DEn Heli darfst du IMMER bergen, zur Not mit richterlichem Befehl!!
Eigene Flugwiese pachten - Was gibtâ??s zu bedenken?
Einklappen
X
-
DeWurst
AW: Eigene Flugwiese pachten - Was gibt-s zu bedenken?
DEn Heli darfst du IMMER bergen, zur Not mit richterlichem Befehl!!
-
johann1239
Mit zu verpachtenden Wiesen für mich wird es dort aber wohl schwierig. Derzeit ist wohl nur eine zu verpachten. Zu einem utopischen Preis. Bisher war von 200-300€ pro Jahr die Rede. Das wäre es mir wert. Ggf könnte man sich das ja auch mit ein paar anderen teilen.
Mal sehen was sich noch ergibt.
Also der preis ist in ordnung es sind ja fast 2 Hackta
und wenn du schlau bist läst du das gras wagsen und verkaufst es einen Bauern der eine Biogas anlage hat das sind in etwa 4 Schnitte und pro schnitt kannst 50 euro rechnen!
Der kann sie dann auch Düngen
den in der regel solte man jede wiese alle 2jahre Düngen
Gruss johann
Kommentar
-
@acer99
Manchmal wünschte ich mir ein Fluggelände von einem Privaten als Dienstleister. 10x10m Beton, fertig. Hin, Obolus abdrücken, fliegen, nach Hause fahren, keine Gedöns.
So haben wirs gemacht:
Ich habe die Aufstiegserlaubnise erhalten und brauchte nur von jeden mitfliegenden eine Vollmacht für das Luftamt, dass ich für alle verhandeln darf.
Das Konzept ist gut, einer muß natürlich in Vorleistung gehen.
LG Thomas Pohl
Kommentar
-
Ist es nicht so das der Grundstücksbesitzer dir den Zugang verbieten kann, er aber den Heli rausgeben muss?Zitat von DeWurst Beitrag anzeigenDEn Heli darfst du IMMER bergen, zur Not mit richterlichem Befehl!!
Frank
Kommentar
-
Nix da! Das gilt nur für bemannte Luftfahrzeuge, aber nicht für unbemannte. Privateigentum darf nur nach Erlaubnis betreten werden. Nur bei "Gefahr im Verzug" kannste drauf laatschen.Zitat von DeWurst Beitrag anzeigenDEn Heli darfst du IMMER bergen, zur Not mit richterlichem Befehl!!Zuletzt geändert von JMalberg; 28.01.2009, 22:58.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
hallo,
die aufstiegsgenehmigung ( zumindest in baden württ. ) liegt bei vereinen um die 200 euro, wenn dann ein verband wie der dmfv bzw. daec im rücken steht. es müssen zu dem mindestens 7 mitglieder zum verband in einem angemelteten verein beim verband sein.
willst du für ein privatgrundstück eine aufstiegsgenehmigung beantragen bist du 2500euro los ... wie es pfeifft. vielleicht ist dass auch das prinzip des modellflugplatz bergen wenn du dir die aufnahmegebühr mal anschaust. hmmmm schreckt schon mal ab.
willst du auf einem fremden gundstück ( gepachtet von einem agrartechniker, nicht eigentümer ) deine modellfliegerei betreiben, kann der pächter das zulassen, aber der eigentliche besitzer des grundstücks kann es dir immer noch verbieten. meist steht in pachtverträgen auch ........ eine unterverpachtung nicht gestattet.....
auflagen für eine aufstiegsgenehmigung.
- genehmigung des grundstücksbesitzer
- genehmigung der gemeinde
- geländegutachten
- gutachten vom umweltschutz
dies sind nur mal eckdaten für die aufstiegsgenehmigung .sollte ich was vergessen haben schreibts einfach dazu.
alleine für die bearbeitungsgebühren decken die genannten 20 euro locker mal ab. ich glaube auch nicht dass das in bayern anderst ist wie in BW? oder ?
so lange unter 5kg abfluggewicht geflogen wird, wenn du die genehmigung für das benutzen des grundstücks und der zufahrt hast, keiner was dagegen sagen können. wenns menschen in der nähe hat sollte immer darauf bedacht werden, das manche unwissende über unser hobby, nicht wissen was sie tun. eine gefährdung anderer ist natürlich zu vermeiden.
grüssleTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Wieso willst du für nen Heli ne ganze Wiese pachten. Kauf doch dem Besitzer ein Stück ab. so 3x3m ist doch für Heli okay. Mach paar Pflastersteien rein und gut is. Wenn du dann auf dem feldweg etc von jemanden erwischt wirst, kannst du immer sagen du fährst zu deinem Grundstück. Und auf deinen Grundstück kannst machen was du willst und musst niemand fragen etc.
Grß Frank
Kommentar
-
@pylonracer
hast du schon mal ein grundstück gekauft ?
das steckt mehr dahinter als nur kohle rauszurücken und ein kaufvertrag zu unterschreiben.
die grundstücke ( in der fachsprache auch flurstück genannt ) sind unterteilt in paarzellen. diese müsste man vom grundbuchamt trennen lassen und anschließend neu eintragen lassen ins grundbuchamt. dies MUSS vom notar beglaubigt und eingetragen werden.
