Blöde Frage: TDR oder Logo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

Blöde Frage: TDR oder Logo 600

Hi,
    ich stelle mal ne echt blöde Frage. Ich habe mir im August einen TDR bestellt, ohne Zweifel, das ist ein verdammt geiler Hubschrauber.Nun komme ich aber ins Grüblen, ob sich die 2500€-3000€ für den Rigid im Verhältnis zu einem (oder einer, keine Ahnung ob der Logo, die Logo oder sogar das Logo) Logo 600 wirklich lohnen. Ich bin 16 Jahre alt und gehe aufs Gymnasium und habe aufgrund dämlicher Stundenpläne und diesem lästigen Lernen () keine Zeit Arbeiten zu gehen(schließlich braucht man ja auch noch Zeit zum fliegen). Mir ist bewusst, dass ich für einen TDR zwei Logo 600 oder eine Logo 600 und nen Rex 700E (usw...) bekomme, wenn ich noch zeit hätte arbeiten zu gehen würde ich mir einfach die Logo und den Rigid holen, das geht aber nicht. Jetzt stellt sich die Frage ob ich mir wirklich den teuren Rigid holen soll oder doch lieber die billigire Logo. Beides tolle Maschinen, aber wie groß ist der fliegerische Unterschied zwischen den beiden, ich will später eigentlich gemischtes 3D (Hard und Soft, eng und weit) fliegen und nebenbei ´n bisschen Speedflug. Im Moment fliege ich Kunstflug (Flips, Rollen, Loops,usw.) und übe Rückenschweben. Dieses Setup würde ich im Three Dee Rigid verbauen:

TS: 3x Futaba BLS-451
    Heck: Futaba BLS-251
    Regler: Kontronik Powerjive
    Motor: Scorpion HK5035-500/HK5030-500 (kosten das gleiche)
    FBL-System: VStabi V5
    Akkus: Turnigy 6S 4000mAh 40C (natrülich als 12S Stange geschaltet)
    Blätter: 693mm Edge u. Edge ans Heck
    Empfänger: Futaba R-617FS

Dürfte also so etwa 2800€ kosten, je nachdem wie viele Akkus ich haben will.
    Die Logo würde etwa 1300€ kosten, ohne Empfänger und Akkus. Das ist ein gewaltiger Unterschied, da könnte ich mir sogar noch nen Rex 700E kaufen.
    Aber jetzt Back to the Roots, lohnt sich der TDR wirklich*

Habe noch ne Pro und Contra Liste:
    Three Dee Rigid:
    +Technik der Mechanik
    +ist was besonderes
    +Wertstabil
    +extrem schnell
    +vermutlich langlebiger
    -Preis
    -mehr Wartungsaufwand
    -härteres 3D sieht ruch die Haube einfach kacke aus
    -Wenn Hr. Henseleit aufhört wars das mit E-Teilen (vermute ich mal)

Logo 600:
    +billig
    +extrem gute Ersatzteilversorgung (rc-city.de ist quasi bei mir um die Eckke)
    +billigere Ersatzteile
    +schön leicht
    +sehr Wartungsarm
    +kann auf Logo 600SE geupgraded werden
    -Plastik

Tja, ürgendwie zimelich blöde und meiner Ansicht nach schwierige Frage, was würdet ihr machen?

Schon im Vorraus vielen Dank für euer Hilfe!

Edit: Ich habe im Moment einen Rex 450 SE V2 mit Beast und einen 500 ESP mit Beast.
    Zuletzt geändert von HeliCarsten; 26.09.2010, 13:04.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

AW: Blöde Frage: TDR oder Logo 600

Ich an deiner Stelle würde den Heli wählen, den ich mir leisten kann. Mit leisten meine ich im ßbrigen auch die Folgekosten im Crashfall.
    Frag mal Chorge oder les dir seinen Thread (RIP TDR) durch.

