Qualität von Testergebnissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Qualität von Testergebnissen

man merkt daß zur zeit ein Sch**s Wetter ist - und daß unsere Helis doch wohl alle recht gut gehen, und keiner was zum Schrauben hat.

Wie nennen die Journalisten das ? Sauere Gurken Zeit ?

Grüße vom langweiligen Arbeitsplatz
    Garth.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• thrillwood
      thrillwood

OT - Uwe Caspart nicht mehr in rot?

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

OT: Farbwechsel
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von rosti Beitrag anzeigen
          ) nichtssagende Textanteil sehr hoch ist. Die wirklich wichtigen Informationen, muss man dann aus dieser geballten Prosa herausfiltern (und manchmal eben auch zwischen den Zeilen finden). Dem Grunde nach würde es ja völlig genügen, die Besonderheiten des vorgestellten Produkts zu beschreiben. Ralph
          Hi, im Prinzip gehts mir genau so, aber nimm mal nen Textmarker und markiere die "informativen" Stellen, dann bleibt oft nicht viel übrig - klar. Nur für die paar Worte bekommt der Autor dann vom Verlag kein Geld. Wie in jeder anderen (Tages)zeitung sind Seiten zu füllen.
          Ein durchschnittlicher Heli gibt keine 4 Seiten komprimierte Information her- leider !
          oder Gottseidank - in dem Fall wär das Ding vermutlich so kompliziert daß es die meisten von uns überfordern würde.

Wichtig für mich sind auch die Detailfotos von denne ich gern mehr hätte. Vor allem weil es Hersteller gibt die 1 Bild (aus gefühlten 5m Entfernung) auf ihre Website stellen und glauben daß muß für nen 1000€ Heli reichen.

Siehe Robbe : http://de.robbe-online.net/rims_de.s.../Catalog/10042

und Hobbyking HK 600 mit Detailfotos als Kontrast :
          http://hobbyking.com/hobbyking/store...dProduct=10953

Oder hier : 300€ und ein Thumbnail als Bild :

Dafür sind für mich die Testberichte enorm wichtig, dann bestell ich mir auch mal ein Heft nach bevor ich 300€ ausgebe für etwas das ich auf ner "Briefmarke" gesehen hab.
          Und dafür will ich dann auch Detailbilder sehn, auf das "Prosa" kann ich auch verzichten.

Grüße aus dem Saukalten Bayern
          "Garth"
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• thrillwood
            thrillwood

So, nachdem ich den Thread mit Genuss durchgelesen habe, weil hier mal ausnahmsweise fast nicht polemisiert wurde, möchte ich meine Gedanken zu dem Thema kundtun.

Man kann sicherlich nicht ein (moderiertes) Board mit einer Fachzeitschrift vergleichen.
            RCH hat nicht den Anspruch wirtschaftlich ein Gewinn zu erzielen. Man findet hier keine Banner von Firmen oder Händlern, gegen versteckte Werbung wird intern und auch öffentlich vorgegangen. Als Beispiel nehme man nur den TDR-Thread vom Sommer mit Matt Finke. Für mich war das ein wirklich positives Beispiel für eine unabhängige Board Führung.
            Wir als "normale" User hier, können uns nur im groben Vorstellen, wie im Internen Bereich des Boards gewirkt wird. Und ein Matt Finke war ausserhalb der ßffentlichkeit sicherlich weniger geschmeidig wie gewohnt.
            Andere Beispiele kann man sicherlich im Bereich der FB-Systeme suchen, wo bestimmte User immer wieder versuchen Systeme zu pushen.
            Denn auch dieses Forum besitzt eine gewisse "wirtschaftliche" Macht. Selbst wenn nur 25% der aktiven Flieger dieses (oder andere Foren) nutzen, kann durch geschickte Meinungsmache der ein, oder andere Umsatz generiert werden.
            Deshalb mein Dank and das Moderatoren Team hier.

Nur wie sieht es in einem Umfeld aus, indem es Sinn und Zweck ist einen Gewinn zu erzielen?
            Eine Zeitschrift finanziert sich zu einem Gutteil aus ihren Werbeinnahmen.
            Neben den Abo-Kunden ist das die einzige Konstante, mit dem der Verlag kalkulieren kann.

Ich glaube jedem der schreibt, dass er keine Vorgabe seitens des Verlages zu erfüllen hat. Ich denke auch, dass jeder der Autoren seine Gedanken und Meinungen seitens eines Produktes in seinem Artikel frei äussern darf.
            Was ich jedoch vermute ist, dass gewisse Bereiche in den Zeitschriften einfach ausgespart werden.

Wie ich schon vorher in einem Thread vermutete, wird es wohl nie einen Artikel über den Import Sektor unseres Hobbies geben.
            Man denke nur mal an ein 4-Seiten Special über HK-Helis. Einen großen Vergleichstest HK gegen Align, von 250-500. Oder einen Bericht, wer überhaupt die großen Hersteller der Lipos sind.

