Gastflieger Verbot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TopSan
    TopSan

AW: Gastflieger Verbot

Moin!

Zitat von CharlyHeli Beitrag anzeigen
    Gastpiloten dürfen nicht mehr OH MEIN GOTT.
    Haaaaaalblang!

Klar dürfen Gastflieger auch weiterhin - nur heißen die jetzt nicht mehr "Gastflieger", sondern "Tagesmitglied", weil das in den Aufstiegsgenehmigungen nach neuem Muster amtsschimmelnderweise so drin steht.

Dafür muss dann halt der jeweilige Verein die Voraussetzung schaffen - in Form einer relativ kleinen Satzungsänderung etc...

Ist zwar unnötige Arbeit, die mal wieder durch die allseits inkompetente Staatsdienerschaft verursacht wird - aber wenigstens macht's diesmal keine übermäßige Arbeit...

Gruß aus dem Wald...

Kommentar

• Oliver Schwabe
      Oliver Schwabe

Zitat von TopSan Beitrag anzeigen
      Mahlzeit Gemeinde!

Mal ehrlich: so eine Satzungsänderung ist doch kein Hexenwerk? Ist alles nur ganz normale Vorstandsarbeit wie für so viele andere Sachen im Verein auch...

Die neuen Formulierungen haben mich insgesamt auch nur 2 Stunden Arbeit gekostet (ßnderungen notwendig in Satzung, Flugordnung, Beitragsordnung und eine neue Flugbuchvorlage).

Dann das ganze auf der nächsten Vorstandssitzung besprechen und beschließen; Die Satzungsänderung muss als Einziges dann noch von der Mitgliederversammlung genehmigt werden - dazu kann man im Rahmen des nächsten Vereinsflugtages offiziell einladen - wo ist das Problem?

Die Schildbürgerbeamtenschaft hat in der kürzlichen Vergangenheit schon ganz andere Schimmel wiehern lassen - seien wir eher froh, dass es "nur" so wenig aktuell zu ändern gibt

ßbrigens: man lese hierzu sorgfältig die jeweilige Aufstiegserlaubnis!

Die betreffende Formulierung gibt es nur in Aufstiegsgenehmigungen nach "neuer" Art - und somit müssen auch nur Vereine mit eben ejner "neuen" Aufstiegserlaubnis aktiv werden...

Papierkramgruß aus dem Wald...

Frank

Aufstiegsgenehmigung, Satzung bla bla bla. In Zwei Stunden hab ich viele Akkus leergeflogen

Kommentar

• EnyvarRC
        EnyvarRC

Das wird ja immer schlimmer und ich bin froh doch ein WILDFLIEGER geblieben zu sein.

Sorry aber das is einfach nur noch peinlich!!!! Für mich stellt sich das so dar, das sobald man Vereinsmitglied ist nur noch an seinen Platz gebunden ist und alles andere sinnlosen Papierkrieg verursacht.
        Das ist gegen keinen hier persönlich, aber das schreckt doch jeden ab der mit einer eventuellen Mitgliedschaft geliebäugelt hat. Da wundern sich einige wieso es Wildflieger gibt :-p

LG
        björn

Kommentar

• Oliver Schwabe
          Oliver Schwabe

Zitat von EnyvarRC Beitrag anzeigen
          Das wird ja immer schlimmer und ich bin froh doch ein WILDFLIEGER geblieben zu sein.

Sorry aber das is einfach nur noch peinlich!!!! Für mich stellt sich das so dar, das sobald man Vereinsmitglied ist nur noch an seinen Platz gebunden ist und alles andere sinnlosen Papierkrieg verursacht.
          Das ist gegen keinen hier persönlich, aber das schreckt doch jeden ab der mit einer eventuellen Mitgliedschaft geliebäugelt hat. Da wundern sich einige wieso es Wildflieger gibt :-
          LG
          björn
          So ist es. Vereinsmitglieder sagen ja das es vorteile hat( Erfahrungsaustausch; Gemeinsames Treffen u.s.w.) aber da gibt es ja auch das Beste Forum was man haben kann( rc-heli de)

Kommentar

• nopost123
            Member
            • 14.09.2009
            • 516
            • Norbert
            • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Zitat von CharlyHeli Beitrag anzeigen
            Gott sei dank bin ich Wildflieger und kann machen was ich will.

Wenn ich so was höre, Gastpiloten dürfen nicht mehr OH MEIN GOTT.

Man kann auch alles übertreiben. Solln die Vereine froh sein das jemand kommt und eine Gebühr bezahlt, so kommt Geld in die Kasse.

Hallo Oliver
            das hört sich so ein bischen nach ... "Vogelfrei"... an. Deine rechtliche Situation als "Wildflieger" ist auch sehr ähnlich. Im Gegensatz zu einem Fluggelände mit Aufstiegsgenehmigung, wo die Beschränkungen bekannt und niedergeschrieben sind, stehst du ständig mit dem Rücken an der Wand. Auf jedem Gelände mußt Du vor Flugbeginn die Einhaltung aller möglichen rechtlich relevanten Einschränkungen beachten. Machst du es nicht, kann man dich wegen allerlei möglichen Verstößen vor den Kadi zitieren. Damit möchte ich nur einmal zu bedenken geben, dass ein "Wildflieger" in keinem Fall besser dran ist als ein ordentliches Mitglied in einem eingetragenen Verein mit Aufstiegsgenehmigung. Sicherlich muß man in einem Verein Rücksicht auf die anderen Mitglieder nehmen, gemeinsam kann man aber auch sehr viel Spaß haben. Das Thema mit der neuen "Bezeichnung" für Gastflieger ist zwar für die Vorstandsvorsitzenden ärgerlich, da mit zusätzlicher Arbeit verbunden, aber letztlich ein lösbares Problem.

mfG

Norbert
            Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Oliver Schwabe
              Oliver Schwabe

Zitat von nopost123 Beitrag anzeigen
              Hallo Oliver
              das hört sich so ein bischen nach ... "Vogelfrei"... an. Deine rechtliche Situation als "Wildflieger" ist auch sehr ähnlich. Im Gegensatz zu einem Fluggelände mit Aufstiegsgenehmigung, wo die Beschränkungen bekannt und niedergeschrieben sind, stehst du ständig mit dem Rücken an der Wand. Auf jedem Gelände mußt Du vor Flugbeginn die Einhaltung aller möglichen rechtlich relevanten Einschränkungen beachten. Machst du es nicht, kann man dich wegen allerlei möglichen Verstößen vor den Kadi zitieren. Damit möchte ich nur einmal zu bedenken geben, dass ein "Wildflieger" in keinem Fall besser dran ist als ein ordentliches Mitglied in einem eingetragenen Verein mit Aufstiegsgenehmigung. Sicherlich muß man in einem Verein Rücksicht auf die anderen Mitglieder nehmen, gemeinsam kann man aber auch sehr viel Spaß haben. Das Thema mit der neuen "Bezeichnung" für Gastflieger ist zwar für die Vorstandsvorsitzenden ärgerlich, da mit zusätzlicher Arbeit verbunden, aber letztlich ein lösbares Problem.

mfG

Norbert
              Vogelfrei bin ich ja nun auch nicht, aber wenn ich nicht über 5 Kg komme(Abflugewicht) und kein Verbrenner fliege suche ich mir nur den richtigen Flugraum und was mach ich dann falsch.? Und wieder bin ich besser dran

Kommentar

• romeylo
                Member
                • 26.10.2005
                • 544
                • Roland
                • Mönchengladbach

Hallo,
                ich hab das letzte Jahr als Gastflieger verbracht, d.h. die paar Male die ich mit war. Nun gibt es in den Reigen des Vereins die Bekundung, das es so nicht weiter geht. Ich soll, wenn ich dort fliegen will, Mitglied werden. OK, kann ich irgendwo verstehen wenn alle anderen bezahlen, nur ich nicht. Nur, habe ich im gesamten Jahr nicht soviel Zeit, als das sich für mich die Mitgliedschaft lohnen würde. Die Fliegerei steht an xter Stelle, da ich überwiegend mit meinem Handball zu tun hab. Leider ist es wohl nicht denkbar, ein Tagesticket zu kreieren. Also, Wildfliegen. Aaaabbber, hier in der Stadt (Mönchengladbach) ist dieses Unterfangen schon schwierig. ßberall nur bebaute Felder bzw. irgendwelch Schutzgebiete oder Gebiete mit einschränkungen durch/für den Flugverkehr. Also, überlege ich im Moment ersthaft, was ich mache. Verein mit satzungsgemäßem Beitrag oder die Fliegerei weitestgehend einzustellen. Typisch Deutsch, alles wird irgendwie reglementiert und verboten oder nur mit erheblichem (bürokratischem) Aufwand zu betreiben. Es kotzt mich an.
                Gruß
                Roland

Kommentar

• frank2
                  Member
                  • 24.12.2001
                  • 475
                  • Frank
                  • MFV Sömmerda

Hallo,

wie schaut das denn rechtlich bei Flugtagen aus?
                  Werden dann die Gastpiloten auch zu Tagesmitgliedern, oder bleiben diese von der Regelung unberührt?

Gruß
                  Frank

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Ich wundere mich über garnix mehr. Wenn schon E-Modell zur Lautstärkemessung einberufen werden, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Wenn auf einem zugelassenen Modellflugplatz schon E-Impeller nen Lärmpass brauchen, dann ist es weit gekommen mit unserer Bananen-Republik. Das der Amtsschimmel dann auch bei Tagesmitgliedschaften wiehert ist für mich die Quintessenz aus dem Status, den unser Hobby anscheinend in der ßffentlichkeit genießt. Sonst kämen unsere Volksvertreter nicht auf die Idee, neue Stolpersteine zu verteilen, mit denen dann kleine Vereine schnell zu Fall gebracht werden können.

Von daher danke an alle, die fundamentierte Quellen posten - es ist irre wichtig, aktuelle und zuverlässige Bezüge zu haben, um den eigenen Verein vor Bürokraten zu retten.

( Ich hoffe es kommt nicht soweit, das wir irgendwann länger den Kuli in der Hand haben, als den Sender - dann werd ich wieder reiner Wildflieger )

Kommentar

• g.harry
                      Senior Member
                      • 18.10.2007
                      • 1272
                      • Harald
                      • Wartenberg, Geisenhausen

@ chrizz :
                      E-Impeller sind lauter und machen ein VIEL kreischenderes Getoese als der lauteste Nitro.
                      Kann ich verstehen dass die Teile zu laut sind. bei uns am Platz gabs deswegen auch schon aerger. Sonntagmorgen und 2 Jets mit Impeller...... die Nachbarn waren seeeeeehr erfreut darueber. Irgendwo aber auch verstaendlich.
                      Gruss Harry

Kommentar

• Tim V
                        PSG-Dynamics Teampilot
                        • 12.07.2009
                        • 1846
                        • Tim
                        • Marburg

Verlangt ihr wirklich geld wen jemand aus dem Nachbar Verein kommt und MAL fliegen will?

mfg Tim

Kommentar

• Tim V
                          PSG-Dynamics Teampilot
                          • 12.07.2009
                          • 1846
                          • Tim
                          • Marburg

Also wir nicht.

mfg Tim

Kommentar

• Kuddel
                            Kuddel

Gastflieger sind bei uns immer gern gesehen und Bezahlen muß da keiner !!!!

Versicherungsschutz muß aber vorhanden sein

Kommentar

• Ulf
                              Ulf

Genau so ist es bei uns auch.
                              Es wird kein Geld verlangt nur ein gültiger Versicherungsnachweiß muss vorgezeigt werden.

Kommentar

• kuehp1812
                                kuehp1812

Das Thema ist ein Witz. Typisch Deutschland.

Kommentar

Lädt...
                                X