Hagelt es jetzt PlatzschlieÃ?ungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Pieper
    Jürgen Pieper

Hagelt es jetzt PlatzschlieÃ?ungen?

Unser Platz ist von der Bundeswehr gemietet. Seit 25 Jahren haben wir einen Mietvertrag mit 4-wöchiger Kündigungsfrist.

Nun hat uns die Bundeswehr (genau: die Standortverwaltung Düsseldorf) den Mietvertrag zum 31. Mai schriftlich gekündigt, weil die Bundeswehr in ganz Deutschland viele Standorte schließt. Somit dürfen wir das Gelände danach nicht mehr nutzen.
    Das Gelände geht an das Bundesvermögensamt (BVA). Ziel des BVA ist es, das Gelände möglichst teuer zu verkaufen. Ich habe schon mit dem zuständigen Sachbearbeiter telefoniert (nach einer telefonischen Behördenbesichtigung....). Ich wollte ihn dazu bewegen, dass wir vorerst das Gelände weiter nutzen können, bis es möglicherweise einen Käufer gibt.
    Das geht aber nicht, weil das BVA von der Standortverwaltung das Gelände noch nicht überschrieben bekommen hat (Behörde halt). Die Unterlagen sind noch auf dem Behördenweg unterwegs, das kann noch Wochen dauern. Da das BVA somit offiziell noch nichts weiß, dass sie das Gelände demnächst hat, können sie uns auch nicht erlauben, das Gelände zu nutzen. Die Standortverwaltung kann es uns auch nicht erlauben, weil es das Gelände ja nun bald nicht mehr hat.

Nun könnte ein Schelm ja sagen, wenn es erstmal niemandem gehört, dann fliegt doch wild. Der Schelm weiß aber nicht, dass das Gelände im Landschaftsschutzgebiet liegt. Um im Landschaftsschutzgebiet Modellflug betreiben zu dürfen, ist in NRW eine landschaftsschutzrechtliche Befreiung vom Umweltamt nötig. Diese liegt unserem Verein vor. Unserem Verein halt, nicht jedoch einer Privatperson aber, die da dann wild fliegen würde.
    Wir haben auch eine Aufstiegserlaubnis (bis 20 kg / 84 db/A) von der Luftfahrtbehörde. Aber auch nur für den Verein, nicht für eine... na, der aufmerksame Leser rät es schon, nicht für eine Privatperson.
    Und um das Paket voll zu machen, ist die Aufstiegserlaubnis an den Mietvertrag geknüpft. Kein Mietvertrag - keine Aufstiegserlaubnis, keine Arme, keine Kekse.
    Abgesehen davon, selbst wenn dort wild geflogen würde, würde jeder Privatperson die Einwilligung des Grundstückseigentümers fehlen. Das ist zwar nicht luftfahrtrechtlich, aber zivilrechtlich von Belang. Und über 5 kg ist eben die Aufstiegserlaubnis nötig - zumindest nach allgemeiner Rechtsauffassung, auch wenn RA Walter Felling in der letzten "Modell" die interessante Auffassung vertritt, dass es möglicherweise doch anders sei.

Inzwischen habe ich mit dem DAEC telefoniert. Dort habe ich erfahren, dass es in Deutschland viele Vereine betrifft. Somit werden viele Modellflieger "herrenlos" bzw. platzlos.
    Allein unser Verein hat 150 Mitglieder und steht vor dem Aus, denn im Ruhrpott werden wir keinen geeigneten Platz finden. Lass es in D 20 Vereine gleicher Größe betreffen, dann wären das schon 3000 Leute.

Der DAeC als Dachverband für viele Vereine kann laut diesem Telefonat nichts unternehmen. Ich persönlich finde das schade und enttäuschend. Wenn in Deutschland tausende Modellflieger ohne Platz dastehen könnten, muss m.E. der Verband alles versuchen, dies zu verhindern. Viele Vereine sind gemeinnützig und machen Jugendarbeit. Ein großer Teil der Modellflieger wird illegal fliegen oder das Hobby aufgeben. Die Unfallgefahr steigt bei der illegalen Fliegerei, die Modellbauindustrie wird Absatz-/Umsatzeinbrüche bekommen, wenn ein Teil das Hobby aufgibt.
    Und da sollen wir tatenlos zusehen?

Ich denke nein, deshalb hier mein Aufruf an alle Betroffenen und auch Nichtbetroffenen, sich was einfallen zu lassen, um den Modellflug in D zu retten.
    Wer ist auch von Schließungen betroffen und wer hat Ideen, wie wir wenigstens mit wehenden Fahnen untergehen können und nicht mit hängenden Köpfen?
  • gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

Hagelt es jetzt Platzschließungen?

Hallo Jürgen, ich bin zwar nicht betroffen, weis aber das du von Gut Pollen redest.
    Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Looser27
      Senior Member
      • 15.08.2002
      • 1234
      • Thomas
      • MC Karken

Hallo Jürgen,

es tut mir leid für Euren Verein und das schöne Gelände. Das ECO-Treffen letztes Jahr war doch der Hit.

Das die Suche nach neuen Geländen immer schwieriger wird, davon kann ich ein Liedchen mit trällern. Meinen Ex-Verein hat dieses Schicksal auch ereilt, aber aus einer anderen Situation heraus. Nach jahrelangem Hin und Her hat man jetzt einen Platz gefunden, der aber ca. 30km vom alten entfernt liegt.
      Ein solcher Zustand trifft vor allem die Jugendlichen hart, die nicht mehr "mal eben schnell" fliegen gehen können.

Vielleicht kannst Du mal folgendes versuchen:

Euer Gelände liegt ja in einem Landschaftsschutzgebiet. Das wird die BVA irgendwann auch begreifen. Damit ist das Gelände nicht mehr so leicht zu verkaufen. Für die BVA bleiben nur wenige Möglichkeiten das Gelände los zu werden: 1. Sie finden einen interessierten Bauern. 2. Sie stiften das Gelände einem gemeinnützigen Verein. Für alle anderen dürfte das Gelände nicht von Interesse sein.
      Solltet Ihr einen Landwirt für dieses Gelände interessieren können, könnte dieser das Gelände kaufen und an Euch vermieten (Für ein solches Modell gibt es vielerlei Spielarten).
      Vielleicht ist das eine Möglichkeit.

Trotzdem: Kopf hoch. Es wird eine Lösung geben, auch wenn das einen Kompromiß bedeutet.

Gruß Thomas
      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Jürgen Pieper
        Jürgen Pieper

Hallo Gerald,

nein, vom Gut Pollen rede ich nicht. Dann hätten wir ja schon den ersten Platz, der zusätzlich betroffen ist.
        Ich rede von Mülheim a.d. Ruhr, Auberggelände. Unser Verein ist der MFC-Phönix Essen/Mülheim e.V.

Kommentar

• Jürgen Pieper
          Jürgen Pieper

Hallo Thomas,

danke für Dein Mitgefühl!
          Ich spekuliere auch darauf, dass ein Verkauf schwierig wird, da das Gelände im Landschaftsschutzgebiet liegt und eine Nutzung für den Käufer sehr schwer ist - Bebauung nicht möglich, Landwirtschaft schwer, da z.B. nur eingeschränkt gedüngt werden darf. Pferdekoppel ginge.
          Aber wenn das Gelände jemand kauft und es ist teuer, dann kauft er es wohl eher nicht, um es anschließend an uns zu vermieten, da es bei den Mieteinnahmen wohl 100 Jahre dauert, bis der Kaufpreis rausgeholt ist.
          Ist es nicht so teuer und der Kaufpreis wäre durch die Miete recht schnell armortisiert, dann können wir es auch gleich selbst kaufen.

Wie teuer das Gelände ist, kann mir die Behörde natürlich nicht sagen, da sie es ja zum einen noch gar nicht haben/kennen und zum anderen ein Gutachter erstmal den Preis bestimmen muss.
          Und das dauert... Die Geschwindigkeit hat die Bundeswehr bestimmt von Ihrem ehemaligen Verteidigungsrudolf... laaaaaaaangsam, gaaaaaaaaanz laaaaangsam....

Kommentar

• Sebbi
            Sebbi

Schade mit dem Platz und dem Verein.
            Ich kann mich Thomas aber nur anschließen.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Hallo,
              dann würde ich vorschlagen das Gelände, bzw. einen Teil davon zu kaufen!

Kommentar

• Jürgen Pieper
                Jürgen Pieper

Dieter,
                das mit dem Kaufen versuchen wir ja auch.
                NUR:
                Die Behörde kann uns noch keinen Preis nennen. Weil sie ja erstmal das Gelände offiziell noc gar nicht haben und, wenn sie es haben, muss es noch begutachtet werden. Und das dauert Monate.

