Flugkosten, Vereinsbeitrag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ballod,Christoph
    Ballod,Christoph

Hallo zusammen,

also ich fliege "vereinsfrei", weil ich oft am "pendeln" bin- also nicht immer zum selben Platz fahren kann. Da ich nur elektrisch fliege, hab ich das ohne Aufschlag in meiner Haftpflicht mitversichern lassen. Und die Wiese hinter´m Haus gehört meim Onkel- mähen muß ich da aber selber. 8) Bei den Plätzen in meiner Umgebung ist man E- Heli Flieger eigentlich immer gut gelitten. Wär mir auch zuviel noch `nen Verein unterstützen zu müssen. (Ich fliege nämlich auch noch im Aero-Club-Pirmasens.de) Ich glaube, ob ein Verein dann wirklich "lebt", hängt vom Engagement der Piloten ab. Nicht sosehr das Geld als mehr die Zeit ist zu "investieren"...
    Schöne Grüße an alle
    Christoph

Kommentar

• trikeflieger
      trikeflieger

Hallo,

ich war bis vor einem Jahr in einem größeren Modellflugverein. Dort mußten im Jahr 130 Eur gezahlt werden, inkl. BWLV und Versicherung + ca. 7 Euro für die Zusatzversicherung. Anfallende Vereinsarbeiten mußten gemacht werden wie Rasenmähen und sonstigen anfallenden Arbeiten. Auch hatten wir eine recht größe Vereinswerkstatt. Da wir aber nur Mi. und Fr. bis 19 Uhr mit Verbrenner fliegen durften (also nach dem Feierabend noch max. 2 Stunden), bin ich ausgetreten. Nun bin ich in einem kleinen Verein, dort kostet es ca. 70 Euro im Jahr, inkl. DMFV und Versicherung, fliegen ist rund um die Uhr möglich. Hat auch eine Werkstatt, nur kleiner, Rasenmähen muß man auch aber nicht so oft, da viele Heliflieger, sonst keine anfallenden Arbeiten. Und vom Vereinsbeitrag bleibt noch soviel übrig, daß wir 2-3 mal im Jahr ein Grillfest machen können.

Die Beiträge die ich hier so lese, wären mir entschieden zu hoch.

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Hi,
        ja ausserhalb den Ballungsgebieten ist es ja richtig billig:

IFM 135 € ohne Versicherung + 6 Stunden Arbeitsdienst

Und gerade bin ich in noch einen Verein eingetreten: 130€ Beitrag + 200€ Aufnahmegebühr, nachdem sie gerade ein Gelände gekauft haben

Also ich würd auch gerne so richtig billig fliegen, aber in München ist das nicht so billig. Aber wenn ich bedenke, daß ich 3 Monatsgehälter auf der Straße lasse um in die Arbeit zu kommen, ist das fliegen richtig billig.

Albert
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Walker
          Walker

Hi,

Aufnahmegebühr 150,--
          Jahresbeitrag 50,--
          DMFV 37,-- + 13,-- Zusatzversicherung

Jugendliche (keine Aufnahmegebühr) 15,-- (zuzügl. 18,50 + 13,-- Versicherung)

Hubschrauber sind gerne gesehen. (Der komplette Vorstand fliegt Hubi )

Gastflieger (nur mit Versicherungsnachweis) fliegen umsonst.

Rasen mähen wir in lockerer Absprache selber. (zu 99% mache ich das )

Tschau
          Walker

Kommentar

• Marco
            Marco

Hiii,

In unserem Verein .der MSC Falke bezahlt man 77 Euro einmalige Aufnahmegebühr und 26 Euro im Jahr.
            Alle "Besucher" ,die fliegen wollen dürfen kostenfrei fliegen.Aber natürlich dürfen die nicht dann immer kommen und umsonst fliegen.So nach dem sechsten Besuch muss man dann langsam in den Verein eintreten.
            Also ich find einen Verein super
            Warum dann noch "schwarz" fliegen *??
            Außerdem helfen einem die "Kollegen" so gut sie können.Ich als Anfänger kann das glaubich ganz gut einschätzen.

