Situation beim Fliegen im Park

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

AW: Situation beim Fliegen im Park

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
    Es ging mir nicht um das Rechtliche hier sondern darum wie andere die Micros im Park fliegen mit einer Konfliktsituaiton umgehen.
    Mit meinem mCPX V2 und meinem 130X fliege ich sporadisch auch mal in einem Park hier um die Ecke (abseits der bevölkerten Areale). Falls doch mal jemand in die Nähe kommt, z.B. um Frisbee zu spielen, räume ich sofort das Feld. Ist natürlich nur meine persönliche Ansicht, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass die "normalen" Besucher hier immer Vorrang haben. Von daher hätte ich persönlich den Typ mit der Decke auch nicht angesprochen (mich aber trotzdem innerlich geärgert, aber nicht über ihn, mehr über die Situation).

VG

Hendrik

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
      Mit meinem mCPX V2 und meinem 130X fliege ich sporadisch auch mal in einem Park hier um die Ecke (abseits der bevölkerten Areale). Falls doch mal jemand in die Nähe kommt, z.B. um Frisbee zu spielen, räume ich sofort das Feld. Ist natürlich nur meine persönliche Ansicht, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass die "normalen" Besucher hier immer Vorrang haben. Von daher hätte ich persönlich den Typ mit der Decke auch nicht angesprochen (mich aber trotzdem innerlich geärgert, aber nicht über ihn, mehr über die Situation).

VG

Hendrik
      Unterliegen die Frisbees nicht auch dem Luftfahrtgesetz

Ne Spass bei Seite. Das Thema ist für mich erledigt. Das nächste mal versuche ich einfach einen Kompromiss zu finden und gut ist. Es gibt dort eh genug Platz und ich werde dann halt einfach keine grossen schnellen Figuren mehr fliegen und gut ist.

Die Leute verstehen es sowieso nicht aber begeistert zuschauen tun sie dann doch alle und Fragen stellen
      Zuletzt geändert von soundmaster; 11.05.2015, 13:27.

Kommentar

• stifttagon
        Member
        • 09.10.2011
        • 94
        • Sven
        • Bauernschreck

Es ging mir nicht um das Rechtliche hier sondern darum wie andere die Micros im Park fliegen mit einer Konfliktsituaiton umgehen.

Danke trotzdem für den Hinweis.

Ich habe das Gefühl dieser Thread führt nur zu Missverständnissen und kann vom mir aus geschlossen werden.

Ja, kann er !

Was machst du eigentlich, wenn sich mal an der Kasse einer vordrängelt?

Was sagen? Dich damit abfinden? Oder deine Einkäufe weg stellen und erst mal jemanden fragen, was Du tun sollst?

Verstehst, was ich meine?

Früüüüüher.............. nannte man sowas ja Trolling
        Zuletzt geändert von stifttagon; 11.05.2015, 13:29. Grund: Erinnerungen
        Belt Fanatiker

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Entschuldige Mal. Das ist der MCPX BL und kein 450er Heli. Werde definitiv nicht woanders damit fliegen.

Der Platz ist super da dort so gut wie nie Leute sind und eben sehr Windgeschützt. Habe lange gebraucht sowas überhaupt in meiner Nähe zu finden.

So weit kommts noch das ich mich von Heli Kollegen da vertreiben lasse.
          Naja aber es gibt nunmal Gesetze an die man sich halten muss beim fliegen von Modell die Versicherungspflichtig sind und dazu zählt halt auch ein McpX auch wenn das grenzwertig ist da es auch noch zu Spielzeug zählen könnte.

Fakt ist wenn ich irgendwo fliege außerhalb von unserem Modellflugplatz, dann räume ich das Feld wenn ich dadurch irgendjemand gefährden könnte, in dem Fall hättest Du auch in den Sonnenbadenden rein fliegen können und im schlimmsten Fall das Augenlicht nehmen können (im Schlimmsten Fall bitte jetzt nicht gleich auf mich einhauen, bin kein Zeigefingerheber und Moralapostel).

aber man muss einfach bissel aufpassen wenn man Wild fliegt da unser Sport von den meisten Laien leider als Spielerei angesehen wird, ich mache das schon über 20 Jahre und das hauptsächlich wild, da kommt es leider oft vor dass man blöd angemacht wird.
          Mit der Zeit bekommt man das so hin dass es keinen ßrger mehr gibt.

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Naja Rechtlich gesehen ist das aber auch keine Liegewiese dort.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Parks dienen primär der Erholung der Bevölkerung und nicht dem Fliegen.
              Wenn sich jemand in Deinen Flugbereich legt, dann dreh Dich einfach um und fliege auf der anderen Seite, oder such Dir ein neues Plätzchen mit weniger Trafic.
              Ihn anquatschen würde ich nicht, da er nichts verbotenes macht, sondern genau das wofür Parks vorgesehen sind. Auch wenn es für Dich ärgerlich ist.

Jetzt komm aber bitte nicht mit dem Argument das fliegen für Dich Erholung ist, auch wenn es stimmt.

