Wie habt ihr eure besten Wildflugplätze gefunden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galileo
    Galileo

Wie habt ihr eure besten Wildflugplätze gefunden?

Es würde mich mal so interessieren wie ihr das so macht oder gemacht habt um eure guten Wildflugplätze zu finden.

Im Internet findet man ja überwiegend die Vereinsplätze. Wildflugplätze werden meistens nicht öffentlich bekannt gegeben, denn je mehr Leute dort hin gehen desto eher besteht die Gefahr dass das irgendwen stört, und der ßrger erstmal anfängt macht es dort nicht mehr viel Sinn.

Eigentlich sollte man ja meinen dass man einen Heli auf jeder Wiese fliegen kann, aber ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht:

Es fängt schon damit an dass die Wiese auch mit dem Auto erreichbar ist, sonst muss man sein ganzes Geraffel herumtragen, andererseits sollte man aber zum Durchgangsverkehr wiederum einen gewissen Abstand haben.

Dann braucht man ein Stück Feldweg oder Parkplatz als befestigten Start- und Landeplatz, für ein Motorflugzeug sogar ein ganzes Stück gute breite Piste.

Außerdem sollte das Gelände möglichst wenig Bäume haben, frei sein von Hochspannungsleitungen usw., und es sollte in etwa eben sein, und die Wiese sollte wirklich eine Wiese sein und kein Acker oder Feld, damit man sie im Fall einer Außenlandung auch ohne Schaden betreten kann.

Und last not least sollte das Umfeld dann ja auch noch so sein, dass sich keine Spaziergänger, Reiter, Bauern, Anwohner oder weidenden Tiere gestört fühlen.

Also: Wie sucht ihr euch passende Plätze oder wie habt ihr sie gefunden?

Ich halte die Augen offen wenn ich irgendwo unterwegs bin, verlasse dabei auch mal die Hauptstraße oder fahre die Ortsränder von Dörfern ab, und dieses und jenes habe ich dabei auch schon gefunden, aber die guten Plätze sind leider noch immer zu weit weg von zu Hause.
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: Wie habt ihr eure besten Wildflugplätze gefunden?

Suchen, suchen suchen.

mfg
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• cutter1703
      Member
      • 07.03.2012
      • 120
      • Helmut
      • Niederbayern

Einfach eine Karte mit Satelliten Bildern nutzten
      TDSF, Goblin Black Thunder 650, Voodoo 600, Voodoo 400, JR Forza 450

Kommentar

• Moe89
        Moe89

Googlemaps
        Und dann große grüne flachen raussuchen und anfahren .

Grüße

Moe

Kommentar

• Diabolocruiser
          Diabolocruiser

Jepp die umgebung absuchen und dann hin und fluggelände testen.

So habe ich erst wieder nen neuen flugplatz gefunden, hatte auch glück das der BAUER/Pächter vom Feld gerade vor ort war, habe ihn sofort nett gefragt und er hatte nix dagegen und wenn sich mal jemand beschweren sollte dann sollten sie zum bauern hin und er sagt ihnen das dann nochmal.

Problem bei mir ist eher das der weg zum flugfeld selber natürlich für PKW und Moped gesperrt ist nur ANLIEGER frei, aber habe ja ein Anliegen :-) will dort ja fliegen :-)

Kommentar

• Rotzlappe
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 1060
            • Ralf
            • Rheinfelden und Umgebung

Ich habe meinen derzeitigen "Flugplatz" auch mit google maps gefunden. Dann mal mit einem kleinen Heli zum Probefliegen hin und auch mal beobachtet, ob da viele Leute vorbeikommen.
            mini Protos - HD500 Cell
            DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

In der (Android-)App rc-log bzw. auf rc-team.org findet man einiges an "Flugplätzen"...
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• VictorT
                Member
                • 06.02.2011
                • 832
                • Victor
                • Am Platz

Hallo,

ich gehe auch über Google und fahre dann die Gegend ab. Prüfe, ob die Wiese in einem Naturschutzgebiet oder Vogelschutzgebiet liegt. Ich musste meinen geliebten Platz - trotz Ackerfläche - aufgeben, weil dieser am/im Vogelschutzgebiet liegt. Die Beauftragten verstehen da wenig Spass, wenn es um die kleinen Vögel geht... dabei sind die fliegenden Dinger doch artverwandt. Leider haben die kleinen Vögel Angst vorm fliegenden Rex... ist verständlich, hab ich ja auch;-)
                Ich könnte es trotzdem riskieren zu fliegen, aber ich nehme die Entbehrungen gerne in Kauf... für die Natur und unsere Kinder...

Und jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einer neuen Wiese... mit Google, Auto und Fahrrad...

Viel Glück,
                Victor

Kommentar

• KO-Pilot
                  Member
                  • 14.07.2012
                  • 587
                  • Manuel
                  • Soester Börde

Hi,
                  ich habe die immer durch Zufall beim Fahrradfahren und Joggen gefunden. Ich lebe aber auch im Grünen... Manche Plätze haben sich dann wegen Sonnenstand, Zugänglichkeit und Personenaufkommen als untauglich herausgestellt, andere sind geblieben. Ich habe auch einen Platz den ich gerne mal mit dem Fahrrad anfahre. Dazu hänge ich mir den 600er in einer Tasche um den Hals, die Akkus auf dem Gepäckträger. Muß ziemlich bescheuert aussehen...

Manu
                  Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Galileo Beitrag anzeigen
                    Es würde mich mal so interessieren wie ihr das so macht oder gemacht habt um eure guten Wildflugplätze zu finden.

