Flugfeld errichten 40mX110m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Flugfeld errichten 40mX110m

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Ihr fliegt aber nicht auf eurem Eigentum, sondern im Luftraum darüber und der unterliegt eben dem Luftrecht.
    Schon klar, dennoch ist es mir noch nie passiert, dass mal eben eine 737 oder ne Cessna bei uns über den platz gebrettert ist. Selbst wenn ich wöllte, könnte ich ein solches Fluggerät nicht treffen, da vorher der 20Kg Scale Turnbinenheli oder ein 7m A380 replik außer Sicht-/Funkweite wären.

Was ich damit sagen will: "wo kein Kläger, da kein Richter"

Gruß

Kommentar

• rc2013
      Member
      • 14.01.2013
      • 869
      • Thomas
      • outdoor

Wer keine Probleme hat erfragt sich welche
      Privates Grundstück, keine rechtlichen Einschränkungen, Privatgebrauch und nicht öffentlich, also dürfen die ßmter draußen bleiben.

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
      Sagt mal habt ihr in Deutschland wirklich so brutale Gesetze oder seid ihr einfach immer so überkorrekt?
      Nein, haben wir nicht. Aber einige erkundigen sich wahrscheinlich noch nach der erlaubten Schnittlänge des Rasens in ihrer Gemeinde

Kommentar

• Master_wulf
        Member
        • 22.11.2010
        • 200
        • Daniel

Ich habe mir auch eine RC Strecke gebaut :-) diese ist genau neben dem Feld wo meine Landebahn Mähen will . Bis jetzt hat sich keiner beschwert.

Wie gesagt, kein Ort in der nähe

gruß Daniel

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Meinung zählt leider genauso viel wie Glauben. Aber wenn nur du dort fliegen willst, ist es durchaus möglich je nach zuständigem Luftamt eine personen bezogenen Aufstiegserlaubnis auch für Flugmodelle >5kg zu erhalten. Wenn sie dann noch Segler oder E-Antrieb sind sollte es noch einfacher sein.
        Ich hatte schonmal bei dem zuständigen Amt nachgefragt (Hessen) Obwohl ich die Erlaubnis von den Bauern hatte, war ein Aufsteigen von über 5kg Nicht möglich.

Gruß Daniel
        Zuletzt geändert von JMalberg; 11.05.2013, 22:03.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Solange du nur mit maximal vielleicht mal ein paar Kumpels dort fliegst, gibts rechtlich nichts zu rütteln. Vor Allem dann nicht, wenn ihr dort auch ab und an mal grillt oder im Sommer ne Liege aufstellt!

Die Krux ist, wenn du das (dein) Grundstück explizit zum Modellflugplatz machst (auch wenn dieser nicht öffentlich ist), dann kann(!) man dir tatsächlich einen Strick daraus drehen. Wußte ich auch nicht, hab ich da aber mal schlau gemacht nachdem man uns damit gedroht hat das so zu werten. Damit sind nämlich Auflagen verbunden, die man ja durch "einfach nix sagen" umgehen wollen könnte.

P.S.:

Achja: ich würd einfach mähen/roden und fliegen!
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
          X