Seit Wochen versuche ich mich zu entscheiden, schaffe es aber nicht. Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen. Meine Anforderung(en) sind:
1) Nach einem durchwachsenen Jahr 2010 (diverse Crashs, Verbrenner/E-Helis, etc.) möchte ich mir jetzt im Winter was wirklich vernünftiges aufbauen.
2) Es soll ein größerer Hubi wieder sein (also min 600SE-Größe). Darum die Frage zw. 600SE oder 700E.
3) Ich will keine 3D-Maschine, das Setup soll von "low-RPM" Rundflug mit der Option bis normalen Kunstflug mit ein bisserl Rückenfliegen ausgelegt sein (natürlich FBL).
4) Kosten spielen schon eine Rolle, es muss aber nicht das aller billigste sein.
5) Ladetechnik bis 12S ist vorhanden (Hyperion Duo3).
6) Die Akkukosten zw. 10S-5000 und 12S-5000 sind mir egal.
Rein optisch gefällt mir der 700E-Rex extrem. Dafür spricht auch der Preis (Combo). Dagegen spricht wieder die diversen Hauptzahnradproblem, der angeblich so schlechte 700M-Motor (ok jetzt kommt der 700MX), etc.
Der Logo 600SE ist (wahrscheinlich) in Summe der bessere Heli. Ganz wichtig ist mir, dass ich das Ding bauen, einstellen und fliegen will. Ich habe keine Zeit/Lust lange zu testen, zu tauschen, etc. (wie etwa Align 3G verkaufen, BeastX/VStabi rein, etc.)
Das Logo 600SE "low-rpm" Video (wurde hier ja oft gepostet) kenne ich und genau so was will ich eben auch haben.
Preislich wäre der Logo ja schon ca. 200-300 Euro teurer.
Mein Plan für den Rex wäre folgender:
1) Die neue 700E-Kombi will ich noch nicht kaufen, weil ich mit einem Robbe bzw. dem Fusion-Hawk-Regler günstiger wegkomme in Summe (unter der Vorraussetzung, dass die Alignservos auf Dauer funktionieren bzw. der Stockmotor auch hinhaut (laut einem Modellbaugeschäft, soll der Motor der ersten Serie sehr problematisch gewesen sein, inzwischen sollte der 700M Motor auch halten)...meine DS510er im ESP waren nach 10 Flügen kapput..diese werden zwar noch getauscht werden, aber trotzdem ist das nervig).
Beim Logo hätte ich eben gleich alles (Jive, VStabi, etc.).
Beim Rex müsst ich wieder mit der Kopfdämpfung (für low-rpm) basteln, oder?
Der Logo 600SE dürfte ja mit niedrigeren Drehzahlen out-of-the-box funktionieren, richtig?
Wäre dankbar für ein paar Inputs von Euch...
LG
Martin
PS: Mit großen Hubis habe ich bereits Erfahrung, FBL-Systeme kann ich auch einstellen, bin also kein 90er Heli "Neueinsteiger"....

?
Kommentar