Im Internet findet man ja überwiegend die Vereinsplätze. Wildflugplätze werden meistens nicht öffentlich bekannt gegeben, denn je mehr Leute dort hin gehen desto eher besteht die Gefahr dass das irgendwen stört, und der ßrger erstmal anfängt macht es dort nicht mehr viel Sinn.

Eigentlich sollte man ja meinen dass man einen Heli auf jeder Wiese fliegen kann, aber ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht:

Es fängt schon damit an dass die Wiese auch mit dem Auto erreichbar ist, sonst muss man sein ganzes Geraffel herumtragen, andererseits sollte man aber zum Durchgangsverkehr wiederum einen gewissen Abstand haben.

Dann braucht man ein Stück Feldweg oder Parkplatz als befestigten Start- und Landeplatz, für ein Motorflugzeug sogar ein ganzes Stück gute breite Piste.

Außerdem sollte das Gelände möglichst wenig Bäume haben, frei sein von Hochspannungsleitungen usw., und es sollte in etwa eben sein, und die Wiese sollte wirklich eine Wiese sein und kein Acker oder Feld, damit man sie im Fall einer Außenlandung auch ohne Schaden betreten kann.

Und last not least sollte das Umfeld dann ja auch noch so sein, dass sich keine Spaziergänger, Reiter, Bauern, Anwohner oder weidenden Tiere gestört fühlen.

Also: Wie sucht ihr euch passende Plätze oder wie habt ihr sie gefunden?

Ich halte die Augen offen wenn ich irgendwo unterwegs bin, verlasse dabei auch mal die Hauptstraße oder fahre die Ortsränder von Dörfern ab, und dieses und jenes habe ich dabei auch schon gefunden, aber die guten Plätze sind leider noch immer zu weit weg von zu Hause.
                    Sorry, aber so ne "Wollmilchsau" gibts nicht......zumindest nicht in meiner Umgebung, ausser auf dem Modellflugplatz, wo aber schon alles mit langjährigen Mitgliedern voll ist!

Ich muss auch immer mindestens 200 Meter "reinlaufen" wenn ich 600er oder 700er fliegen will

Und Menschen gibts da auch.....deshalb geh ich nur zu zweit fliegen!
                    Gefunden habe ich ihn durch rumfahren und suchen, man kann aber auch Googelmap benutzen!

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Galileo
                      Galileo

Ist ja interessant, dass ihr da doch so auf online-maps setzt, aber da sieht man leider nicht wo man fahren darf und wo nicht.

Zitat von Diabolocruiser Beitrag anzeigen
                      Problem bei mir ist eher das der weg zum flugfeld selber natürlich für PKW und Moped gesperrt ist nur ANLIEGER frei, aber habe ja ein Anliegen :-) will dort ja fliegen :-)
                      Ja, da liegt eben das Problem:

Ok, wo kein Kläger da kein Richter, solange es also keinen stört und man auch sonst nichts beschädigt wird es wohl kein Problem sein.

Leider sind aber die gesperrten Feldwege abends und an Wochenenden hier im Großraum S nicht schlecht frequentiert von Joggern, Spaziergängern usw., und da ist es dann schon peinlich durch zu fahren.

Oben auf der schwäbischen Alb juckt es keinen, aber so weit will ich eben nicht gern fahren.

Kommentar

• Rohrschach
                        Member
                        • 25.09.2009
                        • 252
                        • Klaus
                        • Bochum

Bist als Wildflieger eh immer der gejagte. Was mir aufgefallen ist, die Hundebesitzer nutzen die gleichen Plätze. Vielleicht googlen die auch?
                        T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• johannes0309
                          Senior Member
                          • 20.01.2009
                          • 1819
                          • Johannes
                          • Schwerin / Rostock

Wildflugplätze lassen sich im ersten Schritt sehr gut über Satbilder finden. So wie meine Vorredner auch schon sagten. Dann wenn man paar Stellen sich raus gesucht hat, hinfahren und genauer schaun/test fliegen. Natürlich ist das aber teils doch ein etwas langwieriger Prozesse, gerade in Ballungsgebieten ist es schwer ein vernünftiges Plätzchen zu finden. Da geht es Stuttgart nich anders als Frankfurt. Und selbst hier bei mir im Norden, wo an sich nichts und niemand ist. Sucht man eben nach der Eier-legenden-Woll-Milch-Sau. Mittlerweile fahr ich immer etwa 97km zu meinem neuen Modellflugplatz�okay das liegt wohl auch eher an den Leuten Vorort

Suchen, rumfahren und wichtig auch die Bauern fragen denen die Felder gehören�da geht auch oft viel.

Gruß, Johannes
                          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Galileo
                            Galileo

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
                            Mittlerweile fahr ich immer etwa 97km zu meinem neuen Modellflugplatzâ?¦

Kommentar

• holgers
                              Senior Member
                              • 21.09.2010
                              • 1331
                              • Holger
                              • Berlin

Ich bin viel auf Dienstreisen unterwegs und habe immer Fluggerät im Kofferraum. Wenn ich von A nach B muss, scanne ich immer die Landschaft ab, das ist schon fast zwanghaft. Oft fahre ich dann einen Schlenker, seh' mir den Spot an, irgendwas passt nicht, fahr weiter, usw. Das dauert und am Ende des Tages bin ich dann doch nicht geflogen.

War letzten Sommer mit Junior in Winterberg, er wollte biken. Ich habe anderthalb Tage gebraucht, bis ich einen guten Spot gefunden habe.

Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
                              X