Wie viele Lagen Tesa maximal beim Auswiegen Rotorblatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gyro
    Gyro

Wie viele Lagen Tesa maximal beim Auswiegen Rotorblatt

Hallo Zusammen

Beim Auswiegen von 603 - ern Edge Rotorblättern habe ich mir die Frage gestellt, wie viele Lagen Tesa um den Schwerpunkt gewickelt werden dürfen, ohne aerodynamische bzw. akustische Konsequenzen befürchten zu müssen. Bei den vorliegenden Blättern waren 3 Umrundungen nötig, bis sie ausgewogen waren, was wahrscheinlich noch o.K. ist.

Vielen Dank und Grüße von Wolfram
  • Thunderkoeppi
    Member
    • 12.06.2010
    • 589
    • Martin
    • Birkenwerder landkeis Oberhavel

AW: Wie viele Lagen Tesa maximal beim Auswiegen Rotorblatt

hi
    Wenn sie Gut Kleben und Luftblasen frei Kleben da glaub ich ist das noch ok.

aber desto wenniger ist mehr

bei mein orginal Align 600ter Blätern sind ca 7-10 cm aufgeklebt
    GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hallo,

mit welcher Waage hast Du das Blatt ausgewogen? Bist Du Dir sicher, das das genau ist?

Weil ein Blatt darf man ja nicht nur wuchten so das das Gewicht passt - auch der Schwerpunkt muss passen.

lg
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

Edge's auswiegen?

Das musste ich noch nie, bitte niemals die Blätter "einzeln" auf einer Waage wiegen, das funzt bei Rotorblättern anders ,

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• SyriuS
          SyriuS

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
          Hallo,

Edge's auswiegen?

Das musste ich noch nie, bitte niemals die Blätter "einzeln" auf einer Waage wiegen, das funzt bei Rotorblättern anders ,

Grüße Stephan
          habe mir zwar noch nie große gedanken ums auswuchten der blätter gemacht aber interessieren tut es mich schon!

Kommentar

• Gyro
            Gyro

...also; zuerst habe ich sorgfältig den Schwerpunkt beider Blätter ermittelt (auf liegender Rotorwelle) und eingezeichnet. Der Schwerpunkt stimmt bei beiden Blättern exakt überein. Dann habe ich beide Blätter mit einer Schraube verbunden und klassisch ausgewogen mittels zweier Aluauflagen. Bis beide in der Waage standen, musste ich eben ca, 3 Lagen Tesa kleben (am Schwerpunkt des leichteren Blattes). Hat mich bei Edge auch gewundert, war aber so. Außerdem, sind die Blätter an der Vorderkante an einer Stelle schlampig verarbeitet. Ich habe keine Lust mich mit dem Händler zwecks Rückgabe herum zu streiten, da dies eher kosmetisch ist. Der Gewichtsunterschied ist allerdings nicht kosmetisch...

LG Wolfram
            Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2010, 17:25. Grund: Grammatik, Inhalt

Kommentar

• Fabry
              Member
              • 15.03.2010
              • 577
              • Olli
              • Taunus

Schau mal hier-ist einfach Super erklärt wie alles vom Heli Ernst..

http://www.heliernst.de/?p=333

Gruss Oliver
              Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• Gyro
                Gyro

Mein Problem ist nicht die mangelnde Kenntnis, wie man Blätter auswiegt, sondern die Frage, wieviel Tesa maximal noch o.K. ist. Ich habe noch nie ein paar exakt ausgewogene Blätter gehabt. Ob Blattschmied, HT Plöchinger Spezial oder eben Edge. Nein, ich mache nichts falsch beim Auswiegen; scheint leider so zu sein.

Grüße Wolfram

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Also wenn das Gewicht im Auslieferungszustand grob nicht passt dann sind die Blades sowie das Geld nicht wert. Kurzum so ab 2 Gramm Gewichtsunterschied ist ein Blatt Pfusch.... (und bei drei Lagen Tesa wirds wohl so sein)

vg
                  Christian
                  XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                  Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Fabry
                    Member
                    • 15.03.2010
                    • 577
                    • Olli
                    • Taunus

Sorry, Antwort war eher für TIM gedacht:

habe mir zwar noch nie große gedanken ums auswuchten der blätter gemacht aber interessieren tut es mich schon!

Kommentar

• trailblazer
                      Senior Member
                      • 06.10.2008
                      • 1713
                      • Andre
                      • Hamburg

Da ich mir zu einem Zeitpunkt keine neuen Blätter leisten konnte, habe ich aus 2 relativ unterschiedlichen Paaren(natürlich gleicher Typ) eins zusammengestellt.
                      Es waren jeweils 425er SAB Blades.
                      Gewichtsunterschied ca 4-5g! Nach der finlessbob Methode habe ich die beiden dann auf statischen und dynamisch gleichen Schwerpunkt angepasst.
                      Dabei musste ich ziemlich viel von dem dicken (bunten) Isoliertape nehmen, an einer Stelle bestimmt einen halben Millimeter hoch.

Um es kurz zu machen - die Blätter funktionieren einwandfrei, absolut vibrationsloser Lauf und auch keine ungewöhnlichen Blattgeräusche.
                      RAW Nitro, Goblin RAW
                      VBar Touch

Kommentar

• Gyro
                        Gyro

Besten Dank. Diese Aussage ist schon mal beruhigend. Ich gehe davon aus, dass es reine Glückssache ist, ob man Blätter erwirbt, die gut ausgewogen sind, oder eben nicht. Möglicherweise gibt es zwischen den Herstellern auch prinzipielle Qualitätsunterschiede. Auf jeden Fall finde ich es nervig, dass ausgerechnet das rotierende Bauteil in dem die stärksten Kräfte entstehen, nicht 100% perfekt ist. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass man im Rahmen des Fertigungsprozesses nicht exakt aufs Gramm gleiche Blätter produzieren kann; wäre mal interessant, wie die Produktion abläuft.

Beste Grüße von Wolfram

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

habe ich aus 2 relativ unterschiedlichen Paaren(natürlich gleicher Typ) eins zusammengestellt.
                          Da liegt der Hase im Pfeffer, da die einzelnen Paare aufeinander abgestimmt sind.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Gyro
                            Gyro

also bei mir kamen beide Blätter definitiv aus einer Originalverpackung von Edge, geliefert von einem als seriös geltenden Händler.

Grüße von Wolfram

Kommentar

• heliholic
                              heliholic

Ich habe meine 600er EDGE noch nie ausgewuchtet etc. auch meine Radix nie...
                              Muss man das? Wäre mir neu, denn sie funktionieren bei mir top.

Gruß,
                              Lars

Kommentar

Lädt...
                              X