Am 31.05. ist aber schon Ende für uns. Genau, wenn die Saison startet.

Kommentar

• Looser27
                  Senior Member
                  • 15.08.2002
                  • 1234
                  • Thomas
                  • MC Karken

Hallo Jürgen,

gibt es in Eurem Verein vielleicht Mitglieder, die im DMFV versichert sind? Diese sollten dann im Auftrag des Vorstands mal mit dem Verbands-RA sprechen. Vielleicht hat der den einen oder anderen Tip für Euch (z.B. wie man das Verfahren beschleunigt).

Da Ihr ein gemeinnütziger Verein seid (seid Ihr doch, oder), müßte der lokalen Politik daran gelegen sein, Euer Angebot aufrecht zu halten. Wendet Euch vielleicht mal an die lokale Presse. Das kann Wunder wirken. Sollte aber mit Augenmaß erfolgen.

Gruß Thomas

Kommentar

• Jürgen Pieper
                    Jürgen Pieper

Hallo Thomas,

gemeinnützig sind wir nicht.
                    Wir gehören dem DAEC an, und der sagt, er kann nichts tun - hatte ích in meinem Eröffnungsthread geschrieben, s.o.

Kommentar

• RPahnhenrich
                      RPahnhenrich

Hallo !

Tja..., wirklich schade!!! Leider hat unser schönes Hobby keine Lobby! Aber so ist das zur Zeit in Deutschland...

Erst mal alles verbieten oder unmöglich machen und dann jammern, dass die Wirtschaft den Bach herunter geht...

Wer sein Hobby nicht mehr ausüben kann, der wird für das Hobby auch nichts mehr kaufen...

Also wird die Industrie auch nichts mehr verkaufen usw. usw. ...

Behörden, keine Toleranz, Vorschriften, Vorschriften, Verbieten usw. usw. ...

Das ist nicht nur im Hobbybereich so! Schade, schade, schade ...! Armes Deutschland!

Ein nachdenklicher

RPahnhenrich aus Gütersloh

Kommentar

• Looser27
                        Senior Member
                        • 15.08.2002
                        • 1234
                        • Thomas
                        • MC Karken

@Jürgen: Ja, ich hab's jetzt auch gesehen. Wer lesen kann , ist klar im Vorteil :rolleyes:

wie wir wenigstens mit wehenden Fahnen untergehen können und nicht mit hängenden Köpfen?
                        Am letzten Tag solltet Ihr auf jeden Fall ein Fest veranstalten, zu dem Ihr es noch mal richtig krachen laßt. Quasi ein "Abschiedsflugtag". Ob es ein Abschied für immer wird, das müßt Ihr dann leider abwarten.
                        Da der 31. Mai ein Samstag ist, könnten ja auch ein paar befreundete Vereine / Piloten vorbeikommen...

Nur so als Anregung.

Gruß Thomas

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Hallo,
                          so einfach würde ich einen "Platz" nicht aufgeben.
                          Ich denke da an Möglichkeiten wie:

- Gemeinderat einschalten
                          - Unterschriftenaktion
                          - regionale Presse
                          - Gewohnheitsrecht
                          - Vorkaufsrecht
                          - ...

Kommentar

• Looser27
                            Senior Member
                            • 15.08.2002
                            • 1234
                            • Thomas
                            • MC Karken

@Dieter: Ich hab auch nix von aufgeben gesagt .

Gruß Thomas

Kommentar

• pikay
                              pikay

Was den Zeitpunkt des Besitzwechsels angeht.
                              Der neue Besitzer ist es erst rechtmäßig, wenn er im Grundbuch eingetragen ist. Bis dahin gehört das Grundstück (rein rechtlich) immer noch dem Vorbesitzer.
                              Das mit dem Grundbuch dauert natürlich noch, weil: Notar ist nötig. Aber: Notar wird erst aktiv wenn der Kaufpreis usw. feststeht. Bis dahin ist immer noch der alte Besitzer eingetragen. Man spricht hier notariell von einer "Auflassung" im Grundbuch ... (Ein "Besitzvakuum" gibt es nicht&#33

Ergo: Ihr könntet Euch mit dem jetzigen Besitzer einigen -wenn er mitmacht- das Ihr bis dahin, also bis zum notariellen Besitzübergriff, noch "drauf" dürft.

Ist zwar nicht die Endlösung, aber verschaftt euch wenigstens noch etwas Zeit.

Kommentar

Lädt...
                              X