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Hallo,
      die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Ich glaube aber, du bist
      auf dem richtigen Weg die für dich richtige Lösung zu finden.
      Interessanterweise hab ich mir die selbe Frage auch vor kurzem gestellt.
      Gruss
      Peter

Kommentar

• RCHelis4-ever
        Senior Member
        • 22.05.2009
        • 1130
        • Dominic
        • Niederauerbach

Logo 600 mit der Ausstattung
        T-Rex 450
        T-REX 500

Kommentar

• HeliCarsten
          Senior Member
          • 06.03.2010
          • 3229
          • Carsten
          • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
          Ich an deiner Stelle würde den Heli wählen, den ich mir leisten kann. Mit leisten meine ich im ßbrigen auch die Folgekosten im Crashfall.
          Frag mal Chorge oder les dir seinen Thread (RIP TDR) durch.
          Obwohl ich bisher nur einmal abgestürzt bin ( *aufholzklopf*) ist das für mich auch wichtig, leisten könnte ich mir sie beide, nur bei den Folgekosten ist es halt blöd, wie das dann aussieht kann ich jetzt noch nicht sagen
          GruÃ? Carsten
          Meine Modelle

Kommentar

• Fl3xi
            Member
            • 13.07.2008
            • 910
            • Alexander
            • Bamberg

Würde an deiner Stelle den Logo bevorzugen. Gerade weil du noch auch noch Schüler bist, und es einfach die günstigere Alternative ist.

Was spricht gegen das Mikado-"Plastik"? Alle wollen immer Alu, bling-bling etc. aber das braucht man absolut nicht. Was spricht denn gegen Kunststoff?
            Wennste den Heli einbombst ist:
            1. Kunststoff günstiger
            2. Entweder es bleibt ganz oder ist kaputt, Alu kann sich verbiegen und du wunderst dich dann warum der Heli scheiße fliegt
            3. Kunststoff ist leichter

Die + Punkte für den Logo sind doch optimal für eine Schüler:
            - "billig"
            - "billige" und schnelle Ersatzteile

Und fliegen tun eh alle Helis gut mit V-Stabi. Da kannste des Stabi auch auf nen Sack Reis tun und der fliegt gut.
            Und bevor du 3000€ für nen TDR ausgibst, würde ich mir 1000x lieber 2 Logo 600 bzw. nen Logo 600 und nen T-Rex700E holen. Der Lernfortschritt ist einfach größer wenn man weiß ein Absturz tut nicht so weh und zur Not hat man noch nen 2. Heli.

Gruß,
            Alex
            Rave Ballistic 700
            Rave ENV
            Forza 450

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
              Hallo,
              die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Ich glaube aber, du bist
              auf dem richtigen Weg die für dich richtige Lösung zu finden.
              Interessanterweise hab ich mir die selbe Frage auch vor kurzem gestellt.
              Gruss
              Peter
              Mit welchem Ergebniss und warum?
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• HeliCarsten
                Senior Member
                • 06.03.2010
                • 3229
                • Carsten
                • Hamm (MFC-Immelmann)

Das mit dem Plastik finde ich nicht so schlimm, ich finde Carbon aber generell schöner.

An dieser Stelle schon mal vielen Dank an alle die schon geantwortet haben!
                GruÃ? Carsten
                Meine Modelle

Kommentar

• SanRemo
                  SanRemo

Moin moin Carsten,

Ich befand mich bis vor kurzem in einer ähnlichen Situation, wie du.
                  Bin auch zur Zeit noch Schüler und werde bald ABI machen und Studieren, kann mich also gut in deine Lage reinversetzten

Ich habe mich auch direkt in den TDR verliebt, jedoch dann eingesehen, dass ich in Anbetracht der Zukunft lieber etwas günstigeres nehme und den TDR zeitlich um ein paar Jahre nach hinten verschiebe.

Deinem Alter nach zu urteilen, wirst du auch bald deinen Führerschein machen...der frisst ein dickes Loch in dein Konto und kann schon mal bis zu 2000€ kosten, wenn man Pech hat (mit Glück allerdings auch nur 1100€ )
                  Zu dem wird das Abiturjahr enorm teuer, glaub mir ...Studienfahrt, Abifahrt, Urlaub hier..urlaub da...party party party...und neben dem vielen Lernen absolut keine Zeit zum Arbeiten!
                  Und dann ist es nie schlecht, wenn man mit ein bisschen Kapital ins Studium reingeht...

Ich würde dir viel lieber zum TDR raten...weil er eben einfach nur geil ist...
                  Aber ich will nur dein Bestes ...deswegen sag ich mal hol dir nen 600er Logo oder nen 700E. Mit denen wirst du auch richtig viel Spaß haben.
                  Zudem kannst du nen Logo oder nen neuen Rex sofort bekommen und auf den TDR wirst du ja noch laaaange warten müssen.
                  Den Rest des Geldes würde ich mir dann für die anstehenden Kosten in der nahen Zukunft weglegen...(ich weiß, dass hört sich enorm langweilig an^^...ist aber vernünftig)

Was du dir vllt. vor Augen halten solltest:
                  Der TDR ist doppelt so teuer, wie der Logo...aber fliegt er auch doppelt so gut?

