Kann ein Helipilot ohne Hilfe Fläche fliegen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Einherjer
    Einherjer

AW: Kann ein Helipilot ohne Hilfe Fläche fliegen??

Wenns mit Motor langweilig wird dann muss man Segelfliegen - das kann auch zu Arbeit ausarten
    Die Segelflieger sind glaub ich die, die am meisten fluchen ... Scheiss Wind hier, da vorne da geht's gut los rein
    Macht auf jedenfall mehr Spaß als man denkt, vor allem bei den schönen herbstbriesen im Moment

Kommentar

• nimic
      kfz-tattoo.com
      Folienplots
      • 05.01.2009
      • 1188
      • Michael
      • Schalksmühle

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen

ein flächenflugzeug kann halt nicht rückwärts und auf dem rücken rückwärts fliegen.
      Dann schau dir mal die richtigen Parkfleyer an, die fliegen sogar rückwärts sage nur 4D
      GruÃ? Michael
      RC-TT

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

hab´s auch geschafft, nimm aber gleich was schnelles, sonst wird´s zu schnell langweilig...

bei rollen nehm ich immer noch das gas weg...

angefixt wurde ich von nem kumpel, dem hab ich n paar ausgelutschte akkus geschenkt, dafür hat er mir nen mini hotliner aus depron gebaut. fliegt mit 180W bei 120 gramm und geht wie die sau, an den vodoo vom kollegen kommt er nicht ganz ran, aber schon die richtung. nach den ersten runden hab ich dann die WOW von hype-rc geholt. kost fast nix und mit ner andern latte geht da auch was.
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• Tanki
          Senior Member
          • 11.09.2007
          • 1167
          • Markus

nimm aber gleich was schnelles, sonst wird´s zu schnell langweilig
          jupp kann ich auch so bestätigen, wenn du schon Heli fliegen kannst ist so en Zeugs ala Easy Glider schnell langweilig da zu gutmütig und lahm...
          Tanki 800, 700, 600, 500, 380
          Tanki 800 Turbine
          Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Sebastian
            Sebastian

Zitat von Einherjer Beitrag anzeigen
            Wenns mit Motor langweilig wird dann muss man Segelfliegen - das kann auch zu Arbeit ausarten
            Die Segelflieger sind glaub ich die, die am meisten fluchen ... Scheiss Wind hier, da vorne da geht's gut los rein
            Macht auf jedenfall mehr Spaß als man denkt, vor allem bei den schönen herbstbriesen im Moment

Endlich mal einer der Bescheid weiß.
            So is es.

Hier wird viel von Schaumwaffeln gesprochen und kleinen gutmütigen Fliegern.

Die Welt des Flächenfliegens ist aber wesentlich umfangreicher und nicht zu unterschätzen.
            Eine stiefmütterliche Behandlung wie der Tenor hier manchmal durchscheinen lässt haben die Flächen nicht verdient.
            Nen guten Segler zu fliegen kann ne schöne Herausforderung sein,kann Arbeit machen beim fliegen aber macht einen riesen Spaß! Oder jetzt im Herbst an den Hängen,da geht richtig was,stundenlang fliegen was und wie man will.

Zum Fred:
            Verallgemeinert würd ich das nicht beantworten, kommt immer auf den Flieger an,
            mehr aber noch auf den Pilot. Wenns was ganz einfaches ist wie ne Twinstar o.ä. geht das sicher und kann nicht viel passieren.
            Nur mit allzu großer ßberheblichkeit würd ich vorsichtig sein,man könne als Heliflieger sowieso ganz einfach Fläche fliegen. Mag bei einfachen Fliegern gut hinkommen. Da sollte man differenzieren,auch und gerade bei den Flächen gibts auch High-End

Viel Spaß beim ausprobieren

Kommentar

• Ewiger Anfänger
              Ewiger Anfänger

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Dann werd ich es im Frühjahr mal ausprobieren. Wird schon schiefgehen.

Viele Grüße

Harry

Kommentar

• camelot
                camelot

Einfache Rundflüge gingen bei mir ganz gut. Halt vorsichtig rantasten....

