MuÃ? Meine Freude Mit Euch Teilen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Muß Meine Freude Mit Euch Teilen

hallo hans!

vor dieser frage habe auch ich gestanden,...erst fleißg am easyfly geübt,...dann richtig lust bekommen, sich mit dem hobby auseinanderzusetzen, und dann stande ich ebenfalls vor der frage: verbrenner oder elo (was ich erst haben wollte, wegen kosten). ich habe mich dann mal bei ebay schlau gemacht ud festgestellt, das die elos teilweise teurer gehandelt werden, wie so mancher fertig geschraubter verbrenner. also habe ich mir, da auch ich anfänger bin, den caliber 30 von kyosho zugelegt. und ich muss sagen, das modell hat mich bisher nicht enttäuscht. garde als anfänger hat man es damit einfach, da dieser heli vormontiert ist, man braucht sich nicht mit den gestängelängen auseinander setzen etc,.....servos rein, eingestellt und los gehts. geübt habe ich dann am reflex, der doch wesentlich realistischer ist, wie der easyfly, aber man bekommt auf jeden fall ein gefühl dafür.
    grüße
    andreas

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Hallöchen

Werde jetzt auch wieder mal meinen Senf dazugeben.
      Da dieser Beitrag ja von mir gekommen ist, werde ich meinen jetzigen Stand mal preisgeben.
      Also nach 3 Monaten Hubifliegen beinhaltet mein Repatior jetzt: angefangen vom Innen und Außen - Looping mit Pirouetten und Rollen Turn mit halber Rolle im Rückenflug oder Normalflug, Rückenschweben in 1/2m höhe (mit Pirouette gehts noch nicht so gut, da brin erst so 2 umdrehungen), Rückenflug sowieso,
      ßberschläge........................, jetzt bin ich dabei Heckvoraus fliegen zu lernen, meinen ersten Looping und Rolle mit Heckvoraus habe ich nun auch schon hinter mir.

Leider ist mir nun mein Ergo 50 etwas zu schwachbrünstig geworden. Habe mir nun einen X-Treme von Vario zugelegt. Wow kann ich da nur sagen, bin zwar erst einmal kurz geflogen da ich Störungen am Heck hatte und der Motor noch nicht ganz so wollte, aber die Präzision ist doch eine ganz andere als beim Ergo.

Naja ich hoffe mal es geht bei mir mit den Lernerfolgen so weiter (übe aber auch jetzt noch immer am Sim)
      Das nächste wäre dann am Rücken rückwärts.
      Das möchte ich im heurigen Jahr auf jeden Fall noch lernen.

Ich werde weiter Berichten.

Gruß Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• bud
        bud

Hallo Hans,

ist ja echt beeindruckend. Und da dachte ich schon immer meinereiner kommt schnell voran.

Sag mal, wenn du die Stunden mal zählst auf wieviel kommst du dann. D.h. wie viel Stunden bist du schon Hubi geflogen.

Ich finde das dies einen besseren Vergleich zulässt.

"Zwei Leute fliegen nach 30h auf dem Rücken und der eine braucht für die Stunden 2 Wochen und der andere 1 Jahr."

Grüße Bud

Kommentar

• pchubi
          pchubi

Hallo,

jetzt hat mich das doch mal bei mir interessiert und habe zusammengerechnet.
          Vielleicht kriege ich einen Preis für "wer fliegt am wenigsten"? Biete: im Durchschnitt 10 h pro Jahr :

Ich fliege seit 1999 und fange gerade an, mich an die Rückenlage heranzutasten.
          Gesamtflugzeit seither: 41 h und davon war mindestens 1/3 Rumprobiererei wegen technischer Probleme ohne besonderen Trainingseffekt.

Allerdings meine ich, daß ich bei Weitem nicht auf dem jetzigen Stand wäre, wenn ich die 41 h in einem Monat herunter gerissen hätte.

Kommentar

• hubijohn
            Senior Member
            • 23.02.2003
            • 1941
            • Hans
            • Ohlsdorf

Hey Bud

Also am Simulator bin ich bevor ich an den echten ging so ca. 40 Stunden geflogen und am echten habe ich ca. 15h drauf.
            Dabei übe ich aber immer noch am Simulator so ca. 2 h in der Woche.

