Forst- und Landwirtschaftlicherweg frei / Wildflieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: Forst- und Landwirtschaftlicherweg frei / Wildflieger

Zitat:
    Yep, weil Jagausübungsberechtigte keinen Forstwirtschaftlichen Auftrag haben. Forst ist Sache des Staates bzw. in Delegation der Länder, Jagdausübung hat damit nix zu tun -

diese jagdausübungsberechtigten fallen aber hier unter dieses schild,
    da es leider (oder gott sei dank) keine extra ausschilderungen dafür gibt.
    War darauf bezogen, was du ebenfalls geschrieben hast : nicht jeder Jäger darf dort nach Lust und Laune rumgurken, er muß die Jagdausübungsberechtigung für das Revier haben. Ansonsten hat er da auch nix zu suchen, sofern nicht dort eine angemeldete Jagd stattfindet.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

"Jäger" ist eine Berufsbezeichnung und ausgeübter Beruf; "Förster" ist ein Amt von Staats wegen und hat polizeiähnliche Gewalt. "Jagdaufseher" kann hoheitliche Aufgaben haben. "Jagdberechtigter" ist jemand mit einem Hobby.
      (Sorry, da bin ich kleinlich)

ßh moment mal...

Du hast eine Wiese gepachtet, also übst du doch Landwirtschaft aus, da du sie entweder bewirtschaftest in dem du Gras mähst oder als Brachland pflegst. Was kümmert es wenn du dann dort einen Liegestuhl aufstellst und Modellflug betreibst?
      Zuletzt geändert von JMalberg; 05.04.2010, 09:59.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helm
        Helm

Das Zusatzschild "Anlieger frei" hat dieselbe Bedeutung wie das Schild "Anliegerverkehr frei"; es erlaubt nicht nur eigentlichen Anliegern die Durchfahrt, also Personen mit durch rechtliche Beziehung zu den Grundstücken begründeter Anliegereigenschaft, sondern auch der Verkehr mit ihnen und damit die Zufahrt zu ihrem Grundstück, OLG Zweibrücken NJW 89 2483.

Maßgebend für das Ein- und Ausfahren muß die gewollte Beziehung zu einem Anlieger oder Anliegergrundstück sein, OLG Hamm VM 69 47.

Kommentar

• hermslein
          custom-helicopter.de
          Haubenlackierungen
          • 22.01.2006
          • 1624
          • Hermann

hallo jürgen

ich bin mir bezüglich der bezeichnung "jäger" nicht zu 100% sicher, aber soweit
          ich weis, darf sich auch ein jagdschein inhaber jäger nennen?!
          Entsprechend dem deutschen Jagdrecht wird eine Person als Jäger bezeichnet, die durch nachhaltiges Bejagen, weidgerechtes Erlegen (Töten) von Wild zum Erhalt eines artenreichen und gesunden Wildbestands beiträgt. Damit verbunden ist die gleichzeitige Pflicht des Jägers zur Hege, also der Pflege und Bewahrung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt, soweit diese das Jagdrecht bestimmt.
          Gesetzliche Voraussetzung zur Jagd auf Wild ist unter anderem der Besitz eines gültigen Jagdscheins, der entweder als Tages-, Jahres- oder Dreijahres-Jagdschein bei der Unteren Jagdbehörde, nach den Bestehen der staatlichen Jägerprüfung und dem Nachweis einer ausreichenden Jagdhaftpflichtversicherung, gelöst werden kann. Damit wird sichergestellt, dass die Ausübung der Jagd durch den Jäger sachkundig und ordnungsgemäß betrieben werden kann.
          Schon im Mittelalter hatten vermögende Adelige hauptberufliche Jäger in ihrem Hofstaat oder auf ihren Besitzungen. Der Beruf des Jägers wurde mit der Zeit so wie der des Försters zu einem Lehrberuf mit einer dreijährigen Lehrzeit und mit besonders in der Frühen Neuzeit genauer definierten Lehrinhalten. Während der Ausbildung wurde der junge Mann -Jägerbursche- genannt, nach deren Abschluss wurde er mit dem -Jägerschlag- freigesprochen und fortan als Jäger bezeichnet, wenn er nicht als -Hofjäger- Teil des Hofstaats war.
          Dienstränge wurden regional unterschiedlich bezeichnet: Oberjäger, Oberhofjäger, Jägermeister oder Oberjägermeister.
          es ist aber hier egal, ob berufsjäger, förster oder jagdhelfer.
          es gilt immer das gleiche. befahren ist nur erlaubt, wenn man
          unmittelbar mit der ausübung jener tätigkeit dort hin muss.
          es ist natürlich schwierig, einem jäger das gegenteil zu beweisen.
          ich hab aber schon mal einen jäger unseres platzes verwiesen,
          da dieser dort keine jagdpacht hat - folgedessen dort auch keine
          erlaubnis hatte die strasse zu befahren.
          (ist mein nachbar und der braucht das manchmal :-) )

noch mehr müssen sich aber hier die sportangler mit dem gesetz rumschlagen
          klick hier

