Take-Off in der aktuellen Rotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maik Otto
    Maik Otto

ganz einfach : weil die händler einzelhändler/kämpfer

sind . dann gibt,s keine sonderkonti. mehr und

die lobby ist eh viel zu klein .leider ;(

Kommentar

• RainerL
      RainerL

Hallo Zusammen,
      Es wird leider zu oft über die kleinen Händler geschimpft, die bekommen doch die Preise von den Importeuren vorgeschrieben. Wenn die großen Firmen 3-4 mal im Jahr Ihren Preise wegen des Dollar oder des schwachen Teuros
      anheben kann doch der Händler nichts dafür. Der muss sich mit den EK-Listen rumschlagen. Vergleicht mal was vor 2Jahren die MC24 kostete und was sie jetzt kostet. Und wenn ein Händler bei den Dumping-Preisen mitmacht, dann kann ich mir vorstellen das dieser den Service hängen lässt.
      Wenn man an einer MC24 gerade mal 10€ hat, stellt doch keiner mehr als Service nen Heli ein(als Beispiel).
      Die Preisvorgaben kommen doch von den Herstellern, die kassieren Ihren Preis wie es dem Handel geht ist denen egal.
      mfg
      Rainer

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

hab ich da grad gelesen schwacher Teuro? mom siehts anders aus und wenn g.w bush weiter paierscheine mit nem $ schein druckt um genug geld zu haben wird der dollar noch weiter fallen. und ich möchte wettern das die preise in deutschland trotzdem nicht fair angepasst werden...
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Ulstein
          Ulstein

Hi all,

ich möchte hier mal eine Lanze für die Händler brechen. Habe mit meinem Händler ([a href=\"www.guenther-modellsport.de\"]www.guenther-modellsport.de[/a]) nur gute Erfahrungen gemacht.
          Er hat, als ich mit der Helifliegerei angefangen habe, gesagt wenn du bei mir einen Heli kaufst, dann helfe ich solange, bis dieser in der Luft ist.
          Und er hat Wort gehalten:
          -Nach dem Bau Kontrolle und Einstellung kostenlos!!!
          -erste Schwebeversuche im Lehrer-Schülermodus kostenlos!!!
          -nach Crash durch meinen eigenen Fehler Reparatur zum Materialpreis
          Durch diese super Hilfe bin ich nach einem 3/4 Jahr soweit einen Rundflug zu machen.
          Ich glaube bei diesem super Service bin ich gern bereit, lieber beim Händler etwas mehr zu bezahlen, als im Netz zu suchen, wo ich paar Euros sparen kann. Deshalb kaufe ich z.B. auch meinen Sprit bei ihm.
          Solche vorbildlichen Läden müssen erhalten werden

Gruß Uli

Kommentar

• wingo
            wingo

Mein ortsansässiger Händler ist weder arrogant noch hat er keine Ahnung - ich gehe wirklich gern zu ihm (und kaufe "Kleinkram").

...aber...

..bei den großen "Batzen", die sich auch für ihn lohnen würden ist der Preisunterschied einfach zu riesig.
            Bsp. MC 24: fast 500.-DM (damals) Unterschied zu einem deutschen Internetanbieter!!!

Und wenn ich ihn noch so gerne unterstützen möchte - das geht nicht.

Gruß

Kommentar

• BlackMoskito
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 1218
              • Ingo

Hallo Zusammen!

Wenn ich einen gut sortierten Fachhändler in der Nähe hätte, würde ich auch dort kaufen.
              Leider ist das bei mir nicht so einfach zu nem auch netten mit guten Service behafteten Händler zu fahren, weil 120km doch etwas viel ist.

Ich finde zwar in Lübeck (60km) auch einen Modellbauladen, aber wie der Name es schon sagt, Modellbauladen. Sehr nette Leute, aber Heliteile gleich null, und Fachexpertise auch nicht so, als das Verona sagen könnte: da werden sie ...

Gruß
              BlackMoskito
              Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
              Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
              Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Michael Stenger
                Michael Stenger

Hi @all,

insachen Service ist wohl z.b. Bernd Pöting einer der
                " Könige "
                auf dem Markt. So habe ich, wie wohl einige andere auch, daß bisher immer von Ihm erfahren !

