Blattschwerpunkt verschieden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Blattschwerpunkt verschieden

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
    ich wuchte nicht, ich gleiche das Gewicht an, mehr nicht.
    warum ich es nicht mache? weil es m.M. nach nichts bringt...
    Aber warum soll das gleiche Gewicht was bringen, der gleiche Schwerpunkt aber nicht?

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

hm....... wenn ich Blätter kaufe, die ich nachwuchten muß, tausche ich sie um - oder verschenke sie. Wobei ich keine Least-Cost-Ware verwende, die allenfalls zum Farbenaufrühren taugt. Bisher ´bin ch mit GCT sehr gut geflogen ( im wahrsten Sinne des Wortes ), bei von mri organisierten Sammelbestellungen zur Nachwuchsföderung gab es bei insgesamt ca. 280 Blatt-Sätzen unterschiedlicher Größen nur 5 Beanstandungen, davon betrafen 2 das Dekor, 3 das Auswuchten. Und die Blätrer wurden direkt ersetzt.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

wenn ich Blätter kaufe, die ich nachwuchten muß, tausche ich sie um
        Wozu denn, das Wuchten ist doch in ein paar Minuten geschehen! Geht sozusagen schneller als das Umtauschen.

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Wozu denn, das Wuchten ist doch in ein paar Minuten geschehen! Geht sozusagen schneller als das Umtauschen.
          Na ja. Bei 5€ - 10€ Blattern wäre das zu verschmerzen. Wenn die Latten z.B. für einen 450er aber 30€ - 40€ kosten sehe ich das auch nicht ein. Das reklamiere ich auch. Ich erwarte da einfach top gewuchtete Blätter.

Mich würden zudem die vielen Klebestellen auf dem Dekor stören.

Das hat nichts mit Faulheit zu tun.

Gruß
          Thorsten
          smartshapes

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Zum einen das, zum anderen werben viele Hersteller damit, ihre Rotorblätter seien balanciert. Wenn das Gegenteil der Fall ist gehe ich von einem Mangel aus.

Kommentar

• Schakal982
              Schakal982

Zitat von taurus74 Beitrag anzeigen
              Hallo Schakal

kleb doch das tape einfach von unten ans Blatt, dann störts die Optik nicht mehr so...

Gruss Yves
              hallo,

nich das wir uns falsch verstehen, nur von unten wärs dann ja doppelt so dick.

ehrlich gesagt, musste ich schon ein paar mal rum mit dem isoband, um den schwerpunkt auf gleiche höhe zu bringen.

blätter sind auch gleich schwer jetzt. keine ahnung, ob ich da jetzt wirklich schlechte blätter erwischt habe, aber ich bin eh anfänger, das werden nicht die letzten sein...

Kommentar

• Birgitt
                Birgitt

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                ich wuchte nicht, ich gleiche das Gewicht an, mehr nicht.
                warum ich es nicht mache? weil es m.M. nach nichts bringt...
                deine Meinung in Ehren, nur, ist sie schlicht unrichtig und führt Leute die es nicht besser wissen/kennen in die Irre !
                Das ordentliche wuchten bringt ne Menge !
                1. weniger bis keine Vibrationen am Kopf auch bei höheren Drehzahlen.
                2. weniger Vibrationen = weniger Verschleiß
                3. weniger Vibrationen stören auch den Gyro weniger bei seiner eh schon schwierigen Arbeit.

Es giebt dazu sehr ordentliche Beschreibungen !

Von wegen bringt nix, so was ist schädlicher Quatsch !!! und unter Umständen sogar gefährlich !

Kommentar

• binolein
                  smartshapes
                  Hersteller
                  • 07.04.2007
                  • 1845
                  • Thorsten
                  • Dortmund

Wie gesagt. Bei Billig Blättern z.B. aus HK oder einfachen Holzblättern mache ich das selbst. Ich gehe bei teuren Marken Blättern von HT, Blattschmied ect aus CFK und/oder GFK davon aus, dass die Ok sind. Es wird ja auch dafür geworben und auf den Beipackzetteln steht auch nichts über nachträgliches Wuchten.

Unwuchten sind auch in meinen Augen bei den möglichen Drehzahlen ein Mangel. Ich wage es daher auch zu bezweifeln, dass man das zu Hause besser machen kann als es moderne Maschinen können. Ich achte bei einem neuen Paar nur auf gleiches Gewicht (Blattwaage), korrekten Spurlauf und Vibs. Wenn dass passt ist auch alles andere ok.
                  Wenn da schon was faul ist kann man von Unwuchten ausgehen und die Dinger gehen bei mir Retoure. Das war aber erst zweimal der Fall inkl. der unten beschriebenen Geschichte.

Der Threadersteller hat Unterschiede bei den Align Blättern festgestellt. Die Dinger sind nicht billig...............zurück damit! Das darf in diesen Preislagen einfach nicht vorkommen.

Hab da mal eine kleine Geschichte..........

Ich hatte kürzlich mit meinem 450er einen Crash was beim Figuren üben und mieser Lageerkennung durch tiefstehende Sonne, auch von hinten, schon mal vorkommt . Der Schaden war nicht sehr groß aber ich brauchte auch neue Blätter.

Weil es schnell gehen sollte bin ich also in das Modellfachgeschäft in Dortmund und habe mir einmal die Holzlatten von Align geholt. Die nehme ich zum ßberprüfen des reparierten 450er Helis ganz gerne.
                  Allerdings hatte ich meine alten Align aber mit einem anderen Heli verkauft und deshalb keine mehr da. Dann sollte noch ein Satz CFK Blätter mit. Eigentlich mag ich die HTs ganz gerne und hätte auch mal die Align mal ganz gerne probiert. Die Align und Helitec Blätter waren aber ausverkauft . Ausnahmsweise habe ich die schwarzen Carbon Blätter vonn TT für gut 30€ noch dazugekauft.

Zum Testen hab ich die Holzlatten daufgemacht->keine Vibs-> Spurlauf ok->ab zum Fliegen-> alles ok.

Dann die CFK drauf gebommelt und fürchterliche Vibs gehabt. Die waren recht heftig. Da ich am Platz war hatte sich das SP messen erstmal erledigt. Trotzdem habe ich mal mit dickem ISO Band mal ausgwogen bis der Heli ruhig war. Meine Kollegen schauten auch nicht schlecht. Ich hab noch nie so viel Tape auf einem Blatt gehabt.
                  Meine Kollegen meinten noch ganz schelmisch, dass man in dem Laden es mit dem Umtauschen schwer habe.

Am nächsten Tag ab zum Händler. Der kam mit einer Briefwaage an. Die sah aber eher nach einer Küchenwaage aus (Genaugkeit 1Gramm ) und hat gewogen. Die TT Blätter hatten laut Waage 21/23 Gramm. Er und weitere Verkäufer grinsten mich fett an:" Da ist bei dir am Heli was im Argen. Die Blätter sind ja unteschiedlich schwer!"

Die Align Latten (die waren ja ok) hatte ich ebenfalls dabei, da ich durch die Vorwarnung der Kollegen mit irgendeinem Blödsinn gerechnet hatte. Die Align Latten hatten 19/17 Gramm. Hab die Leuts dort dann auch fett angegrinst:" Da scheint mit der Waage was im Argen zu sein! " Daraufhin verzogen sich die anderen Verkäufer.

Er:" Wir wiegen die Blätter immer mit dieser Waage", holte ein neues Paar TT Latten legte sie auf die Waage und......................21/23Gramm..............."Tja, und nun?"

Nach etlichen Erklärungsversuchen des Verkäufers hab ich dann ein neues Paar dann mitgenommen und zu Hause mal gewogen. Das war soweit in Ordung-> Keine Vibs-> Spurlauf ok-> fliegen ok. Die sind nur etwas gewöhnungsbedürftig und im Vergleich zu HT etwas wendiger aber auch unruhiger.