Du hast eine Wiese gepachtet, also übst du doch Landwirtschaft aus, da du sie entweder bewirtschaftest in dem du Gras mähst oder als Brachland pflegst. Was kümmert es wenn du dann dort einen Liegestuhl aufstellst und Modellflug betreibst?
          da bin ich die ganze zeit am suchen bezüglich des gerichtsurteils.
          hier hat sich jemand ein grundstück gepachtet um erdbeeren und so´n
          zeugs anzupflanzen um diese auf märkzen zu verkaufen. ein gericht hat
          entschieden, dass es sich hierbei NICHT um landwirtschaft handelt und
          infolgedessen die strasse NICHT befahren werden darf.

Das Zusatzschild "Anlieger frei" hat dieselbe Bedeutung wie das Schild "Anliegerverkehr frei"; es erlaubt nicht nur eigentlichen Anliegern die Durchfahrt, also Personen mit durch rechtliche Beziehung zu den Grundstücken begründeter Anliegereigenschaft, sondern auch der Verkehr mit ihnen und damit die Zufahrt zu ihrem Grundstück, OLG Zweibrücken NJW 89 2483.

Maßgebend für das Ein- und Ausfahren muß die gewollte Beziehung zu einem Anlieger [SIZE="4"]oder Anliegergrundstück sein[/SIZE], OLG Hamm VM 69 47.
          dieses ist sehr entscheidend, da in der regel ja ein pächter vorhanden ist
          und somit auch andere piloten, die genau dort hin wollen berechtigt sind.

grüsse
          hermann
          www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Hallo, ich muss dieses leidige Thema leider nochmal hoch holen (sorry).

Was ich hier (und in anderen Threads) rauslesen konnte ist folgendes:

- Schild "Anlieger frei" und "Anliegerverkehr frei": Darf von mir als Wildflieger befahren werden, wenn ein Grundstück (oder ein Teil davon) gepachtet ist. Wenn meine Oma noch eine Wiese/Acker gepachtet hat, gilt für mich das gleiche, oder?

- Schild "Land- und Forstwirtschaftlicher Verkehr frei": Darf ich definitiv nicht befahren!

An einer anderen Stelle, an der wir wild fliegen ist es so, dass wir eine mündliche Genehmigung des Grundstückbesitzers haben, dort fliegen zu dürfen. Es sind mehrere Rollrasenwiesen, die diesem Grundstücksbesitzer gehören. Somit können wir uns sogar je nach Tageszeit/Sonnenstand aussuchen, an welche wir gehen, was natürlich sehr geil ist. (Der nette Grundstücksbesitzer hatte sich sogar sehr für unser Hobby begeistert und nachgefragt...)
            Sind wir in diesem Zusammenhang dann Besucher des Anliegers? Denn dann hätten wir ja das Recht diese Straßen/Wege zu befahren.
            Was natürlich besser wäre, diese Erlaubnis auch schriftlich zu haben, das ist aber denke ich nicht das große Problem.

Mein Fliegerkollege und ich hatten darüber disskutiert. Er war der Meinung wir dürfen dort fahren, ich bin eher der Meinung, dass wir rein rechtlich gesehen das nicht dürfen...
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zum Thema Anlieger:

Zitat von Wikipedia (ich weiß - ich sagte selbst, Sekundär- oder Tertiärquellen sind scheiße, aber ich hab keine Lust, das Urteil rauszusuchen):
              Das Bayerische Oberste Landesgericht führt dazu aus:

Anlieger sind Personen -[�], die mit Bewohnern oder Grundstückseigentümern in eine Beziehung treten wollen. Dabei ist es unerheblich, ob diese Beziehung zustande kommt; die Absicht ist ausreichend. Erkennt der Anlieger bei Vorbeifahrt am betreffenden Grundstück (was auch eine Baustelle mit Bauarbeitern sein kann), dass der Gesuchte nicht erreichbar ist, kann er ohne anzuhalten weiterfahren und bleibt Anlieger. Selbst unerwünschte Besucher eines Anliegers sind zum Einfahren berechtigt.[2]
              Quelle: Anlieger - Wikipedia

Also: wenn ihr die Erlaubnis des Grundstückseigentümers zur Benutzung seines Grundstücks habt, seid ihr auch "Anlieger".
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Knüppel- Rührer
                Member
                • 20.07.2014
                • 317
                • Matthias
                • Ã?berall wo Platz ist.....