ABER, die hat natürlich auch seinen Preis, will nicht sagen das Bernd übermäßig teuer ist, aber natürlich kann Er auch nicht die gängigen " dumping-Preise " machen.
                Mir pers. ist dies aber auch egal, denn wenn ich zb. Sonntags noch Anhänger reparieren würde und einstellen, dann würde ich das natürlich auf dauer auch nicht kostenlos machen. Also, Mischkalkulation !

Ehrlich, was ist wichtiger, 5 € zu sparen, oder Samstags seinen Heli zu crashen, abends bei Bernd E-Teile kaufen und Sonntags wieder fliegen **?
                ( Beitrag bezogen auf einen örtlichen Händler )

Ansonsten sind wir diesen Preiskampf selber in Schuld, da wir ja alle nix besseres zu tun haben abends im Internet Händler zu suchen, wo zb. ein Motor noch 50 Cent billiger zu bekommen ist........... X(

Viele Grüße
                Michael

Kommentar

• woody
                  Member
                  • 05.01.2003
                  • 602
                  • thorsten

Ich denke mal das niemand hier, der sich etwas negativer geäußert hat, einen Betrieb mit gutem Service im Auge hatte. Die werden über kurz oder lang eh die einzigen bleiben dié sich am Markt halten können. Das guter Service seinen Preis hat ist doch ganz klar. Am WoEnde verlange ich auch meine 60 Euro die Stunde, aber wenn der Service stimmt beschwert sich auch niemand. Und auf die Dauer kann man ja nicht immer umsonst Arbeiten, also wo soll man die Grenze ziehen. Ich denke mal gueter Service kommt immer gut an und muss auch entsprechend bezahlt werden. Dann muss es allerdings auch Service sein und nicht das was mancher Händler so darunter versteht.

Gruß Woody

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

Hi!

Erfahrung eines Vereinskollegen (Flächenflieger) mit einem Internet-Billig-Anbieter. Ich nenne mal keine Namen.

Es gibt da einen Motor mit 2,5 ccm, der recht gute Leistungsdaten hat und unter anderem damit beworben wird, dass seine "blaue Gehäusefarbe die Hochwertigkeit noch unterstreicht". Der Kollege hat den Motor bestellt, erhalten, ausgepackt. Als erstes hat mal die Anleitung gefehlt und dann hatte der Motor auch keinerlei blaue Teile, so dass die Vermutung aufkam, es wäre evtl. nicht der georderte Motor. Beim (trotzdem erfolgten) Testlauf merkten wir dann, dass der Vergaser nicht weit genug schließt, um den Motor abzustellen.
                    Der Kollege rief dann beim Händler an, um das alles zu reklamieren und bekam als Antwort die Telefonnummer der Fa. Jamara (Importeuer des Motors). Er solle das doch selbst mit Jamara klären. Das würde schneller gehen.

Was deute ich daraus?
                    In meinen Augen heißt das: Hauptsache, verkauft. Der Rest ist egal. Selbst, wenn das direkt schneller geht (was ja durchaus sein kann), würde ich als Händler mich doch wenigstens informieren lassen, was dabei herausgekommen ist. So könnte man dem nächsten Kunden soch dann selbst mal was dazu sagen. Aber wozu auch? Damit dann das Telöefon länger bestzt ist, als nötig? Dann könnte man ja eine Bestellung verpassen

Im übrigen hat der Kollege jetzt natürlich jede Menge Versand- und Telefonkosten am Bein, die er beim Kauf bei einem Händler vor Ort bestimmt nicht gehabt hätte. Unser Händler vor Ort käme für mich allerdings nicht in Frage, da hier die Preise wirklich als Frechheit zu bezeichnen sind. Zumindest bezeichne ich Preise, die über dem empfohlenen Preis liegen, als Frechheit. Das muss wirklich nicht sein. X(

Markus

Kommentar

• Mika
                      Mika

Hallo,

den Preisvorteil eines reinen Internet-Händlers, egal ob im Inland oder Ausland, wird wohl kein Händler gewinnen können. Neben den Kosten der Ladenmiete, Versicherungen, IHK-Beiträgen etc. ist er oftmals gezungen ein Vollsortiment zu führen, um ein sehr breites Kundenspektrum zu erreichen. Natürlich erwartet man von Ihm auch, dass man in der Regel alle Teile sofort mitnehmen kann und von Ihm fachkundig beraten wird. Der Internet-Händler, ob mit Gewerbeschein und koorketer Steuer oder ihne, kann sich auf die Sortimente konzentrien, die auch laufen. Vorausgesetzt, er hat eine Bezugsquelle gefunden. An diser Stelle gehen dann auch die Gewährleistungen verloren.

