Wo beginnen die 1,5km bei einem Flugplatz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

Wo beginnen die 1,5km bei einem Flugplatz?

Bin auf der Suche nach einem neuen Wildflugplatz.
    Jetzt gibt es da ein schönes Eck, das nur einen Makel hat. Ein Segelflugplatz ist nicht weit entfernt.
    Jetzt habe ich bei GoogleEarth mal mit der Linialfunktion 1,5km lange Striche eingezeichnet. Aber dabei habe ich mir die Frage gestellt - Wo muss ich mit dem messen beginnen?
    Unmittelbar ab der Grenze der Start-/Landebahn. Oder gibts da noch irgendwelche Vorschriften, z.B. wie weit der Flugplatz noch geht, obwohl da keine Startbahn mehr ist, so ne Art Sicherheitszone oder so.

Im speziellen Fall endet die Start-/Landebahn direkt an ßckern. Wenn ich von dort messe, würde der Platz in Ordnung gehen.
    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
  • troll05
    Senior Member
    • 24.06.2013
    • 1378
    • Andreas
    • Nähe MUC

AW: Wo beginnen die 1,5km bei einem Flugplatz?

Normalerweise gelten die 1,5km ab der Geländegrenze des betreffenden Flugplatzes/-hafens - sprich : Am Zaun

Ist auch bei der neuen 30m Freigabe in Kontrollzonen so...
    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• freestyle
      Member
      • 31.01.2014
      • 64
      • Andy

Am besten Du fragst bei den Segelfliegern nach. Die haben die ICAO-Karten, da sind die Flugverbotszonen und Flugbeschränkungsgebiete eingezeichnet. Vielleicht findest Du ja auch einen Ausschnitt davon deiner Gegend im Web?

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Gelten die 1.5km nicht nur bei den einigen wenigen größeren internationalen Flughäfen?

Und dann gilt die Einzäunung des Geländes... darum nen Abstand von 1500 Metern
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• coolmarc
          Senior Member
          • 31.08.2009
          • 1904
          • Marcus
          • Peine

Frag doch die Segelfliegern, ob Du dort abends nach Beendigung des Flugbetriebes oder unter der Woche nicht ein wenig mit Deinem Modellheli fliegen darfst.

Bei uns sind viele neben dem Segelflug-Hobby auch noch Modellflieger.Von daher betreiben wir abends, nach dem Einräumen der Flugzeuge meistens noch eifrig Modellflug.
          Zuletzt geändert von coolmarc; 03.08.2015, 20:57.
          GruÃ? Marcus
          Goblin 770
          Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• phpfeil
            Member
            • 17.05.2006
            • 67
            • Philipp
            • Edertal, Bad Wildungen und Umgebung

Das ist bei uns auch so: unter der Woche und abends, wenn kein Flugbetrieb ist, dürfen wir Modellflieger einen zugewiesenen Teil des Platzes nutzen. Wir zahlen dafür jährlich einen Vereinsbeitrag von € 60,-
            Graupner Ultra-Star; Vario EC 135; WIK Bo 105; Graupner MC 22/IFS

Kommentar

• Wupperflyer
              Member
              • 03.10.2006
              • 413
              • Wolfram

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
              Gelten die 1.5km nicht nur bei den einigen wenigen größeren internationalen Flughäfen?
              nein.
              Gruß? aus Wuppertal,
              Wolfram

Kommentar

• TobiMPunkt
                Member
                • 08.04.2014
                • 787
                • Tobias
                • Stuttgart

Habe auch gute Erfahrungen mit einem Segelflugclub hier in der Nähe gemacht. Deren Bahn ist am Rand einer 800 X 400 m großen Wiese, auf der gegenüberliegenden Seite der Startbahn wird dort auch Modellflug geduldet. Mit kleineren Helis und Flächenfliegern auch während des manntragenden Flugbetriebs!
                Ab und zu gibt es zwar komplette Verbote wenn sie Windenstarts machen und wegen der Windrichtung die Wiese als Notlandezone brauchen. Wenn man deren Wünschen nach kommt gibt es absolut keinen Stress. Sie kommen sogar immer sehr freundlich an wenn sie darum bitten aufzuhören....
                Meine Erfahrungen sind also sehr gut!

Als Dankeschön gibt es Weihnachten dann einen guten Tropfen und eine nette Karte.