Bis dann ihr "KOLLEGEN" 8) )

Kommentar

• fdietsch
              Member
              • 10.02.2003
              • 826
              • Falko
              • Apolda (Weimar Jena)

MFV Apolda

Eintritt 75 €
              Jahresbeitrag 40€
              + Versicherung DMFV (glaube 37 + 17)

von den 40 € Jahresbeitrag gehen 15 € je mitglied für die Pacht drauf bleibennoch 25 € übrig * 22 Mitglieder sind 550€ Im Jahr als Vereinsbudget für

Briefmarken , Einladungen, Rasenmäher Sprit Messer Keilriemen, 2* Fete im Jahr, Steuern Versicherung Rasenmähertransporthänger, 25€ Presänt für Runde Geburtstage ,Blumen für Hochtzeit, Kranz für Beerdigung.... und was sonst noch so anfällt

Da bleibt nix übrig vor 2 Jahren war ein neuer Mäher fällig, da gabs einen Sonderbeitrag 100 DM * 22 den Rest haben wir aus der Kasse genommen .

Wie macht Ihr das mit den Arbeitsleistungen?

Bei uns bleibt das Rasenmähen immer an 3 Man hängen X( , die anderen haben immer Ausreden " ich kann den Rasenmäher nicht auf den Platz holen ich hab doch keine Anhängekupplung".....

Wie geht Ihr mit Gästen um?

Wenn ich jemanden 2-3 mal auf dem Platz sehe ist dies für mich ein Gast und auch eine Bereicherung Erfahrungsaustausch... Kostet auch nix

Jetzt kommt aber jemand Jede Woche meint noch er will nicht in den Verein da er wo anders bereits Mitglied ist ..... Wo ist hier die Grenze??

Falko Dietsch

Kommentar

• Thomas Pohl
                Member
                • 31.05.2001
                • 166
                • Thomas
                • Hoywoy-Heliteam.de

Hallo,
                die Grenze ist schwierig zu ziehen.
                In unserer Gebührenordnung steht: 2,50 € pro Tag für Vereinsfremde.

Handhaben tun wir es so: geladene Gäste ( wie man das auch immer interpretieren kann) fliegen umsonst.

Damit fahren wir nicht schlecht, denk mal darüber nach.........

MfG Thomas

Kommentar

• jim_b.
                  jim_b.

Hallo zusammen.

Jahresbeiträge für Erwachsene : 90,- €
                  zuzüglich Pflichtarbeitsstunden,
                  oder ersatzweise pro nicht geleisteter Stunde 8,- €

für Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr : 40,- €
                  zuzüglich Pflichtarbeitsstunden,
                  oder ersatzweise pro nicht geleisteter Stunde 4,- €

für Jugendliche bis zum 14. Lebensjahr : 40,- €

für passive Mitgliedschaft : 40.- €

Aufnahmegebühr für Erwachsene (einmalig) : 50,- €

Beitrag ist incl. Versicherung.

Gruß Micha

Kommentar

• fdietsch
                    Member
                    • 10.02.2003
                    • 826
                    • Falko
                    • Apolda (Weimar Jena)

Gäste 5 DM heute also 2,50 hatten wir auch einmal nur ist da immer die Frage wie wird kasiert , wer kassiert "habe keinen Quittungsblock mit" ... Wir haben kein Vereinshaus o.ä. nur einen Flugplatz also müsste jedes Vereinsmitglied einen Quittungsblock mithaben und sobals ein Gastflieger da ist kassieren.

Theoretisch ist das bei uns auch so , nur haben wir das noch nie auf die Reihe gekrigt.
                    Falko Dietsch

Kommentar

• drewsho
                      drewsho

Hallo und guten Abend,

in unserem Verein gibt es ebenfalls eine Regelung für Gäste, die besagt, das 2,50 Euro zu zahlen sind. Leider oder vielleicht auch "Gott sei Dank" findet sich keiner der kassieren tut. Ein Anfänger z.B. ist auch nicht sofort im Verein, der müsste dann auch 2,50 Euro zahlen. Darauf verzichten wir aber im ersten Moment. kann der Anfänger dann schon ein wenig fliegen, legen wir ihm nahe, in den Verein einzutreten. Bisher haben das auch alle gemacht. Einzige Schwachstelle ist die Versicherung bis zu diesem Moment. Der Anfänger wird auch erst mit Eintritt in den Verein versichert. Deshalb dürfen diese Leute nicht alleine fliegen. Bei uns geht es auch hauptsächlich um Flächenflieger. Ich denke das ist eine faire Lösung. Der Anfänger kann erstmal schauen ob ihm das Hobby zusagt. Wenn ja, dann Eintritt in den Verein, wenn nein, dann Ende mit fliegen.

Gruß

Holger

@fdietsch: Das Rasenmähen macht bei uns ein Mitglied des Vereins. Dieses Arbeit wird mit 300 Euro im Jahr vergütet.

Kommentar

Lädt...
                      X