Also schon einiges wenn ich das so zusammenrechne.

mfg John

Kommentar

• bud
              bud

Hallo John,

du bist also in "REAL" 15 Stunden geflogen und fängst nun an Rücken rückwärts zu fliegen* Hut ab, also ich kenne Leute die schweben bei 150 Stunden immer noch vor sich.

Naja denne bis zur nächsten WM oder 3D Cup. Wir werden sicher noch viel von dir hören.

So long

Bud

Kommentar

• walter.h
                Member
                • 06.07.2001
                • 418
                • Walter

Hallo

herzlichen Glückwunsch auch von mir !!!
                Als langjähriger RC-Heli Leser muss ich sagen, dass es im Forum immer wieder solche Talente gegeben hat. Seltsam nur, dass man in der Regel von denen nach einiger Zeit überhaupt nichts mehr gehört hat. Naja, wahrscheinlich ist ihnen das Hobby zu langweilig geworden und sie haben sich ein anspruchvolleres gesucht.......

Gruß Walter

Kommentar

• Kurt
                  Kurt

auch herzlichen Glückwunsch für das schnelle Fliegenlernen. Ein guter Sim ist mit Sicherheit eine der besten Investitionen. Leider hat es das noch nicht gegeben als ich begonnen hatte, hätte viel Geld gespart.

Bei aller Euphorie und Erfolg vergiß aber bitte das saubere Schweben in allen Lagen nicht.
                  Normales Herumfliegen ist für einen Flächenpiloten wenig Problem. Aber ich habe schon Leute gesehen die
                  tolle Loopings und Rollen geflogen sind, aber beim Nasenschweben zittrige Knie bekamen.

Grüße
                  Kurt

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Hallo Leute,

ich finde es wirklich äußerst schade, daß man von manchen vielleicht sogar als "Scherzkeks" hingestellt wird, wenn man gewisse Dinge einfach schneller begreift und lernt als andere. Wieso denn nicht?

Durch das lange Simulatortraining von Hans fehlte halt nur noch etwas Mut, das Gelernte umzusetzen. Und genau diesen haben viele nicht. Sie fliegen zwar am Simulator schon so manches Kunststück, doch mehr als rumschweben trauen sie sich in echt einfach nicht. So macht man halt wenig Fortschritte.

Ich flog vor dem Heli etwa 10 Jahre Fläche. Vor dem Umstieg habe ich etwa 2 Stunden am Simulator geübt. Beim ersten Tank konnte ich den Heli auch schon mit dem Heck zu mir auf einer Position halten. Beim etwa 6ten Tank (ich habe damals auch ein Tagebuch geführt) habe ich begonnen, in den leichten Rundflug zu gehen. Nasenschweben draute ich mich damals noch nicht, daher habe ich den Heli immer sofort wieder mit dem Heck zu mir gedreht. Rundflug war durch die lange Flächenerfahrung ja auch kein Problem.

Den Ergo hab ich damals nach etwa 15 Tanks in eine Ecke gestellt und mir einen Eco8 gekauft. Auch hier kam ich dann nur auf wenige Akkuladungen im Jahr (vielleicht 25, weiß ich nicht merh genau). In Summe bin ich bisher vielleicht 10 Stunden Heli geflogen, verteilt auf mehrere Jahre. Da mag sich einer an den Kopf greifen, aber man hat ja auch noch andere Hobbies. Mittlerweile übe ich nun mit einem Realflight G2. Nach etwa 5 Stunden fliege ich nun auch rückwärts, sowohl am Rücken als auch normal. Auch einige Kunststücke von Alan Szabo gelingen bereits. Da ich intensiv das Nasenrückenschweben trainierte, kam es dann nach einiger Zeit zu Problemen in Normallage. Daher ist es auch wichtig, zwischendurch mal wieder normal zu fliegen und nicht zu lange auf einmal zu trainieren. Plötzlich gibts ne Blockade im Hirn und dann geht einfach nichts mehr. Dieses Jahr werde ich versuchen, das Gelernte mit meinem Tornado in die Wirklichkeit umzusetzen. Mal sehen....

