Welcher Heli zum 3D üben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HubiHub
    Member
    • 11.03.2008
    • 311
    • Stefan
    • Nordlicht

AW: Welcher Heli zum 3D üben?

Moin,

ich hab Trex 450, 500 und Protos 500.

Fliegen alle ziemlich gut, der Protos ist gegen den 500er Rex einen Zacken kleiner /kürzer, hat aber die gleichen Blätter drauf.

Ich bilde mir ein, dass der 500er Rex etwas ruhiger in der Luft steht und durch sein geringes Mehrgewicht ein kleines bisschen ruhiger in den Figuren liegt. Sicherlich könnte man den Protos auch noch etwas träger einstellen...Ich denke aber, dass es an dem Rotorkopf des Rex liegt. Den Protos fliege ich allerdings FBL mit MicroBeast, was schon gut geht.

Erstaunlicherweise ist mir beim Rex 500 nach einem Crash noch nie die Blattlagerwelle oder HauroWelle krumm geworden, das sieht beim 450er schon anders aus. Kommt wohl auf den Crash an...Bisher hab ich den AuroSchalter rechtzeitig gefunden...

Wie schon erwähnt, werden beim Crash IMMER Rotorblätter zu wechseln sein, eventuell auch Getriebe von Servos, dazu Heckrohr und ein paar Anbauteile.

Als 3D Trainer würde ich als Minimun den (Rex) 450er sehen, darüber (also größer) wirds einfacher zu fliegen sein. Ersatzteilmäßig dürfte es sich nicht viel nehmen. Ein Akku (außer die HK) fürn Rex 500 kostet ca. ab 80EUR, fürn Rex 450 ca. ab 25 EUR. Wenn du 3 Akkus brauchst, fällt das schon ins Gewicht, allerdings ist das ja die sogenannte "Anfangsinvestition".

Zum Rumhampeln musst da ja manchmal auch etwas Höhe gewinnen, das geht eben mit nem 500er besser, der 450er wird schnell klein am Himmel. Dafür könntest du mit dem 450er vielleicht etwas näher fliegen, ist aber die Frage ob man das will. Soll das aufm Feld stattfinden oder im Park? Aufm Feld: 500er.

Gruß,

Stefan
    T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• mozart1982
      mozart1982

naja ich hab nen rex 500 und nen protos beides mit v stabi... und ein crash mit nem protos ist 1000 mal billiger... ich hab den rex im frühjahr gecrasht und es waren noch 2 teile von der mechanik die nicht im eimer waren... und ne neue protos mechanik kostet 200 euro.... und die vom rex... ? ach gibts ja garnicht einzeln... und die ersatzteile vom protos sind so teuer wie beim mini titan...

mein rex hat immer nur probleme gemacht und mein protos läuft u läuft u läuft... ok riehmen sollte man ab und zu wechseln...

der rex hat überall spiel ohne ende... ich hab hier 3 esp bausätze und die quali ist echt nen witz gegen den protos... für mich ist der 500 esp die totale klapper kiste (beim 450er war das nie so) ... und die ersatzteile kaum billiger als von nem 600er heli... blatthalter 50 euro, beim protos 10 und da bekommst du noch die drucklager dazu... mfg micha

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

hi @ all,
        ich kenne den Protos nur vom sehen, aber bein T-Rex stimme ich zu . Er hat zwar Dampf dutch die Drehzahl , aber durch die Drehzahl und das Gewicht ist er auch sehr Wartungsbedürftig.
        Ebend , ein richtiger Hub-Schrauber. Für das Vorhaben würde ich auch zum Protos. oder L 400 raten. Aber sicher geht auch ein T-Rex 450 Pro mit entsprechend guten Servo die das 3 D auch mitmachen. Ein Bekannter von mir fliegt den mit VStabi und hatte schon 9 x dieses Jahr einen Servo Ausfall.An diesem T-Rex 450 Pro , http://www.youtube.com/user/DL4DI
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• worldofmaya
          worldofmaya

Ich hab auch einen Protos zum Spass haben. Akkus sind 6s 3000er 20c Flightmax für 30€ oder so und reicht um mehr als 100A Spitzen und 60A Dauerstrom zu haben. Der Protos ist aus der Schachtel raus für mich die brutalste und günstigste 3D-Kampfmaschine.
          KO gegangen sind bei mir bisher nur die Regler...
          Ersatzteilpreise sind übrigens auch sehr niedrig. Qualität ist auch sehr gut, einzig die eine oder andere Schraube fehlt manchmal. Dafür gibt es aber ein Extra-Sack mit den wichtigsten Sachen.
          Sichtbarkeit lässt sich mit der Logo400 Haube stark verbessern. Betriebsgeräusch ist durch den Riemen sehr niedrig...
          -Klaus

Kommentar

• Tim V
            PSG-Dynamics Teampilot
            • 12.07.2009
            • 1846
            • Tim
            • Marburg

Hast du einen Link von deinen Akkus?