Kommentar

• Benny77
                  Senior Member
                  • 04.04.2012
                  • 1543
                  • Benjamin
                  • Althengstett

Zitat von freestyle Beitrag anzeigen
                  Die haben die ICAO-Karten, da sind die Flugverbotszonen und Flugbeschränkungsgebiete eingezeichnet.
                  In der Karte ist da nix eingezeichnet. Für so ein "Flugplätzchen" wäre das wohl auch etwas übertrieben.

Direkt dort zu fliegen, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Wobei ich jetzt eigentlich erst einmal nur ein Plätzchen suche, wo ich wieder gemütlich Heli fliegen kann.

Also ich geh jetzt mal davon aus, dass die 1,5km von der Grenze der Start-/Landebahn aus gilt. Dann werde ich demnächst meinen Platz mal austesten gehen.
                  [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael
                    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                    Also ich geh jetzt mal davon aus, dass die 1,5km von der Grenze der Start-/Landebahn aus gilt.
                    Falsch! Die richtige Antwort wurde schon in Beitrag #2 gegeben.
                    GruÃ? Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Der kontrollierte Luftraum kann deutlich größer sein als 1,5km. Bei uns in Braunschweig geht das nach Westen ca. 10 (!) km weit. Wir haben unseren Wildflugplatz da verloren, weil wir Besuch vom Luftfahrtinspektor gekriegt haben der uns erklärt das da noch kontrollierter Luftraum is.
                      Banshee 850

Kommentar

• taucherle
                        Member
                        • 27.06.2010
                        • 92
                        • Michael
                        • Eching

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                        Der kontrollierte Luftraum kann deutlich größer sein als 1,5km. Bei uns in Braunschweig geht das nach Westen ca. 10 (!) km weit. Wir haben unseren Wildflugplatz da verloren, weil wir Besuch vom Luftfahrtinspektor gekriegt haben der uns erklärt das da noch kontrollierter Luftraum is.
                        Der kontrollierte Luftraum ist meist immer erheblich größer und hat auch nichts mit der 1,5 km Grenze ab Zaun zu tun. Im der Regel dehnt sich der kontrollierte Luftraum jeweils am Kopf und Fuß der Start- Landebahn trichterförmig aus und zwar in relation zur Entfernung und anderer Sonderflughäfen.

Wenn euer Wilfdlfigerplatz außerhalb der 1,5 km ab Zaun befindet, kann ich das nicht nachvollziehen, warum man euch nicht mehr fliegen läßt. Es gibt eine neue Allgemeinverfügung für Modellflugbetrieb in der CTR.
                        Diese NFL ist ab dem 1.6.2015 gültig. NFL-1-437/15.

Darin ist geregelt, dass man bis max 30 Meter Höhe auch innerhalb der CTR fliegen darf. Diese NFL wurde aber von der DFS herausgegeben. Nachdem die DFS 16 Verkehrsflughäfen betreut aber auch noch andere Flugsicherungenfirmen andere Flughäfen betreuen können da schon regionele Unterschiede gegeben sein.

Klarheit schafft der Blick in eine aktuelle ACAO karte oder ein Anruf beim betreffenden Tower.

Grüße

Mikey
                        Zuletzt geändert von taucherle; 03.08.2015, 22:38. Grund: tippfehler
                        Voodoo 600, AC3X / Acrobat Shark, Beast X
                        Voodoo 400, AC3X / XK 110 / XK120

Kommentar

• Klappenfine
                          Member
                          • 26.02.2013
                          • 96
                          • Rai
                          • München

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                          Der kontrollierte Luftraum kann deutlich größer sein als 1,5km.
                          @Maik,
                          Bitte nicht alles durcheinander bringen. Die korrekte Antwort findet Ihr in Beitrag #2.
                          Die Frage des TE ist ganz "bodenständig" und hat mit (kontrollierten) Lufträumen (im Sinne von Kontrollzonen etc) zunächst mal recht wenig zu tun.
                          @ Mickey:Beiweitem icht jeder Flugplatz hat eine Kontrollzone!!! Welcher Flugplatz eine hat,lässt sich aus der ICAO-Karte entnehmen.

