Sorry, aber absoluter Schwachsinn, ich verkaufe Align und Hirobo. Mir kann es also ganz egal sein.
Aber wenn jemand einen Henseleit Heli verkauft, weil er angeblich die Aligns besser findet, ist sowieso jede Diskussion überflüssig.
Gruss
Hans-Willi
ich kann mr.nt verstehen. würde meinen t-rex auch nich gegen nen henseleit tauschen. einfach aus dem grund weil ich viel zu gerne fliege, und auch 3d und eben auch viel ausprobieren möchte. somit fällt ein heli der teurer ist für mich im MOMENT noch flach.
man fliegt einfach unbeschwerter wenns nich ganz so teuer ist
zu hirobo und align kann ich nur sagen.... ich flieg nen 500er esp, und das ding is für den preis GENIAL!!! besser gehts nicht für das geld.
trotzdem wie ich schon des öfteren sagte:
Bei den gängigen Marken BRAUCHT MAN NICHT DISKUTIEREN OB SIE GUT SIND!!! DAS SIND SIE ALLE[SIZE="5"][/SIZE]
Das sind die Dollarzeichen in den Augen wenn man fliegt und dann nimmt man lieber einen billigen Heli, wobei, wenn ich mir die Align Preise anschaue, sind die auch nicht mehr so weit wie früher von den Hirobos entfernt.
Aber wer mal einen der hochwertigen Helis geflogen hat, egal ob Henseleit, Acrobat SE, Minicopter oder Hirobo, wird den Unterschied kennen.
Nachdem ich den Thread eben quer gelesen habe, ist mir um eine gewisse Staubsaugerbude aus Taiwan, die ihren Erfolg in R/C-Helis gefunden hat, noch weniger bang. Deren Konzept geht voll auf:
Wiederholbare Qualität kostet Geld.
Nur hinreichende Qualität reicht aber auch aus, solange man die Nachteile schwankender Qualität kompensieren kann, indem man den Käufer mit einem günstigen Preis korrumpiert.
Naja, ganz Türkei fährt einen BMW und geniert sich nicht. Die haben früher Kochtöpfe gemacht. Nokia machte Gummistiefel. Und Henseleit muss auch jeden Tag aufs Klo. Wollen wir auf dem Niveau Argumente absetzen?
Im Flug erkennt man als Zuseher keinen Unterschied zwischen Align und Hirobo, also wird der Unterschied nicht so nennenswert sein. Und in den Videos fliegen die Align oft viel besser als die Markenhelis, ok, das liegt oft mehr an den Kamerafrauen.
Nachdem ich den Thread eben quer gelesen habe, ist mir um eine gewisse Staubsaugerbude aus Taiwan, die ihren Erfolg in R/C-Helis gefunden hat, noch weniger bang. Deren Konzept geht voll auf:
Wiederholbare Qualität kostet Geld.
Nur hinreichende Qualität reicht aber auch aus, solange man die Nachteile schwankender Qualität kompensieren kann, indem man den Käufer mit einem günstigen Preis korrumpiert.
Well done.
die frage ist nur wie weit qualität hierbei gehen muss. ich denke wir sind uns alle einig das zb align einigermaßen ordentlich fliegende helis macht. genauer möcht ich das jetzt garnich sagen weil da sonst wieder persönliche erfahrung und so mit rein kommt.
jetzt ist die frage, wie weit muss qualität gehen?
brauch ich wirklich alu teile? wären die nich besser aus irgend was anderem zb titan? reicht denn kohlefaser wirklich aus? ...
wisst ihr auf was ich hinaus will? wie weit muss qualität gehen um ein produkt zu haben das "gut" ist?
sollte man nicht eher funktionalität über eine bestimmte dauer mit dem preis gleichsetzen. somit müsste dann eine doppelt so teure mechanik auch das gleiche über doppelt so lange zeit aushalten.
noch dazu kommt das unser hobby ja risiken birgt. dann müsste ein teurer heli prozentual beim absturz auch nur die hälfte repkosten hervorbringen...
meine Erfahrungen mit Hirobo sind leider keine guten. Vor ca. 20 Jahren hatte ich einen sehr schönen Shuttle Z mit dem ich, wegen seiner Größe, hauptsächlichlich schwebte. Nach 19 Flügen, der Heli stand mit laufenden Rotor auf der Wiese, gab es einen Knall und der Shuttle zerfiel in seine Einzelteile. Eine Kunststoff-Seitenplatine war gebrochen. Aus dieser Erfahrung heraus habe ich nie wieder einen Hirobo gekauft und, was soll ich sagen, mit einem Align wäre das nicht passiert.
Das soll keine Wertung sein, beide Helimarken sind auf ihre Art gut und jeder soll für sich entscheiden, mit welcher er glücklich wird.