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Ich benutze die -> http://hobbyking.com/hobbyking/store...dProduct=14367
              Sind allerdings für den Trex gedacht und sehr hoch. Mit der Logo Haube ist das kein Problem, mit der MSH Haube kann das schon knapp werden.
              Die Turnigy sollen auch gut gehen und sind etwas niedriger dafür länger, hab ich aber (noch) nicht -> http://hobbyking.com/hobbyking/store...dProduct=10722
              -klaus

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Hi Dominik,

ich habe mir als Opferheli einen Beam E4 angeschafft!!!

Wirklich sehr günstig in den Ersatzteilen. Und bis jetzt ist er nicht mal runtergefallen (3x auf Holz klopf..)!!!

Kommentar

• humai
                  humai

Hab Dir eine PN mit meinen Empfehlungen geschickt (450er Clone)
                  Clone-Empfehlungen werden hier leider wieder immer zerrissen.

Kommentar

• RalfBlond
                    RalfBlond

Hallo,

ich fliege zwar nicht 3D aber auf der Suche nach einem ßbungsheli bin ich auch.

Habe vorhin leider meinen Henseleit MP-E zerlegt. Na ja erwischt hat es mal wieder das Heckrohr und die Blätter. Und dann noch das übliche.
                    Das geht auf Dauer ganz schön ins Geld.
                    Deshalb müßte ein zweiter her.

Gut wäre es wenn die Teile preiswert wären und noch wichtiger, der Hubi leicht und unkompliziert zu reparieren ist.

Habe schon oft daran gedacht mir nen Acrobat Se zu gönnen.
                    Klar in der Anschaffung etwas teuer aber...kleiner...leichter....als mein jetziger.
                    Reparatur freundlicher? oder gar Reparatur freundlich?

Wenn ich um an ein Servo zu kommen, den halben Hubi zerlegen muß dann macht mich das nicht besonders an. Nur so als Beispiel.

Was habt ihr für Erfahrungen, vielleicht sogar mit dem Acrobat se gemacht

Was meint ihr?

Gruß,
                    Ralf

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von RalfBlond Beitrag anzeigen
                      Was habt ihr für Erfahrungen, vielleicht sogar mit dem Acrobat se gemacht

Was meint ihr?

Gruß,
                      Ralf
                      Für den Acrobat SE hats ein eigenes Forum, schau doch mal da nach.

Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Aso ich denke einen richtigen ßbungsheli, wo einem die Crashs egal sind, gibt es nicht. Alles was größer als die 450er Klasse ist, ist halt einfach nicht mehr günstig beim Crash. Mein letzter Crash mit dem 450 Pro waren auch über 120€.
                        Das fängt schon bei den Blättern an, denn du willst ja zum 3d üben keine 5€ Holzblätter fliegen?!

Ich würde dir, wenns ein reiner Bolzheli sein soll der gut geht auch mal den Pro empfehlen, da brauchts net mal unbedingt FBL damit der richtig gut geht.
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Qr1gL
                          Member
                          • 12.01.2008
                          • 608
                          • Christian
                          • Schweiz

Mein Opferheli ist ein Innovator Expert. Zwar nicht ganz so billig in der Anschaffung aber günstig im Crashfall. Die verbauten "Komponenten" sind für einen 450er auch ganz gut und die (zugegebenermassen sehr teuren) Akkus überleben dank Hardcase jeden Crash. Durch den sehr einfachen Aufbau muss auch fast nix geschraubt werden. Die abnorme hässlichkeit verringert ausserdem das Mitleid gegenüber dem Kleinen.
                          Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Maik1702
                            Member
                            • 10.09.2006
                            • 248
                            • Maik

Der Logo ist ein geiler Heli, auch zum bolzen.
                            Leg die 500 Euro auf die "Ersatzteil"-Seite, hol Dir eine einfache Haube, preisgünstige Blätter und habe einfach Spass.

Gruß Maik
                            Zuletzt geändert von Maik1702; 18.12.2010, 19:14.
                            Goblin 570

Kommentar

• cyberpaul
                              cyberpaul

Genau für diesen Zweck habe ich mir einen 450 PRO auf FBL umgebaut und das Teil noch etwas modifiziert... Da halten sich die Kosten in Grenzen

Kommentar

• RalfBlond
                                RalfBlond

Ja FBL ist schon Pflicht.

Auf die Retrostange hab ich auch keine Lust mehr.
                                Bedeutet ja auch im Schadensfall noch mehr Arbeit und Kosten.

Gruß,
                                Ralf

Kommentar

Lädt...
                                X