Flugplatz Dortmund
Einklappen
X
-
Flugplatz Dortmund
hallo, ich wohne in dortmund an der uni. da ich bei mir im umkreis unendlich viel feld habe, fliege ich bis dato wild. möchte aber auch mal auf einen platz, wo ich bei kollegen mir auch schon mal rat holen kann. habe 2 rex 700 nitro. bin auch mitglied im dachverband(name fällt mir gerade nicht ein)Gru� ManuelStichworte: -
-
AW: Flugplatz Dortmund
Hey ihr!
bin grade zufällig über diesen Thread gestolpert!
Wohne auch nähe der Uni in Dortmund und will jetzt mit dem Helifliegen anfangen!
Ich würde mir das sehr gerne mal ansehen wenn du fliegst und da es wirklich mal nah bei ist wäre das ja sogar mal einfach zu lösen!
was meinst du, bzw hättest du ein Problem damit wenn ich dir beim Fliegen mal zusehe und wir uns vielleicht ein wenig unterhalten??
mfg FabianDX7
T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast
Kommentar
-
Thallius
Hi,
ich möchte hier nicht Oberlehrerhaft klingen, aber vlt wißt ihr es auch einfach nicht.
Der gesamte Bereich um die Universität Dortmund herum gehört zur CTR Dortmund. Damit ist das Fliegen von ferngesteuerten Modellen dort generell strafrechtlich verboten. Eine Luftraumverletzung ist eine Straftat und keine Odrnungswiderigkeit. Da es 3km weiter westlich auch viele schöne Wiesen gibt auf denen man fliegen kann und die nicht mehr in der CTR liegen, würde ich doch lieber ein paar Meter weiter fahren.
Gruß
Claus
P.S. sehe gerade Du fliegst Nitro. Denke dann sind dir die rechtlichen Dinge eh egal, denn in dieser dichtbesidelten Gegend gibt es keinen einzigen Platz wo man die geforderten 1.5km Abstand zum nächsten Wohngebiet findet.Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2010, 14:09.
Kommentar
-
Hey,
in meinen Augen klingt das nicht Oberlehrerhaft ist nur wirklich gut zu Wissen!
mir war es (noch) nicht bekannt, dass um die Uni das Fliegen verboten ist!
Danke für die Information! macht das Fliegen für mich nur jetzt nicht einfacher, da ich nur per Bus und Bahn mobil bin! Schade ich hatte mir da schon ein paar schöne plätze ausgesucht!
Vielen Dank fürs Hinweisen
schönen Tag euch noch!
FabianDX7
T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast
Kommentar
-
Hallo,
hier sind die CTR Lufträume Deutschland eingetragen GoogleEarth.kmz.
Grüße vom Frolic-man
Kommentar
-
danke herr oberlehrer. werde meine nitros wohl verkaufen müssen. sind wohl nicht mehr up to dateZitat von Thallius Beitrag anzeigenHi,
ich möchte hier nicht Oberlehrerhaft klingen, aber vlt wißt ihr es auch einfach nicht.
Der gesamte Bereich um die Universität Dortmund herum gehört zur CTR Dortmund. Damit ist das Fliegen von ferngesteuerten Modellen dort generell strafrechtlich verboten. Eine Luftraumverletzung ist eine Straftat und keine Odrnungswiderigkeit. Da es 3km weiter westlich auch viele schöne Wiesen gibt auf denen man fliegen kann und die nicht mehr in der CTR liegen, würde ich doch lieber ein paar Meter weiter fahren.
Gruß
Claus
P.S. sehe gerade Du fliegst Nitro. Denke dann sind dir die rechtlichen Dinge eh egal, denn in dieser dichtbesidelten Gegend gibt es keinen einzigen Platz wo man die geforderten 1.5km Abstand zum nächsten Wohngebiet findet.
GruÃ? Manuel
Kommentar
-
Na dann dürfte es unseren Platz überhaupt nicht geben. Er liegt in der CTR und hat keine 1,5Km zur Wohnbebauung.Zitat von Thallius Beitrag anzeigenDer gesamte Bereich um die Universität Dortmund herum gehört zur CTR Dortmund. Damit ist das Fliegen von ferngesteuerten Modellen dort generell strafrechtlich verboten.
Kann also nicht so grundsätzlich stimmen, was Du schreibst.Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
@DUCDUC,
könnte mir vorstellen, dass euer Platz am Tower angemeldet ist und Auflagen für den Flugbetrieb bekommen hat um die Nachbarschaft zu schützen, zB. Lärmbegrenzung für die Modelle oder auch Flugverbot zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Tagen.
Außnahmen bestimmen die Regel.
Grüße vom Frolic-man
Kommentar
-
Das mit den Lärmauflagen stimmt natürlich. Wir fliegen Sonntags keine Verbrenner.
Mir gings aber primär um die These, dass in CTRs Modellfliegen grundsätzlich strafrechtlich verboten ist (bzw. sein soll)Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
@DUCDUC: Das ist ja auch Quatsch mit diesem Verbot
Deshalb gibt es ja die AE und wenn sie erteilt ist, dann sind solche Fragen schon alle abgefrühstückt.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Gut dass Du das schreibst, bevor ich aus meinen Modellen einen Scheiterhaufen gebildet habe

Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
Thallius
Also wenn wir schon anfangen mit den Wortklaubereien, dann sag mir wo ich "grundsätzlich" geschrieben habe. Ich habe "generell" geschrieben und das läßt durchaus eine Ausnahme zu.Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigenDas mit den Lärmauflagen stimmt natürlich. Wir fliegen Sonntags keine Verbrenner.
Mir gings aber primär um die These, dass in CTRs Modellfliegen grundsätzlich strafrechtlich verboten ist (bzw. sein soll)
Diese einzige Ausnahme ist aber, sich vor jedem Flug persönlich am Tower die AE zu holen. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, daß das irgendjemand macht. Ich habe damals auch versucht fürs Wildfliegen eine allgemeine AE zu bekommen. Das gibts nicht.
Das ein Verein eine bekommt steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber wie Mirco schon schrieb, habt ihr bestimmt auch Höhenbegrenzungen die ihr nur überfligen dürft wenn ihr euch vorher beim Tower anmeldet.
Gruß
Claus
Kommentar
-
Thallius
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun ?Zitat von smokingjoe Beitrag anzeigendanke herr oberlehrer. werde meine nitros wohl verkaufen müssen. sind wohl nicht mehr up to date
Gruß
Claus
Kommentar
-
Oh Thalli, du laberst dich noch um Kopp und Kragen...
Natürlich gibt es eine personenbezogene AE, die erteilen aber alle Luftämter ... oder nicht an jeden
Und es ist auch keine AE die der Tower erteilt...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar

Kommentar