Ich glaube das solche Themen aus gutem Grund nicht von den Publikationen aufgenommen werden.
            Somit können sie überhaupt nicht in Interessens Konflikten geraten.

Wie gesagt, ich bin ein Fan von Fachzeitschriften, und ich freue mich immer auf den neuen Rotor. Denn, für mich, ist es immer noch sehr angenehm mich über mein Hobby auf dem Sofa zu informieren. Nicht vor dem Monitor.

Deshalb hoffe ich, dass wir noch viele Ausgaben des Rotors, RC Heli 4 fun usw. lesen dürfen.
            Nur ausserhalb des deutschen Mainstreams hole ich mir lieber weiterhin meine Informationen über RCH oder Runryder. Denn da werden auch Themen angesprochen, die die Zeitschriften aus gewissen Gründen nicht ansprechen können.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Guter Artikel, thrillwood, danke, solltest Zeitschriftenredakteur werden.

Wie ist das, seit es Turnigy-Akkus gibt, habe ich keine Zeitschriften mehr gelesen, werden zum Beispiel die Turnigys in den Printmedien wirklich totgeschwiegen?

Kommentar

• Stefan Dorn
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2001
                • 2709
                • Stefan

Hi,

auch hier wieder:

vermute, glaube, denke ich....

Es haben hier nun viele und verschiedene Autoren und Chefredaktuere geschrieben. Warum glaubt ihr diesen nicht?
                Schönen Gru�
                Stefan

Kommentar

• leichtfuss
                  Member
                  • 07.08.2007
                  • 168
                  • Jürgen
                  • Stade

Wie ich schon vorher in einem Thread vermutete, wird es wohl nie einen Artikel über den Import Sektor unseres Hobbies geben.
                  Man denke nur mal an ein 4-Seiten Special über HK-Helis. Einen großen Vergleichstest HK gegen Align, von 250-500. Oder einen Bericht, wer überhaupt die großen Hersteller der Lipos sind.

Nur ausserhalb des deutschen Mainstreams hole ich mir lieber weiterhin meine Informationen über RCH oder Runryder. Denn da werden auch Themen angesprochen, die die Zeitschriften aus gewissen Gründen nicht ansprechen können.
                  ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                  Eigentlich schade. Wenn sie es objektiv und für den Leser nachvollziehbar berichten würden, wäre es für mich und ich denke für viele andere ein Grund diese Zeitschriften wieder/ zu kaufen. Ich wäre dann auch bereit mehr für eine Zeitschrift zu bezahlen.

Ist schon erschreckend immer wieder feststellen zu müßen, wie sehr doch Geld die Welt "regiert".

JF.

Kommentar

• leichtfuss
                    Member
                    • 07.08.2007
                    • 168
                    • Jürgen
                    • Stade

Zitat von Stefan Dorn:

Hi,

auch hier wieder:

Es haben hier nun viele und verschiedene Autoren und Chefredaktuere geschrieben. Warum glaubt ihr diesen nicht?

Zitat Ende-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist doch keine Vermutung wenn hier jemand schreibt, daß es keine Berichte/ Testergebnisse über HK-Helis und Akkus usw in Zeitschriften gibt. Sondern leider eine Tatsache, die sich hoffentlich doch noch ändert.
                    Wäre nett wenn du uns/ mich kurz informiers , wenn´s soweit ist.

mfg JF

Kommentar

• DarkSoul666
                      DarkSoul666

Ich persönlich finde, dass in diesem thread relativ viel die Formulierungen: ich denke....ich glaube.....ich habe gehört......ich habe das gefühl.....ect vorkommen.

Und dies von Leuten, die nicht glauben wollen, dass es wirklich unbeeinflusste Berichterstattung in Fachzeitschriften gibt.

Es haben sich ja nun schon einige autoren hier geäussert.
                      Aber man will ihnen wohl nciht glauben. Ist schade, wenn man nicht bereit ist, seine ansicht über etwas zu ändern.

Gegenteilige Fakten konnte bisher niemand nennen....nur eben die oben genannten Formulierungen....
                      Was soll das also?

MfG
                      Sebastian

Kommentar

• DarkSoul666
                        DarkSoul666

Zitat von leichtfuss Beitrag anzeigen
                        Zitat von Stefan Dorn:

Hi,

auch hier wieder:

Zitat Ende-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist doch keine Vermutung wenn hier jemand schreibt, daß es keine Berichte/ Testergebnisse über HK-Helis und Akkus usw in Zeitschriften gibt. Sondern leider eine Tatsache, die sich hoffentlich doch noch ändert.
                        Wäre nett wenn du uns/ mich kurz informiers , wenn´s soweit ist.

mfg JF
                        Ich denke dass Stefan eher den Teil mit der unbeeinflussten Berichterstattung meinte.

