Was will ich (Logo 600SE oder TREX 700E)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Was will ich (Logo 600SE oder TREX 700E)

Hi Leute!

Seit Wochen versuche ich mich zu entscheiden, schaffe es aber nicht. Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen. Meine Anforderung(en) sind:

1) Nach einem durchwachsenen Jahr 2010 (diverse Crashs, Verbrenner/E-Helis, etc.) möchte ich mir jetzt im Winter was wirklich vernünftiges aufbauen.

2) Es soll ein größerer Hubi wieder sein (also min 600SE-Größe). Darum die Frage zw. 600SE oder 700E.

3) Ich will keine 3D-Maschine, das Setup soll von "low-RPM" Rundflug mit der Option bis normalen Kunstflug mit ein bisserl Rückenfliegen ausgelegt sein (natürlich FBL).

4) Kosten spielen schon eine Rolle, es muss aber nicht das aller billigste sein.

5) Ladetechnik bis 12S ist vorhanden (Hyperion Duo3).

6) Die Akkukosten zw. 10S-5000 und 12S-5000 sind mir egal.

Rein optisch gefällt mir der 700E-Rex extrem. Dafür spricht auch der Preis (Combo). Dagegen spricht wieder die diversen Hauptzahnradproblem, der angeblich so schlechte 700M-Motor (ok jetzt kommt der 700MX), etc.

Der Logo 600SE ist (wahrscheinlich) in Summe der bessere Heli. Ganz wichtig ist mir, dass ich das Ding bauen, einstellen und fliegen will. Ich habe keine Zeit/Lust lange zu testen, zu tauschen, etc. (wie etwa Align 3G verkaufen, BeastX/VStabi rein, etc.)

Das Logo 600SE "low-rpm" Video (wurde hier ja oft gepostet) kenne ich und genau so was will ich eben auch haben.

Preislich wäre der Logo ja schon ca. 200-300 Euro teurer.

Mein Plan für den Rex wäre folgender:

1) Die neue 700E-Kombi will ich noch nicht kaufen, weil ich mit einem Robbe bzw. dem Fusion-Hawk-Regler günstiger wegkomme in Summe (unter der Vorraussetzung, dass die Alignservos auf Dauer funktionieren bzw. der Stockmotor auch hinhaut (laut einem Modellbaugeschäft, soll der Motor der ersten Serie sehr problematisch gewesen sein, inzwischen sollte der 700M Motor auch halten)...meine DS510er im ESP waren nach 10 Flügen kapput..diese werden zwar noch getauscht werden, aber trotzdem ist das nervig).

Beim Logo hätte ich eben gleich alles (Jive, VStabi, etc.).

Beim Rex müsst ich wieder mit der Kopfdämpfung (für low-rpm) basteln, oder?

Der Logo 600SE dürfte ja mit niedrigeren Drehzahlen out-of-the-box funktionieren, richtig?

Wäre dankbar für ein paar Inputs von Euch...

LG

Martin

PS: Mit großen Hubis habe ich bereits Erfahrung, FBL-Systeme kann ich auch einstellen, bin also kein 90er Heli "Neueinsteiger"....
  • byki90
    Member
    • 15.08.2007
    • 506
    • Stefan
    • Grosshöchstetten (Schweiz)

AW: Was will ich (Logo 600SE oder TREX 700E)

Hey Martin

Ich hatte den Logo 500 und jetzt fliege ich den 700E.
    Der Logo ist in meinen Augen der feinere hubi für deine Bedürfnisse.

Für mich gibt es nach deiner Beschreibung/Wünschen nur einen Hubi:

LOGO 600SE und du bist glücklich!!!

Gruss Stef
    Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Hallo Martin,

mit Deinen Anforderungen würde ich den Logo 600 SE nehmen. Ebenso wie Dir, gefällt mir der 700E auch optisch von allen am besten, aber hier musst Du zu viel machen. Der 700E ist deutlich schwerer, lauter und eben nicht unbedingt für Low-RPM geeignet. Die Heckübersetzung vom 700E passt auch nicht wirklich zu kleinen Drehzahlen.
      Gruß Holger

Kommentar

• HeliCarsten
        Senior Member
        • 06.03.2010
        • 3229
        • Carsten
        • Hamm (MFC-Immelmann)

Hi,
        so wie du den Heli haben willst, würde ich die Logo 600SE nehmen, der 700E ist deutlich schwerer, außerdem gefällt mir das 3G absolut nicht. Noch halbsymetrische Spinblades und du kannst mit schön wenig Drezahl fliegen, siehe hier http://www.rcheli-news.de/video-logo...aldes-noch-3d/
        GruÃ? Carsten
        Meine Modelle

Kommentar

• Cyber
          Senior Member
          • 30.06.2006
          • 1572
          • Daniel

Ich verstehe diesen Spinblades Hype nicht. Es geht genauso gut mit den beiliegenden EDGE Blättern...

