Gastflieger Verbot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Gastflieger Verbot

"Wiesenflieger" geht auch
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Donidon
      Gesperrt
      • 01.04.2010
      • 661
      • Don

Das Problem an Vereinsfliegen ist das es hier nur Vereine für Flächen gibt. Die einen jagen einen mit Fackeln und Mistgabel vom Platz wenn man das Wort "Heli" sagt. Die anderen würden einen fliegen lassen... wenn sie nicht da sind, aber Geld wollen sie trotzdem dafür haben. Darum bin ich Frei- Wiesen- Wildflieger.

Kommentar

• nopost123
        Member
        • 14.09.2009
        • 516
        • Norbert
        • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Don
        Ich fliege nun seit 1982 Hubschrauber im Modellflugvereinen. Ich bin noch nirgendwo mit Mistgabeln o.ä. begrüßt worden. Viele Jahre war ich selbst als Vorstand eines 160 Mitglieder zählenden Vereins tätig. Bei uns war alles vertreten. Die Frage stellt sich sicherlich eher warum reagierten die von dir angesprochenen Personen so auf Helis?. Es sind letztlich nicht die "Flugmaschinen" sondern die "Steuerer" die mit ihrer Maschine Eindrücke hinterlassen. Vereinsleben heißt nun auch einmal das man sich der Gemeinschaft unterordnen muß. Wer das nicht kann fällt (meist unangenehm) auf. Dabei ist es ziemlich egal ob ein Heli oder eine Fläche geflogen wird. Typische Verhaltensmuster für unbeliebte Präsentationsformen sind ein rücksichtsloser, aggressiver Flugstil und oft gepaart mit wenig Teamgeist. Oft kommt auch hier die alte Weisheit zum Zuge die da lautet: Wie es in den Wald hineinschallt so schallt es heraus. Wichtig ist jedoch, dass größere Vereine getrennte Flugbereiche für Helis und Flächenflieger haben. Es macht sich nicht gut wenn ein Heli mitten auf dem Platz herumturnt oder schwebt und ein Starrflügler landen muß. Deshalb ist Rücksichtnahme und Absprache erforderlich oder aber man hat die Möglichkeit die Flugsektoren zu trennen..

mfG

Norbert
        Zuletzt geändert von nopost123; 08.04.2010, 20:09.
        Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Andy 100
          acrostyle
          Teampilot
          • 16.04.2007
          • 1054
          • Andre
          • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Hallo

ich kann dem Norbert nur zustimmen. Bei uns im Verein ist beides sehr stark vertreten. Ohne eine Rücksichtnahme untereinander würde das garnicht funktionieren. Wir Heliflieger treffen uns regelmäßig eimal in der Woche am Platz wo wir eigentlich ziemlich alleine sind( ohne Flächenflieger). Am Wochenende sieht es dann schon etwas anders aus. Da ist dann richtiger Mischbetrieb, wobei man aber sagen muß, das selten beides zusammen fliegt, und man sich untereinander abspricht.
          Ich selber fliege eigentlich garnicht wenn eine Fläche mit in der Luft ist, da ist mir das Risiko von beiden zu hoch ist, das etwas passieren könnte.

Gruß
          Andre
          Team Acrostyle-Modellbautechnik
          Voodoo 700/ G500/650N/770
          Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• Gmorg
            Gmorg

[Das hier ist doch eigentlich OT, oder?

Auf unserem Vereinsplatz ist in der "Flugplatzordnung" festgeschrieben, daß Flächenmodelle und Helis NICHT gleichzeitig fliegen (dürfen) sollen. Soweit ist das für die Flächenflieger kein Problem, denn es gibt bei uns nur 2 Heliflieger. Und da auch Flächenpiloten mal tanken müssen oder eine Kippe rauchen (natürlich nicht beim Tanken!), bleibt da schon genügend Zeit für Unsereins. Und bis die Flächenflieger aufgetankt haben, an ihren Vergasern rumgefummelt und die Knatterdinger wieder zum Laufen gebracht haben, ist mein Akku sowieso leer. (Man konnte heraushören, daß ich überzeugter Elektroflieger bin, oder? )

Fazit: Kein Problem.
            Was aber passieren würde, wenn sich das Zahlenverhältnis von Flächen zu Helis zu Gunsten der Helis entwickeln würde, kann ich heute nicht einschätzen.

OT fertich.]

Um nochmal zum Threadtitel zurückzufinden: Bisher hatten wir auf unseren jährlichen Schauflugveranstaltungen jede Menge "Gastpiloten". Ohne diese wäre es für unseren Verein nicht möglich, ein solches Event durchzuführen. Nun wurde eine ßnderung der Satzung diskutiert, um eben die Tagesmitgliedschaften für "Gastpiloten" zu ermöglichen. Das sei aber auch sehr aufwändig und langwierig war von unserem Vorstand zu hören. Das Thema wurde, weil ungeliebt, tapfer ausgesessen. Man schwieg sich dazu an und ging zur Tagesordnung über. Geklärt ist nach wie vor nichts. Ich habe unseren Vorsitzenden letztens nochmal konkret dazu befragt, wie es jetzt weitergehen soll. Er sagte, daß die "Gastpiloten" ins Flugleiterbuch eingetragen werden und fertig ist!

Nun bin ich ratloser als vorher.

Gruß
            Thomas

Kommentar

Lädt...
            X