ich habe den mech.kreisel leider nicht mehr,soll ichs denn einfach mal ohne probieren evtl. mit stat. heckmixer?richtig angelenkt werden die blatthalter auch,das eigentliche problem ist halt das sich bei knüppelbewegung oberhalb einer bestimmten drehzahl der heckrotor nicht verstellen läßt,nehm ich das gas wieder weg geht es auch wieder.deshalb meine frage wegen der befestigung des gyros.ist bei mir wie gesagt auf der plaqttform hinter dem hauptrotor auf 3mm schaumstoff befestigt
Heckrotor kurz über standgas nicht mehr steuerbar
Einklappen
X
-
ich habe den mech.kreisel leider nicht mehr,soll ichs denn einfach mal ohne probieren evtl. mit stat. heckmixer?richtig angelenkt werden die blatthalter auch,das eigentliche problem ist halt das sich bei knüppelbewegung oberhalb einer bestimmten drehzahl der heckrotor nicht verstellen läßt,nehm ich das gas wieder weg geht es auch wieder.deshalb meine frage wegen der befestigung des gyros.ist bei mir wie gesagt auf der plaqttform hinter dem hauptrotor auf 3mm schaumstoff befestigtLogo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop
-
Hermann Schellenhuber
Hi,
da wir ja nicht wirklich weiterkommen, einmal eine andere Idee: ist dein Empfängerakku noch topfit und die Verkabelung ausreichend dimensioniert? Das Hitec-Digi braucht schon ziemlich viel Strom, vielleicht werden die Verstellkräfte bei erhöter Drehzahl tatsächlich so groß, das infolge der hohen Stromaufnahme die Spannung kurzzeitig so stark einbricht, daß das Servo einen Reset durchführt. Wäre dann auch natürlich für die Initialisierungszeit nicht steuerbar. Das ganze kann sich ja wiederholen.
Mag sein, daß das sehr weit hergeholt ist. Aber vielleicht trägt es ja zur Lösung deines Problems bei...
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
wäre denkbar.aber der akku ist ein halbes jahr im einsatz und hat 2500mAh und absolut fit..die verkabelung ist halt so wie am gyro auch dran ist,das müßte vom querschnitt ja reichen sonst würden die kabel am gyro ja auch unterdimensioniert sein und das kann ich mir nicht vorstellen.Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop
Kommentar
-
Hier von mir eine Vermutung:
-sind die Drucklager im Heckrotor richtig eingebaut,
-ist das Steuergestänge für den Heckrotor gerade geführt
und kann sich auch nicht verdrehen (schwergängig)?
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
ich habe die blatthalter am heckrotor zwar noch nie ausgebaut aber ich bin mir sicher das da nur zwei normale und keine drucklager drinne sind(moskito basic).das steuergestänge habe ich gestern nach servoausbau nochmal mit hand getestet und es geht sehr leichtgängig.die schellen zur lagerung des gestänges sind absolut fest auf dem heckrohr.ich versuch es heute einfach mal ohne den gyro und dann schaun mer mal...Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop
Kommentar
-
Gast
Hast Du mal überprüft ob der
Heckrotor richtig herum läuft??
Gerade bei Zahnriemenantrieb ist der
Riemen schnell mal verdreht eingebaut!!!
Gruß
Steffen
Kommentar
-
der heckrotor läuft auf jeden fall richtig herum.heute habe ich das ganze mal ohne 3d-gyro mit heckservo direkt am empfänger probiert und das problem tritt weiterhin auf.da ich heute keinen weiteren empfänger und ein anderes servo bei hatte werde ich morgen mal eins nach dem anderen austauschen und hoffen das es an einem der beiden teile liegt.ist schon sehr merkwürdig,bis zum gasgeben funzt alles und dann ebbe ?Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop
Kommentar
-
Maik Otto
moin
mal zum nahdenken : ich hatte am we so einen nexus an der
"leine" bei diesem ist die kupplung defekt gewesen , das
heißt sie rutscht durch weil wenig bis kein belag mehr
furchtbare metall geräusche
da durch erreicht der heli keine drehzahl am kopf und
beim abheben dreht das heck auch bei vollauschlag weg
da auch das heck zuwenig drehzahl hat .