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
            Ich verstehe diesen Spinblades Hype nicht. Es geht genauso gut mit den beiliegenden EDGE Blättern...
            Es geht aber um die halbsymetirschen Blätter, damit kann man mit weniger Drezahl fliegen was er ja will, sonst würde ich auch die Edge dran lassen.
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

• Cyber
              Senior Member
              • 30.06.2006
              • 1572
              • Daniel

Auch mit den EDGE kann man mit 900rpm genauso fliegen wie im Video, wenn nicht noch etwas härter. Mit VStabi V5 natürlich.

Kommentar

• Buddy-web
                Member
                • 16.02.2006
                • 45
                • Nico

Also ich kann mich dem anschließen ... ich habe beide: 700E und 600SE. Der 700E ist vom Gefühl her ne Bolzmaschinie, laut / schwer, aber auch schön stabil und es schockt einfach den etwas härter und ruppig zu fliegen ... meine Meinung ist aber auch, der brauch etwas Drehzahl --- und dann gehts ab!
                Der SE ist ein Saubermann ... sehr leise und leicht-(füßig) und man fängt automatisch an möglichst sauber und elgant zu fliegen (klar kann man Ihnen auch treten ;-) ). Und er lässt sich auch noch immer mit sehr niedriger Drehzahl sehr schöööön fliegen ... wobei bei mir persönlich 1000rpm zu wenig sind (das ist aber geschmacksache) Ich fühle mich so bei 1600 beim SE wohl.

Beide haben echt was für sich und beides sind super tolle Helis, echt!
                Aber ich bin auch der Meinung das Du mit Deinen Vorstellungen beim Logo richtig liegst. Auch wenn er teurer ist ... das Geld lohnt sich definitiv!!!

Logo - low rpm - Out of the Box
                Rex, würde ich schon noch etwas basteln!

PS ... vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich beide mit V-Stabi 5.0 fliege ...

Viele Grüße
                Nico

Kommentar

• CR7
                  CR7
                  Member
                  • 17.05.2009
                  • 416
                  • Christian
                  • Kreis Altötting

Hallo,

würde ebenfalls zum Logo 600 SE tendieren.

Allerdings soll Align ja bald ein anderes Hauptzahnrad rausbringen, evtl. Pfeilverzahnung.
                  Guck mal hier:

Wär dann auch ganz interessant...

Grüße,
                  Chris

Kommentar

• Fl3xi
                    Member
                    • 13.07.2008
                    • 910
                    • Alexander
                    • Bamberg

Auch ich rate dir für deine Zwecke zum Logo 600SE.

Im Grunde hast du dir deine Entscheidung doch schon gemacht durch die Aussage, ich zitiere:

"Das Logo 600SE "low-rpm" Video (wurde hier ja oft gepostet) kenne ich und genau so was will ich eben auch haben."

Gruß,
                    Alex
                    Rave Ballistic 700
                    Rave ENV
                    Forza 450

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Hi Leute!

Vielen Dank für Eure Inputs. Wie schon richtig gesagt wurde, die Bauchentscheidung habe ich ja schon getroffen.

Ich rechne mir das nochmal durch und bei dem Wetter habe ich e keinen Stress.

Vielen Dank,

Martin

Kommentar

• Tobias Schwf
                        Member
                        • 26.11.2004
                        • 465
                        • Tobias

Darf ich mich hier mal einklinken ?

Bin ebenfalls auf der Suche nach nem größeren Heli.
                        Fliege schon sehr lange alle möglichen Acrobat Se's und finde den Sound des SE im Vgl. zu meinen anderen Helis (T-rex 450SE und 250SE) einfach genial.

Der Logo 600SE wär eigentlich auch mein Wunschkandidat, wenn ich mir nen Heli neu kaufen würde.
                        Möchte mir aber im Winter einen gebrauchten Heli zulegen.

