Na ja, meist ist Erfahrung durch nichts zu ersetzen und man(n) sollte schon wissen wo von man spricht. Meist stellt sich dann sehr schnell herraus das Billig dann doch nicht soooo billig ist.Aber wie heißt es doch gleich ? Jeder ist seines Glückes Schmied. Der eine lernt es früher und der andere halt etwas später auch wenn man es nicht gleich einsieht und versteht.
welcher ist besser ???
Einklappen
X
-
AW: welcher ist besser ???
Na ja, meist ist Erfahrung durch nichts zu ersetzen und man(n) sollte schon wissen wo von man spricht. Meist stellt sich dann sehr schnell herraus das Billig dann doch nicht soooo billig ist.Aber wie heißt es doch gleich ? Jeder ist seines Glückes Schmied. Der eine lernt es früher und der andere halt etwas später auch wenn man es nicht gleich einsieht und versteht.Gru� Manfred
-
Charlie_D
Ja, das is richtig!Zitat von Manfred Beitrag anzeigenTja, aber deine Erfahrung müssen ja nicht alle machen.
Leider ist es genau so wie du es beschreibst. Ich nenne das immer bezahltes Lehrgeld.
bei mir gings ja auch so: Erstmal schön ne DX7 bestellt. Man will ja auch was für die Zukunt haben. Dann eben bei HK nen 500er CMT. Gut, ich wurde vom Preis für die Mechanik mit 140 $ oder so gelockt... ls ich dann alles inkl. Lipos im Warenkorb hatte, waren dann mit Porto doch gute 400$ - naja, wurscht immer noch deutlich billiger.
Erst dann stellte ich fest: Oh, die haben ja 3 oder 4 Wochen Lieferzeit! Also, so quasi als Suchtbefriedigung im Wahn im Netz nen 250er Rex geordert. Kostet ja auch nicht die Welt...
Sooo, nur stellte ich dann fest, dass mich als Anfänger das Ding nicht nur ein bisschen überfordert.
Also, aus lauter Frust noch nen 450er Rex angeschafft. Das Ding war dann soweit ok, ich machte meine ersten Hüpfer, dann wurde der HK geliefert. Ich hatte natürlich die falschen Servos usw., bestellt, also wurde nochmal ordentlich Zeug im Netz nachgeordert.
Beim Aufbau stellte ich dann fest, dass das Ding ungefähr so gut zusammenpasste wie ein Porsche Motor in nen Trabbi.
Aber der Wahn war ja schon gesetzt und ich wollte was größeres als den 450er, also, was hab ich gemacht? Nen 600er Rex geordert.
Wenn ich dann noch den Kleinkram, usw. mit reinrechne, komme ich auf ziemlich wüste Summen.
Klar, ich mach da auch niemandem nen Vorwurf, ich mein, informieren kommt eigentlich nunmal vorm konsumieren, aber man kommt, gerade wenn man das Hobby richtig betreiben will sehr schnell in ne Spirale, mit der man das gesetzte Budget pulverisiert...
Es ist schon so wie Du sagst: Könnte man gleich mit dem 2. Heli oder so einsteigen wärs billiger. Ich mein, wenn ich gewusst hätte, das mich der HK ärgert, und gewusst hätte, um wie viel leichter man sich mit nem großen Gerät tut, hätt ich mir gleich sofort beim Online-Dealer den verfügbaren 600er gekauft und gut wärs gewesen.
Charlie
Kommentar
-
Hallo pmfg12345
Gratulation zu diesem Hobby. Ja es ist schon komisch hier im Forum. Ich wollt auch nicht auf die Senior-Member hören. Kaufe nicht billig sonst vergeht dir schnell die Freude am fliegen. So habe ich seit 15.05.10 knapp 3000€ verpulvert. Dafür wäre jetzt n super Logo 600se samt Rumpf drin.
. Naja es wäre whrscheinlich besser Dir zu empfehlen das Du mal ne Flugschule besuchst und verschiedene Modelle probierst. 3d kommt für mich nicht in frage, so habe ich meinen Logo dermaßen entschärft das nur noch gemütliches fliegen geht. Lass Dich von quallifizierten piloten beraten sie werden Dir nützliche Tip´s geben. Lass Dir Zeit und verdränge das "Haben wollen".