Vielen Spass

Andreas

Kommentar

• mach3
                  mach3

Ich bin nach zwei Jahren Abstinenz noch mal mit meiner 330er Extra geflogen. Das hat mich aber ne Menge Eingewöhnung gekostet
                  Erstens zuviel Seitenruder (=Heckrotor) eingesteuert, keine saubere Landeeinteilung hinbekommen und drittens mit "Nullpitch", also Halbgas angeflogen, statt voll zu drosseln.
                  Na ja, nach ein paar Minuten ging es dann wieder.
                  Aber schon krass, wieviel Feeling für den gróßen Eimer verloren gegangen ist....

Gruß
                  Rolf

Kommentar

• Sturzpilot0815
                    Sturzpilot0815

Ich kann auch nur sagen seit ich mit dem Helifliegen vor etwa einem Jahr angefangen hab, mach ich bei ner Fläche im Rückenflug automatisch Gas weg, das kommt dann natürlich nicht so gut.

Und ich versuche laufend die Kurven mit dem Seitenruder zu fliegen, obwohl der Easy-Star garkeins hat und ich Seite/Höhe auf dem rechten knüppel hab

Na auf jedenfall kann ich nicht mehr Fläche fliegen seit dem ich mit dem Heli angefangen hab, dafür aber werd ich mit dem Heli immer vertrauter

Obwohl es mich reizt den Easy-Star mit nem BL Motor auszustatten, Lipos, Ladezeugs und co. wären ja jetzt durch den Heli vorhanden, der Standard Antrieb wurde mir irgendwann auch zu langweilig...

LG
                    Thomas

Kommentar

• Rude-A
                      Rude-A

Hehe ja so'ne ES mit "Funjetkarakter" macht schon spaß, aber ohne Querruder ist es nur halb so lustig, daher auch diese nachrüsten, dann geht der nochmal besser, unserer hat den 2700kv Funjet Standartmotor, und die macht laut Staudruckmesser rund 90Km/h auf der "geraden" und "angestochen" 115 -125Km/h (und mehr wenn man sich traut) mit einer 5.4"- 5.4"er Latte.

lg
                      Andrew

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

wie kann man nur die "kostbare" zeit zum flächenfliegen verschwenden,wenn man heli fliegen kann
                        Grüßle Rainer

duck und wech
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Sturzpilot0815
                          Sturzpilot0815

lol ich seh grade das ich mich übel verschrieben hab. Natürlich hat der Easystar ein Seitenruder, nur hab ich das halt beim Flächenfliegen auf dem Rechten Knüppel, da bringt es natürlich nichts wenn man als Mode2 gewöhnter Helipilot am Linken Knüppel rumrührt

Aber stimmt @Andrew, da sollten Querruder rein, und Motor mach ich mir wie beim Heli auf einen Schalter, der Easy-Star braucht sowieso nur Volle Pulle oder nichts, dann gibts auch kein Problem mehr mit Gasrausnehmen

LG
                          Thomas

Kommentar

• Ralph S.
                            Moderator
                            • 07.07.2009
                            • 3316
                            • Ralph
                            • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Ich habe mir mal ohne vorher Fläche geflogen zu sein einen Simprop Excel Hotliner zugelegt, und der geht richtig gut. Meine Erfahrung ist, wer sauber Heli fliegt kann Fläche ohne weiters, einzig landen will geübt sein.
                            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                            Gru�? Ralph

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Flächenfliegen ist voll easy. Nur zwei Sachen sind anfangs schwierig: Anfänger werden oft zu langsam, besonders im Kurvenflug (zum Beispiel im zittrigen Landeanflug), und das Landen ist teilweise, je nach Platz und Modell, echt schwierig.

Natürlich gibt es Modelle für Neulinge, wo beide Aspekte egal sind.

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Wer meint die Flieger ohne Rotor und Motor seine langweilige
                                und langsame eingeschlafene Füße ,kann sich ja mal das anschauen.
                                Die Dynamic Soring Piloten sind bestimmt genau so verrückt wie wir !

Kommentar

Lädt...
                                X