Kommentar

• thrillwood
                          thrillwood

Zitat von Stefan Dorn Beitrag anzeigen
                          Hi,

auch hier wieder:

Hi Stefan.
                          Doch, doch ich glaube den Autoren das sie unabhängig schreiben. Keinem der hier im Thread aufgetretenen Schreibern unterstelle ich irgendeine Form von Meinungsmache in die eine oder andere Richtung.

Es geht mir doch lediglich darum, dass gewisse Aspekte unseres Hobbies nicht in den Printmedien angesprochen werden. Und das aus Gründen, die für die Publikationen nicht vorteilhaft wären.

Ich vermute (das ist das Wort wieder), dass ein positiver Artikel über Turnigy Lipos bei großen Anzeigenkunden nicht wohlwollend aufgenommen werden würde. Ebenso ein Vergleichstest (wie auch immer der ausfallen mag) von Markenprodukten zu Clonen.

Macht doch mal eine Umfrage hier im Board, wieviele User einen Clone mit China-Komponenten fliegen. Ich bin mir sicher, dass ein großer Prozentsatz der User hier eben solche Kombinationen im Einsatz haben.
                          Wieso ist der Importmarkt in den Printmedien im Prinzip non Existent?

Es ist doch ein Bedarf an Aussgen wie "lasst die Finger vom HK 450 in der Plastik Variante, da struktuelle Fehler vorhanden sind", oder "erst mit der Weiterentwicklung des HK 500 GT zum CMT kann man einem Fluganfänger den Helikopter als Alternative zum Align-Marktführer ans Herz legen" vorhanden.

Ich meine wir selbst hier, haben doch eine zwiespältige Meinung zu den China-Händlern. Einerseits wollen wir den Modellsporthändler um die Ecke weiterhin gerne behalten, andererseits wollen wir nicht mehr als 30 Euro für einen 3S 2200 mAh Lipo mit 40C ausgeben.

Eben deshalb hätte ich auch gerne solch ein Zwiegespräch in einer Fachzeitschrift gelesen. Eben weil eine Fachzeitschrift möglichst viele Aspekte unseres Hobbies abdeckt.

Wie gesagt - das hat nichts mit der Leistung der Autoren zu tun, sondern ist lediglich die Frage die ich mir stelle.

Kommentar

• upside-down
                            upside-down

Zitat von Stefan Dorn Beitrag anzeigen
                            Wenn ihr schreibt, daß Berichte gefaked oder unwahr sind, Helis nur getestet werden wenn auch ordentlich Werbung geschaltet wird...., könnt ihr diese Aussagen auch belegen?
                            Ich sage mal nein, also nix als das übliche Stammtischgeschwafel.
                            Diese Aussage trifft es genau auf den Punkt. Ich glaube persönlich, daß dies eine direkte Folge des sensationshungrigen Informationszeitalters ist. Subjelktive Vermutungen werden durch viele Medien als Tatsachen dargestellt, ohne das sich jemand die Mühe macht zu recherchieren und Beweise für die gemachten Mutmaßungen (und um nichts anderes handelt es sich meistens!) vorzulegen. Das gemeine Volk greift diese "gesichrten Informationen" dann dankbar auf, verrinnerlicht diese und komuniziert sie als "Tatsachen" weiter .....
                            David

Kommentar

• NlCO66
                              NlCO66

Das mag sein, das die Importprodukte nicht oft erwähnt werden, woran es liegt kann ich nicht beurteilen.
                              Aber eigentlich ging es ja um die Qualität der Berichte und da bin ich immer noch der Meinung, das man sich in den meisten Berichten durchaus ein gutes Bild vom Testobjekt machen kann.
                              Mir fällt auch oft auf, das unterschiedliche Autoren in verschiedenen Zeitschriften zu sehr ähnlichen Ergebnissen kommen, so falsch kann das geschriebene dann ja doch nicht sein denke ich.
                              Mir macht es Spaß meine Erfahrungen und meine Meinung zu Papier zu bringen um andere daran teilhaben zu lassen, für mich ist das ein Teil meines Hobbys.
                              Wie dem auch sei, ich freue mich, dass die Diskussion hier so ruhig und sachlich geblieben ist,
                              danke dafür an alle.

Gruß
                              Klaus

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Mir macht es Spaß meine Erfahrungen und meine Meinung zu Papier zu bringen um andere daran teilhaben zu lassen,
                                für mich ist das ein Teil meines Hobbys.
                                Wahrscheinlich machen auch die Hobby-Schreiber die ehrlicheren Berichte als jene, die davon leben müssen. Ich halte es auch nur für schwer möglich, dass die Autobranche die anerkannt Unheiligen sind und die Modellbauschreiber fast alle unbeeinflusst von den Geldmachern sein sollen. Wäre schön, wenn das noch ein paar weitere Profis bestätigen könnten neben denen, die 'gelegentlich' mal einen Artikel schreiben. Weil dann glaube ich es langsam auch.

Es ist halt generell so, dass man die eigene Branche (unser Hobby) und deren Mitglieder für die Guten hält und nur die anderen (Autobranche) sind die Bösen.

Kommentar

Lädt...
                                X