Ich zahle in unserem Verein (Modellfieger Verein Schwerin) 60€ Jahresbeitrag, 37€ DMFV-Beitrag, und 17€ DMFV Zusatzversicherung, da ich auch mal "schwarz" fliege. Dafür darf ich den Flugplatz des Vereins frei nutzen. Im Preis enthalten ist die Pflege des Rasen (Mähen, Walzen). Ein mal jährlich ist ein Pflegeeinsatz angesagt.(Maulwurfshügel entfernen u.s.w)
Gäste dürfen nach Nachweis ihrer Versicherung kostenlos fliegen, vorrausgesetzt ein Vereinsmitglied ist auf dem Platz.
Seid Ihr denn alle Schwarzflieger und unversichert*
Was ist los?
@steffen
60,0 + 37,00 + 17,00 = 114,00€ geht ja noch
@ozzzi
125,00 + Versicherung (DMFV 37,0) find ich teuer
Bei mir ist es so:
Versicherung als Einzelmitglied 37,00 + 17.00 Zusatzversicherung ( mus ja sein)
Da es bei uns keinen Verein gibt (gibt es schon aber Hubschrauber sind nicht gerne gesehen)
hat jemand einen eigenen Flugplatz gebaut und genehmigen lassen, alles wie in
einem Verein aber eben ohne Verein. Man kann dort gegen einen gewissen Beitrag im Jahr fliegen.
ca. 130,00 € :evil: Wenn mann dann noch die Versicherung rechnet kommt mann auf 184,0€ im Jahr.
Ich finde das ist ganz schön teuer. Das sind ja immerhin ca. 15 € im monat.
Aber was macht (zahlt) man nicht alles wenn´s einen mal erwischt hat.
bei uns, dem Modellsportclub Mecklar, muß ein Erwachsener 35 Euro Jahresbeitrag zahlen. Jugendliche ab 16 zahlen 16 Euro unter 16 sind sie frei. Alles natürlich plus DMVF Versicherung. Zusätzlich werden jedem aktiven Mitglied 12 Arbeitsstunden pro Jahr auferlegt. Diese kann er abarbeiten oder mit 5 Euro pro Stunde bezahlen. Rasen wird gemäht und ansonsten ist alles frei. Aufnahmegebür liegt bei Erwachsenen bei 130 Euro, bei Jugendlichen ab 16 bei 60 Euro und darunter frei.
bei so einer Umfrage bleiben wichtige Dinge nicht erwähnt: Z. B. hat der eine Verein vielleicht 100 EUR Pacht, der andere dagegen 1000 EUR.
Billig oder teuer ist also relativ.
Was mir bei einigen Antworten aufgefallen ist: Mancher hat eine Distanz zum Verein, als ob dieser eine Behörde wäre, bei der man eine Flugerlaubnis kauft. Jedes Mitglied IST der Verein! Wo bleibt eigentlich das WIR?
Bei uns (MFV Bad Sobernheim) kostet der Jahrebeitrag 80,- Euro inkl. Haftpflichtversicherung weltweit über den DAeC. Jugendliche bezahlen 50,- Euro inkl. Versicherung und Kinder 25 Euro. Aufnahmebeitrag sind 80,- / 40,- / 25,- (Erw./Jugend/Kinder)
@philipph: Wie macht Ihr diese Beiträge? Wo seid Ihr versichert?
WIR haben eine Gruppenhaftpfichtversicherung, welche nach Mitgliederzahl abrechnet. Wo genau weiß ich gerade nicht. Einmal im Jahr werden die Mitgliederzahlen an die Versicherung weitergegeben, Mitglieder die im laufenden Jahr hinzukommen, sind automatisch versichert. Die Versicherung Kostet 8€ pro Jahr und Mitglied.
Desweiteren haben wir unser Fluggelände kostenlos gepachtet (ist auf einer uralten Müllkippe, und daher ist die Fläche für Landwirtschaft nicht geeignet). Naja, und sooo viele Ausgaben haben wir sonst auch nicht. Zur Info: Der Verein hat 47 Mitglieder davon 10 Jugendliche.
Kannst Du mal rausbekommen, was bei Eurer Versichrung so alles enthalten ist und welche Versicherung das ist. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hier interessant.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar