Heckausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

Heckausfall

Hallo,
    mal die Frage: Wenn man bei einem Heckausfall den Antrieb abschaltet, hört das Heck sofort auf zu drehen oder dreht es noch mehrere Umdrehungen weiter?

Bin grade an einer Absturzanalyse meines Raptor E550. Bin schön geflogen, auf einmal spüre ich ein Schwanken den Antriebsleistung, dann geht es kurz normal weiter, dann fängt das Heck an zu drehen. Ich schalte den Antrieb ab und meine, daß er auch aus ging (war etwas weiter weg), das Heck drehte allerdings munter weiter. Ich glaube auch, keine Kontrolle über die TS gehabt zu haben, kann natürlich auch sein, daß ich einfach zu viel Pitch gegeben habe und somit sofort alle Energie vernichtet habe. Jedenfalls gab es einen hübschen Einschlag. Die Nachuntersuchung ergab, daß alle Systeme arbeiten, Assan-Empfänger, Beast, Servos. Ob mit dem Heckantrieb was war, lässt sich leider nicht mehr sagen, da das Heck abgebrochen ist und der Riemen vom Antriebsrad runter war. Das Hauptzahnrad war angenagt, allerdings war der Motor aus.

Somit weiß mal wieder nicht, war es der Empfänger, das Beast oder sonst was. War der erstflug nach Reparatur und flog wirklich super. Vor allem die Edgeblätter waren super, exakt einen Flug lang. Aber so macht das keinen Spaß.
    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!
  • gonyo
    gonyo

AW: Heckausfall

Tut mir leid scrat. Passiert jedem mal und wenn´s noch nicht passiert ist, wird´s
    noch werden.
    Es scheint sich aber nicht um einen Heckausfall im klassischen Sinn zu handeln,
    da zum einen das Heck noch weitergedreht hat und zum anderen das HZR
    etwas abgefräst war. Wie hat sich denn dein vorletzter Einschlag gestaltet?
    War das auch etwas anormal, oder war die Absturzursache eindeutig?
    Gruss
    Peter

Kommentar

• scrat
      Senior Member
      • 08.10.2008
      • 2424
      • Wolfgang
      • Hangover

Das war eindeutig eigene Dämlichkeit. Dabei war bis auf die Blätter alles heil geblieben. Nicht mal die Wellen hatten was.
      GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• HeliFlo
        HeliFlo

denke auch nicht, dass es sich um einen "klassischen Heckausfall" handelt.
        Selbst mit zu vie Pitch wirst Du es nicht schaffen den Heli drehen zu lassen - es wird ja nirgens drehmoment aufgebaut welches korrigiert werden müsste...
        Ich tippe von daher auf einen elektronik fehler...

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Wolfgang, hast du schon eine Theorie warum das HZR angenagt war ?
          Das könnte uU schon eine Erklärung für das Wegdrehen sein .

Kommentar

• Sebastian
            Sebastian

Man darf nicht immer nur ans fehlende Drehmoment denken. Der Heli muss nicht zwangsläufig aufhören zu drehen beim Abschalten des Antriebs.

Das ist zwar richtig dass ohne Antrieb kein Drehmoment da ist, aber wenn eine Steuereingabe auf dem Heck stehen bleibt, dann dreht er eben weiter.

ZB wenn ein Heckservo stehen bleibt,dreht der Heli mit der Heckanstellung weiter.

Wenn in obigem Fall zB ein Totalausfall passiert ist und nichts mehr geht, ist es gut möglich, dass das gesteuerte Heckmoment nicht mehr zur Fluglage passt zum Zeitpunkt des Ausfalls.
            Somit dreht er.
            Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2010, 18:33. Grund: Ergänzung

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Ist mittlerweile auch mein Verdacht. Ist natürlich blöd, weil nicht einzugrenzen.
              GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• don_king
                Gelöscht
                • 23.11.2009
                • 2743
                • Stefan

Die Aussage, dass der Heli bei Motor-Aus aufhört zu drehen bezieht sich auf einen Ausfall des HeRo-Antriebs.

Wie Sebastian schon geschrieben hat, wenn der HeRo weiterhin mitläuft kann das Heck auch gesteuert werden.

Kommentar

Lädt...
                X