Situation beim Fliegen im Park

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Situation beim Fliegen im Park

So sehe ich das auch! Er war nunmal als erstes da. Er hätte viell. dann hingehen und darauf hinweisen sollen/können, dass solch ein mcpx zwar klein aber keinesfalls ungefährlich ist.

Aber wie schon geschriebn, nen mcpx überhört man nicht so einfach. Wenn ich mich dann drunter lege ist doch nichts anderes, als wenn Jugendliche mit ihren Jacken "Tore machen", dort Fussball spielen und ich leg mich mitten in deren "Spielfeld" um zu lesen, mich zu bräunen, oder dergleichen...
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
      Mich interessiert nur wir andere es machen würden.
      Das fliegen einstellen oder hast du eine Aufstieg Genehmigung für den Park ? Denn ohne ist es so oder so verboten..
      Und bis du Versichert?
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Parks dienen primär der Erholung der Bevölkerung und nicht dem Fliegen.
        Wenn sich jemand in Deinen Flugbereich legt, dann dreh Dich einfach um und fliege auf der anderen Seite, oder such Dir ein neues Plätzchen mit weniger Trafic.
        Ihn anquatschen würde ich nicht, da er nichts verbotenes macht, sondern genau das wofür Parks vorgesehen sind. Auch wenn es für Dich ärgerlich ist.

Jetzt komm aber bitte nicht mit dem Argument das fliegen für Dich Erholung ist, auch wenn es stimmt.

Da fällt mir eine "lustige" Begebenheit aus der Vergangenheit ein.
        Wir haben einen zugelassenen Flugplatz mit einer Grasbahn von 100 mal 40 Meter.
        Da hat es sich tatsächlich mal ein Päärchen mit Decke auf unserer Landebahn gemütlich gemacht und dies während wir am Fliegen waren.

Es sei denn man eine Aufstieg Genehmigung für den Park.
        Bei uns gibt es so was schon seit 16 Jahren bis 5 kg . E-Flug . (Jedermann Flugplatz) Da räumt das Ordnungsamt oder die Polizei die freigegebene Flug Wiese .
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Hi,
          ich glaube, Ihr überseht noch ein kleines, wichtiges Detail:
          Viele Leute wissen gar nicht, dass auch ein Microheli wie ein mCPx BL weh tun/verletzen kann.

Ich hatte mal ein ganz ähnliches, im Nachhinein eher lustiges Erlebnis.
          Das war nach dem Hochwasser (Sommer 2012 oder 13, weiß nicht mehr...).

Normal hab ich eine super Flugwiese auf der Donauinsel, wo kaum Leute vorbeigehen (ist etwas abseits der asphaltieren Wege) und man wirklich seine Ruhe hat. Zumindest für Micros bis zum 130x ist die perfekt, 450er und jetzt OXY 3 geht aber eigentlich auch noch sehr gut, kleine Flieger auch.

Nach dem Hochwasser waren die betonierten Wege und auch Grünstreifen/Wiesen am Ufer noch total verdreckt und verschlammt; auf den Wiesen unten war es nicht schön zu liegen.

Ich war "oben" auf meiner Wiese und bin glaub ich nur mCPx geflogen (auch alle Doppel-BL, getunt bis zum Geht nicht Mehr, ... also nicht so das doch eher ungefährliche (aber nicht ganz) mCPx brushed Spielzeug).
          Auf einmal dackelt von unten ein altes Ehepaar daher, uralt, sie sicher weit über 80 und er jenseits von Gut und Böse; im Badeanzug/Badehose natürlich, mit kompletten Sonnenliegen-Equipment.
          Sie schrie mir nach der Begrüßung schon aus der Ferne zu, dass ich mit ihrem Mann nix reden soll, da er nix mehr hört und mich nicht mehr versteht... (dafür gab es ja sie).

Und dann dackelten sie immer weiter bis ca. 10 m vor meinem "Platzerl" und legten sich genau in meine Einflugschneise (die dort auch irgendwie Sonnenstands-bestimmt ist - also ich hätte nicht einfach in die andere Richtung fliegen können wegen der Sonne).

Ich redete dann mit ihnen "dass das doch vielleicht zu gefährlich seie genau da, falls mir ein Heli abstürzt..." und sie antwortete (freundlich) "Aba geh, so ein kleines Ding tut doch nix..."...
          Ich hab ihr dann das Gegenteil erklärt und sie wirklich eindringlich warnen müssen ("dass die kleinen Dinger doch was tun"). Dann hat sie es eingesehen und sie haben sich ca. 20 m weiter nach rechts gelegt (was platzmäßig überhaupt kein Problem war; ich glaub, ich hab ihnen sogar die Sachen getragen oder geholfen...).
          Wie schon angemerkt, das Gespräch war überhaupt niemals böse oder so, es dauerte fast eine halbe Stunde, ich hab bei dieser Gelegenheit auch gleich die komplette Krankheitsgeschichte ihres Mannes und von ihr erfahren, und auch die Geschichte der Donau/insel bevor die Insel gebaut wurde, und welche Bauern hier zuständig sind, und welche Gemeinden sind/waren, etc...

