Flugfeld errichten 40mX110m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Master_wulf
    Member
    • 22.11.2010
    • 200
    • Daniel

Flugfeld errichten 40mX110m

Guten Tag liebe RC Gemeinde,

ich habe das Glück, ein Grundstück von 40mx100m auf einen Berg zu besitzen. Nun ein Paar fragen. Dieses Stück Land befindet sich auf einen Berg. Rundherum kein Dorf in sicht. Wenn ich mir Dort eine Landebahn für meine Flugzeuge Freischneiden möchte, muss ich Dort irgend etwas anmelden oder ist dieses nicht nötig, da es sich um Privatgrundstück handelt?

Das Grundstück befindet sich nicht in einem Naturschutzgebiet.
    Versichert bin ich über dem DMFV
    Ich denke mal das es genauso wie beim Wildfliegen ist. Abfkuggewicht bis 5Kg ect.

Mfg

Daniel
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Flugfeld errichten 40mX110m

Zitat von Master_wulf Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir Dort eine Landebahn für meine Flugzeuge Freischneiden möchte
    Was heißt hier "freischneiden"? Ich glaube Rhodungen in diesem Ausmaß sind noch mit irgendwelchen Auflagen versehen
    Wenn es sich dabei nur um etwas rasenmähen und modellflugzeuge handelt, sollte es kein größeres Problem darstellen.

Ich denke mal das es genauso wie beim Wildfliegen ist. Abfkuggewicht bis 5Kg ect.
    richtig!

Gruß

Kommentar

• Master_wulf
      Member
      • 22.11.2010
      • 200
      • Daniel

[QUOTE=Shuttle ZXX;2447173]Was heißt hier "freischneiden"? Ich glaube Rhodungen in diesem Ausmaß sind noch mit irgendwelchen Auflagen versehen

Noch ist auf diesem Feld ackerbau deswegen Rhoden :-)

Was für eine Fläche kann ich als Landebahn anpeilen ( Länge X Breite).

Starten will ich dort hauptsächlich Elektroflugzeuge. Keine Düsenjets :-) Für jets benötige ich bestimmt wieder irgend welche Auflagen.

Gruß Daniel

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Frag halt dein zuständiges
        - Luftamt bezüglich eine evtl nötigen Aufstiegserlaubnis
        - Umweltamt ob dort nicht doch irgend ein FFH o.ä. ist (dauert mEn lange)
        - Ordnungsamt ob denen noch ein Hinderungsgrund einfällt.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Jens50
          Jens50

Das Grundstück befindet sich nicht in einem Naturschutzgebiet.
          Versichert bin ich über dem DMFV
          Hi Daniel,

ja, es ist wie beim Wildfliegen, nur besser, weil Du dir auf deinem Grundsück selbst die Nutzungserlaubnis erteilst. Und wenn es kein Natur- ,Wasser- oder Vogelschutzgebiet ist und Du brav unter 5kg bleibst und keine Turbinen einsetzt, dann ist alles im Lot. Am besten fragst Du niemand, zumindest kein Ordnungs- oder Umweltamt. Die kommen sonst noch auf dumme Gedanken.

Wen du fragen kannst ist die Deutsche Flugsicherung. Nicht das es Einschränkungen bezüglich der effektiven Flughöhe gibt. Kontakpersonen findest Du hier !

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

Leider reagieren Ordnungsämter mitunter ziemlich zickig, wenn jemand eine "Anlage zum Modellflugbetrieb" einfach mal so errichtet. Da hatte hier in der Gegend ~2007 ein kleiner Verein mächtig ßrger, obwohl es nur Segler <5kg waren.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Ich kann mir gut vorstellen, dass es ßrger gibt, wenn man sich einfach so einen Modellflugplatz aufbaut.
              Allerdings möchte der TE im Prinzip ja nur Gras im Form eines Rechtecks mähen. Das reicht mMn nicht aus um den Ort als Modellflugplatz zu definieren. Auch wenn die Fläche zum Starten und Landen genutzt wird.

Kommentar

• Jens50
                Jens50

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Leider reagieren Ordnungsämter mitunter ziemlich zickig, wenn jemand eine "Anlage zum Modellflugbetrieb" einfach mal so errichtet. Da hatte hier in der Gegend ~2007 ein kleiner Verein mächtig ßrger, obwohl es nur Segler <5kg waren.
                Hi Jürgen,

was da in deinem Beispiel die Gründe für die zickige Reaktion des Ordnungsamtes waren, ist natürlich ohne Hintergründe zu kennen nicht zu beurteilen. Ich bezweifele aber stark das solche Hinweise dem Threadersteller nützlich sein werden.