Gruß PeterLogo 500SE mit Jive und Scorpion
Kommentar
-
Chorge
Ich würde bei dem knappen Budget zu nem RTF Set raten! Blade SR oder Esky HoneyBeeKing 3 zum Bleistift. Beides eigentlich recht gute Helis, mit denen man anfangen kann.
In den Sets ist alles dabei was man braucht, außer nem extra Accu.
Vom Belt würd ich eher abraten, und alles andere sprengt den Geldbeutel leider...
Kommentar
-
Charlie_D
Und warum, wenn ich Fragen darf?Zitat von Chorge Beitrag anzeigenI
Vom Belt würd ich eher abraten...
Ich meine, Du empfiehlst nen Blade SR und ne Honey Bee, aber warum fällt dann der Belt raus?
Charlie
Kommentar
-
bloß keinen honey bee king 3, damit habe ich versucht anzufangen, leute ich kann euch sagen... da hört der spaß auf, soviel angst hatte ich im leben noch nicht
wie mit diesem naja ding sage ich mal dazu 
absolut nicht anfängertauglich !!!
den blade sr würde ich eher raten, wenn überhaupt.
Zitat von Chorge Beitrag anzeigenIch würde bei dem knappen Budget zu nem RTF Set raten! Blade SR oder Esky HoneyBeeKing 3 zum Bleistift. Beides eigentlich recht gute Helis, mit denen man anfangen kann.
Vom Belt würd ich eher abraten, und alles andere sprengt den Geldbeutel leider...[FONT="Arial"]Gru�
Hendrik[/FONT]
Kommentar
-
Heli-Player
Wieso vom Belt CP V2 abraten, was bzw. wo ist der große Unterschied zur Honey Bee King 3?Zitat von Chorge Beitrag anzeigenIch würde bei dem knappen Budget zu nem RTF Set raten! Blade SR oder Esky HoneyBeeKing 3 zum Bleistift. Beides eigentlich recht gute Helis, mit denen man anfangen kann.
Vom Belt würd ich eher abraten, und alles andere sprengt den Geldbeutel leider...
Das würde mich jetzt interessieren
ßh, Max hier will Niemand irgend Jemand den Spaß verderben und ich schon zweimal nicht. War nur der Richtigkeit halber hingewiesen das der "Rex" vom großen C ein Etikettenschwindel ist.Zitat von avantride Beitrag anzeigenLaß dir den Spaß nicht verderben !
Der ist für den Anfang so gut, wie jeder andere auch. Habe auchmal so angefangen.
Zu viele Ignoranten hier....
LG
Der Max
Ein 450er HK in guter Qualität kostet auch sein Geld und wenn ich bei HK eine vernünftige ARF Version bestelle, mit einigermaßen vernünftigen Komponenten und notwendigem Zubehör, bin ich beim 3-fachen der Budgetvorgabe.Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigenMoin
Also bei HK bekommt man einen 450er Hubi komplett mit allem für 166$
( ich hab auf die schnelle mal etwas zusammengewürfelt )
Es ist halt die frage ob das ding was Taugt.
Ich kann es echt gut verstehn wen man kaum Geld hatt und Fliegen will das man dan auf so ein Modell zurückgreift ich denke auch das man bei HK Glück und auch pech mit den modellen haben kann wie man hört streut die Qualität ziemlich stark.
Ich selber hab noch keinen Hubi von HK ( eventuell hol ich mir mal so ein ding zum testen )aber verscheidene Komponenten.
Mit nem Kreisel bin ich reingefallen der war unfliegbar ( obwohl viele hier im Forum zufrieden sind ) Mit 2 Motor regler combis war das so ne sache die Motoren gehn super aber 1 regler ist abgeraucht und die akkus gehn alle super.
Ich würde sagen wen du nicht mehr sparen willst oder kanst und die Alternativen auch nicht besser sind dan versuch es und berichte hier wie der super billig Heli funktioniert.
Ach ja bei einigen kombonenten rechnet sich HK trotz 1-2 defekter teile immernoch z.b. bei meinen reglern da haben 2 Motor regler combis dort soviel gekostet wie hier 1 Motor.
Lieg zwar im Gesamtpaket unter einer T-Rex Combo oder einem Mini Titan RTF-Set, KDS-Set usw. usw.
Ich weiß Du hast es total gut gemeint, aber das hilft ihm ja auch nix.
