Alpin-Snowboardbrille verwendet und bin auch bei den grellen Lichtverhältnissen mit dem dunklen oder helleren Polfilterglas je nach Lichtverhältnissen bestens zurecht gekommen. Die Innovation Plus hat so weit nach hinten gezogene Sonnenschutzgläser, da gibt's auch kein Windproblem, keine tränenden Augen.

Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen, erst recht für das Geld!

Brille: 65 EUR
                        Gläser: 200 EUR und das auch nur, weil ich die günstigsten ohne Doppelsuperentspiegelung und irgendwelche Beschichtungen genommen habe die normalen liegen eher beim doppelten.

Ja, Jürgen, Lasern wäre auch 'ne Idee ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

.. aus den letzten Freds sieht man wiedermal eindeutig, Qaulität kostet ein bissel was, aber man hat dann auch was Richtiges ,

Grüße Stephan
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• HeliCarsten
                            Senior Member
                            • 06.03.2010
                            • 3229
                            • Carsten
                            • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich habe diesen Sommer eine Brille von Ray Ban bekommen, die ist auf Grund des leicht grau-braunen Glases auch für schwache Kontraste gut geignet, bisher gab es wirklich keinen einzigen Flug wo ich sagen musste, dass die Brille die Sicht verschlechtert hat. Außerdem würde ich jedem empfehlen sich bei einem Optiker zu erkundigen, da kann man die Brille aufsetzen und gucken ob sie einem von Tönung und Tragekomfort zusagt(ein sonniger Tag empfiehlt sich für sowas)

P.S.: Da ist sie http://www.ray-ban.com/usa/products/rb3183
                            GruÃ? Carsten
                            Meine Modelle

Kommentar

• hape1
                              Member
                              • 04.05.2009
                              • 220
                              • Hans

Hallo,

Bei blauem Himmel und Sonne gibts für Modellflieger nichts besseres als
                              "Blue Blocker"-Brillen.

Gruß Hans

Kommentar

• ELAN
                                ELAN

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                                Ich habe diesen Sommer eine Brille von Ray Ban bekommen, die ist auf Grund des leicht grau-braunen Glases auch für schwache Kontraste gut geignet, bisher gab es wirklich keinen einzigen Flug wo ich sagen musste, dass die Brille die Sicht verschlechtert hat. Außerdem würde ich jedem empfehlen sich bei einem Optiker zu erkundigen, da kann man die Brille aufsetzen und gucken ob sie einem von Tönung und Tragekomfort zusagt(ein sonniger Tag empfiehlt sich für sowas)

P.S.: Da ist sie http://www.ray-ban.com/usa/products/rb3183
                                Habe mir dieses Jahr eine Maui Jim Brille mit Kontrastverstärkung und Polarisierenden Gläsern gekauft und bin hellauf begeistert.

[URL="http://www.mauijim.com/webapp/wcs/stores/servlet/Product3_11601_10001_10162_-1_21101_21101_N__1__"]

Selbst bei bedeckten Tagen eine Empfehlung, da die Kontraste immens besser sind.

Kommentar

Lädt...
                                X