Paddelstange 45° versetzt
Einklappen
X
-
Piloto
AW: Paddelstange 45° versetzt
Hallo Klaus, ich habe natürlich auch mal kräftig in alle Richtungen verdreht und geschaut, was passiert.Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
-
Hallo Bruno,
ich kann mich noch sehr gut an den Artikel in der Rotor erinnern und weis noch genau, dass ich den damals mind. 20 mal durchgelesen habe...
Obwohl der Informationsgehalt bei so einem Artikel natürlich beschränkt ist, war das schon sehr interessant, da wir auch mal mit Gewichten statt Paddel experimentiert hatten aber...
genau bei diesem Thema war dann Ende.Zitat von Piloto Beitrag anzeigenDie Stange mit den Gewichten ist ein Kreisel und er muß der Rumpfneigung zumindest leicht folgen...
(Damals war ja der Wissensaustausch über Foren noch kein wirkliches Thema...)
Grüße
Klaus.
Kommentar
-
Geronimo
Also ich habe mir jetzt mal beide Artikel in Ruhr zu Gemühte geführt und (soweit das meine bescheidenen Realschulkenntnisse und Physik zulassen) im großen und ganzen verstanden, aber --> das erklärt mir immer noch nicht, warum ein Heli mit 45° angeordneter Paddelstange diese selbststabilisierende Eigenschaften hat (Beispiel Blade mSR). Soll heißen, bei Beenden einer Steuerfunktion (z.B. Vorwärts) bremst der Heli mehr oder weniger selbstständig ab und "bleibt stehen". Ihr wisst was ich meine...
Gruß
Joachim
Kommentar
-
Piloto
Habe mal gegoogelt und hoffe den richtigen MSR (Minihubschrauber) auf Bildern gefunden zu haben. Er hat ja kleine Paddeln und es ist von der Funktion her auch ein Paddelkopf und die Kreiselebene wird durch die Paddeln nachgeführt. Hat also weniger etwas mit dem Koax nur mit Gewichten zu tun.
Nur vom Anschauen der Blätter und Gesamtproportionen sehe ich, daß der Heli bei 90Grad angeordneter Paddelstange sehr stark im Vorwärtsflug wegrollen würde. Beim Fliegen nach vorne würde er sofort nach links kippen, also nix für Papa und Sohn im Wohnzimmer. Durch das Vordrehen des Rotors in Drehrichtung (so versteht man es glaube ich besser), wirkt die Steuerkorrektur der Paddelstange stark nach rechts und gleicht das Wegrollen vollkommen aus. Leider kann die Paddelstange durch die starke Verdrehung nicht mehr das Aufnicken kompensieren und der Heli bleibt einfach stehen, wenn man die Knüppel losläßt. Und genau das ist im Wohnzimmer erwünscht.
Ich habe so ein Teil noch nicht geflogen. Wahrscheinlich wird man im Vorwärtsflug stark drücken müssen.
Kommentar
-
Genau so ist es.Zitat von Piloto Beitrag anzeigenWahrscheinlich wird man im Vorwärtsflug stark drücken müssen.[FONT="Arial Black"][/FONT]Gru�-Helmut
Jeder hat das Recht auf meine Meinung!
Kommentar

Kommentar