Ich weiß, dass Du das nicht behauptet hast. Sorry für das Missverständnis, ich wollte es nur richtig stellen und den Etikettenschwindel beim Namen nennen.Zitat von Einherjer Beitrag anzeigenHab nie gesagt es wär ein t-Rex - dieser Clon von Conrad/reely heißt eben Rex-X

Nicht nur Align, TT, Henseleit, Mikado usw. Piloten haben ihren Markenstolz, auch HK Piloten
> ne also war hier nur der Hinweis, das ist ein HK und heißt deswegen nix Schlechtes. Eine Katze bleibt eine Katze auch wenn ich "Miau" auf`s Halsband schreib. 
Mehr sollte das eigentlich nicht heißen. Den Spaß verderben mit Sicherheit nicht.
Hey, ich fliege 2 Belt und 2 HK 500 und trau mich das auch öffentlich hier im Forum sagen. Ich bin Kritik gewohnt, hinsichtlich meiner Helis und es gibt bei sowas einen großen roten Button am rechten oberen Rand. Für gute Tipps bin ich immer zu haben > Lernfaktor. Egal wie alt ich bin, egal wie lange ich im Modellbau schon verankert bin.
Puuh, sorry für OT. Wollte hier nur was richtig stellen, um nicht falsch verstanden zu werden.
LG
Peter
Kommentar
-
chrischi74
also HBK3 ist echt nix zum anfangen, eher zum abgewöhnen dann ja noch lieber den BeltCPV2. Wenn ich aber diese Budgetvorstellungen sehe oje. Naja die Anfänger denken halt nicht ans abstürzen. letztendlich ist der Erstanschaffungspreis nicht wirklich relevant in der Größe bis 450er, da bei einem Neueinsteiger der Heli nach 4 Wochen lernen schon mehr wie das doppelte gekostet hat.
Wichtig sind ne gute Ersatzteilversorgung, möglichst ohne dauernd Versand zu bezahlen. Weiterhin wichtig ist ordentliche Komponenten. beim 450 Rex oder Clone empfehle ich die Hitec HS65HB für die TS und fürs Heck das Futaba S9257 an einem guten Kreisel (original GY401, Spartan, Logictech). Warum? mit einem stabilen Heck hat der Schwebeanfänger ein großes Problem weniger. bei meinem Rex mit den oben genannten Komponenten bewegt sich das Heck nur wenn ich es steuere, und wenn ich die Knüppel im Schwebeflug loslasse kann ich ihm auch ein paar Sekunden zuschauen wenn er auf seiner Position schwebt bevor ich ein bisschen Nick oder Roll korrigieren muß . Während bei einem Vereinskameraden (Kampfschweber BeltCP mit ESky-Komponenten) das Heck pendelt und driftet und während er sein Heck dauernd austeuern muß, vergisst er Nick und Roll und andersrum, was nach einem stressigen Eiertanz meißt mit ner Ersatzteilbestellung endet. Sicher bekommt man einen BeltCP oder nen billigen Rex-Clone auch so ausgerüstet bis er ordentlich fliegt, aber bis ein Anfänger raus hat welche Komponenten er austauschen mußte dafür, hat er oft schon mehr ausgegeben als für einen Align Rex mit guter RC-Austattung. Bei 130€ Euro Budget kauft man besser nen Blade MSR und hat ne Menge Spaß (gerade jetzt in der Jahreszeit) als einen billigen 450er der nur Frust mit sich bringt.
Gruß Christian
PS: Ich habe 2 Katzen ohne Miau-Halsband, eine ist ne liebe Verschmuste und der andere ein Arschloch. Also Katze ist nicht gleich Katze!
Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2010, 17:15.
Kommentar
-
Heli-Player
Hallo Christian,
sind ja harte Worte die Du da raus lässt, hab ich Dich persönlich angegriffen.
Weil du erzählst so einen Schwachsinn bzgl. dem Belt CP V2, dass ich mich gerade frag, ob Du entweder nur vom Hörensagen was verzapfst oder keine Ahnung hast.
Der Belt CP V2 ist sauber eingestellt in serienmäßigem Zustand im Stellerbetrieb mit der Originalfunke sowas von gutmütig im Vergleich mit anderen 450er.
