Wie habt ihr eure besten Wildflugplätze gefunden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robdeflop
    Member
    • 02.02.2013
    • 294
    • Robin
    • Kreis Bernkastel-Wittlich

AW: Wie habt ihr eure besten Wildflugplätze gefunden?

Hi

Bei mir ist das ziemlich einfach, wohne aufm Dorf und habe weit und breit nur Wiesen (naja hauptsächlich Weinberge) um mich. Fliege jetzt seit mit Erlaubnis des Eigentümers auf einer verlassenen Wiese, die aber leider nicht allzu oft gemäht wird, und mit meinem nicht geländetauglichen Auto schwer zu erreichen ist. Dafür bin ich völlig ungestört, und andersrum genauso.
    Mein zweiter Wildflugplatz kann ich leichter mit dem Auto erreichen, allerdings kommt ab und zu mal ein Spatziergänger vorbei, bis jetzt hat sich aber jeder dafür interessiert und war alles andere als gestört

Bin trotzdem immer auf der suche nach einem anderen Flugplatz, der leichter zu erreichen und unbesucht ist. Fahre oft ein paar Umwege durch abgelegene Straßen und halte ausschau

MFG, Robdeflop
    Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
    Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
    Jeti DS-16 CE

Kommentar

• johannes0309
      Senior Member
      • 20.01.2009
      • 1819
      • Johannes
      • Schwerin / Rostock

Zitat von Galileo Beitrag anzeigen
      Das ganze is one-way...is klar ne?
      Und kann ich für mich gut begründen, zu meinem alten Verein fuhr ich +20min. Jetzt beim "neuen" fahr ich zwar etwa 4x soviele Kilometer, aber nur knapp doppelt so lange: 40-43min und macht man halt wenn die Leute deutlich besser zusammen passen.
      Zwischendurch für 1-2 Akkus fahr ich sehr selten los, dazu gäbs aber in nem brachen Industriegebiet ne schöne Fläche.

Bei Industriegebieten kann man auch immer mal suchen und gucken, teils doch paar ungenutzte oder noch nicht bebaute Flächen.

Gruß, Johannes
      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Bing.com. dann auf Karten dann vogelperspektive. Ist relativ aktuell.

Kommentar

• Spökes
          Spökes

Beim Radfahren, Hundetreiber gibts echt überall...

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Kleine Anekdote zum Wildfliegen.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Regensburger Wildflieger an einem sonnigen Frühlingstag

Erlebnis der Regensburger Wildflieger.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• ingoetze
              Member
              • 02.06.2012
              • 176
              • Ingo
              • 59969 Hallenberg

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
              Ich bin viel auf Dienstreisen unterwegs und habe immer Fluggerät im Kofferraum. Wenn ich von A nach B muss, scanne ich immer die Landschaft ab, das ist schon fast zwanghaft. Oft fahre ich dann einen Schlenker, seh' mir den Spot an, irgendwas passt nicht, fahr weiter, usw. Das dauert und am Ende des Tages bin ich dann doch nicht geflogen.

War letzten Sommer mit Junior in Winterberg, er wollte biken. Ich habe anderthalb Tage gebraucht, bis ich einen guten Spot gefunden habe.

Gruß, Holger
              Hättest Du mir gesagt, dass du auch ausserhalb von Winterberg fliegen würdest, hätte ich dich nach Hallenberg gelotst. Zu "meinem" Spot

Gruß
              Ingo
              GruÃ? Ingo
              Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2434
                • Erich
                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
                Augen offen halten ist eines der wichtigsten Kriterien.
                Ich selber fliege auf min. Drei verschiedenen Plätzen. Warum? Damit dich keiner direkt lokalisieren kann.
                Hat sich bisher als gut erwiesen.
                Wer denkt auf der schwäb. Alb ist es einfacher oder es juckt dort keinen, der irrt. Meist sind die Jäger auf der jagt nach einem.
                Schau dich doch mal auf ehemaligen Kasernen um.
                Grüssle
                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Galileo
                  Galileo

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  Ich muss auch immer mindestens 200 Meter "reinlaufen" wenn ich 600er oder 700er fliegen will
                  Stell ich mir aber schwierig vor: Die Akkus lade ich am Auto, und bei einem 600er muss man es sogar zeitweise laufen lassen.

