Im Internet findet man ja überwiegend die Vereinsplätze. Wildflugplätze werden meistens nicht öffentlich bekannt gegeben, denn je mehr Leute dort hin gehen desto eher besteht die Gefahr dass das irgendwen stört, und der ßrger erstmal anfängt macht es dort nicht mehr viel Sinn.
Eigentlich sollte man ja meinen dass man einen Heli auf jeder Wiese fliegen kann, aber ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht:
Es fängt schon damit an dass die Wiese auch mit dem Auto erreichbar ist, sonst muss man sein ganzes Geraffel herumtragen, andererseits sollte man aber zum Durchgangsverkehr wiederum einen gewissen Abstand haben.
Dann braucht man ein Stück Feldweg oder Parkplatz als befestigten Start- und Landeplatz, für ein Motorflugzeug sogar ein ganzes Stück gute breite Piste.
Außerdem sollte das Gelände möglichst wenig Bäume haben, frei sein von Hochspannungsleitungen usw., und es sollte in etwa eben sein, und die Wiese sollte wirklich eine Wiese sein und kein Acker oder Feld, damit man sie im Fall einer Außenlandung auch ohne Schaden betreten kann.
Und last not least sollte das Umfeld dann ja auch noch so sein, dass sich keine Spaziergänger, Reiter, Bauern, Anwohner oder weidenden Tiere gestört fühlen.
Also: Wie sucht ihr euch passende Plätze oder wie habt ihr sie gefunden?
Ich halte die Augen offen wenn ich irgendwo unterwegs bin, verlasse dabei auch mal die Hauptstraße oder fahre die Ortsränder von Dörfern ab, und dieses und jenes habe ich dabei auch schon gefunden, aber die guten Plätze sind leider noch immer zu weit weg von zu Hause.

Kommentar