Blätter wurden 3 oder 4 mal geflogen, und haben keinerlei mechanische Beschädigungen.
Rotorblatt mit Beule
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Schneipe
Rotorblatt mit Beule
Hallo, gestern aus dem Urlaub gekommen, wollte ich heute fliegen gehen. Doch beim Check des Helis fiel mir ein Rotorblatt auf. Das hat eine Beule an der Ober und Unterseite. Das CFK löst sich vom Kern und bildet eine Blase. Habt ihr sowas schonmal gesehen?
Blätter wurden 3 oder 4 mal geflogen, und haben keinerlei mechanische Beschädigungen.Stichworte: -
-
Schneipe
AW: Rotorblatt mit Beule
Hab vergessen zu erwähnen, das der Heli ein Tag im Auto in der Sonne lag. Aber 50° sollten doch kein problem sein. zudem es nur ein Blatt erwischt hat, und auch noch die Unterseite dazu.
Hab schon mit Hersteller geklärt, Blätter auf kein Fall fliegen, und ich hab bis zur Klärung gleich mal neue 600er Latten geordert.
Kommentar
-
Schneipe
Hab schon alles versucht......Abschreckung durch diverse Bilder ect. die Beule bleibt. Nun bin ich eben guter Hoffnung, das die neuen Blätter bis Samstag da sind.
Stabil ist das Blatt ja noch, aber das Risiko damit zu fliegen ist mir einfach zu hoch. Nicht das mein Logo gleich kaputt ist.
Kommentar
-
Stiefel-Olm
OT:
Da fällt mir gerade ein: Ich habe mal versehentlich meine 2-Kanal Funke (Futaba) vom Segelboot in der prallen Sonne im Auto liegengelassen. Als ich die am nächsten Tag rausgeholt habe, hab ich nicht schlecht gestaunt:
Total zerschmolzen das Teil.
Man konnte noch nicht mal mehr die Steuerknüppel bewegen. 
OT Ende
Kommentar
-
Chorge
Also wenn man sowas hinter Glas legt in der Sonne, muss man sich nicht wundern! Die Blatter sind ja nicht massiv aus CFK, sondern nur eine dünne Laminatlage auf zumeist Styropor...
Kommentar
-
Schneipe
Naja, ich hab meine Helis bis jetzt immer im Auto offen stehen. Auch diesen....Bisher war es sogar noch wärmer wie in den letzten Tagen. Zudem auch auf der Sonnenabgewanten Stelle, eine Beule ist. Und nur an einer Stelle des Blattes, nicht das ganze.
Sowas hab ich noch nie gesehen. Ich gehe von einem Produktionsfehler aus....kann ja immer mal vorkommen.
Kommentar
-
Egal was die Ursache ist, auf alle Fälle die Dinger nicht mehr fliegen. Ist es nicht wert wenn man bedenkt..... . Den Rest überlasse ich eurer Fantasie.Ich gehe von einem Produktionsfehler aus....kann ja immer mal vorkommen.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
gonyo
Panta rhei sagten die alten Griechen. Das bedeutet soviel wie ALLES FLIESST und das gilt auch für Epoxidharz insbesondere wenn es
schlecht gemischt und/oder unzureichend getempert wurde.
Unter Temperatureinwirkung (Auto, direkte Sonneneinstrahlung) geht´s
noch etwas schneller.
Ist aber mit Sicherheit ein Fehler in der Produktion und daher reklamationsfähig
Gruss
Peter
Kommentar
-
Schneipe
Sehe ich auch so, daher liegen die hier schön eingepackt und bereit für die Rücksendung.
Wie Klaus schon sagte, werde den Teufel tun, und mit denen nochmal fliegen.
Kommentar
-
gonyo
50 C sind für luftfahrttaugliches Harz kein Problem.
Der Vergleich mit Kindern und Hunden hinkt hier kräftig.
in diesem Zusammenhang fällt mir ein netter Spruch ein:
How should I know what I think
before I hear what I talk !
Das trifft aber jetzt ausdrücklich nicht auf Taumel zu !!
Gruss
Peter
Kommentar

Kommentar