MuÃ? Meine Freude Mit Euch Teilen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

MuÃ? Meine Freude Mit Euch Teilen

Hallo erstmal

Bin erst seit kurzer Zeit hier im Forum angemeldet.
    Möchte mich kurz vorstellen: 36 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder und habe mit meinem Sohn im Oktober 2002 mit dem Modellbauen (nachdem ich 10 Jahre Pause hatte, bin damals nur Fläche geflogen) angefangen.
    Habe mir dann im Dezember einen Flugsimulator für meinen Sohn zugelegt und leider kurz einmal das Hubifliegen ausprobiert. Dabei wars dann schnell um mich geschehen und ich übte weiter am Simulator.
    Anfang Februar bekam ich dann einen Ergo 50 zum Kauf angeboten, ich schlug zu und war stolzer Besitzer eines Helis.
    Mitte März hatte dann mein Fluglehrer Zeit mir den Heli einzustellen und einzufliegen. Dabei steuerte ich dann das erste mal den Heli.
    Was soll ich sagen 3 min schweben mit dem Trainergestell, dann noch 5 min ohne Trainergestell und dann immer ein stück weiter weg zu meinen ersten Rundflug.
    Zweiter Flug folgte dann nach drei Tagen, diesmal ohne Fluglehrer- ich konnte sofort zum Rundflug übergehen und brauste schon mit Vollpitch durch die Gegend - 3 Tankfüllungen verflogen.
    Dritter Tag - nun hatte ich auch die Kunstflugkurve aktiviert - und nach einem Tank Rundflug wagte ich den ersten Looping und die erste Rolle - ich war begeistert.
    vierter Tag - ich weiß es ist kaum zu glauben es kam der Rückenflug dran - und so in 10 m höhe klaptte es hervorragend - dank Simulator.

Nun fliege ich seit ca. 3 Wochen Absturzfrei.
    Vor 3 Tagen wagte ich das erste tiefere Rückenschweben - unter 50 cm - es klappte hervorragend.
    Ich rätsle noch immer warums bei mir so gut klappt und ich in so kurzer Zeit diese Vortschritte erzielen konnte?

Wem ists ähnlich ergangen, Schreibt eure Erfahrungen

Gruß Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar
  • VRquaeler
    VRquaeler

Muß Meine Freude Mit Euch Teilen

Hi Hans,

Glueckwunsch!

Das passt doch alles, fleissig am Sim geuebt, dann mit gut eingestelltem Hubi (dank Fluglehrer) raus auf den Platz und alles umgesetzt.

Kommentar

• Ralf Härle
      Ralf Härle

Wenn das wirklich alles wahr, was Du so schreibst, dann gibt das mir als Anfänger Hoffnung...

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hallo Ralf

Fängst du auch erst mit dem Hubifliegen an ?
        ßbst du schon fleißig am Sim?
        Also ich hatte vor meinem Erstflug ca. 40 Stunden am Sim geübt wobei ich sehr lange an den Piruetten im Schweben geübt habe. Hat sich als sehr hilfreich herausgestellt, da ich von Anfang an den Hubi in jeder Position steuern konnte.

Gruß Hans

Kommentar

• woody
          Member
          • 05.01.2003
          • 602
          • thorsten

Finde das durchaus glaubwürdig(auch wenn andere das wahrcheinlich anders sehen).
          Bei mir war es auch so das ich nach fünf litern Sprit mit meinem Ergo die ersten Loopngs, rollen,
          Nasenkreise, Nasenschweben recht sicher behersche.
          Allerdings habe ich am G2 mehr Zeit verbracht als manch anederer im Bett und dann
          klappte es in echt auf anhiebn super gut.
          Jetzt kommen wahrscheinlich wieder diejenigen die das nicht so recht glauben können
          Meine Meinung ist , wer es an einem guten Sim kann, der kann ich echt auf jeden Fall
          schonmal angstfrei schweben. Die ersten Rundflüge sind dann doch etwas anders,
          aber die umgewöhnung geht schnell.

Gruß Woody

Kommentar

• Michael Stenger
            Michael Stenger

Meine pers. Meinung :

Der 1. April ist doch schon vorüber, oder ??

Viele Grüße
            Michael

( Ansonsten hätte ich gerne jetzt schon ein Autogramm, denn wir haben dann ja in 4 weiteren Wochen einen neuen Europameister )

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Hmmmm Hans,
              meinen Glückwunsch; jetzt wäre nur noch von Interesse welche "Flugschule" das wohl "vollbracht" hat -> Bitte nur per PM an mich!

Kommentar

• jim_b.
                jim_b.

Hallo,

warum nicht. Hat R. Feil nicht auch rel. kurz das Fliegen gelernt.
                Egal,...
                ...wir haben bei uns im Verein auch so einen "Patienten", und ich glaube das gern, daß es möglich ist. Mir persönlich gelingt das leider nicht, immer wenn ich wieder auf dem Platz steh, hab ich so ein Zeichen vor Augen $$$$$$$$&# 036;$$$$$.
                Gruß Micha

P.S. Grüß Dich Sascha, schön mal was von Dir zu lesen.
                Wie ich gelesen habe, sehen wir uns in der 23KW.
                Micha

Kommentar

• hubijohn
                  Senior Member
                  • 23.02.2003
                  • 1941
                  • Hans
                  • Ohlsdorf

Morgen an alle!!

Habe mir natürlich gedacht das einige das unglaubwürdig finden.
                  War auch KEIN Aprilscherz.
                  Ich denke mal es spielen einige Faktoren eine Rolle.
                  Mein Ergo ist gebraucht gekauft, dadurch ist bei einem Absturz oder Totalschaden der Kostenfaktor nicht so hoch und die berühmten Dollarzeichen sind bei mir nur ganz klein vorhanden, behindern mich aber nicht.
                  Zu meinem Fluglehrer, das war ein guter Hubipilot aus meinem Verein.
                  Für mich war und ist der Flugsimulator ein wesentlicher Faktor das Hubifliegen zu erlernen. Ich fliege auch jetzt noch ca. 1/2 Stunde am Tag.

schönes Wochenende an Alle

Bei uns in ßsterreich schauts dieses Wochenende mit dem Wetter miserabl aus.

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

Von wegen Aprilscherz
                    In meiner aktiven Zeit als Fluglehrer hab ich nur so unterrichtet.
                    Immer dem Schüler empfohlen einen Sim zu kaufen,wenn notwendig bei der Einstellung geholfen,genaues ßbungsprogramm vorgegeben.
                    Mein bester Schüler Mr. Carbonic genannt schafte es in einen Jahr, von Null weg nie eine Fernsteuerung in der Hand gehabt, bis zum Rückenflug.

lg peter

Kommentar

• hubijohn
                      Senior Member
                      • 23.02.2003
                      • 1941
                      • Hans
                      • Ohlsdorf

Nochmal geschrieben

Es war [size=2]KEIN[/size] Aprilscherz

Das oben geschriebene stimmt alles

gruß Hans

Kommentar

• gerrytech
                        Member
                        • 30.12.2002
                        • 789
                        • Gerald
                        • www.FSCEssen.de

Also Hans, ich kann es nachvollziehen.
                        Ich bin auch relativ neu dabei und fange gerade mit dem Rundflug an (schon 3 Liter). Jedoch übe ich momentan nicht am Sim, weil ich diesen mit meiner Steuerung nicht zum laufen bekomme.

Ich weiss auch wo Anfänger nach dem erlerntem Schweben die Probleme haben. Das ist einfach das Flugbil richtig einzuschätzen. Damit hattest du keine Probleme, weil du ja schon aus der Flugszene kommst und Flächen geflogen hast. Für dich ist es also kein ungewohntes Bild, wenn ein Fluggerät mal an dir vorbei fliegt oder gar mit der Nase zu dir steht.
                        Und das muss man als blutiger Fluganfänger erst mal richtig koordinieren können.

Hätte ich die letzten 2 Monate die Gelegenheit gehabt am Sim zu üben, würde das Naseschweben und der Rundflug bei mir bestimmt auch schon klappen.
                        Und so muss ich den harten Weg gehen, und mich langsam an die Figuren mit dem richtigen Hubi ran tasten.

Also für mich ist es nicht unglaubwürdig, oder gar ein April Scherz.
                        Gruss, Gerald
                        Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Ralf Härle
                          Ralf Härle

Hi hubijohn!

Ja, ich versuche, gerade auch mit diesem Hobby anzufangen (Fliegen kann ich noch nicht sagen).
                          Ich übe momentan nur am EasyFly (ja, ich weiß, daß das kein besonders guter und realistischer Sim ist - aber ich denke, um ein Gefühl für die Steuerung zu bekommen, reichts erstmal).
                          Wenns dann demnächst hoffentlich ans Modell gehen soll, kommt ein ganz anderes Problem auf mich zu, befürchte ich: Je länger ich mich mit dem Thema RC-Heli auseinandersetze, desto schwieriger wirds, mich für ein geeignetes Modell zu entscheiden... Momentan bin ich mir nicht mal mehr so sicher, ob ich wirklich einen E-Heli haben möchte, wie anfangs gedacht.
                          Aber naja, ist auch bubu, da muß ich wohl alleine durch...

Jedenfalls Glückwunsch auch von mir, daß Du das nach so kurzer Zeit geschafft hast - echt beeindruckend! Wenns bei Dir in dem Tempo weitergeht, dann hast Du nach nem halbe Jahr die Schnauze von diesem Hobby voll, weils Dir nix mehr geben kann ;-)

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

• heliminator
                            heliminator

@Ralf:
                            Die Entscheidung, ob E-Heli oder Verbrenner, würde ich davon abhängig machen, wo und wann man zum Fliegen kommt.
                            Was auf alle Fälle zu Beginn sehr wichtig ist: Praxis bekommen, also üben und fliegen, was die Zeit und die Gelegenheit hergibt.

Aus dieser Sicht heraus:
                            Pro E-Heli: problemlos jederzeit im Garten hinterm Haus, so man einen solchen hat!!!
                            Pro E-Heli: kein Gefummel mit Vergaser, Gemisch, Leerlauf, Einlaufen, Vollgaseinstellung...
                            Contra E-Heli: kurze Flugdauer im Vergleich zum Verbrenner, wenn man nicht mehrere Akkusätze zur Verfügung hat, bekommt man nur wenig Flugzeit zusammen.

Pro Verbrenner: Lange Flugdauer, abhängig vom Modell 15-30 Minuten pro Tank, auftanken, weiter gehts.
                            (Empfängerakku nicht vergessen zu prüfen/laden nach mehreren Tankfüllungen!&#33
                            Contra Verbrenner: zuhause typischerweise nichts zu machen, es sei denn, du lebst als Einsiedler 1,5 km weg von der nächsten Seele.
                            Also ist zumeist Autofahren zum Platz angesagt. Flugplätze sind speziell für Helipiloten gar nicht soooo einfach zu finden.
                            Also fällt unter Umständen die abendliche Trainingsrunde aus, und man beschränkt sich auf's Wochenende.
                            Contra Verbrenner: Wenn Du nicht schon Erfahrung mit Verbrennern z.B. aus Flächenmodellen oder so hast, kann die
                            Einlauferei/Einstellerei einem ziemlich den Spass verderben. Bis die Mühle dann mal endlich läuft ist der Abend herum,
                            man hat nur an den Nadeln gefummelt, und ist wieder nicht zum Fliegen gekommen..
                            Hierbei unbedingt Unterstützung von erfahrenen Hobby-Kollegen suchen. Empfiehlt sich übrigens generell.

Just my thoughts,
                            Gruss,
                            Thilo

Kommentar

• pchubi
                              pchubi

Ja, ja, so ist es mir auch gegangen:
                              Zuerst E-Heli (Graupner) und jeden Tag einen Akku leer geflogen, durch Sim-Training im Vorfeld konnte ich relativ schnell schweben und Rundflüge (eine Saison), wie John. Irgendwann nervt die kurze Flugzeit und Verbrenner mußte her. Seitdem fast nur am Schrauben (seit mehreren Saisonen). Inzwischen hab ichs bis zum NT geschafft und hoffe, die Schrauberei hat endlich ein Ende und ich lerne endlich den Rückenflug...
                              Aber trotzdem Probleme - sind halt hubSCHRAUBER.

Kommentar

Lädt...
                              X