Seh ich genauso, Thorsten. Gerade bei den kleinen Zwieback-Sägen der 450er Klasse stell ich mri das recht abenteuerlich vor, wenn bei + 3000 am Kopf sich ein Stück des Aufklebers verselbständigt - ich hatte das bei den 550 CFK von Thundertiger auf meinem Logo glücklicherweise beim hochlaufen bemerkt, und dabei wollte er sich shcon unerlaub in Seitenlage begeben - im Flug ist das sicher uncool, und bei den Irrsinns-Drehzahlen die manche fliegen sicher auch nciht auszuschließen, wenn es so heiß ist.
Blattschwerpunkt verschieden
Einklappen
X
-
AW: Blattschwerpunkt verschieden
Seh ich genauso, Thorsten. Gerade bei den kleinen Zwieback-Sägen der 450er Klasse stell ich mri das recht abenteuerlich vor, wenn bei + 3000 am Kopf sich ein Stück des Aufklebers verselbständigt - ich hatte das bei den 550 CFK von Thundertiger auf meinem Logo glücklicherweise beim hochlaufen bemerkt, und dabei wollte er sich shcon unerlaub in Seitenlage begeben - im Flug ist das sicher uncool, und bei den Irrsinns-Drehzahlen die manche fliegen sicher auch nciht auszuschließen, wenn es so heiß ist.
-
ich habs noch nie gemacht, und auch noch nie Probleme gehabt.Zitat von Birgitt Beitrag anzeigendeine Meinung in Ehren, nur, ist sie schlicht unrichtig und führt Leute die es nicht besser wissen/kennen in die Irre !
Das ordentliche wuchten bringt ne Menge !
1. weniger bis keine Vibrationen am Kopf auch bei höheren Drehzahlen.
2. weniger Vibrationen = weniger Verschleiß
3. weniger Vibrationen stören auch den Gyro weniger bei seiner eh schon schwierigen Arbeit.
Es giebt dazu sehr ordentliche Beschreibungen !
Von wegen bringt nix, so was ist schädlicher Quatsch !!! und unter Umständen sogar gefährlich !
habe übrigens anfangs mit einem Inhaber einer Helischule gesprochen, der hat damals zu mir gesagt, dass er nur auf das Gewicht schaut, aber nicht auf den Schwerpunkt und nie Probleme damit hatte.
Hab das sozusagen abgekupfert, und auch noch nie Probleme gehabt.
Kommentar
-
ja nee, is klaaa, @ Taumel - für tausende von Euros Fluggeräte durch die Luft scheuchen, und an den wichtigsten Stellen sparen. Risse in Rotoren kitten - sehr interessant, erklär das denen, denen die Brocken um die Ohren fliegen.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWieso, das halten die Pflaster doch locker aus. Ich habe sogar zu zwei Drittel durchgehende Risse in Rotoren mit Tixo geklebt. Meines Erachtens würden wir perfekt gewuchtete Rotorblätter teuer zahlen müssen, da sie entweder teuer selektiert werden müssen oder teuer so präzise hergestellt werden müssen. Hinterher wuchten in der Fabrik geht ja wohl technisch nicht. Ziemlich sinnlos, meiner Meinung nach, dafür Geld auszugeben.
Das sind dann die Leute, die sagen, ach, sind wir elitär mit unserem teuren Hobby!
Sorry, aber abgesehen von dem arroganten Schlußsatz, der mir gehörig auf den Sack geht, sind deine Anleitungen zum Teil auch Aufforderung zur Fahrlässigen Körperverletzung.
Das mit dem wuchten laß ich mir noch gefallen, aber den anderen Mist flieg bloß da, wo niemand näher als 200 m an dich rankommt. Sonst sparst du dich noch um Kopf und Kragen.
Kommentar
-
Lieber Taumel das ist nur für dich:Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWieso, das halten die Pflaster doch locker aus. Ich habe sogar zu zwei Drittel durchgehende Risse in Rotoren mit Tixo geklebt. Meines Erachtens würden wir perfekt gewuchtete Rotorblätter teuer zahlen müssen, da sie entweder teuer selektiert werden müssen oder teuer so präzise hergestellt werden müssen. Hinterher wuchten in der Fabrik geht ja wohl technisch nicht. Ziemlich sinnlos, meiner Meinung nach, dafür Geld auszugeben.
Das sind dann die Leute, die sagen, ach, sind wir elitär mit unserem teuren Hobby!
1: Die Blätter werden beim Hersteller selektiert, besser gesagt es wird sortiert welche Blätter zueinander passen.
2: Präzise hergestellt werden sie auch, kannst ja mal den Herr Glatthorn anrufen. Der ist sehr nett und gibt dir bestimmt ein paar Auskünfte.
3: Natürlich werden die Blätter beim Hersteller nachträglich gewuchtet. Dazu brauch man nur einen Bilck auf die Unterseite eines Blättpaares zu werfen. Eins der Blätter hat einen "Bohrung" im Blatt um die Ausgleichsmasse dort einzubringen. Die ausgehärtete Masse ist etwas weisslich.
Da ich überwiedend nur Blattschiede oder HTs fliege kann ich das auch nur bei diesen Hestellern sagen. Auf meiner Viper habe ich SAB das ist keine Bohrung und trotzdem stimmt alles. Vermutlich wird dort nur selektiert.
