Heckrotor kurz über standgas nicht mehr steuerbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FZRacer
    Member
    • 13.02.2003
    • 136
    • thomas

hallo Heligemeinde,ich bin neu hier im forum und habe auch noch nicht sehr lange einen heli.den winter über habe ich meinen moskito basic ein bischen umgebaut(langes heck,120°direktanlenkung taumelscheibe,lager nachgerüstet usw.)wollte heute den erstflug nach dem umbau machen,da fingen auch schon die probleme an.nach langwieriger einstellerei am motor hatte ich eine halbwegs passende abstimmung gefunden.bei den ersten paar schwebeversuchen lief alles ganz normal doch irgendwann fing der heli sich wild an im kreis zu drehen.einstellversuche der empfindlichkeit des 3d-gyros halfen auch nix.egal ob hh-modus oder normal-modus,der heli drehte sich immer noch.ich war heilefroh als ich ihn wieder auf dem boden hatte.ich machte da eine merkwürdige feststellung.nahm ich gas weg ließ sich der heckrotor ganz normal verstellen,gab ich aber wieder ein wenig gas(unteres drittel vom gasknüppel)tat sich nichts mehr am heckrotor.die funktion und die wirkrichtung des gyros hatte ich zwar schon vor dem ersten flug überprüft,tat es aber nochmal und stellte auch keinen fehler fest,funktioniert alles normal.meine frage an euch ist natürlich welche ursache dieses problem haben könnte oder ob der befestigungspunkt des gyros solche auswirkungen haben könnte(ist auf der plattform hinter der rotorwelle auf 3mm selbstklebendem schaumstoff montiert)das heckservo halte ich als fehlerquelle für ausgeschlossen,ist ein nagelneues HS-5925 MG von hitec und müßte mit 8Kg stellkraft doch ausreichend dimensioniert sein oder?ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Rutscht da was durch?

Einfach mal am Heckrotor festhalten und am Hauptrotor drehen.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• woody
      Member
      • 05.01.2003
      • 602
      • thorsten

Hatte das gleiche Problem erst vor zwei Tagen.
      Guck mal unter Helis allgemein-heftige Störung im Heck.

Gruß Woody

Kommentar

• FZRacer
        Member
        • 13.02.2003
        • 136
        • thomas

hallo.vielen dank für eure antworten.durchrutschen tut da nichts,der heckrotor dreht sich ja ganz normal mit(zahnriemenspannung eigentlich ok)er läßt sich halt nur ab einer bestimmten drehzahl nicht mehr verstellen als ob das servo nicht funktioniert.es ist aber wie gesagt nagelneu und funktioniert ja auch im standgas.könnte es sein daß der gyro durch motorrvibrationen total spinnt und der heckrotor deshalb sich nicht bei knüppelbewegungen verstellt?
        Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

hi
          ab einer bestimmten drehzahl nicht
          kann es sein das zb die lager im heckrotor schwer und/oder

gängig/fest sind ** nein ? dachte ich mir schon

Kommentar

• FZRacer
            Member
            • 13.02.2003
            • 136
            • thomas

eigentlich nicht,da ich nach dem umbau die lager und auch die heckrotorwelle geprüft habe,ging alles normal leicht

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

na dann zieh mal an den blatthaltern und versuch sie zu

drehen !!

Kommentar

• FZRacer
                Member
                • 13.02.2003
                • 136
                • thomas

also ich habe gerade den gyro geöffnet und mir die lötstellen mal näher angeschaut.sind mit silikon gegen vibrationen geschützt worden,kabel durchmessen brachte auch nichts besonderes,alles i.o.ins heckservo hab ich auch mal geschaut mit dem selben resultat-alles gesichert und kabel i.o.

Kommentar

• FZRacer
                  Member
                  • 13.02.2003
                  • 136
                  • thomas

das werde ich gleich mal tun,ist ja logisch bei höheren drehzahlen höhere fliehkraft.da könnte ich vielleicht was feststellen

Kommentar

• FZRacer
                    Member
                    • 13.02.2003
                    • 136
                    • thomas

also das gleichzeitige ziehen und drehen der blatthalter hat leider nichts negatives zum vorschein gebracht.es geht absolut leichtgängig.vor dem winter habe ich den heli mit einem mechanischen kreisel und einem billigem servo am heck geflogen und das hat funktioniert.ich habe mir eigentlich nur den 3d-gyro wegen des hohen stromverbrauchs des kreiselmotors gekauft und weil er entsprechend kleiner ist.hätte ich den kreisel doch behalten solln....?

Kommentar

• Gast
                      Gast

Evtl. ist ja irgend ein Mischer
                      in der Fernsteuerung aktiviert
                      der den Steuerbefehl fürs Heck
                      unterdrückt ?( *?

Gruß

Steffen

Kommentar

• Maik Otto
                        Maik Otto

wenn du die kommmponenten noch dein eigen nennst [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

einbauen und testen .

Kommentar

• FZRacer
                          Member
                          • 13.02.2003
                          • 136
                          • thomas

ich habe nur eine MC14 da könnte es eigentlich nur das dynamische oder statische heckmixerprogramm sein oder?

Kommentar

• FZRacer
                            Member
                            • 13.02.2003
                            • 136
                            • thomas

da noch keine antworten dazu kamen nochmal die frage-kann durch die befestigung des gyros und der anbringungsort dieses problem auftreten durch motorvibrationen evtl?

Kommentar

• Fobbel
                              Fobbel

Hmm,

Wie schon geschreiben worden ist, bau einfach mal den ollen mech kreisel ein, um eventuelle fehler des 3ds auszuschließen. Von dem mech gyro weist du ja, das er läuft.

Außerdem:

Beim meinem Umbau von Basic auf normal bzw expert ist mir aufgefallen , das die orginal Robbe Blätter nicht genug Dampf haben. Bei niedrigen Drehzahlen, die ja mit dem jetzt größeren Rotorkreis möglich sind, kann es schon sein, das der "hintern" nach rechts wandert.

hast du beim zusammenbau auch den Verstellkopf des Heckrotors richtig angeschlossen? Die Anlenkung erfolgt von vorne, nicht von Hinten.

Wie ist denn dein 3D gyro gelagert? wie sihts denn im stand aus? funktioniert bei vollpitch dein Heck noch?

Kommentar

Lädt...
                              X