3x3m reichen dir? zum starten und landen...... ja
wo stellst du dein fahrtzeug hin ? nochmals 5x3m
wo ist das mass für den vorbereitungsraum. ? mochmals 3x3m
sind wir schon bei 33m²
wie kommst du zu dem vorbereitungsraum ?
kommt ab und zu ein kumpel mit bei ?
so einfach ist es nicht. wenn dass so einfach wäre...... wäre geil. oder ?
grüsseTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Acer99
...in der freien Pampa bekomt man haeufig 100x50m für 100-300 Euronen p.a., wo ist das Problem.
Vorbereitungsraum, Parken, Kumpel der mitfliegt. Oehm, wo ist das Problem? Man merkt, wir sind in Deutschland, da werden auch Probleme gelöst, die es gar nicht gibt
Klar, 3x3m kaufen ist möglich, in praxi Unfug. Ich kauf auch nicht die Tankstelle, nur weil ich tanken will
OL
Kommentar
-
Gut ich geb mich geschlagen
Das da dann auch wieder so viel dranhängt hab ich auch nicht bedacht.
Warum nicht einfach wild fliegen. Solange es keinem stört ist es doch in Ordnung.
Gruß Frank
Kommentar
-
hallo acer99,
du hast nur einen besitzrechtlichen anspruch auf ein grundstück/flurstück wenn es auf deinen
namen im grundbuch notariell beglaubigt eingetragen ist.
ein grundstück 100x50m für 100-300 euro zu deinen vorgegebenen konditionen *??!!!!. sag mir wo!!!! das kaufe ich morgen..... bzw. sofort und auf der stelle.
wir haben in meinem ex modellflugverein ein grundstück gekauft. 75m beit und 300m lang.
in der absoluten pampa gelegen ( schwäbische alb ) hat uns das ohne grundbucheintragung zu DM zeiten 25000DM gekostet das entsprach ca. 1DM/m². gut das ist etwas grösser wie 100x50m aber du wirst nie und nimmer ein grundstück in der grösse für 100-300 euro bekommen. wenn dann sags mir ich kaufe es sofort. !!!!!
was meinst du warum ein bauer eine wiese anpachtet und nicht dazukauft. der würde am bettelstab gehen, weil er niemals den betrag erwirtschaften könnte.
nix für ungut
informier dich mal auf deiner gemeinde was der ha bzw. m², kein bauerwartungsland kostet. dann können wir weiter diskutieren. mach dir mal gedanken über den kauf eines grundstücks........ was da alles auf dich zukommt.
grüsse
p-racer du hast recht.
und einfach den bauer fragen.Zuletzt geändert von JMalberg; 29.01.2009, 10:13.TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Acer99
Gngagnagnam genau lesen, ich schrieb 100-300 p.a. also Miete!Zitat von spacebaron Beitrag anzeigenhallo acer99,
du hast nur einen besitzrechtlichen anspruch auf ein grundstück/flurstück wenn es auf deinen
namen im grundbuch notariell beglaubigt eingetragen ist.
ein grundstück 100x50m für 100-300 euro zu deinen vorgegebenen konditionen *??!!!!. sag mir wo!!!! das kaufe ich morgen..... bzw. sofort und auf der stelle.
grüsse
Deswegen auch der Zusatz mit der Tanke.
Was Du mit dem "besitzrechtlichen Anspruch" schreibst ist fernliegend. Habe ich Pacht/Mietvertrag, dann darf ich nutzen und habe ein Recht zum Besitz , fertig. Kaufe ich es, dann gehört es mir rechtlich und ich kann, muss aber kein Recht zum Besitz haben.
Zum Thema: Es reicht völlig, wenn man sich beim Bauer seiner Wahl "einpachtet" in der Form, dass man Wiese, wieviel dann davon auch immer erforderlich ist, zum starten/landen nutzen darf.
Aber wie gesagt, wir Deutschen neigen dazu, ganz simple Dinge ganz furchtbar kompliziert zu machen.....
OL
Kommentar
-
@ spacebaron
ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden :
Acer schreibt von 100- 300 € p.a. ( = per annum = pro Jahr )Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen...in der freien Pampa bekomt man haeufig 100x50m für 100-300 Euronen p.a., wo ist das Problem.
OL
Da handelt es sich wohl um Pacht.
Edit : ... Da war ich wohl zu langsam... schöne Grü�e
Jost
Kommentar
-
Echt? Ein Pächter kann unterverpachten?Zitat von Acer99 Beitrag anzeigenZum Thema: Es reicht völlig, wenn man sich beim Bauer seiner Wahl "einpachtet" in der Form, dass man Wiese, wieviel dann davon auch immer erforderlich ist, zum starten/landen nutzen darf.
Das ist für uns sehr wichtig, da wir aktuell damit kämpfen ohne Pacht (weil "nicht geht") nur mit Erlaubnis arbeiten.
Deutschland, ein Land der (Be-)Denker!Zitat von Acer99 Beitrag anzeigenAber wie gesagt, wir Deutschen neigen dazu, ganz simple Dinge ganz furchtbar kompliziert zu machen.....
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Hallo Spacebaron,ich glaube auch nicht dass das in bayern anderst ist wie in BW? oder ?
in Bayern ist es doch ein wenig anders geregelt, da bekommst Du eine Aufstiegsgenehmigung für Modelle bis 25 kg auch als Privatperson.
Kostet 30,-- EUR und ist 2 Jahre gültig, -es genügt ein formloser Antrag.
Diese ist natürlich mit einigen Auflagen verbunden, diese einzuhalten sind aber kein Hexenwerk.
Sind wir Bayern doch nicht so kompliziert wie es immer heißt
Kommentar

Kommentar