Kommentar
-
JaWu
Hallo!
Also, wenn es nicht am Kreisel, am Servo liegt, wie sieht es dann mit den Heckrotorblättern aus!?
Im ernst! In einer der letzten ROTORausgabrn gab es einen Artikel über die Verbesserung bzw. die Entlastung des Heckservos durch zusatzgewichte.
Möglicher weise hast du durch deine Anordnung eine ungünstige Massenverteilung erwischt.
Leider finde ich die entsprechende ROTOR nicht mehr (so ein Saustall
), aber vieleicht weis jemand anderes die genaue Ausgabe!?
Hoffe du kriegst die Sache in den Griff.
Kommentar
-
Hi,
Jo, ich glaub das war 9/02 :rolleyes:Leider finde ich die entsprechende ROTOR nicht mehr (so ein Saustall ), aber vieleicht weis jemand anderes die genaue Ausgabe!?
GruÃ?
Steffen
Kommentar
-
Robbe 3D Gyro?! Ich vermute es liegt am Gyro selbst, genauer gesagt an der Einstellung. habe einen G300 im Einsatz und der soll identisch mit dem 3D sein, nur ohne Heading Hold. Der Kreisel (G300) hat eine Eigenheit, die Grösse der Steuerauschläge ist von der Empfindlichkeit abhängig und ausserdem ist Expo mit drin. Ich denke mal das ist beim 3D auch so. Am besten Empfindlichkeit gut aufdrehen und mech. alles einstellen, so das auch wirklich die Endauschläge erreicht werden können ohen allerdings aufzulaufen. Bei mir war es dann so das bei ca. 60% Knüppelweg max. Ausschlag am Hero erreicht waren und 40% "Knüppelleerlauf". Habe dann den Servoweg am Sender zurück genommen bis beides etwa gleich lief. Am besten diesbezüglich auch noch mal in die Anleitung schauen
Gruss Dirk
Kommentar
-
hallo helianer,ich habe heute nach dreistündiger intensiver fehlersuche die quelle allen übels entdeckt.anderer empfänger,anderes servo,mit oder ohne gyro-hat alles nichts gebracht.da hab ich doch als letzten versuch vorm verzweifeln einfach mal den akku ausgetauscht und siehe da es funzt alles prima.nach genauer untersuchung des akkupacks war der fehler schnell gefunden-ein durchgescheuertes massekabel.die akkus habe ich nämlich mittels dünner kupferstreifen verlötet und beim einschrumpfen muß das massekabel sehr dicht an einer dieser streifen angelegen haben.befestigt war der akku ja auch mit strapse am heli.vielleicht hat dieser ja genau auf dieser stelle aufgelegen und das ganze noch beschleunigt.auf jeden fall hat das durchgescheuerte massekabel den akku zwischen der 2. und 3. zelle kurzgeschlossen und wahrscheinlich halt nur durch größere vibrationen beim gas geben.hab ein neues kabel drangelötet und diesmal beim einschrumpfen darauf geachtet,daß das kabel an keiner dieser kritischen stellen anliegt.man bin ich froh das die sucherei ein ende hat,den heli hätte ich sonst erst mal für ne weile in die ecke gestellt,aber so.....fly heli flyLogo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Hi FZRacer,
dann war meine weit hergeholte Vermutung doch richtig (Akku) :] . Bin eigentlich nur darauf gekommmen, da ich meine Hitecs schon mal am Netzteil betrieben habe, durch die eingestellte Strombegrenzung brach die Spannung auch rapide zusammen, Resultat kennst du ja ...
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
da das problem ja gelöst ist [!--emo&
)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] würde ich noch gern wissen ob ich diesen beitrag jetzt löschen muß oder geht das automatisch?
Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop
Kommentar

Kommentar