Nur, man sollte bei "solchen Situationen" auch bedenken, dass der Großteil der Menschen keine Ahnung hat, was ein so ein Microheli mit ordentlich Power alles "machen kann"; sie kennen Helis entweder überhaupt nicht oder werfen sie vielleicht in einen Topf mit den 3-Kanal IR Spielzeugen oder Koaxen, die sie vielleicht mal gesehen oder sogar geflogen haben.

Aufklärung tut not
          Und ein freundliches Gespräch führt oft (aber sicher nicht immer) zum Ziel.

Gruß,

Walter

Kommentar

• KaGo
            Member
            • 30.10.2011
            • 274
            • Karsten
            • Lauta / Sachsen

Dieses Thema ist so richtig schön deutsch.
            Anstatt man sich mit dem anderen Parknutzer verständigt hat, gibt es jetzt online wieder ellenlange Debatten über das für und wieder. Jeder kann seine Meinung äußern ob nun richtig oder falsch. Alles wird zerredet und das Miteinander der Menschheit bleib immer mehr auf der Strecke.
            Ist das schon das Sommerloch?
            Karsten

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
              Das fliegen einstellen oder hast du eine Aufstieg Genehmigung für den Park ? Denn ohne ist es so oder so verboten..
              Und bis du Versichert?
              Wie kommst du darauf, das er eine "Aufstiegsgenehmigung" braucht, Manfred? Die braucht man eh nur, wenn das Fluggerät über 5kg Startmasse hat.
              Und wieso sollte es verboten sein, in dem Park zu fliegen?
              Zuletzt geändert von goemichel; 11.05.2015, 14:47.
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Wenn man auf einer gepachteten Wiese fliegt oder im Park und selbst auf einem zugelassenen Modellflugplatz geschieht das so in der Art oder so ähnlich wie hier geschildert . Aber da wo Publikum ist haben wir doch eigentlich immer die Aufgabe Aufklärend und Fragen zu beantworten.
                Das gehört doch auch zu unserem Hobby und man kann sich dem kaum entziehen.

Und ja , alles was fliegt bleibt nun einmal nicht oben und von drehenden Teilen sollte man grundsätzlich die Finger lassen . Das bezieht sich nicht nur auf fliegende Kreissägen.
                Am besten ist es fliegende Modelle nicht aus den Augen zu lassen das allein verhindert schon schlimmeres .

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                Wie kommst du darauf, Manfred? Wieso sollte es verboten sein, in dem Park zu fliegen?
                Weil du immer die Genehmigung des Grundstück Eigentümers braust . (Aufstieg Genehmigung) Park , da ist in der Regel das Grünflächenamt zuständig.

Wie kommst du darauf, das er eine "Aufstiegsgenehmigung" braucht, Manfred? Die braucht man eh nur, wenn das Fluggerät über 5kg Startmasse hat.
                Und wieso sollte es verboten sein, in dem Park zu fliegen?
                Das hat mit den 5 kg. doch nichts zu tun ... und der Park ist ßffentlich und so mit für den Modellflug nicht frei gegeben, ferner kann das Amt auch das Gewicht zulassen oder / und begrenzen.. z.B. 2 kg. statt 5 kg. Liegt immer ermessen vom Grünflächenamt auch das Modell fliegen, das ist kein muss..
                Zuletzt geändert von JMalberg; 11.05.2015, 18:28.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Piroflip21
                  Piroflip21

Zitat von Manfred
                  Weil du immer die Genehmigung des Grundstück Eigentümers braust . (Aufstieg Genehmigung) Park , da ist in der Regel das Grünflächenamt zuständig.
                  Ist das so? Ich dache das gilt nur für private Flächen und nicht für den öffentlichen Raum.

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Manfred
                    Das hat mit den 5 kg. doch nichts zu tun ...
                    Doch, denn ab 5kg brauchts ne Aufstiegsgenehmigung, unter 5kg die Erlaubnis den Grundstückeigentümers und die heißt nicht Aufstiegsgenehmigung, sondern nur Erlaubnis.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Folgende Situation: Ich starte den mcpx von meiner Handfläche aus.... Was ist dann?
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                        Doch, denn ab 5kg brauchts ne Aufstiegsgenehmigung, unter 5kg die Erlaubnis den Grundstückeigentümers und die heißt nicht Aufstiegsgenehmigung, sondern nur Erlaubnis.
                        Kommt aber der Aufstieg Genehmigung gleich ohne Erlaubnis kein Fliegen.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Kommt aber der Aufstieg Genehmigung gleich
                          Nein, das sind zwei unterschiedliche Dinge.
                          Erklärt habe ich es ja schon.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael
                            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Manfred
                            Das hat mit den 5 kg. doch nichts zu tun ... und der Park ist ßffentlich und so mit für den Modellflug nicht frei gegeben, ferner kann das Amt auch das Gewicht zulassen oder / und begrenzen.. z.B. 2 kg. statt 5 kg. Liegt immer ermessen vom Grünflächenamt auch das Modell fliegen, das ist kein muss..
                            Kannst du das irgendwie rechtlich belegen?

