Take-Off in der aktuellen Rotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich weiß, es wird euch nicht interessieren.

ABER: Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wo die angeblich Riesen-Gewinnspanne hinwandert beim Händler um die Ecke?

1. Haben die kleinen Händler nicht die Superkonditionen im EK wie wenige Großversender
    2. machen Sie aus Gründen der Produkthaftung und Servicefallproblematik in der Regel keine Direktimporte
    3. haben sie wesentlich höhere Kosten (Laden in guter Lage, Personal) wie ein Versender

und:

Ich habe noch keinen Modellbauhändler gesehen, der Reich ist. Durch den Preisdruck mit den Versendern sind mittlerweile die zu erzielenden Gewinnspannen z.B. bei einer MC 22 auf 10-30 € geschrumpft. Das habe ich selbst gesehen. Dies ist für eine Schulung des Personales um dem Kunden dann eine Qualifizierte Beratung anbieten zu können eindeutig zu Wenig. Man braucht sich also nicht wundern, wenn auch der Händler um die Ecke irgendwann auch nur noch "verkaufen" will.

Leben und Leben lassen!

Außerdem muß man selbst entscheiden, was einem im Reklamations- oder Reparaturfall die sache Wert ist. Ich finde es z.B. toll, daß ich meinen Sender innerhalb DERSELBEN Woche wieder vom Service (Graupner) zurückhatte. Das sollte einem doch auch was Wert sein.

Ich bestelle alle Produkte, welcher mein Händler im Sortiment hat auch dort. Bei nicht geführten Produkten weiche ich dann auch auf Versender aus.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Sebbi
      Sebbi

In dem Modellbaugeschäft wo ich oft einkaufe, wird alles für Hubschrauber/Flugzeuge, Autos und Boote verkauft. Ein Mitarbeiter (der Geschäftsführer) fliegt selber Helis und Flugzeuge, ein anderer ist ein sehr guter RC-Carfahrer (von 1:10 - 1:5) und der dritte hat eine Vorliebe für die Boote (hauptsächlich die ganz großen Jachten mit jeglichem Schnick-Schnack). Die können zwar auch nicht für die Preise verkaufen, wie zum Beispiel die Händler aus ßbersee oder den günstigsten E-Shops in Deutschland, nehmen sich aber für jeden Kunden eine Menge Zeit.
      Dort hab ich auch fast alle Teile für mein 2. Flugzeug her, hab aber trotzdem eine Menge Rabat bekommen.
      Die sind echt nett!

Kommentar

• gerrytech
        Member
        • 30.12.2002
        • 789
        • Gerald
        • www.FSCEssen.de

Klar sind es momentan schwere Zeiten für unsere Händler.
        Ich will mich auch garnicht ausschliessen. Auch ich habe meinen Heli aus Fernost.
        Ich muss euch auch Recht geben. Als Anfänger brauche ich einfach einen kompetenten Ansprechpartner. Und dieser sollte für den Anfang ein guter Händler in der Nähe sein. Ich habe mittlerweile sehr gute Erfahrungen mit Bodos Bastelecke, Raptor RC und Modellbau Scheer gemacht. Und diese gehen allen den aktuellen Trend und bieten auch über Internet an. Bei Scheer und Bodos kam auch noch eine sehr gute Kompetente Beratung hinzu. Und alleine das ist es mir auch wert dort einzukaufen.
        Doch das alleine ist nicht das einzige Problem. Wenn ich mir alleine die Modellvielfalt bei den Hubis anschaue, und dann noch auf Car,Schiff und Flugmodellbau ausweite, ist es eigendlich keinem Händler zuzumuten ein reichhaltiges komplettes Sortiment zu führen. Da ist es wichtiger seinen Modellbezogenen Fachhändler zu haben.

Ich jedenfalls schaue mir die Internetpreise und die lokalen Preise an. Dann wäge ich ab ob es günstiger (nicht preislich) wäre lokal oder über Internet zu kaufen.

Ichg bezahle somit auch gerne mehr.
        Und hier nochmal ein Beispiel:

Raptor 50 V2 kam von Cyberheli, da er in Deutschland noch nicht lieferbar war.

Webra 50 kam von Bodos (trotz höherem Preis). Erspart mir einigen ßrger bei Problemen.

Z9 war gebraucht

Tuningparts kamen von Raptor-RC, weil günstiger Preis und schnelle Lieferung.

Desweiteren sind unsere Händler leider abhängig vom Importeur oder Hersteller.

Mein Bruder hatte einen Skyflex von Robbe bestellt. Leider konnte der Händler nicht liefern. Das Problem lag aber nicht am Händler, sondern an Robbe. Angeblich hagtten diese gerade Inventur, und man sah sich nicht in der Lage, den Skyflex schnelle als 3 Wochen an den Händler auszuliefern. Somit hat in erster Linie der Händler den Buhmann in der Tasche, obwohl der gerade am wenigsten dafür kann.

Also ich kaufe da, wo es mir gerade am besten gefällt. Unbd da soielt nicht der Preis alleine eine Rolle. Preis ist gut, aber Service ist besser.
        Gruss, Gerald
        Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

Lädt...
        X