Da fällt mir eine "lustige" Begebenheit aus der Vergangenheit ein.
              Wir haben einen zugelassenen Flugplatz mit einer Grasbahn von 100 mal 40 Meter.
              Da hat es sich tatsächlich mal ein Päärchen mit Decke auf unserer Landebahn gemütlich gemacht und dies während wir am Fliegen waren.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 11.05.2015, 13:37.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Parks dienen primär der Erholung der Bevölkerung und nicht dem Fliegen.
                Wenn sich jemand in Deinen Flugbereich legt, dann dreh Dich einfach um und fliege auf der anderen Seite, oder such Dir ein neues Plätzchen mit weniger Trafic.

Jetzt komm aber bitte nicht mit dem Argument das fliegen für Dich Erholung ist, auch wenn es stimmt.

Da hat es sich tatsächlich mal ein Päärchen mit Decke auf unserer Landebahn gemütlich gemacht und dies während wir am Fliegen waren.
                Klar ist für mich fliegen eine Erholung

Die Sache ist einfach die. Der Park ist sehr gross aber es gibt eigentlich nur diese eine kleine Wiese die halbwegs windgeschützt und Menschenleer ist und dort fliege ich seid langer Zeit schon. Ist auch direkt bei mir ums Eck und einfach super genial. Was besseres habe ich in drei Jahren nicht gefunden für meine Micros.

Die Leute können sich eigentlcih überall hinlegen aber ich kann nur dort fliegen das ist einfach der Unterschied.

Kommentar

• Rookie_KS
                  Senior Member
                  • 26.03.2014
                  • 1554
                  • Hendrik

So lange sie es sich nur "gemütlich" gemacht haben geht es doch noch!

Kommentar

• Ilasor
                    Member
                    • 26.12.2011
                    • 736
                    • Daniel
                    • Saarland

Genau das ist aber das richtige Argument.

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                      So lange sie es sich nur "gemütlich" gemacht haben geht es doch noch!
                      Haha der war gut

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                        Genau das ist aber das richtige Argument.
                        Nö, denn fliegen ist nicht der primäre Sinn und Zweck eines Parks.
                        Du kannst schon froh sein, wenn es stillschweigend geduldet wird.
                        Es wurde schon in vielen Parks das Fliegen untersagt/verboten.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Piroflip21
                          Piroflip21

Die Rahmenbedingungen in dem Fall hier sind klar. Park, Versicherung, gefährlich, Modellflug vs. Sonnenbaden. ️Ok ok.

Aber eine Sache muss auch mal erwähnt werden: wir leben in einer pluralistischen und Liberalen gesellschaft.

Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt. Soll heißen: wer zuerst da ist malt zuerst!

Der Sonnentyp war scheinbar ein egozentrischer Mensch der auf die Freiheit der anderen schei***.

Das würde mich am meisten ärgern, denn selbst einen mcpx kann man vllt übersehen aber nicht überhören.

Man kann von den anderen Menschen auch tolleranz erwarten. Meiner Meinung nach.

Kommentar

• YunjitzuRC
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 1108
                            • Mathias
                            • Bad Salzuflen NRW

Vieleicht war der Typ ja auf Pilze oder so, und wollte deswegen das der Heli immer über ihn rüberfliegt... so bissel für die Effeckt...

So eine private Red Bull Air Show ist doch auch mal was schönes
                            MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                              Die Rahmenbedingungen in dem Fall hier sind klar. Park, Versicherung, gefährlich, Modellflug vs. Sonnenbaden. ️Ok ok.

Aber eine Sache muss auch mal erwähnt werden: wir leben in einer pluralistischen und Liberalen gesellschaft.

Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt. Soll heißen: wer zuerst da ist malt zuerst!

Der Sonnentyp war scheinbar ein egozentrischer Mensch der auf die Freiheit der anderen schei***.

Das würde mich am meisten ärgern, denn selbst einen mcpx kann man vllt übersehen aber nicht überhören.

Man kann von den anderen Menschen auch tolleranz erwarten. Meiner Meinung nach.

Hi,

grundsätzlich hast Du recht, aber Du trifft Annahmen die sich so nicht bestätigen lassen... evtl. dachte er einfach das Ding tut ihm nichts und stört ihn auch nicht... also nichts mit auf andere sch****

Meine Lösung wäre ohne Vorurteile und Vorwürfe das Gespräch suchen... dann stellt sich schnell raus ob man es mit einem Ar*** zu tun hat oder einen vernünftigen Menschen. Mit letzterem lässt sich sicher ein gute Kompromiss finden, andernfalls... naja am besten wo anders hin gehen, ist besser für die Nerven und es gibt Leute, mit denen kann man eben nicht reden, leider

Viele Grüsse

Andre
                              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Ilasor
                                Member
                                • 26.12.2011
                                • 736
                                • Daniel
                                • Saarland

Nö, denn fliegen ist nicht der primäre Sinn und Zweck eines Parks.
                                Was ist denn der primäre Zweck des Parks?

Wenn ein Park der Erholung und Freizeitgestaltung gewidmet ist, dann fällt da alles drunter, was diesen Zweck erfüllt. Ob das nun Sonnenbaden, Spazieren, Joggen, Inlineskaten, Fußball spielen, Frisbee werfen oder eben Heli fliegen ist.

Die einzige Lösung für Soundmaster, neben Feld räumen, wäre gewesen, den Typ zu fragen, ob er sich nicht wo anders hinlegen kann. Wenn er das verneint, zieht man eben zwangsweise den Kürzeren. Man kann ihm nicht verbieten da zu liegen, ihn aber eben auch nicht gefährden.

Kommentar

Lädt...
                                X