AW: Wie viele Lagen Tesa maximal beim Auswiegen Rotorblatt
Wenn einem die Lagen zu dick werden, geht dann eventuell das hier...?
Anstatt drei Lagen direkt im Schwerpunkt zu machen, könnte man doch auch 2mal 1,5 Lagen im gleichen Abstand (z.B. 2cm) links und rechts vom Schwerpunkt machen, oder?
Erst mal jemanden suchen mit Rotorblattwaage oder über Blatthalterschraube verbinden und wirklich im 180° Winkel, auf 2 Sektgläsernn auflagern, nochmals kontrollieren. Die Blätter sollten eigentlich nicht so weit entfernt sein.
Wenn doch : umtauschen, der Anspruch bei dem Preis ist anders.
hab ich bestimmt 20 mal gemacht; gerade Pendeln die Blätter wieder auf dem absolut ebenen Ceranfeld im 180 Grad-Winkel mit auf kleinen Aluklötzchen gelagerterter Welle (Blatthalterschraube). Immer dasselbe Ergebnis; sprich ich müsste die Blätter eigentlich zurückgeben.
Aber wieso soll das eine Blatt dann Pfusch sein deswegen?
Und wenn es so ist, welches? Das schwerere oder das leichtere?
Das Paar ist Pfusch, Blätter werden paarweise gewuchtet und gehören dann zusammen.
Holzies und "Teigschaber" wuchtet man selbst,
"Qualitätsblätter" (Radix, Edge, Blattschmied, die neuen Align CFK...)
würde ich umtauschen, wenn da wirklich 3 Lagen Tesa rum müssen.
Sab-Blätter sind ja an sich auch alles andere als minderwertig. Das Beispiel zeigt, dass es wie bereits vermutet wahrscheinlich kaum ein Blattpaar gibt, das 100% ausgewogen ist. Ich vermute, dass viele Helipiloten ihre Blätter gar nicht so genau prüfen (vielleicht liege ich hier auch falsch), sonst würde diese Beobachtung wahrscheinlich zur statistischen Realität werden.
Hallo,
ich habe bis jetzt alle Blätter nachwuchten müssen.Es ging über Radix,SAB,Maniac,Torsion.....
Eigentlich alle Markenblätter.Nie war ein Blattpaar genau in der Waage.Und ja,ich weiß wie man Blätter exakt auswiegt!Mal war es viel mal nur sehr wenig,aber nie so das es halt genau war.Eigentlich schade,aber anscheinend normal....
Grüsse Torsten
P:S: Bei Heckblättern übrigends das selbe Spiel....
...da bin ich wirklich froh, dass ich anscheinend doch nicht übertrieben habe mit der Annahme, dass dies bei allen Blättern so ist und es wahrscheinlich nur den meisten nicht auffällt, weil sie es nicht nachprüfen.
richtig... man denkt ja auch das man für das geld was erwarten kann.. aber mein v stabi hat mir gleich gesagt no no da sind mega vibs... hatte dann spinblades drauf und es war ruhe mit vibs... hab grad mal die spinblades wuchten wollen aber die stimmen zu 1000% ... die sabs sehen auch so aus als hätte die schon jemand geflogen... extrem zerkratzt und an den blatt enden sieht es aus als wenn die einer mit sand papier abgeschliffen hätte...
Ich bin wie gesagt auch eher enttäuscht von den vielgelobten Egde-Blättern, da neben dem unterschiedlichen Gewicht auch das Verarbeitungsfinish zu wünschen übrig lässt. Man darf eben nicht zu kritisch sein.
deswegen kauf ich nur noch spinblades... ich find zwar das die sabs nen bissel mehr punch haben... aber dafür sehen sie auch aus wie piep piep piep.... und ich hat auch schon viele baldes und die SB sind die einzigsten die immer ohne kratzer und macken kommen... ! und sind immer nen 5er billiger als die anderen...
Ich hänge an den Schwerpunkt des leichteren Blatte so viel Tesafilm wie nötig ist, um das Gewicht anzugleichen. Ist es länger als eine Umrundung, wird eine Lage mittig an den Schwerpunkt geklebt. Der Rest wird in der Mitte durchgeschnitten und links und rechts vom ersten Streifen aufgeklebt.
Dadurch bleibt der Schwerpunkt erhalten und ich habe nur jeweils eine Lage Tesa an einer Stelle.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar