Auto rettete meinen Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Schrade
    Stephan Schrade

AW: Auto rettete meinen Rex

Wenn du die Schrauben so prüfst, indem du sie nochmal nachziehst,
    dann ist das hier leider verkehrt. Denn damit löst du die Schraubensicherung.

Deswegen sorgfältig einbauen mit Loctite und dann bei der Kontrolle höchstens das Spiel der Blatthalter kontrollieren. So erkennst du auch, ob sich eine Schraube löst.

Ciao Stephan

Kommentar

• Jense
      Jense

Was ist es denn für ein heli?
      Im 600er muss man den rotorkopf selber zusammenbauen...

Kommentar

• Sono
        Sono

Sowas ähnliches ist mir auch passiert. Ich hab schweben geübt bei mir auf mein Platz wo ich das immer mache. Der Heli ist etwas weiter weggeflogen hab ich ihn abgesetzt und wieder richtig positionieren.
        Pack den Heli wie immer am Rotorkopf hoch und zack hatte ich diesen in der Hand.
        Die Schraube war genau da wo ich gestartet bin und muss sich dann wohl gelöst haben. Sicherungslack kannte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht
        Danach hab ich alles gesichert wo Lack drauf passt.

Kommentar

• Sturzpilot0815
          Sturzpilot0815

Mir ist das gleiche auch schon mal passiert. Beim anlaufen verabschiedeten sich die Blätter mitsammt den Blatthaltern, obwohl alles mit Sicherungslack versehen war.

Es kündigte sich ein paar Sekunden vorher an, der Heli hatte in der Luft übelste Vibrationen, gelandet, alles geprüft, nochmal nen Problelauf gemacht und dann ab in Richtung Wildniss mit den Blättern...

Die Schrauben an der Blattlagerwelle sind meiner erfahrung nach die, die am leichtesten aufgehen, da muss man wirklich sehr sauber alles machen, der Zusammenbau ist mit dem Fett an den Drucklagern auch etwas tückisch...

LG
          Thomas

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Das schlimme ist, das es im Nahfeld böse Wunden geben kann. Die Gefahr wird oft verkannt..
            Aber es ist ja zum Glück nichts passiert.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• gaga1987
              Member
              • 20.07.2010
              • 60
              • Dened

mir ist das gleiche fast auch passiert.ein kumpel flog meinen heli ein ( weil ichs einfach zu diesem zeitpunkt noch nicht konnte) und nach 2-3 akkus merkten wir das sich der blatthalter löste und extrem spiel hatte.da schauten wir uns nur so an
              naja gott sei dank nix passiert.ich schau mir den rotorkopf vor jedem flug jetzt genau an.sicher ist sicher.

mfg gaga1987
              Trex 450 sport MB; Trex 550E mit MB

Kommentar

• toka
                toka

@ Jense... es ist ein 450 Pro, der Rotorkopf war wohl schon zusammen gebaut... aber ich habe ihn zerlegt und nochmal neu aufgebaut.

Ja wird wohl mein Fehler gewsen sein, dass ich nachdem ich die Schraube schon mit Sicherungslack gesichert hatte, versucht habe noch mehr nachzuziehen und somit unter umständen die Sicherung gelöst habe (obwohl sich die Schraube nicht bewegt hat).

Gruß Thomas

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

ist nem Vereinskollegen auch passiert, erster Heli, ein Align 450 Sport und er hat die von Align vormontierten Sachen nicht noch mal überprüft ob auch wirklich Loctite verwendet wurde...zum Glück sind die Blätter auch nach links und rechts weggeschossen und nicht auf ihn selber.
                  Dann hat er erst noch mal den halben Heli auseinander genommen und alles mit Loctite gesichert
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• tribort
                    tribort

ich hatte weniger glück... bei mir ist die welle im flug gebrochen und die blätter flogene links rechts raus und der heli aus 25m höhe auf die wiese... -.-

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3023
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Zitat von toka Beitrag anzeigen
                      @ Jense... es ist ein 450 Pro, der Rotorkopf war wohl schon zusammen gebaut... aber ich habe ihn zerlegt und nochmal neu aufgebaut.

Ja wird wohl mein Fehler gewsen sein, dass ich nachdem ich die Schraube schon mit Sicherungslack gesichert hatte, versucht habe noch mehr nachzuziehen und somit unter umständen die Sicherung gelöst habe (obwohl sich die Schraube nicht bewegt hat).

Gruß Thomas
                      Hallo nochmal,

ich möchte hier noch kurz etwas einwerfen.

Es ist die ganze Zeit die Rede von "Schraubensicherungslack" das gibt es tatsächlich und ist einfach ein Farbiger (verschiedene Farben erhältlich) Lack den man z.B. im KFZ Bereich aussen an Schraubverbindungen anbringt.

Das ist aber nicht der Sicherungslack der hier von vielen Piloten gemeint ist.

Wir sprechen von Schraubensicherungsmittel (Loctite 243 oder 648 usw,usw.)

Nur damit hier keiner in die falsche richtung bugsiert wird.....

Grüße Dino
                      Zen...

Kommentar

Lädt...
                      X