Paddelstange 45° versetzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Poweron
    Poweron

Paddelstange 45° versetzt

Bei vielen, besonders kleineren Hubies ist die Paddelstange nicht wie bisher üblich 90°, sondern im Winkel von 45° zu den Hauptrotorblättern angebracht. Dies soll zu einer besseren Flugstabilität beitragen.
    Wie läßt sich das physikalisch erklären?
  • Sebastian
    Sebastian

AW: Paddelstange 45° versetzt

Das ist durch stark gewölbte Form der Rotorblätter bedingt.

Durch diese Form der Blätter ergibt sich bei ßnderung des Anstellwinkels
    der Punkt der größten Schlagwirkung an einen früheren Punkt.

Die kleinen Dinger sind ja diesem Sinnen keine "richtigen" Rotorblätter mit stark zweckgebundenem Profil und Form,zudem ist im Flug noch einen deutliche V- /Kegelform zu sehen, was dann mit entsprechender Anlenkung der Stabistange wieder ausgeglichen werden muss, damit diese richtig wirken kann.

Kommentar

• Geronimo
      Geronimo

Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
      Das ist durch stark gewölbte Form der Rotorblätter bedingt.
      Durch diese Form der Blätter ergibt sich bei ßnderung des Anstellwinkels
      der Punkt der größten Schlagwirkung an einen früheren Punkt.
      Die kleinen Dinger sind ja diesem Sinnen keine "richtigen" Rotorblätter mit stark zweckgebundenem Profil und Form,zudem ist im Flug noch einen deutliche V- /Kegelform zu sehen, was dann mit entsprechender Anlenkung der Stabistange wieder ausgeglichen werden muss, damit diese richtig wirken kann.
      Bist du dir sicher * Woher hast du diese Infos*

Joachim

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Poweron, hier in diesem Thread stehen einige Erläuterungen zur 45° Anfängerstange:

Lohnt Wechsel von Billig-Coax auf Blade mCX2 - Posting 77

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

So hundertprozentig hab ich es auch nicht verstanden, aber ich bin ja auch kein Helikonstrukteur. Michael Schreiner (Autor des Simulators Heli-X) hat das mal sehr fachlich erklärt:

@Geronimo: da steht das, was Sebastian schreibt, bestätigt.

Gruß

ThomasC
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• wirbelwind
            Member
            • 20.01.2005
            • 386
            • Klaus

Hallo Geronimo,

das Thema ist zwar schon zwei Jahre alt, aber die Aussage von Sebastian ist immer noch falsch.

Das entscheidende Kriterium für die Phasenverschiebung ist nicht die Profilform, sondern der (virtuelle) Schlaggelenkabstand. Bei einem vollgelenkigen Rotorkopf mit Schlaggelenk in der Rotorachse (auch die sog. See-saw-Systeme wie JetRanger...) hast du eine Phasenverschiebung von 90°, bei den anderen Systemen mit weiter aussen liegenden Schlaggelenken wird es weniger (vgl. auch Abbildung 12 in dem Artikel von M. Schreiner).

Gruß,
            Klaus.

Kommentar

• Piloto
              Piloto

Hallo Poweron,
              da ich einige Jahre bevor diese kleinen E-Helis auf den Markt kamen, diese Verdrehung hatte schützen lassen, möchte ich es dir so erklären:
              Die Stange mit den Gewichten ist ein Kreisel und er muß der Rumpfneigung zumindest leicht folgen, sonst ist er unsteuerbar. Bei der großen UH-1D erfolgt dies durch Hydraulik-Dämpfer.
              Das Nachführen der Kreiselebene bei diesen kleinen Helis geschieht ausschließlich durch die aerodynamische Rückstellkraft der Rotorblätter. Diese wirkt direkt auf die Paddelstange mit einer 90Grad Verschiebung, die in diesem Fall ohne Paddeln in die falsche Richtung wirkt. Beim Steuern nach vorne kippt die Stange also voll zur Seite.
              Durch die 45Grad Verdrehung fand ich einen guten Kompromiss, um den Heli einigermaßen phasengerecht steuern zu können, trotz der fehlenden Paddeln. Zusätzlich war eine virtuelle Verdrehung der Taumelscheibe notwendig. In der Rotor wurde das Bild damals veröffentlicht, aber meist belächelt und es hat niemand gefallen.