Ich kann bei meinem Serien-Belt die Pfoten von der Funke lassen, die Arme ausstrecken und der Kleine steht bei Windstille immer noch da, wo er vorher stand, nach 5 - 6 Sekunden ist allerdings auch da zappe.
Ich hab auf diesem Heli an die 100 Flüge und weiß wovon ich rede. Wenn`s mit dem Belt nicht klappt, vielleicht mal in den Spiegel schauen und inne halten.
In meine 2 Belt hab ich bis jetzt keine 50 Euro an Crash- oder Ersatzteile gesteckt.
Dein Kollege sollte den Heli mal richtig einstellen, dann wird hier im Forum nicht soviel falscher Mist verzapft.
Denke mal, dass dein Kollege mit einem total verstellten 450er Heli der Marke Goldlöffel auch nicht klar kommt. Aber das liegt doch nicht am Heli.
Was ist los mit Dir, hier die Fäkalsprache an Tieren auszulassen? Ist es hier im Forum von Euch nicht erlaubt eine andere Meinung zu haben, als NIcht-Blade- und Align-Jünger die Markenpredigt nicht zu singen?
Lassen wir dass, es hilft dem Anfänger nicht weiter. 130€ ist einfach zu wenig um mit CP-Heli anzufangen.Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2010, 17:51.
Kommentar
-
kann die Aussage von Heli-Player nur bestätigen und hier sind ein paar Videos von einem ordentlich eingestellten Belt-CP V2. Den flieg ich selber.
Üben in Österreich, Schwebeflug in 800 Metern Höhe. Hinter der Hecke vor dem Hubi gehts 100 Meter abwärts. Hab mich jeden Tag ein wenig mehr rausgetraut.
Weite Schwebeflüge in Österreich, Ausgedehnter Schwebeflug viieeel Platz zum ausholen und wieder einfangen. Der Belt liegt super in der Luft Lageerkennung erstaunlich gut auch wenn er mal etwas weiter weg war.
Versuch Rundflüge zu machen mit mäßigen Erfolg, Rundflüge oder einen Kreis zu fliegen ist garnicht so einfach. Eine vollständige Runde sprich Kreis mit der Helinase vorraus ist mir noch nicht gelungen. Immer in der Hälfte abgebrochen und wieder zum
Ohne Landegestell mit Kameramann, Ohne Landegestell gibt es keine Vibrationen die sich übertragen können. Sehr ruhiger flug. Heckservo ist ein robbe FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool. Heck steht noch besser wie mit dem Originalservo.
Viel Spaß beim ansehen
Gruß PeterMSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500
" Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Kommentar
-
Chorge
Mein allererster CP-Heli nach dem Koax war die HBK 2... Und ich bin den Heli von April bis Januar geflogen! Das erlernen des Fliegens war damit sehr gut möglich, da das RTF-Set einen RIESEN Vorteil hatte: Ich musste mich nicht um das proggen eines Senders kümmern! Man darf nie vergessen, dass man als Newbie NULL Ahnung von Pitch, Gaskurven und dem ganzen Kram hat, der uns allen inzwischen so "normal" vorkommt. Daher generell meine RTF-Empfehlung für Anfänger, ausser ein erfahrener Pilot (mit aktuellem Material) steht helfend PERSßNLICH zur Seite... Die HBK 2 hatte noch nen Bürstenmotor und nen Rate-Kreisel - beides musste leider möglichst schnell ersetzt werden, was nun in der aktuellen 3er Version ab Werk ja der Fall ist. Der Rotorkopf der Biene ist zwar etwas wackelig, funktioniert aber überraschend gut. Der Heli ist IMHO deutlich besser als der Belt, da der Rotorkopf nahezu der selbe ist, aber im größeren Belt ziemlich überfordert wird. Das selbe gilt für die Servos, welche für die Biene locker reichen, aber im Belt an ihre Grenzen kommen. Daher mein Votum pro HBK und contra Belt (welchen ich selber auch kurz geflogen bin!)...Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigenUnd warum, wenn ich Fragen darf?
Ich meine, Du empfiehlst nen Blade SR und ne Honey Bee, aber warum fällt dann der Belt raus?
Charlie
Der Blade funktioniert einfach - daher ebenfalls ein "pro" an dieser Stelle von mir...