Also nehmt nicht immer eure Lernzeit als Maßstab und laßt auch mal gelten, wenns jemand schneller geschafft hat.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• hubijohn
                      Senior Member
                      • 23.02.2003
                      • 1941
                      • Hans
                      • Ohlsdorf

Hallo Kurt

Zu deinem Hinweis " vergiss das schweben nicht"
                      Ist eine meiner Lieblingsübungen am PC.
                      Die Pirouette im Normal und im Rückenflug.
                      Meiner Meinung nach kann man die Schwebefiguren die man am Sim übt am besten in die Praxis umsetzten.
                      Bei mir klappt das 1:1
                      Bei den Fahrtfiguren ist das nicht ganz so, da kann ich am Sim schon um einiges mehr als in echt.
                      Am Sim ist bei den Flugfiguren die Lageerkennung einfach anders als in echt.

Gruß Hans

Kommentar

• bud
                        bud

Hallo Hans,

mich und bestimmt auch einige andere interessiert brennend Dein aktueller "Könnensstand". Gib doch bitte mal ein kurzes Feedback.

Danke und Grüße

Bud

Kommentar

• Dirk K.
                          Member
                          • 31.05.2001
                          • 390
                          • Dirk

Hallo Bud,

wenn ich mich nicht täusche, hat Hans dies doch weiter oben schon geschrieben.

Gruß Dirk

Kommentar

• walter.h
                            Member
                            • 06.07.2001
                            • 418
                            • Walter

Hallo Bud,

wenn ich mich nicht täusche, hat Hans dies doch weiter oben schon geschrieben.

Gruß Dirk
                            Ja sicher Dirk, aber das ist mittlerweile schon wieder 11 Tage her. Wenn man bedenkt, dass sein Lernfortschritt mindestens 10x schneller als bei vielen anderen Piloten ist, dann entspricht das in etwa 4 Monaten und da kann sich wieder viel getan haben.....

Gruß Walter

P.S. Wir sind alle bloß neidisch

Kommentar

• hubijohn
                              Senior Member
                              • 23.02.2003
                              • 1941
                              • Hans
                              • Ohlsdorf

Ha, Ha, Ha....

Na so schnell sind meine Lernfortschritte auch nun wieder nicht.
                              Aber dazugekommen ist: Messerflug und Messerflugpirouette und jetzt gehts auch rückwärts schon mit Vollpitch und Rückwärts Looping und Rollen und ein paar Runden funktionieren schon am Rücken Rückwärts.

Aber es dauert alles seine Zeit, Ich meine damit ich fliege zwar die Figuren muß aber noch üben das sie auch schön rund und gleichmäßig werden. Und das dauert einfach .

Gruß Hans

Kommentar

• Maik Otto
                                Maik Otto

Hi

Also nach 3 Monaten Hubifliegen beinhaltet mein Repatior jetzt: angefangen vom Innen und Außen - Looping mit Pirouetten und Rollen Turn mit halber Rolle im Rückenflug oder Normalflug, Rückenschweben in 1/2m höhe (mit Pirouette gehts noch nicht so gut, da brin erst so 2 umdrehungen), Rückenflug sowieso,
                                ßberschläge........................, jetzt bin ich dabei Heckvoraus fliegen zu lernen, meinen ersten Looping und Rolle mit Heckvoraus habe ich nun auch schon hinter mir.
                                und nun auch noch

Messerflug und Messerflugpirouette und jetzt gehts auch rückwärts schon mit Vollpitch und Rückwärts Looping und Rollen und ein paar Runden funktionieren schon am Rücken Rückwärts.
                                weiß garnicht was ich sagen soll ?( wie viel Liter hast du in dieser Zeit verflogen ,

die Anzahl der "verbrauchten" Helis währe auch von Interesse

Ich schätze mal ,, minimal ca 400 Liter und 3-4 Helis so wie 2 Motoren sind bestimmt

über den "Jordan" gegangen . , muß Curtis Y. sich jetzt einen neuen Jop suchen ?

Du Glücklicher , andere Helipiloten ( auch ich ) mußten sich das über Jahre verlußtreich und

-teuer-erarbeiten .

Kommentar

Lädt...
                                X