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Birgitt
ob das nun ein Prtemium Hersteller ist oder nicht möchte ich nicht diskutieren, jeder bezeichnet sich wie er mag ;-) Wo produziert ein Premiumhersteller !Zitat von binolein Beitrag anzeigenZurück schicken und fertig. Auf diese Weise bekommen die Hersteller auch ihr Feedback.
Wenn jeder nachträglich wuchten würde hat der (Premium)Hersteller keinen Grund an seinem "Qualitätswesen" etwas zu verändern.
Die Pflaster zu Hause drauf kleben ist heutzutage bei den gewaltigen Drehzahlen meiner persönlichen Meinung nach der falsche Weg.
Gruß
Thorsten
Fehler können immer passieren, auch den tollsten Premiumhersatellern !
Das die Leute dort sich Mühe geben stelle ich nicht in Abrede, sehr wohl aber das ich oder andere die des wuchtens mächtig sind "Pflaster aufkleben", das ist das eine.
Ich sag´s mal so, Blätter bestell ich dann wenn ich sie brauche und diesmal kamen sie knapp vor dem WE bei excelentem Flugwetter !
Zeit zum zurückschicken beträgt mindestens 3 bis 4 Tage und kostet Porto !
Wuchten, wenn man es kann, 5 bis 10 Minuten und maximal 2 Streifen Tesa
Und was viel besser ist, es macht Spaß
und fördert logisches denken 

auch ohne laser .....
zu Punkt 3 , dem selbstverständlichen wuchten vom Hersteller noch folgendes ;-)
soooo dolle genau scheint man es dort ja nicht zu nehmen, sonst "kann" einem "Profi" sowas nicht passieren ;-)
das kann ich mit Tesas genauer !Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2010, 00:47.
Kommentar
-
Ich habe dir nicht auf die Füße treten wollen und kann durchaus nachvollziehen, wenn es WE ist möchte man fliegen. Daher habe ich "eigentlich" ein Paar als Ersatz da. Falls nicht, dann muss der Vogel halt unten bleiben und nehm dann einen anderen Heli.
Ich habe nur gesagt, dass es für micht in Ordnung ist nachträglich Hand anzulegen.
Wenn ich mir teure Brocken kaufe dann erwarte ich auch was dafür.
Das Premium habe ich in Klammern geschrieben, da ich auch bei etwas preiswerteren Latten einen gewissen Qualitätsanspruch habe. Weil selbst an den günstigen Align Holzlatten, die ich schon öfter hatte, selten was zu machen war.
Ich nehme mal an du meinst den Blattschmied. Der produziert schon seit (fast) Ewigkeiten in Thailand. Bisher war ich immer zufrieden.
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Schakal982
junge junge, da hab ich ja was losgetreten.
ich glaub ich reklamier meine auch. wo muss ich das denn tun, bei dem laden wo ich den heli gekauft habe, oder bei align selber.
es sind die original trex 500 baukasten bretter.
Kommentar
-
In dem Laden, wo du den Baukasten her hast kannst du das tun.Zitat von Schakal982 Beitrag anzeigenjunge junge, da hab ich ja was losgetreten.
ich glaub ich reklamier meine auch. wo muss ich das denn tun, bei dem laden wo ich den heli gekauft habe, oder bei align selber.
es sind die original trex 500 baukasten bretter.
Losgetreten hast du da nichts. Es gibt halt ein paar unterschiedliche Meinungen. Das ist alles.
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Birgitt
Zitat von binolein Beitrag anzeigenIch nehme mal an du meinst den Blattschmied. Der produziert schon seit (fast) Ewigkeiten in Thailand. Bisher war ich immer zufrieden.
Gruß
Thorsten
ich auch, drum hol ich sie mir ja, übrigens direkt beim Blattschmied bestellt kommen die irre schnell
Und ja, kommen aus Thailand, heißt aber nix.
Was mich irritiert sind Aussagen wie: da darfste nix dran machen, viel zu gefährlich.
Nonsens, wer sich die Blätter mal von unten ansieht, sieht deutlich die Bohrlöcher vom wuchten ;-) Ist normal auch immer sehr genau gewesen, bis auf ewinmal....
Ich behaupte mal dreist, das nen Streifen Tesa weniger Gefahr bringt das Blatt bei hohen Drehzahlen und heftigem pitchen zu schädigen als diese aufgefüllten Bohrungen. Vertraue denen aber trotzdem
Und werd sie auch weiterhin fliegen, schon weil ich sie schön finde
Jedem halt das seine oder wie mein Opa immer sagte: "der liebe Gott der hatse, mit und ohne Glatze"
muß glaub ich unbedingt mal nach DO zum Stammtisch fahren..... tsts, Tesa bring ich mit....... hihi, duck und wech.......
Kommentar
-
Ich hab ja nicht gesagt das Tesa kleben lebensgefährlich ist.
Mach ich ja auch, aber halt nur bei Billig Zeugs, aber auch das nicht gerne. Mir ist es schon zwei Mal passiert, dass mir so ein Streifen weggeflogen ist. Dann kommt noch dazu, dass die eher billigen Latten nicht für Mörder Drehzahlen freigegeben sind............anders gesagt ich wüsste jetzt keinen Hersteller.
Von den teuren Latten erwarte ich halt, dass man es nicht braucht.
Nun denn, gute Nacht.
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Birgitt
Dabei ist Tesa technisch super interessant und äußerst hochwertig
jedenfals hochwertiger als die meisten Blätter die ich kenne
Kommentar

Kommentar