Ist ein bischen länger geworden, tschuldigung

Gruß
                  Thorsten
                  Zuletzt geändert von binolein; 09.07.2010, 13:36.
                  smartshapes

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Wenn ich neue Blätter montiere kommen die kurz auf die selbstgebaute Pendel-Waage, wenn die genau waagerecht steht kommen die Blätter auf den Heli - wenn sie nicht passen wird das nächste Paar ausgepackt. Mit dem wuchten hab ich mir früher viel Arbeit gemacht, Billig-Blättern hatte ich auch teils erhebliche Unterschiede in Gewicht und Schwerpunkt, die sahen danach auch aus wie ein geschienter Bruch. Die "teuersten" mit solchen Problemen waren bis vor kurzem HT´s, dann bekam ich meinen Logo 500, und die TT-CFK die da drauf waren waren übelst aus der Waage. Die Blattschmied Jazz und FBL passen perfekt, da stimmt es einfach. Allein wenn ich mir überlege, wie lange ich früher an den Blättern teils rumgefrickelt habe, bis es wirklich gepaßt hat - das ist mir heute einfach zu viel zeit, die ich dann doch lieber beim fliegen verbringe

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Einen Tixostreifen rumzuwickeln kostet ein paar Minuten, zuvor das Blatt aufs Messer und auf die Waage zu legen auch. Zusammen also keine 10 Minuten. Einen halben Tag arbeiten für 50€-Blätter kostet mich hingegen einen halben Tag.

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Kann jeder halten, wie er will. In 10 Minuten hab ich die Blätter nicht 100%ig, vielleicht bin ich dann auch zu akribisch, und wenn du echt Schrottlatten hast, wo du 2 gr. und mehr ausgleichen mußt, dann ist mitunter schon ne nervige Sache, vor allem wenn es nicht nur statisch sondern auch dynamisch passen soll. Aber wie gesagt - wer es lieber in die eigenen Hände nimmt, ist ja nix gegen einzuwenden.

Kommentar

• Birgitt
                          Birgitt

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                          Die Blattschmied Jazz und FBL passen perfekt, da stimmt es einfach.
                          seltsam, habe ich doch gerade vorgestern die nagelneuen Blattschmied´s wuchten müssen !
                          Zeitaufwand etwa 5 Minuten ;-)

Schließe daraus das es nur eine Sicherheit giebt, wie bei den Schrauben und Muttern, Kontrolle in jedem Detail ist beim Heli immer absolute Pflicht !
                          Ist halt kein Spielzeug und kann durchaus mal weh tun wenn da was abreißt !

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

Ich kann das nur auf meine beziehen, das sollte nicht verallgemeinert sein, sondern nur persönliche Erfahrung. Und wie ich shcon weiter vorne gepostet hab, solche Blades werden von Hans Glatthorn auch sofort umgetauscht.

Kommentar

• binolein
                              smartshapes
                              Hersteller
                              • 07.04.2007
                              • 1845
                              • Thorsten
                              • Dortmund

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
                              seltsam, habe ich doch gerade vorgestern die nagelneuen Blattschmied´s wuchten müssen !
                              Zeitaufwand etwa 5 Minuten ;-)

Schließe daraus das es nur eine Sicherheit giebt, wie bei den Schrauben und Muttern, Kontrolle in jedem Detail ist beim Heli immer absolute Pflicht !
                              Ist halt kein Spielzeug und kann durchaus mal weh tun wenn da was abreißt !
                              Zurück schicken und fertig. Auf diese Weise bekommen die Hersteller auch ihr Feedback.
                              Wenn jeder nachträglich wuchten würde hat der (Premium)Hersteller keinen Grund an seinem "Qualitätswesen" etwas zu verändern.

Die Pflaster zu Hause drauf kleben ist heutzutage bei den gewaltigen Drehzahlen meiner persönlichen Meinung nach der falsche Weg.

Gruß
                              Thorsten
                              smartshapes

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Die Pflaster zu Hause drauf kleben ist heutzutage bei den gewaltigen Drehzahlen meiner persönlichen Meinung nach der falsche Weg.
                                Wieso, das halten die Pflaster doch locker aus. Ich habe sogar zu zwei Drittel durchgehende Risse in Rotoren mit Tixo geklebt. Meines Erachtens würden wir perfekt gewuchtete Rotorblätter teuer zahlen müssen, da sie entweder teuer selektiert werden müssen oder teuer so präzise hergestellt werden müssen. Hinterher wuchten in der Fabrik geht ja wohl technisch nicht. Ziemlich sinnlos, meiner Meinung nach, dafür Geld auszugeben.

Das sind dann die Leute, die sagen, ach, sind wir elitär mit unserem teuren Hobby!

Kommentar

Lädt...
                                X