Auto rettete meinen Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toka
    toka

Auto rettete meinen Rex

Hallo,
    muss euch kurz von meinem heutigen Erlebnis berichten...

Heute hatte ich mal wirklich Glück.... voller Motivation fahr ich zu meinem üblichen Platz wo ich zurzeit fliege/schwebe.... Ist eine Industriestraße, wo am Abend eigentlich nur selten ein Auto vorbei fährt... Pack meinen Rex aus, Akku ran und los gehts... 2 min recht schön so auf einen Meter geschwebt, als ich plötzlich die Lichter eines Autos sah... dadurch ich immer mitten auf der Straße stehe, flog ich "rechts ran" landete und wartete bis das Auto vorbei gefahren ist...
    Als ich wieder Gas gebe, machte es kurz bevor der Heli abheben wollte einen kleinen Schnalzer und ich sah nur mehr beide Rotorblätte links und rechts davon fliegen...
    huiiii... erstmal Gas aus, Akku abstecken und tief durch atmen... danach ging ich meine Rotorblätter suchen, die ca. jeweils 20m links und rechts im Acker lagen...
    Sofort mal untersucht wie bzw. was überhaupt passiert ist... Es hat sich die Schraube von der BL Welle gelöst (obwohl ich sie mit Sicherungslack gesichert habe).
    Ansonsten fehlten nur 2 Beilagscheiben...

Zum Glück kam das Auto vorbei und ich landete... hatte wirklich Glück, dass die Rotorblätter links und rechts davon schossen und nicht auf mich bzw. mein Auto... bzw. mir dies am Boden passiert und nicht auf 1-2m Höhe... somit ist ein ein sehr günstiger "Crash" gewesen...
    Jedoch werde ich in Zukunft ein etwas mulmiges Gefühl haben... Hoffe so etwas passiert mir nicht mehr... vielleicht habe ich auch zu wenig Sicherungslack verwendet... aber ich habe noch vorige Woche genau diese 2 Schrauben von der Blattlagerwelle kontrolliert...

In diesem Sinne... ende gut, alles gut

Gruß Thomas
  • Xtrem
    Xtrem

AW: Auto rettete meinen Rex

Glück im unglück sage ich daa nur!!!

Kommentar

• Peter F aus B
      Peter F aus B

Wie hast du die Schrauben geprüft?

Kommentar

• EnyvarRC
        EnyvarRC

ICH KANNS MIR NED VERKNEIFEN SORRY

"kurz auf und zu geschraubt" :-)

LG und glück auf *g*

Kommentar

• toka
          toka

Nööö, so zum Glück nicht.

Habe den Rex erst vor einer Woche zusammen gebaut... Habe geschaut ob sich die Schraube noch mehr zudrehen lässt oder ob sie eh fest sitzt... und zweiteres war auch der Fall.

Kommentar

• Armin-brushless
            Gelöscht
            • 10.02.2010
            • 219
            • Armin
            • Köln & Leverkusen

Mannomann, da haste Schwein gehabt.
            Die Blätter sind mir auch Mal auf ähnliche Weise weg geflogen. Weiß bis heute nicht, was ich beim montieren falsch gemacht hatte. Vielleicht Lagerfett an der Schraube in der Blattlagerwelle, wodurch das Loctite dann nicht hielt. Ist nur eine Vermutung.

Kommentar

• ralalla
              ralalla

Hm das ist übel. Habe da auch noch ne Anfängerfrage falls ich diesen Fred hier dafür missbrauchen darf ?

Auf Bildern haben die Helis die Blätter zum Transport oft beide nach hinten geklappt und dort in ner "Schaumstoffhalterung". Muss man die Blätter leicht lösen (die Muttern) oder sollten die Blätter so "lose" sein das man die ohne zu lockern umklappen kann?

(Frage passt vielleicht zum Thread ?)

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7449
                • Mike
                • CGN

Zitat von ralalla Beitrag anzeigen
                Auf Bildern haben die Helis die Blätter zum Transport oft beide nach hinten geklappt und dort in ner "Schaumstoffhalterung". Muss man die Blätter leicht lösen (die Muttern) oder sollten die Blätter so "lose" sein das man die ohne zu lockern umklappen kann?
                Nö, brauchst Du nicht. Einfach zusammenklappen und ab dafür!

Kommentar

• FRANK 69
                  Member
                  • 07.09.2009
                  • 142
                  • Frank
                  • Wilhelmshaven

Hallo,
                  war jetzt ein paar mal zulesen ( Heli4fun ) das im Gewinde der Align Blattlagerwellen
                  ßlrückstände vorhanden waren und dadurch der Schraubensicherungslack nicht hält.
                  Also auf jeden Fall die Blattlagerwelle ausbauen, Gewinde reinigen und mit Loctite 243 wieder zusammen bauen.

Gruß Frank
                  KDS 450 SV, Blade McpX, Blade 350QX, DX6i
                  Fläche: Icon A5, UMX Beast 3D AS3X

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Hallo Leute,

kauft euch ne Dose Bremsenreiniger. Damit könnt Ihr alles am Heli entfetten, und zwar so dass dann auch die Schrauben (ebenfalls mit BR entfettet) halten.

Die Blattlagerwellenbohrung bekommt man mit nichts anderem sauber.

Am besten mehrfach einsprühen und danach mitm Kompressor ausblasen und mit nem Papiertuch nachwischen.

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Die Blätter sind immer so locker montiert, dass man sie umklappen kann!

Kommentar

• Catweazle
                        Catweazle

^^und so fest das sie wenn du den "Heli Hochkant" hälst nicht einklappen.

Was mich noch Interessiert,hattest du Sicherrungsmuttern(also die mit nen Plastikring drinne) drauf,die sollten eigentlich auch ohne Locktide halten wenn sie noch sehr neu sind,gebrauchte müssen natürlich ersetzt werden.

lg Cat
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2010, 13:10.

Kommentar

• toka
                          toka

Hallo Cat,

bei mir hat sich ja nicht die Schraube vom Rotorblatt gelöst, sondern die Schraube von der Blattlagerwelle... also sind die Rotorblätter zusammen mit den Blatthaltern davon geflogen.

Gruß Thomas

Kommentar

• Catweazle
                            Catweazle

ah ok,falsch verstanden.Naja hast ja glück gehabt.(nochmal durchlesen geh)

lg Cat

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Wenn die Blätter weg fliegen ist ein klarer Fall von Sicherungslack , wenn die Blätter zu lose sind klappen sie beim hoch und runterlaufen ein. Werden aber nicht weg fliegen ..

Nach meiner Meinung der man nicht folgen muss, sollte der ganze Heli noch mal auseinander genommen und Metall - Metall Verbindungen mit Bremsenreinger Fettfrei und mit Loctide mittelfest gesichert werden...Und alle Drucklager vorher mit LMH Fett gut gefettet werden und darauf achten das kein Fett an die Schrauben kommt ..Zwei Dinge , 1.) erster Heli , 2.) Anleitung nicht gelesen oder falsch Interpretiert ...

Beim zweiten Heli wird alles besser , versprochen....
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X