Um den örtlichen Fachhandel, der aus meiner Sicht eine wichtige Funktion für den hersteller der Produkte ausübt, zu stärken ist es notwendig, dass auch die Hersteller und Importeure dem nationalen Fachhandel durch eine zeitgreechte Preispolitik stärken. Gerade in Zeiten des Internets werden eben internationale Einkaufsquellen und Preisvergleiche vorgenommen. Wie bei den PKW´s, so tritt auch hier eine fast "globel" Wettbewerbsstruktur auf. Beschränkungen in garantie und Service helfen dort auf Dauer wenig und sind , siehe EU-Importe im Kfz-Bereich, rechtlich noch lange nicht so einwandfrei geregelt, wie es die Importeure gerne darstellen. Aud Sicht ist es noch keinem Unternehmen gelungen, sich gegen den Wettbewerb zu stellen.

Aber die nationalen Händler machen sich das Leben selbst schwer, in dem sie sich zu ruinösen Preisen selbst den Markt zerstören und auf Preisniveaus anbieten, zu denen keiner mehr einen vernünftigen Verdienst erwirtschaften kann und mittelfristig Pleite gehen muss. Ahnung vom RC-Modellbau reicht eben alleine nicht aus - Kaufmann sollte man schon sein.

Die oft zitierte Kunden- und Serviceunfreundlichkeit - ja die gibt es tatsächlich noch. Aber diesen Händlern wird auch eine bessere Wettbewerbssituation nihct helfen, sie werden auf Kurz oder Land Pleite gehen und das ist auch gut so, denn wer den Kunden nihct ehrt ist des Thalers nicht wert.

Natürlich werden einige einfach gezungen sein günstigen einzukaufen um ihr Hobby überhaupt ausführen zu können, denen hilft es nicht viel. Aber gerade die Schüler, Studenten und Auszubildende sind die Kunden von morgen, die ich mit einer toleranteren Haltung auch an den lokalen Handeln binden kann. Es wäre keine falsche Strategie diesen Kundenkreis dennoch zu beraten und zu betreuen in der Hoffnung, dass hierdurch bei einer Verbesserung der Einkommenssituation auch ein lukrativerss Geschäft zu stande kommt.

Ich persönlich gehe gerne in den Fachhandel, wenn service , Beratung und allg. die "Chemie" stimmt und nehme auch in kauf nicht den günstigsten Preis zu erhalten. Würde man die Beratungsleistung mit Geld bewerten bin ich allerdings der Meinung, dass ich preiswerter eingekauft habe.

Dem Michael gebe ich recht, das Bernd nicht der billigste Anbieter ist. Die zwei Stunden die er braucht um die Monatgefehler bei meinem NT zu beheben, ihn einzufliegen und die teuerungs zu programmieren habe ich aber auch nihct gezahlt ( ..wenn man von den derben Sprüchen und Kommentaren , die auch bei großzügiger Betrachtung nihct mehr als konstruktive Kritik verstanden werden können mal absieht..).

Aber auch hier am Wohnort gibt es solche Händler, die einen guten Job machen. Ich würde es sehr bedauern, wenn sich ier die Reihen lichten.

Mika

Kommentar

• Rolf Heszler
                        Senior Member
                        • 04.06.2001
                        • 1150
                        • Rolf
                        • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Jetzt muß ich doch auch mal was dazu sagen.

Ich jobe nebenbei manchmal in einem Modellbauladen.Da ist es schon gang und gebe das die Kunden mit dem Ausdruck der Preise von einem Versandhändler aus dem Internet kommen und gleich fragen ob man bei dem und dem Teil den Preis aus dem Internet mitmacht.
                        Entweder man macht mit oder man hat den Kunden verloren.
                        Zu einem Vernünftigen Preis,bei dem der Händler überleben kann,kann man nur noch an Anfänger verkaufen.Wenn die sich dann etwas besser Auskennen,wissen die auch wo man die Teile viel billiger herbekommt.
                        Oder der Kunde kommt läst sich Stundenlang beraten und kauft dann bei einem Versandhändler wo er die persönliche Beratung wegen der Entfernung ja gar nicht bekommen kann.