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                Also: wenn ihr die Erlaubnis des Grundstückseigentümers zur Benutzung seines Grundstücks habt, seid ihr auch "Anlieger".
                Das sehe ich genau so, und damit habt ihr meiner Meinung nach automatisch das Recht den Weg benutzen zu dürfen.Aber um ganz sicher zu gehen lasst es euch schriftlich geben und ihr seid auf jeden Fall auf der sicheren Seite,und alles ist gut..

Mfg.
                Mattes
                GruÃ?
                Mattes

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Nur mal zur Erinnerung, es geht nicht um Wege die mit Anlieger frei gekennzeichnet sind, sondern um Wege die als

Forst- und Landwirtschaftlicherweg frei
                  gekennzeichnet sind und da siehts anders aus.
                  Da haste als Wildflieger keine Chance.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Knüppel- Rührer Beitrag anzeigen
                    Aber um ganz sicher zu gehen lasst es euch schriftlich geben und ihr seid auf jeden Fall auf der sicheren Seite,und alles ist gut..
                    Das werden wir tun! Dankeschön!

Auich danke an alle anderen!

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Nur mal zur Erinnerung, es geht nicht um Wege die mit Anlieger frei gekennzeichnet sind, sondern um Wege die als

Zitat:
                    Forst- und Landwirtschaftlicherweg frei
                    gekennzeichnet sind und da siehts anders aus.
                    Da haste als Wildflieger keine Chance.
                    Sorry, ich glaube das habe ich etwas missverständlich ausgedrückt.

Dieser Abschnitt galt nicht als "ßberschrift" für den Abschnitt untendran, sondern Eher nochmal als Aufzählung der Fakten, die ich bisher raus gelesen habe.
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                      Hubschrau(bär)

Im Startpost steht es so:

Zitat:
                      doch heute sie da.... ein nettes schild vor unserer wiese:

fost und landwitschaftlicher verkehr und anlieger frei schild

Zitat Ende.

Ist auch wurscht, am Ende geht es eventuell um eine Ordnungswiedrigkeit,
                      so wie, falsch Parken, 68 km/h in der geschlossenen Ortschaft.

Ich kenne einen eingezäunten See, mit dem Schild "Baden verboten"
                      Im Sommer stehen da 500 Autos der Badegäste im Halteverbot,
                      keine Sau juckts.

Ich würde aus dem Schild keinen Staatsakt machen, meist ist ja kein
                      Wachtelmeister daran festgekettet.

Nix für Unguat

Kommentar

• KayaM
                        KayaM

Wir haben bis zu unserer Wiese auch "Forst und Landwirtschaftlicher Verkehr frei"!

Haben für unsere Wiese eine schriftliche Genehmigung des Pächters, für das starten und landen auf seiner Wiese (Futterwiese),
                        mit dieser Genehmigung sind wir zur Stadt und haben dort eine Zufahrtsgenehmigung zu besagter Wiese beantragt und auch bekommen.

Hatten auch kurzen Kontakt mit einem "netten" Jäger
                        Dieser ging zur Polizei und wollte uns Anzeigen!
                        Tja, kam dann ganz klein wieder aus der Polizeidienststelle
                        Seid dem, nichts mehr von dem gehört.

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael

Zitat von KayaM Beitrag anzeigen
                          Haben für unsere Wiese eine schriftliche Genehmigung des Pächters, für das starten und landen auf seiner Wiese (Futterwiese),
                          mit dieser Genehmigung sind wir zur Stadt und haben dort eine Zufahrtsgenehmigung zu besagter Wiese beantragt und auch bekommen.
                          Außergewöhnlich - aber gut! Hätte die Gemeinde nicht machen müssen.
                          GruÃ? Michael

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                            Hubschrau(bär)

Außergewöhnlich - aber gut! Hätte die Gemeinde nicht machen müssen.
                            Diese Genehmigung war mit Sicherheit gebührenpflichtig,
                            wenn Geld winkt, werden unsere klammen Kommunen
                            schnell willig.

Ich habe aus gewerblichen Gründen eine ähnliche Genehmigung
                            für das Stadtgebiet.
                            für 150,00 € im Jahr kann ich überall parken, Bushaltestellen,
                            Behindertenparkplatz ect., nur Feuerwehrzufahrten muss ich
                            freihalten.

Die ganzen Pickerln im laufe eines Jahres werden teurer.

Kommentar

• goemichel
                              Senior Member
                              • 11.01.2012
                              • 4180
                              • Michael

Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigen
                              Diese Genehmigung war mit Sicherheit gebührenpflichtig,
                              Steht doch drin - 100€ hats gekostet.
                              GruÃ? Michael

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                                Hubschrau(bär)

Steht doch drin - 100€ hats gekostet.
                                Mein Fehler, habe das Kleingedruckte nicht gelesen.

Kommentar

Lädt...
                                X