Quelle zu Beitrag 2, die Luftverkehrsordnung. Im §16 wird auch eingegangen auf das von einigen Usern berichtete Modellfliegen auf Flugplätzen der manntragenden Kollegen.Ich zitiere:

§ 16 LuftVO

Erlaubnisbedürftige Nutzung des Luftraums

(1) Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen im ßbrigen der Erlaubnis:

1. der Aufstieg von Flugmodellen

a) mit mehr als 5 Kilogramm Gesamtmasse.
                          b) mit Raketenantrieb, sofern der Treibsatz mehr als 20 Gramm beträgt.
                          c) mit Verbrennungsmotor in einer Entfernung von weniger als 1,5 Kilometern von Wohngebieten.
                          d) aller Art in einer Entfernung von weniger als 1,5 Kilometern von der Begrenzung von Flugplätzen, auf Flugplätzen bedarf der Betrieb von Flugmodellen darüber hinaus der Zustimmung der Luftaufsichtsstelle oder Flugleitung.

Friede & Wohlstand
                          Raimund
                          Raimund

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von taucherle Beitrag anzeigen
                            Wenn euer Wilfdlfigerplatz außerhalb der 1,5 km ab Zaun befindet, kann ich das nicht nachvollziehen, warum man euch nicht mehr fliegen läßt. Es gibt eine neue Allgemeinverfügung für Modellflugbetrieb in der CTR.
                            Diese NFL ist ab dem 1.6.2015 gültig. NFL-1-437/15.

Darin ist geregelt, dass man bis max 30 Meter Höhe auch innerhalb der CTR fliegen darf. Diese NFL wurde aber von der DFS herausgegeben. Nachdem die DFS 16 Verkehrsflughäfen betreut aber auch noch andere Flugsicherungenfirmen andere Flughäfen betreuen können da schon regionele Unterschiede gegeben sein.
                            Der Besuch vom Inspektor war erstens letztes Jahr, und zweitens is der Braunschweiger Flughafen nicht von der 30m Regelung betroffen, da er nicht von der DFS betreut wird.

Zitat von Klappenfine Beitrag anzeigen
                            @Maik,
                            Bitte nicht alles durcheinander bringen. Die korrekte Antwort findet Ihr in Beitrag #2.
                            Die Frage des TE ist ganz "bodenständig" und hat mit (kontrollierten) Lufträumen (im Sinne von Kontrollzonen etc) zunächst mal recht wenig zu tun.
                            @ Mickey:Beiweitem icht jeder Flugplatz hat eine Kontrollzone!!! Welcher Flugplatz eine hat,lässt sich aus der ICAO-Karte entnehmen.
                            Stimmt schon, aber ein Erlaubnis braucht er trotzdem wenn er in kontrolliertem Luftraum fliegt. Ausnahme is die 30m Regelung.
                            Banshee 850

Kommentar

• taucherle
                              Member
                              • 27.06.2010
                              • 92
                              • Michael
                              • Eching

"@ Mickey:Beiweitem icht jeder Flugplatz hat eine Kontrollzone!!! Welcher Flugplatz eine hat,lässt sich aus der ICAO-Karte entnehmen."

Nichts anders hatte ich geschrieben, allerdings mit Tippfehler. Heisst ICAO nicht ACAO. Unteschlagen hatte ich die 5 Kilo-Grenze. Mea Culpa da hab ich mich verleiten lassen, da ich für mich darauf achte dass meine Modelle nicht schwerer sind.

Die von mir bereits erwähnte NFL regelt die Nutzung des Luftraumes für den Fall einer CTR. In anderen Fällen oder aus Unwissenheit (wer bekommt schon eine NOTAM oder NFL wenn er kein Pilot ist) sollte man sich selber bei der Flugleitung / Flugischerung / Wachleiter oder dem regionalen Luftfahrtverkehrsamt erkundigen.

Die LuftVO schreibt dies sogar vor. Auch der Modellpilot muss sich vor dem Abheben selbst über mögliche Restriktionen erkundigen.

Die Kontrollzonen zumindest die der DFS sind auch online einsehbar und zwar für jedermann. War bis vor Kurzem nicht der Fall.
                              Unser Verein befindet sich auch innerhalb einer Kontrollzone. Wir haben aktiv Kontakt zur DFS aufgenommen und deshalb eine BNL (besondere Nutzung für Luftraum) erhalten. Wir dürfen 100 Meter und nach Anmeldung auch 1000 ft. agl also 300 Meter über Grund.

zu c und d gemäß der LuftVO ging ich davon aus, der der Treadstarter davon nicht betroffen ist.

Grüße

Mikey
                              Voodoo 600, AC3X / Acrobat Shark, Beast X
                              Voodoo 400, AC3X / XK 110 / XK120

Kommentar

Lädt...
                              X