Tschüß
                        Rolf :]
                        Mikado Hughes 500
                        Logo 690 SX

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

Hi!

Leider ist es so das viele Modellbauer keinen kompetenten Modellbau-Händler in der Nähe (bis 30km) haben.
                          Die Qualität der Beratung nimmt in den letzten Jahren deutlich ab.
                          Bei mir ist das genau so. 90% der Händler die ich kenne (mit Ladengeschäft) haben , auf Deutsch gesagt, "keinen blassen Schimmer" von dem was sie verkaufen.
                          Die Qualiät der Ware ist in allen Fällen gleich. Also, wieso soll ich beim "teuersten" kaufen??

Man kann in den heutigen Zeiten nur Kunden behalten/neu dazu gewinnen wenn man den dazu gehörigen Service bietet. In unserem Fall (Heli) z.B. eine komplete Grundeinstellung des Heli´s und eine Programierung der Anlage. Das können leider nur die wenigsten Händler.
                          Aber, ein Händler der beim Verkauf einer Computer-Anlage erst mal im Handbuch blättern muss um sich selber mit der Fernsteuerung zurecht zu finden.....Das kann ich mir sparen.

Ein weiterer Faktor ist die große Preisspanne. Ein 401er z.B. kostet in einem "normalen" Modellbaugeschäft um die 200 €. Im Internet bei Händler ist der 401er zwischen 159€-169€ zu haben. In ßbersee kostet er um die 120 Dollar.....
                          Da bekommt man als Käufer schon einen Hals und fragt sich wer sich die Taschen vollstopft.

Kommentar

• RainerL
                            RainerL

Hallo Rene,
                            Dann frag mal deinen"normalen" Händler was der für einen GY 401 im EK zahlt.Du wirst dich wundern, soviel Spanne hat der auch nicht. Du must mal sehen was die großen Importeure
                            von den Händlern wollen. Nur von Kleinzeug kann dein Händler in der Nähe nicht überleben. Ich geb dir Recht das die wenigsten Händler sich mit Helis auskennen aber die wo sich auskennen, müssen ebenfalls darunter leiden (Dampingpreise,Fernost Importe).
                            mfg
                            Rainer

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

@5372: Genau das meine ich ja mit dem "die Taschen vollstopfen". Wieso muss der eine Händler für 200€, der andere für 159€ und der in ßbersee für 120 Dollar verkaufen um das selbe dran zu verdienen*

Kommentar

• SnowMan
                                Member
                                • 25.11.2002
                                • 392
                                • Frank
                                • in und um Osterode am Harz

Hi @ All,

man sollte bei dieser Diskusion aber auch beachten, das die Kaufkraft der Kunden immer weiter abnimmt und das sehr viele Händler bei der Euro Einführung einfach DM = Euro gewechselt haben. Schließlich gab es ja nachweißlich diese 130 %tigen Preisaufschläge, angefangen beim Hersteller setzte sich dies auch bis zu den Händler durch und das ist ja auch nicht ganz korrekt.

Wenn man sich da eventuell mal 500 Euro sparen kann, kann man es keinem verdenken, wenn er dann auch diese 500 Euro in der Tasche behält. Ich meine das es hier auf jeden Fall, auf beiden Seiten (Händler und Käufer) bedarf zur Nachbesserung gibt.

Jeder Händler kann doch heute per Internet verkaufen, siehe Bodo´s Bastelecke und der gleichen. Wenn die Händler hier den Zug verpassen, sind sie meiner Meinung nach selber Schuld. Ich denke mal, das der Internethandel heut zu tage als just in time Geschäft laufen kann und nur so in Zukunft gewinnbringend funktionieren wird. Bedenkt man die rasende Entwiklung der Plattform Internet, kann man doch voraus sehen, das die kleinen und mittleren Läden in allen bereichen bald verschwunden sein werden und durch Webbestellungen und freihaus Lieferungen ersetzt werden, so ist nun mal die Entwicklung.

Mal ganz ehrlich, heute ist sich doch jeder selbst am nächsten und wenn es darum geht richtige Summen zu sparen, soll mir hier nur einer mal sagen, das es ihm egal wäre, mal ebend 500 Euro mehr auszugeben als nötig.

Fazit zu Schluß:

Der Handel macht sich doch selber kaputt und der Staat hilft auch noch dabei mit, das ist zwar traurig aber wahr.
                                GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

Lädt...
                                X