Für mich ist eigentlich Startplatz nahe am Auto Voraussetzung. Zur Not fahre ich ein paar eigentlich gesperrte Meter, wenn sich keiner aufregt ist es egal.

Dann Auto mit der Schnauze Richtung Wiese parken und Heckklappe auf, dann muss schon einer drum herum gehen wenn er das Kennzeichen notieren will.

Zitat von Rohrschach Beitrag anzeigen
                  Bist als Wildflieger eh immer der gejagte.
                  Drum bin ich der Meinung: Je mehr Plätze desto besser. Dann wird der Verlust eines Platzes nicht gleich weh tun. Und wenn man die Aktivitäten auf viele Plätze verteilt ist auch die Chance dass es irgendwo ßrger gibt nicht so groß.

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
                  Natürlich ist das aber teils doch ein etwas langwieriger Prozesse, gerade in Ballungsgebieten ist es schwer ein vernünftiges Plätzchen zu finden. Da geht es Stuttgart nich anders als Frankfurt.
                  In Stuttgart kommt eben die Topographie hinzu: Schon Stuttgart selber ist eine "Stadt auf sieben Hügeln", und im Umland ist das auch nicht anders: Berg und Tal überall. Und viel Wald.

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                  Ich selber fliege auf min. Drei verschiedenen Plätzen. Warum? Damit dich keiner direkt lokalisieren kann.
                  Genau!

Wer denkt auf der schwäb. Alb ist es einfacher oder es juckt dort keinen, der irrt. Meist sind die Jäger auf der jagt nach einem.
                  Wieso: Fliegst du im Wald? Die grünen Schilder sind natürlich alle tabu, also "Waldweg", "Naturschutzgebiet" und all sowas. Da kehre ich um.

Solange es aber normale StVO-Schilder sind mit frei für Landwirtschaft scheint es mir da oben die Bauern selber nicht zu jucken ob man da durch fährt.

Nur: die schwäbische Alb ist mir eigentlich zu weit weg. Ich kann doch nicht eine Stunde hin und eine zurück fahren. Ich suche noch nähere Optionen.

Schau dich doch mal auf ehemaligen Kasernen um.Grüssle
                  Wenn du mir jetzt noch verrätst wo genau...

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                  In der (Android-)App rc-log bzw. auf rc-team.org findet man einiges an "Flugplätzen"...
                  Kuckt euch mal die beiden Plätze südlich Stuttgart bei Sielmingen an: Sind die nicht etwas zu nahe beim Flughafen? Aus dem Grund habe ich dort bisher noch garnicht gesucht.

Gibt es da eine Karte vom Stuttgarter Luftraum?
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 08.04.2014, 19:03.

Kommentar

• 00Speedy
                    Member
                    • 15.08.2013
                    • 859
                    • Jens

Mein Flugplatz is ne alte Landebahn für Düngerflugzeuge.
                    Für mich perfekt für Flieger sowie Heli fliegen.
                    Da wir noch Land verpachtet haben hatte ich schon überlegt es dagegen einzutauschen.

Davon gibts hier im Umkreis sogar noch ein paar mehr.
                    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Ich kann das Problem gut nachvollziehen .
                      Auch lebe mehr ländlich (zwischen Karlsruhe und Bruchsal) und wir haben hier wirklich viel Grünfläche und ßcker .
                      Viele Plätze scheiden mangels Zufahrt aus , andere sind zu nah an Bundesstrassen oder man hat die Sonne nicht im Rücken .
                      Ich bin momentan auch auf der Suche .
                      Leider bis jetzt erfolglos .
                      zu viele Helis...

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Irgendwie muss man dankbar sein am Land zu leben.
                        Irgendwie geht man doch öfter Fliegen als in die Oper.