Grundsätzlich richtet sich die Möglichkeit, wie ein öffentliches Grundstück genutzt werden kann, nach der Widmung. Das ist ein förmlicher Rechtsakt, der durch den Rat der Gemeinde (das Stadtparlament) vorgenommen wird - und dann durch die entsprechende Behörde umgesetzt wird.
                            Ist für ein öffentliches Grundstück KEIN solcher Widmungsakt vorhanden, kann das Grundstück für alles mögliche genutzt werden - auch für Modellflug.
                            Gibt es eine "Parkordnung" und steht darin kein ausdrückliches Verbot des Modellflugs, darf man auch fliegen - immer mit dem § 1 LuftVG im Hinterkopf (= "...kein anderer gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird."...).
                            NUR wenn Modellflug ausdrücklich untersagt ist, darf man nicht fliegen.

Eine Erlaubnis des Grundstückseigentümers ist nur im Rahmen des § 16 LuftVO (erlaubnisbedürftige Nutzung des Luftraums) möglicherweise von Belang.

Auf diesen Sachverhalt ist das aber nicht anzuwenden, da es sich
                            1. um ein öffentliches Grundstück handelt, das jedermann zu dem vorbestimmten Zweck betreten darf und
                            2. es nicht um Flugmodelle > 5kg geht.
                            GruÃ? Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Zitat von KaGo Beitrag anzeigen
                              Dieses Thema ist so richtig schön deutsch.
                              Also bitte!
                              Solche Aussagen verbitte ich mir...

Auch wenn wir nun immer mehr "dieser" Probleme haben (gefühlt ist ja schon fast jeder Dritte hier bei uns ein Deutscher, zumindest in der Bim, am Donaukanal, auf der Donauinseln und in den Lokalen diesseitig der Donau)...

Gruß,

Walter

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Kannst du das irgendwie rechtlich belegen?

Grundsätzlich richtet sich die Möglichkeit, wie ein öffentliches Grundstück genutzt werden kann, nach der Widmung. Das ist ein förmlicher Rechtsakt, der durch den Rat der Gemeinde (das Stadtparlament) vorgenommen wird - und dann durch die entsprechende Behörde umgesetzt wird.
                                Ist für ein öffentliches Grundstück KEIN solcher Widmungsakt vorhanden, kann das Grundstück für alles mögliche genutzt werden - auch für Modellflug.
                                Gibt es eine "Parkordnung" und steht darin kein ausdrückliches Verbot des Modellflugs, darf man auch fliegen - immer mit dem § 1 LuftVG im Hinterkopf (= "...kein anderer gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird."...).
                                NUR wenn Modellflug ausdrücklich untersagt ist, darf man nicht fliegen.

Eine Erlaubnis des Grundstückseigentümers ist nur im Rahmen des § 16 LuftVO (erlaubnisbedürftige Nutzung des Luftraums) möglicherweise von Belang.

Auf diesen Sachverhalt ist das aber nicht anzuwenden, da es sich
                                1. um ein öffentliches Grundstück handelt, das jedermann zu dem vorbestimmten Zweck betreten darf und
                                2. es nicht um Flugmodelle > 5kg geht.
                                Und dein Modell hat einen Motor ,damit gilt das gleiche wie für ein 5 kg. Heli ßffentlich , ja klar . Aber du darfst niemanden gefährden , beschwert sich jemand auf der Wiese wir das Ordnungsamt dich verjagen. Das erste mal Kostenlos , das zweite mal mit 35 €. Hast du eine Genehmigung läuft es genau anders herum. Das Ordnungsamt oder die Polizei räumt die Flugwiese für dich , ist die Wiese belegt dürfen wir auch erst nach der Räumung fliegen. Kostet Zeit und Nerven weil die meisten Leute dann auch Diskutieren wieso das Heli fliegen in einem Park erlaubt ist . Zu uns hat die Polizei gesagt wenn durch das Modell auf der Flugwiese etwas passiert weil sich dort Leute befinden würden wir nicht mehr froh weil es dann eine Gefährdung von Personen wäre .
                                Daher ist es das einfachsten und sichersten die Abteilung der Stadt fragen und dann schriftlich .
                                Passiert aber irgend etwas ohne Genehmigung möchte ich nicht in deiner Haut stecken .

Ich weiß das sehen viele anders man kann sich aber auch sehr schnell seine Zukunft versauen..

Ansonsten jeder wie er mag und will ...
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X