Paddelstange 45° versetzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piloto
    Piloto

AW: Paddelstange 45° versetzt

Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
    Hallo Bruno,

ich wußte, dass du bei deinen Versuchen mit den Gewichten die Stange etwas verdreht hattest, dass du aber bis 45° gegangen bist, das war mir neu!

Es bewahrheitet sich immer wieder: Die bisherigen Rotorsysteme sind alles Kopien der früheren.
    Bin wirklich gespannt, wann mal wieder was wirklich innovatives kommt.

Grüße,
    Klaus.
    Hallo Klaus, ich habe natürlich auch mal kräftig in alle Richtungen verdreht und geschaut, was passiert.

Kommentar

• wirbelwind
      Member
      • 20.01.2005
      • 386
      • Klaus

Hallo Bruno,

ich kann mich noch sehr gut an den Artikel in der Rotor erinnern und weis noch genau, dass ich den damals mind. 20 mal durchgelesen habe...
      Obwohl der Informationsgehalt bei so einem Artikel natürlich beschränkt ist, war das schon sehr interessant, da wir auch mal mit Gewichten statt Paddel experimentiert hatten aber...
      Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
      Die Stange mit den Gewichten ist ein Kreisel und er muß der Rumpfneigung zumindest leicht folgen...
      genau bei diesem Thema war dann Ende.
      (Damals war ja der Wissensaustausch über Foren noch kein wirkliches Thema...)

Grüße
      Klaus.

Kommentar

• Geronimo
        Geronimo

Also ich habe mir jetzt mal beide Artikel in Ruhr zu Gemühte geführt und (soweit das meine bescheidenen Realschulkenntnisse und Physik zulassen) im großen und ganzen verstanden, aber --> das erklärt mir immer noch nicht, warum ein Heli mit 45° angeordneter Paddelstange diese selbststabilisierende Eigenschaften hat (Beispiel Blade mSR). Soll heißen, bei Beenden einer Steuerfunktion (z.B. Vorwärts) bremst der Heli mehr oder weniger selbstständig ab und "bleibt stehen". Ihr wisst was ich meine...

Gruß
        Joachim

Kommentar

• Piloto
          Piloto

Habe mal gegoogelt und hoffe den richtigen MSR (Minihubschrauber) auf Bildern gefunden zu haben. Er hat ja kleine Paddeln und es ist von der Funktion her auch ein Paddelkopf und die Kreiselebene wird durch die Paddeln nachgeführt. Hat also weniger etwas mit dem Koax nur mit Gewichten zu tun.
          Nur vom Anschauen der Blätter und Gesamtproportionen sehe ich, daß der Heli bei 90Grad angeordneter Paddelstange sehr stark im Vorwärtsflug wegrollen würde. Beim Fliegen nach vorne würde er sofort nach links kippen, also nix für Papa und Sohn im Wohnzimmer. Durch das Vordrehen des Rotors in Drehrichtung (so versteht man es glaube ich besser), wirkt die Steuerkorrektur der Paddelstange stark nach rechts und gleicht das Wegrollen vollkommen aus. Leider kann die Paddelstange durch die starke Verdrehung nicht mehr das Aufnicken kompensieren und der Heli bleibt einfach stehen, wenn man die Knüppel losläßt. Und genau das ist im Wohnzimmer erwünscht.
          Ich habe so ein Teil noch nicht geflogen. Wahrscheinlich wird man im Vorwärtsflug stark drücken müssen.

Kommentar

• dilledopp
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 2401
            • Helmut
            • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
            Wahrscheinlich wird man im Vorwärtsflug stark drücken müssen.
            Genau so ist es.
            [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

Lädt...
            X