Kommentar

• rc2013
                          Member
                          • 14.01.2013
                          • 869
                          • Thomas
                          • outdoor

Hallo,
                          meine Erfahrung ist, man muß reden, reden, reden. Wenn ich einen Traktor auf einem halbwegs geeigneten Gelände sehe, versuche ich den irgendwie abzupassen und frage. Die kennen die Gegend, sind meist dann doch sehr nett und es erledigen sich viele Sachen auf einmal. Und die, die da schon maulen machen einem später auch nur ßrger.

Und es gibt für jedes Feld einen Bereich, an dem das Gelege (ich glaub so heißt das Gedöns was die hinten am Trecker haben, ) gewechselt wird. Dort wächst meist nichts und man kann dort prima starten und landen ohne Angst haben zu müssen, das eventuelle Spaziergänger einem in den Heli laufen. Sieht man auch bei Google Maps recht gut. Nette Landwirte (Begriff Bauer ist oft nicht ganz so beliebt) ziehen einem das auch einmal kurz gerade, so daß das da schön eben ist.

Also wie gesagt, immer fragen. Hab ich früher auch nicht eingesehen bzw. war mir zu umständlich, peinlich was auch immer. Aber es macht einem als Wildflieger das Leben viel leichter.
                          Schriftlich, was ja oft gefordert wird, lasse ich mir allerdings nichts geben, man darf die auch nicht überfordern.

Gruß
                          Thomas

Kommentar

• holgers
                            Senior Member
                            • 21.09.2010
                            • 1331
                            • Holger
                            • Berlin

Zitat von ingoetze Beitrag anzeigen
                            hätte ich dich nach Hallenberg gelotst. Zu "meinem" Spot
                            Richtung Süden bin ich auch gefahren, habs aber nach ein paar km aufgegeben, weil das so bergig war, nur Wald drumrum Dachte, da kommt nix mehr.

Kommentar

• Galileo
                              Galileo

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                              Und es gibt für jedes Feld einen Bereich, an dem das Gelege (ich glaub so heißt das Gedöns was die hinten am Trecker haben, ) gewechselt wird. Dort wächst meist nichts und man kann dort prima starten und landen
                              Ein Feld ist für mich kein geeignetes Flugfeld, der direkte Nahbereich wo man in niedriger Höhe fliegt und auf dem man ßbungen macht sollte schon eine Wiese sein, damit man den Bereich im Notfall betreten kann (und ein Segler muss sowieso auf der Wiese landen). Zu hoch sollte die Wiese also auch nicht sein, primär eignen sich Wiesen die kürzlich gemäht wurden.

Wenn ich mich dann in größerer Höhe befinde, alles gut im Griff habe und keine Kaspereien mache kann ich dann auch mal eine Schleife über den angrenzenden Acker fliegen, so meine Meinung.

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                              meine Erfahrung ist, man muß reden, reden, reden. Wenn ich einen Traktor auf einem halbwegs geeigneten Gelände sehe, versuche ich den irgendwie abzupassen und frage. Die kennen die Gegend, sind meist dann doch sehr nett und es erledigen sich viele Sachen auf einmal.
                              D.h. du gehst fliegen und wenn du den Bauern siehst fragst du ob du es darfst?

Hier bei uns sind die Höfe ziemlich zerklüftet, selbst wenn da ein Bauer vorbei fährt ist das noch lange nicht der dem die Wiese gehört.

Meine Devise: Ich benehme mich anständig, trample nicht auf Feldern oder hohen Wiesen herum, blockiere keine Durchfahrten, und ein Bauer der sich von mir trotzdem gestört fühlt wird sich schon melden, dann habe ich eben einen Platz weniger.

Kommentar

• KayaM
                                KayaM

Vitamin B(auer)

Beruflich komme ich viel mit diesen Gesellen in berührung und auch des öffteren ins Gespräch.
                                Mittlerweile haben wir einen Festen Platz mit Genehmigung für Start und Landung,
                                eventuell können Wir die Wiese auch von Ihm pachten

Einfach mal auf die Bauern im Ort oder Nachbarorte zugehen, die meisten haben immer einen Tipp oder sogar ein eigenes Stück wo vor sich hin wegitiert!

Kommentar

Lädt...
                                X