Den 600SE habe ich in Aspach gesehen und das ist genau das was ich mir vorstelle. Vor längerer Zeit habe ich Christian Samuelis mit dem Shark gesehen und auch das war rattenscharf. Dann noch das Video hier mit Low RPM vom Shark - göttlich.

Jetzt meine Frage:

Logo 600 (3D) gebraucht kaufen und auf SE nachrüsten, oder lieber gebrauchten Shark kaufen und evtl. auf FBL nachrüsten ?

Ich bin kein 3D Bolzer (werd ich wohl auch nie werden :dknow und liebe eher den weitläufigen dynamischen Flugstil.
                        Sehr gut gefällt mir hier der Stil von Marius Niewind (heisst der so ?).

Klar ist, ich möchte das AC-3X benutzen, da ich nicht noch ein System lernen möchte (V-Stabi).

Welche Tipps könnt ihr mir geben ?
                        Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
                        Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
                        Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Firefly
                          Senior Member
                          • 10.01.2005
                          • 1579
                          • Dominik
                          • Unterensingen

Ich bin auch am überlegen wieder einen 90er in den Hangar zu stellen.

Der T-Rex 700 gefällt mir optisch extrem gut. Vom Laufgeräusch ist er aber lauter als ein Logo.
                          Ich hab mir schon überlegt, dass ich den T-Rex 700 jetzt aufbaue, und später evtl auf den Logo 700 wechsle. Denn bis der rauskommt, wird es bestimmt Frühjahr 2011.
                          GruÃ? Dominik
                          Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Hi!

In der Align-Rubrik habe ich jetzt einen Threat gefunden da wurde eine weichere Kopfdämpfung im Rex verbaut und damit werden auch niedrigere Drehzahlen geflogen. Die Kosten bleiben auch da absolut im Rahmen. Die Probleme mit dem Hauptzahnrad, behaupte ich jetzt mal, werde bei mir wahrscheinlich nie eintreffen, weil ich nicht so hart fliege bzw. wird das neue Zahnrad, was ja hoffentlich bald verfügbar sein wird, auch nicht die Welt kosten.
                            Damit man den Motor verschieben kann, sollte ich mir noch die Tuningmotorplatte kaufen.

In Summe bin ich vom Preis her noch immer weit unter dem 600SE (wo bei der Vergleich etwas hinkt, weil ja das VStabi bei Logo schon dabei wäre).

Das Align-System würde ich schon gerne mal probieren und bei Bedarf gegen VStabi oder dem Beast tauschen.

Schwere Entscheidung... Ich werde mir am Wochenende beide Hubis nochmal live anschauen...

LG
                            Martin

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo
                              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich habe den 600 SE und bin damit mehr als zufrieden, was sich auch in der FLuganzahl von mir wiederspiegelt. Habe ihn jetzt seit dem 18.6.2010 und habe nun schon 220 Flüge drauf. Ich fliege ihn mit den Edge Latten und bin ihn shcon mit 580 rpm im Rundflug geflogen und fliege ihn sonst mit Drehzahlen zwischen 1400 und 1700 rpm 8-10 Minuten und lade dann um zwischen 2800 und 3200 in die 4000er 12S Akkus. Spinblades sind wirklich gute Blätter, aber mit den Edge oder auch mit Radix kann man genausogut mit sehr wenig Drehzahl alles fliegen. Ich würde mir die Edge immer wieder kaufen.

Momentan fliege ich mit V-Stabi 5.0, werde aber nun definitv wieder zurückgehen auf V-Stabi 4.0 da mir 5.0 einfach nicht gefällt. Bin nun ca. 40-50 Flüge mit 5.0 geflogen, aber werde damit einfach nicht warm. Der Logo flog sich vorher wesentlich besser, das Heck hielt besser und das Steuern war viel genauer - deswegen gehe ich definitv auf 4.0 zurück. Das ist aber Empfindenssache und mir gefällt das Regelverhalten von 5.0 einfach nicht. Habe mittlerweile alles durchprobiert und alle Tipps die ich von den V-Stabi Gurus bekommen habe ausprobiert, komme aber nicht an das gnadenlos gute FLugverhalten von 4.0 ran. 35 Euro in den Sand gesetzt!

Kommentar

Lädt...
                              X