Gruß
              Bruno

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@Piloto: das interessiert mich jetzt. Du hast in der Modellrotorentwicklung mitgewirkt? Gibts das Bild irgendwo online zu sehen?

Kommentar

• Piloto
                  Piloto

Ich hatte das damals für mich gemacht und dummerweise (mir fehlte auch der Weitblick für die kommenden E-Helis) das Gebrauchsmuster nicht verlängert. Ich hatte es auf einer Bell UH 1-D von Vario, die ohne Paddeln auskommen sollte. Dann kam mir eine andere Idee, die Kreiselebene ohne Dämpfer nachzuführen und habe die Verdrehung wieder rückgängig gemacht. Hiervon gab es dann auch ein Video.
                  Der Heli flog so stabil wie die heutigen Koax, nur viel schneller :-)

UH-1D, Rotorkopf mit Scalefunktion 1996 - YouTube
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2013, 18:26.

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Flog sich also wie ein heutiger 120SR ungefähr vermute ich - beeindruckende Größe. Schade daß man die Konstruktion nicht im Detail sehen kann weil er nicht mit stehendem Rotor zu sehen ist

Kommentar

• Piloto
                      Piloto

Denke er flieg sich besser, kein Aufbäumen oder Wegrollen, keine Probleme beim Schnellflug. Die entscheidende Konstruktion liegt im Inneren des Rotorkopfs verborgen und hat nichts mit der Hydraulikdämpfung des Bell Originals zu tun. Wenn ich irgendwann nichts zu tun habe, werde ich mal wieder ein Patent anmelden

Kommentar

• wirbelwind
                        Member
                        • 20.01.2005
                        • 386
                        • Klaus

Hallo Bruno,

ich wußte, dass du bei deinen Versuchen mit den Gewichten die Stange etwas verdreht hattest, dass du aber bis 45° gegangen bist, das war mir neu!

Es bewahrheitet sich immer wieder: Die bisherigen Rotorsysteme sind alles Kopien der früheren.
                        Bin wirklich gespannt, wann mal wieder was wirklich innovatives kommt.

Grüße,
                        Klaus.

Kommentar

• Geronimo
                          Geronimo

Stimmt es eigendlich, dass die um 45° verdrehte Paddelstange ein Patent von Walkera ist?
                          Habe ich mal irgendwo aufgeschnappt.

Gruß
                          Joachim

Kommentar

• Julian E.
                            Senior Member
                            • 16.06.2011
                            • 1761
                            • Julian

Mir fällt nebenbei noch ein CP-Heli mit 45° Paddelstange ein: Der Hirobo Quark SG.

Gruß,
                            Julian

Kommentar

• Piloto
                              Piloto

Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
                              Stimmt es eigendlich, dass die um 45° verdrehte Paddelstange ein Patent von Walkera ist?
                              Habe ich mal irgendwo aufgeschnappt.

Gruß
                              Joachim
                              Bei mir steht 1995 im Gebrauchsmuster u.a. .... in der Draufsicht der Winkelversatz von Stabilisierungsstange und Rotorblättern nicht genau 90 Grad beträgt .... oder ..... beide Teile gegeneinander verdreht und in einem anderen Winkel justiert werden können ..... Das war vor 18 Jahren.
                              Weiß nicht, seit wann es Walkera gibt, aber bei einem Patent wird weltweit recherchiert und es wird nur bei einer absoluten Neuheit erteilt. Man kann natürlich auch aus Patentrecherchen Erkenntnisse gewinnen und weiterverwerten, wenn die Schutzfristen abgelaufen sind, obwohl man kein Patent mehr auf die Idee anmelden kann. :-)

Gruß
                              Bruno
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2013, 08:57.

Kommentar

Lädt...
                              X