Bei mir ist es jetzt ein T-Rex 600 Nitro LE geworden ...ein absolut geiles Teil, perfekte 3D-Maschine .
                  Ich werd mir auch nen TDR holen, sobald die Möglichkeit dazu nochmal besteht, jedoch haben bei mir jetzt erst einmal andere Dinge Priorität.

Entscheiden musst du...
                  Ich möchte dir damit auch keine Angst machen oder so^^ ...nur musst du solche Kosten auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn du deine Entscheidung überdenkst.
                  (Es sei denn, deine Eltern zahlen alles )

LG
                  -Thomas-

Kommentar

• HeliCarsten
                    Senior Member
                    • 06.03.2010
                    • 3229
                    • Carsten
                    • Hamm (MFC-Immelmann)

Danke, das hilft mir von einem "Leidensgenossen" die Erfahrung zu hören
                    Zuletzt geändert von HeliCarsten; 26.09.2010, 14:39.
                    GruÃ? Carsten
                    Meine Modelle

Kommentar

• gsx-rmeister
                      gsx-rmeister

Schüler,keine Zeit zum arbeiten und Geld verdienen aber TDR bestellen....cool.
                      Da hätte mein Taschengeld damals nicht gereicht.

Ich denke man kann die beiden Helis nicht so einfach vergleichen.
                      Will ich "nur" einen sehr guten Heli zum fliegen,nehme ich den Logo.

Will ich eine megageile Flugmaschine,kaufe ich mir einen TDR.

Bin mit meinem gestern zum ersten mal über den Platz gebrettert und kann nur immer wieder bestätigen was andere schon früher behauptet haben,das Geräusch ist einfach geil.Ich habe noch nichts vergleichbares gehört.

Fliegen tun andere Helis auch,aber der TDR sieht anders aus und klingt anders als alle anderen Helis. Für meinen Geschmack besser!

Wie vor mir schon geschrieben wurde,sollte aber das Geld für evtl. Reparaturen vorhanden sein.Wenn es der einzige Heli ist und er ist kaputt,wäre es sch.... wenn man keine Teile bestellen kann.

Ich habe bis jetzt bei einigen Händlern bestellt,Henseleit war mit einer der schnellsten!

Gruß Marco

Kommentar

• Norbert_1
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 2473
                        • Norbert
                        • Wild / OÃ?

Ich sag jetzt einfach mal Logo ........ weil vernünftiger, spar dir das Geld lieber !
                        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• gonyo
                          gonyo

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                          Mit welchem Ergebniss und warum?
                          Es wird wohl der TDR werden, aber die Entscheidung ist rational nicht zu
                          begründen.
                          Gruss
                          Peter

Kommentar

• Der Typ an der Drehbank
                            Gesperrt
                            • 05.03.2010
                            • 448
                            • Florian
                            • Zwischen den Bergen irgendwo in Ã?sterreich

16 Jahre zu faul zum Arbeiten und dann TDR bestelln... also wenn ich jemals ein Kinder hab....wo ist der Kopfschüttelsmiley??

Hast du auch schon mal an die Kosten für eine vernpnftige Ladetechnik gedacht? 12s mit 2C laden ist nicht gerade günstig (500€+)
                            Da sind 8s im 600er weit günstiger

Kommentar

• HeliCarsten
                              Senior Member
                              • 06.03.2010
                              • 3229
                              • Carsten
                              • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Dennis2581 Beitrag anzeigen
                              16 Jahre zu faul zum Arbeiten und dann TDR bestelln... also wenn ich jemals ein Kinder hab....wo ist der Kopfschüttelsmiley??

Hast du auch schon mal an die Kosten für eine vernpnftige Ladetechnik gedacht? 12s mit 2C laden ist nicht gerade günstig (500€+)
                              Da sind 8s im 600er weit günstiger
                              Ladetechnik ist vorhanden.
                              Ich bin nicht zu faul zum arbeiten, ich habe keine Zeit! Es geht auch nicht darum ob ich das Geld habe oder nicht(ich bestelle doch keinen TDR wenn ich ihn mir nicht leisten kann) sondern darum ob es sich lohnt die 1000€ extra im Vergleich zur Logo für den Three Dee Rigid auf den Tisch zu legen.
                              GruÃ? Carsten
                              Meine Modelle

Kommentar

Lädt...
                              X