Für ALLE Helis dieser RTF-Klasse gilt aber: Auf keinen Fall mit teurem Alukram rumtunen! Das lohnt sich NULL, und verschlechtert sogar in vielen Fällen das Flugverhalten, da oftmals nicht alles so passt wie es soll... Einfach beim Plastik bleiben, und gut isses!
Wenn man dann 100% Blut geleckt hat, kann man schrittweise anfangen ein besseres Ladegerät, nen "richtigen" Sender, und zuletzt auch vielleicht nen Rex 450 oder 500 zu kaufen...
Wie gesagt: Das ist der Weg, den ich beschritten habe! Die HBK 2 hat mit zu jeder Flugsekunde Spass gemacht, und es war auf jeden Fall möglich mit dem Heli die Basics "Schweben" und "Rundflug" zu erlernen. Nebenbei lernt man nach und nach die Logik der CP-Ansteuerung kennen. Wenn man dann später nen "richtigen" Sender hat, versteht man wenigstens, WAS man da programmiert...
Kommentar
-
Genau, das hat mich am Belt auch gestört 3 D per Schalter, wir haben nach her einen anderen Sender ein gesetzt und schon war starten mit 0° Pitch kein Problem mehr und man hatte eine konstante Drehzahl die man kannte. Ich selber habe das Heli fliegen mit einem ECO 8 begonnen . 12 CD Zellen , 2000 gr ,schwer und 1900 U/min am Kopf .Der Heli fliegt heute noch.Zuletzt geändert von Manfred; 14.02.2011, 17:06.Gru� Manfred
Kommentar
-
Heli-Player
@Chorge:
Deine Erklärung mit deiner gemachten Erfahrung bzgl. Vergleich des Belt und HBK2 kann ich nachvollziehen.
Allerdings haben sich auch die Chinesen in letzter Zeit zu Modifikationen und Verbesserungen ihrer RTF-Sets hinreißen lassen.
Zugegeben, ich hab jetzt auch nicht den direkten Vergleich der HonyBeeKing4 mit dem neuen Belt CP CX.
Bei entsprechendem Setup passt der "Plastikkopf" vom Belt CP V2 und wirkt auf mich jetzt nicht überfordert (zumindest für Anfänger > Kampfschweben // oder Rundflug mit Turns und soften Einlagen > Rolle > Tornado > Loop)
Dass der Belt keine 3-D Maschine ist (trotz Werbung), stört micht nicht, da ich`s weder fliegen kann noch fliegen will.
Aber als Anfänger-Heli (sofern man einen CP-Heli überhaupt so nennen kann) ist er ok. Wenn besagter Anfänger im Rundflugstadium ist und sich in die Materie eingearbeitet hat, kommt sowieso was Anderes, Größeres, Besseres etc....
Aber diese Stadium muss dann in einem anderen Thread geklärt werden.
@ Manfred
ja der Idle Up Schalter ist, sagen wir es mal so, gewöhnungsbedürftig.
Ich flieg zwar heut noch gern im Stellerbetrieb, aber ich kann die Gaskurven halt jetzt besser anpassen und ändern.
Ich glaube wir werden OT, sorry.
Kommentar
-
Ja klar, nein 3 d tauglich ist der Belt schon, ein Bekannter von mit Flug den mit Aluteile und der ging wirklich gut.Auch wenn der mal runter fiel , die Jungs waren so fir das der Belt 10 min. später wieder in der Luft war. nur man musste schon Ersatz dabei haben . Es gab aber auch noch kein 2,4 Ghz doch mit einer Futaba Anlage machte der Heli schon Spaß, nur das erkläre mal einem Anfänger das die Anlage die dabei ist in die Tonne kann.Gru� Manfred
Kommentar
-
Bitte nicht böse sein......Zitat von pmfg12345 Beitrag anzeigen
ich wollte nicht mehr wie ca. 120-130€ ausgeben. weniger wäre auch nicht schlecht
Da hast du dir glaube ich das falsche Hobby bzw. die falsche Heliklasse rausgesucht!
Zum Heli kommen ja auch noch diverse Werkzeuge ,Einstellhilfen,Ladegerät,Funke,Teile....(zb. Goldkontaktstecker für Lipos oder ein Trainingsgestell)
Das einzige was für dich in Frage kommt......Blade SR.....der ist einigermassen eingestellt und hat für ca. 190 € so ziemlich alles was du zum starten brauchst....
schau mal....
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar

Kommentar