LG Joe
Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
DNHP 60
Also ich denke, man sollte hier objektiv und sachlich bleiben.
Die Frage, welcher "besser oder schlechter" ist, kann man nicht pauschalisieren. Um dies beantworten zu können, müsste man sich von jeder Marke jeweils ein im Aufbau vergleichbares Produkt hernehmen und dies mit identischen Testverfahren auf verschiedene Kriterien wie Haltbarkeit, Verschleiß und Güte der Teile (z.B. Lager) testen.
Anders bei der Verarbeitung, hier merke ich schon bei Sichtprüfung und Zusammenbau, ob Teile optische Mängel haben und passgenau produziert sind.
Hierbei kann keiner behaupten, das teure Produkte auch immer die haltbareren sind. In einem gebe ich recht, Qualität kostet seinen Preis, nur leider ist der Preis von vielen verschiedenen Marktfaktoren abhängig.
Also besteht auch die Möglichkeit, Qualität zu einem erschwinglichen Preis zu erhalten.
Viel wichtiger bei einer Kaufentscheidung ist für mich der Faktor Preis-Leistung, also wieviel Nutzen, Funktionalität und Qualität bekomme ich für mein Geld geboten. Und da schneiden einige hochpreisige Produkte desöfteren sogar schlechter ab.
Bis dahin sind Aussagen zu "besser oder schlechter" nur Spiegelbild der persönlichen Neigung und eigenen Erfahrungen.
Qualität ist der Grad der Eignung um dem Verwendungszweck zu genügen (habe ich mal gelernt).
Diesem genügen sicher Align und Hirobo. Meiner Meinung nach baut Hirobo die besten Rotorköpfe
(mit Paddel) die man kaufen kann. Align habe ich auch schon gehabt (600E, 600 Nitro). Leider konnte man nach meiner Meinung mit denen nicht gescheid geradeaus fliegen (und das lag nicht am Piloten).
Wer da mal einen direkten Vergleich z.B. mit einer Sceadu oder SDX macht wird sicher schell wissen was ich damit meine. Der 700er Rex soll sich ganz annehmbar fleigen lassen. Habe ich aber selbst noch nicht geflogen.
Nach langer Suche nach dem perfekten Heli (etwa 20 Helis durchprobiert) steht für mich fest das dieses die Hirobo Turbulence ist. Alleine des Rotorkopfes wegen.
Ich bin mit meinem 600er zwar nicht der Star-Pilot, aber ich habe ca. 100 Flüge runter, macht ca. 12-13 Flugstunden.
Was habe ich in der Zeit erneuern müssen: Die Haubengummies....
Gruss
Volker
Hi,
Ich habe 20 Jahre alte Futuras die haben wahrscheinlich 1000 Flüge runter.
Erneuern musste ich nullkommagarnix. Und da sind Benziner drin, die schütteln ohne Ende.
Gruß
Im Flug erkennt man als Zuseher keinen Unterschied zwischen Align und Hirobo, also wird der Unterschied nicht so nennenswert sein. Und in den Videos fliegen die Align oft viel besser als die Markenhelis, ok, das liegt oft mehr an den Kamerafrauen.
du sprichst mir aus der seele .....
align fliegt wirklich gut und wenn die qualität so mies wäre wie manche behaupten...
würde man doch häufig videos sehen, in denen sich ein align heli in seine "schlechten" einzelteile zerlegt!.........
wenn man bedenkt wie viele profis mit align fliegen ......UND vor allem WIE die mit denen fliegen!!!
aber wie hier ja auch schon gesagt wurde.... wer mehr ausgeben will weil er etwas mehr quali wünscht und einer von denen ist der sagt......align fliegen alle..... aber ich bin ja ein spezieller mensch und deshalb fliege ich was anderes!!!
soll es tun ..... und derjenige (ist jetzt natürlich auch ne kann ichs mir leisten frage) der nicht so viel geld ausgeben will und nach preis leistung system kauft....(oder vielleicht öfter mal was NEUES fliegen will) sollte sich einen align kaufen dürfen ohne dass es dann von manchen leuten heißt..... du kaufst ja was schlechtes!
ergebnis.....
hirobo bessere qualität
align besseres preis leistungs verhältnis
in summe :
wenn du genug kohle hast kauf nen hirobo(oder vielleicht doch lieber einen henseleit!? )
wenn du weniger kohle hast.... kauf align und du wirst auch nicht soooo unzufrieden sein ( viele profis fliegen ihn..... viel hobby piloten fliegen ihn und ersatzteile sind 1. verfügbar und 2. günstig )
hoffe ich habe jetzt nicht wieder was falsches gesagt.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar