Verbrennerverbot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: Verbrennerverbot

Zitat von munke Beitrag anzeigen
    Hier läuft gerade eine Reportage im Fernsehen "Deutschland deine Querulanten-Wenn Meckern zum Lebensinhalt wird"
    Es ist wirklich zum kotzen, worüber sich manche Leute so aufregen und vor Gericht gehen.
    Wird in ßstereich nicht anders sein denke ich.
    Was muss deren Leben langweilig sein?
    Mir tun die schon fast leid!
    Gute Nacht
    Haha, da binn ich gestern auch kurz drübergestolpert. Musste gleich wieder weiterschalten bei den Leuten, denen die Musik in Kaufhäusern schon zu viel ist.
    Die haben da sogar extra nen eigenen Verein gegründet.

Wenn einem plötzlich im Verein das Fliegen untersagt wird, nur weil ein einzelner Recht kriegt, kann das schon nerven.
    Andererseits verstehe ich nicht, wie es sein kann, daß ein Modellflugplatz so nahe an bewohntem Gebiet liegt. Die Plätze in meiner Region (Niederbayern, Krs. DEG) sind sehr abgelegen. Da konnten damals sogar problemlos Pulsorohre erprobt werden, bei denen der Boden bebte.

Viel schlimmer finde ich noch das Thema Naturschutz, wenn der Platz im Sommer gesperrt wird, weil angeblich irgendeine Spinatwachtel brütet.
    Tiere auf unserem Platz ist es scheißegal, ob wir da sind, oder nicht. Unter dem Startisch brütete eine Bachstelze, die vollkommen unbeeindruckt an uns vorbeiflog. Ebenso stören sich Feldhasen nicht, an unseren Flugmodellen.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Ebenso stören sich Feldhasen nicht

Es gibt angeblich Gegenden in Deutschland (Ruhrgebiet), da stören weniger die Hasen, sondern die Unzahl von Müllionen von Menschen. Dort ist es leider wirklich nicht gut möglich, Verbrenner zu fliegen. Das kann man sich als Bauer, Bayer, ßsi oder sowas gar nicht vorstellen.

Kommentar

• Phlippo
        Phlippo

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
        Viel schlimmer finde ich noch das Thema Naturschutz, wenn der Platz im Sommer gesperrt wird, weil angeblich irgendeine Spinatwachtel brütet.
        Tiere auf unserem Platz ist es scheißegal, ob wir da sind, oder nicht. Unter dem Startisch brütete eine Bachstelze, die vollkommen unbeeindruckt an uns vorbeiflog. Ebenso stören sich Feldhasen nicht, an unseren Flugmodellen.
        Naja, das sehe ich ein wenig anders. Naturschutz ist aus meiner Sicht ein sehr wichtiger Aspekt! Man sollte ggf. überlegen, sich ein neues Vereingelände zu suchen. Bzw. frage ich mich, wieso dort in der Vergangenheit überhaupt ein Platz angelegt werden durfte?!

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
          ... Andererseits verstehe ich nicht, wie es sein kann, daß ein Modellflugplatz so nahe an bewohntem Gebiet liegt. Die Plätze in meiner Region (Niederbayern, Krs. DEG) sind sehr abgelegen. ...
          Schlicht und einfach: Nicht die Modellflugplätze sind zu den Wohngebieten gewandert, sondern die lieben Mitbürger wollen alle draußen im Grünen wohnen und engen dadurch den Naturraum weiter ein.
          Schau dir mal die Lage des Modellflugplatzes in Dietzenbach an: Vor Jahren war der auf weitem Feld, nun sind es 500m bis zum Burger King und 800m zu Wohnsilos.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Deuterius
            Deuterius

Hallo Leute,

was mich stört, dass hier einige schon wieder herumbashen mit dem Tenor, dass die Verbrennerpiloten quasi selbst schuld. Wer glaubt, man löst solche Probleme indem man klein beigibt, verkennt die deutsche Intoleranz. Was würde wohl passieren, wenn ab morgen deutschlandweit keine Verbrenner mehr fliegen? Richtig! Jede Menge nette Nachbarn regten sich dann über der unerträglich lauten Lärm der Elektromodelle auf. Jede gut gemeinte Selbstbeschränkung führt zu noch mehr Forderungen, denn "Ruhe" ist erst, wenn jeglicher Betrieb unterbunden worden ist.

Meine Empfehlung:

Haltet euch an die Gesetze und besteht auf euren Rechten. Wenn es im Umfeld eines Modellflugplatzes Lärmbeschwerden gibt obwohl der Betrieb entsprechend der Gesetze bzw. Aufstiegsgenehmigung durchgeführt wird, dann würde ich beim DAEC bzw DMFV um Hilfe bitten. Soweit ich erinnere, muss AM ORT DES BESCHWERDEFßHRERS mittels einer Lärmmessung eine Belästigung nachgewiesen werden. Das macht deutlich, dass ohne eine solche Messung gut gemeinte Selbstbeschränkungen sinnlos und kontraproduktiv sind.

LG Deuterius
            Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2009, 11:32.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Nochmal: Der Themenstarter bezieht es auf ßsterreich!!

Aber auch dort kann man sich auf die Hinterbeine stellen!
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Das Problem sind oft die Extremisten unter uns, z.B. Rotordrehzahlen über 3000/min bei Helis oder Modellbooterlfahrer über 100 km/h. Das sind reinste Materialschlachten, die eigentlich nicht sein müssten, da geht es oft nur mehr drum, wer kauft die besten Teile. Aber leider alles auf Kosten des Images von den normalen Modellbauern.

Bei uns in ßsterreich gibt es Straßen, da dürfen Motorradfahrer weniger schnell fahren als Autofahrer, selbstverständlich wegen des Lärms einiger weniger Extremisten.

Kommentar

• uknoke
                  turbinen-sound.com
                  Bauservice
                  • 30.08.2006
                  • 849
                  • uwe

Jede gut gemeinte Selbstbeschränkung führt zu noch mehr Forderungen, denn "Ruhe" ist erst, wenn jeglicher Betrieb unterbunden worden ist. Genau dem kann ich nur beistimmen, teils durch naive Vorstellungen der Vereinsvorstände oder der Angst einer Ausseinandersetzung mit Behörden und deren Vertretern.
                  MfG
                  Uwe

Kommentar

• roomflyer
                    roomflyer

Viele Menschen haben im Grunde Angst vor einem ferngelenken Helis. Angst, es könnt ein Rotorblatt davonfliegen, Angst vor dem "Krach", Angst weil sich der Heli ganz nah am Mann befindet und rauchend lautstark rumort, Angst der Pilot könnte die Kontrolle über das Modell verlieren etc. während sich Flächenmodelle hingegen rasch in luftiger und vermeintlich sicherer Höhe befinden.

Man beobachte mal die Damen, die nehmen beim Start eines Helis nicht ungern die geschützte Position hinter dem Rücken einem Mannes ein. Diese Angst - oder nennen wir mal vorsichtig "Respekt vor der Maschine" - steckt irgendwie doch auch irgendwo ganz tief verborgen in vielen Männern und ich finde das nicht mal verwunderlich. So ein rauchender und brüllender Heli mit einem Mannshohen Rotorblatt-Durchmesser in 10 Metern Entfernung, flößt durchaus Respekt ein! Man denkt zwangsläufig darüber nach, was wäre, wenn sich dieser Heli oder Teile davon, aus welchem Grunde auch immer, plötzlich rasch in Richtung Publikum bewegen ...

Wenn ich manchmal auf die Wiese gehe und sehe wie Familien mit Frauen, Kind und Kegel dabei sind, mit Limo und Bratwurst am Rande des Flugfeldes sitzen und sich nett unterhalten, kann ich mir nur zu gut vorstellen, dass da die wachsende Zahl der "Angsthelis" Argwohn weckt. Der Flugplatz wird dann plötzlich zum Risikofaktor, zu einem Platz der plötzlich nicht mehr uneingeschränkt Menschenfreundlich ist - wenn man das sehen möchte.

Kaum ein Verein will momentan noch Heli-Flieger haben, so lese ich das immer wieder. Neue Heli-Flieger werden abgelehnt und den bestehenden Mitgliedern, welche auf Heli umgestiegen sind und dafür zunächst noch bewundert und bestaunt wurden, macht man jetzt das Leben schwer. Mit der Verbrenner-Arie kann man die Helifreunde halt am zunächst mal am einfachsten kriegen, auch dann, wenn der Angreifer selbst ein Verbrennermodell fliegt, aber eben Fläche.

Vieles an der Verbrenner-Thematik ist also möglicherweise nur eine Art Aufhänger. Ein 90er E-Heli ist ja auch nicht gerade leise! Es ist aber doch stets dasselbe, Radikale Reformen beginnen bei Randgruppen - heute ist es der 90er Verbrenner-Heli, morgen der Heli.

Es liegt darum vielleicht in der Verantwortung eines jeden Helipiloten, den Bogen nicht zu überspannen, aus Rücksicht auf Mitglieder welche im Heli eine Gefahr sehen mögen und deren Familie und Rücksicht auf andere Helipiloten die kleinere E-Helis fliegen und auch in Zukunft nicht nur noch ungern gesehen werden wollen.

Die Konsequenz für mich ganz persönlich. Ich bin bereits unheilbar vom Helivirus befallen. Mein Traum ganz zu Anfang war natürlich, irgendwann mal einen riiiiesigen, rauchenden Verbrenner zu haben. Die kann man aber wiederum und eigentlich nur im Verein fliegen, da will man die Dinger aber nicht. Deshalb höre ich nun nicht mit dem Fliegen auf sondern wähle mir eben ein Teil das möglichst niemanden stört. Nach meiner ganz persönlichen Einschätzung, ein 450er bildet so eine gewisse Grenze, ein 500er mit seinem knapp 1 Meter Rotor ist hingegen schon nicht mehr gerade klein.

Mit meinem Kleinen kann ich (fast) immer wo ich will und es stört (fast) niemanden. Mit Ihm bin ich eigentlich überall gerne gesehen und die Leute um mich rum haben ein Lächeln im Gesicht, wenn ich mit Ihm fertig bin. Weniger ist ja bekanntlich manchmal mehr... außerdem kann einen 700er ja jeder fliegen

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Das sind reinste Materialschlachten, die eigentlich nicht sein müssten
                      Es ist immer das andere, das nicht sein muss. Du verallgemeinerst das genauso wie die Flugplatzanrainer.

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                        Du verallgemeinerst das genauso wie die Flugplatzanrainer.
                        Ich versuche mich, in sie reinzudenken, da ich selber lange an einem Platz geflogen bin, wo mir die Anrainer leid taten, weil einige vom Club die Lärmrichtlinien nicht eingehalten haben.
                        Natürlich trifft die Konsequenzen dann immer auch die "Braven", weil sich die Extremisten nicht im Zaum halten.

Kommentar

• Matthais38
                          Matthais38

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                          Wildfliegen mit verbrenner ist aber auch nicht gerade der Hit !
                          Auf kurz oder lang wird jeder auf Elktro umsteigen müssen, wo gibt es denn noch Plätze wo man nen Verbrenner ohne einschränkungen fliegen darf ?
                          Bei Uns
                          Da Fliegt alles wenn es sein mus sogar Turbine

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von roomflyer Beitrag anzeigen
                            Viele Menschen haben im Grunde Angst vor einem ferngelenken Helis. Angst, es könnt ein Rotorblatt davonfliegen, Angst vor dem "Krach", Angst weil sich der Heli ganz nah am Mann befindet und rauchend lautstark rumort, Angst der Pilot könnte die Kontrolle über das Modell verlieren etc. während sich Flächenmodelle hingegen rasch in luftiger und vermeintlich sicherer Höhe befinden.

Viele Menschen haben vor vielem Angst... da wird man wohl nicht mehr fertig...

Lkw der durch die Stadt fährt und es kann ja ein Reifen vorne Platzen und die Kiste räumt den Gehweg leer. Autofahrer die rücksichtslos rumfahren... jetzt komm ich System... Kinder wenn ein Motorad vorbei donnert, das ich nicht mal meinen Heli höre beim fliegen. Die Tiere in der Siedlung, wenn mein neuer Nachbar (19) mit seinem Golf durch die 30er Zone donnert und seit dem ansprechen, noch schneller fährt. ..... also da gibt es viel wenn der Tag lang ist....

Jeder macht was Er will und wir machen immer das was andere wollen. Verantwortung gehört einfach zu unserem super geilen Hobby!!!

Kommentar

• g.harry
                              Senior Member
                              • 18.10.2007
                              • 1272
                              • Harald
                              • Wartenberg, Geisenhausen

Warum muss man denn immer klein beigeben bei dem Hobby. Selbst wenn ich hinterm Haus mit dem 500er E fliege. Wer hat das Recht dazu mir das zu verbieten oder zu untersagen. Prinzipiell niemand solange ich bestimmte Tageszeiten einhalte und niemanden gefaehrde. Man maeht den Rasen auch nicht am Sonntag Mittag.
                              Belaestigung .... jeder kann sich durch irgend etwas belaestigt fuehlen. Ob er aber damit rechtlich auf der Gewinnerseite ist haengt ja immer noch von Gesetzen ab. Und die erlauben uns das Fliegen. Punkt.

Klar ist man sowohl in DE als auch in AUT mit V Modellen an Gesetze gebunden aber solange man nicht gegen eins verstoesst hat man das verdammte Recht damit zu fliegen. Egal wer sich darueber aufregt.

Gruss Harry
                              Gruss Harry

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Naja, g.harry, im eigenen Garten zu fliegen bedeutet schon heftiges Ignorantentum. Das Rasen Mähen ist leider so eine Art besondere Ausnahme, aber eine "Kreissäge" im Garten sprengt diese eingebürgerten Grenzen schon deutlich.

Es geht hier nicht nur um Gesetze, sondern auch um Hirn und Anstand. Zudem rächen sich Nachbarn gerne, und bald schert sich keiner mehr um die (Lärm-)Sitten.
                                Zuletzt geändert von Taumel S.; 11.05.2009, 10:57.

Kommentar

Lädt...
                                X