Moin,
ich hab Trex 450, 500 und Protos 500.
Fliegen alle ziemlich gut, der Protos ist gegen den 500er Rex einen Zacken kleiner /kürzer, hat aber die gleichen Blätter drauf.
Ich bilde mir ein, dass der 500er Rex etwas ruhiger in der Luft steht und durch sein geringes Mehrgewicht ein kleines bisschen ruhiger in den Figuren liegt. Sicherlich könnte man den Protos auch noch etwas träger einstellen...Ich denke aber, dass es an dem Rotorkopf des Rex liegt. Den Protos fliege ich allerdings FBL mit MicroBeast, was schon gut geht.
Erstaunlicherweise ist mir beim Rex 500 nach einem Crash noch nie die Blattlagerwelle oder HauroWelle krumm geworden, das sieht beim 450er schon anders aus. Kommt wohl auf den Crash an...Bisher hab ich den AuroSchalter rechtzeitig gefunden...
Wie schon erwähnt, werden beim Crash IMMER Rotorblätter zu wechseln sein, eventuell auch Getriebe von Servos, dazu Heckrohr und ein paar Anbauteile.
Als 3D Trainer würde ich als Minimun den (Rex) 450er sehen, darüber (also größer) wirds einfacher zu fliegen sein. Ersatzteilmäßig dürfte es sich nicht viel nehmen. Ein Akku (außer die HK) fürn Rex 500 kostet ca. ab 80EUR, fürn Rex 450 ca. ab 25 EUR. Wenn du 3 Akkus brauchst, fällt das schon ins Gewicht, allerdings ist das ja die sogenannte "Anfangsinvestition".
Zum Rumhampeln musst da ja manchmal auch etwas Höhe gewinnen, das geht eben mit nem 500er besser, der 450er wird schnell klein am Himmel. Dafür könntest du mit dem 450er vielleicht etwas näher fliegen, ist aber die Frage ob man das will. Soll das aufm Feld stattfinden oder im Park? Aufm Feld: 500er.
Gruß,
Stefan

Kommentar