Betrachten wir wir mal die Fakten:

Es handelt sich um ein Privatgrundstück

Es scheint kein Natur- ,Wasser- oder Vogelschutzgebiet zu sein

Der Nutzer ist gleichzeitig Eigentümer des Grundstücks

Drumherum ist auch nicht viel, keine Nachbarschaft, keine Bebauung

Evtl. Flughöhenrestriktionen und andere Einschränkungen der Luftfahrtbehörden liegen nicht vor.

Er will sich eine Piste freischneiden (anlegen), keine feste Landebahn aus Asphalt oder Beton (diese wäre Baurechtlich genehmigungspflichtig, falls dort überhaupt zulässig)

Er hält sich an die 5kg Regel nach §16 LuftVO ( (4) Der Aufstieg von Flugmodellen von weniger als 5 kg Gesamtmasse bedarf keiner Erlaubnis, es sei denn, dass sie mit Raketenantrieb versehen sind.)

Ich sehe nicht, was es ein Ordnungsamt angeht, wenn er seine Wiese geradeschnippelt und seine Flieger dort steigen lässt, wenn obige Einschränkungen alle unzutreffend sind. Den Amtsschimmel kann man hier wohl im Stall lassen. Zumindest was das Grundstück per se angeht.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

Mein Beispiel bezog sich auf
                  - eine Wiese in Eigentum
                  - am Hang ohne Wohnansiedlung in der Nähe
                  - ohne irgendwelche Schutzgebiete in der Nähe
                  - keine Beschränkung durch irgendeine Flugkontrollzone
                  - einen Vereinsplatz = öffentlich = Anlage
                  Das Ordnungsamt war verschnupft ob dem Betrieb der Anlage. Nach einigen Gesprächen und Schreiben wurde das Ganze aber gewuppt.

Kommentar

• Jens50
                    Jens50

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    - einen Vereinsplatz = öffentlich = Anlage
                    Das Ordnungsamt war verschnupft ob dem Betrieb der Anlage. Nach einigen Gesprächen und Schreiben wurde das Ganze aber gewuppt.
                    Danke für die Info Jürgen. Die Stichworte hier sind Verein,Anlage und öffentlich.
                    Da will so ein Ordnungsamt natürlich mitreden, klar. Aber bei einem Privatgrundstück und rein privater (nicht genehmigungspflichtiger Nutzung) da dürfen die ruhig draussen bleiben.

Kommentar

• Master_wulf
                      Member
                      • 22.11.2010
                      • 200
                      • Daniel

Hallo Jungs,

war beruflich unterwegs und konnte deswegen leider nicht am gespräch teilhaben.

Ich bin auch der Meinung, solange ich unter den 5KG bleibe, dass nicht viel passieren kann. Ich würde natürlich gerne Scale Helis fliegen, da diese aber meist über 5KG wiegen und ich bestimmt privat keine Aufstiegsgenehmigung bekomme, werde ich diese schönen Helis nicht fliegen können ;-(

da werde ich mich auf unter 5KG Modelle beschränken.

Vielen dank für die vielen Antworten.

Gruß Daniel

Kommentar

• scoobymike
                        scoobymike

Sagt mal habt ihr in Deutschland wirklich so brutale Gesetze oder seid ihr einfach immer so überkorrekt?
                        Die Frage soll jetzt nicht beleidigend oder provozierend wirken sondern ist durchaus Ernst gemeint.

Ich meine hallo? Du hast ein privates Anwesen, rundum keinerlei Ansiedlungen die Du stören könntest (wenn ich das richtig interpretiert habe) und planst ja auch nicht gerade den Bau einer Raketen-Abschussrampe.

Ich an deiner Stelle würde da einfach machen statt fragen! Wenn irgendjemandem irgendetwas nicht passt kommen die dann schon auf Dich zu.

Ist ja ehrlich schon fast beängstigend wie Du als freier Bürger in einem freien Land dich selber quasi genötigt siehst sämtliche Behörden abzuklappern ob du dies und das machen kannst! Schlafende Hunde würde ich in deinem Fall guten Gewissens nicht wecken.Solange dein Tun und Handeln jeweils von gesundem Menschenverstand geprägt ist denke ich wird auch keine Behörde von sich aus auf die Idee kommen und bei Dir auf der Wiese mal reinschauen-Ausser eben Du bringst Sie gleich selber auf den Plan

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
                          Sagt mal habt ihr in Deutschland wirklich so brutale Gesetze
                          Prinzipiell ja! Das mit der 5Kg grenze hat auch versicherungstechnische Hintergründe...
                          Ich persönlich würde das aber nicht so eng sehen.
                          Wenn ich auf "meinem" Platz fliege, kommt da bestimmt kein Amtsschimmel angetragbt und wiegt meine Modelle nach.

Es ist alles immer solange ok bis ein Versicherungsfall eintritt. Wenn du das Risiko abschätzen kannst und für dich als gering einstufst (z.B. du stehst immer alleine auf deinem Platz etc. niemand kann verletzt werden), spricht auch nichts dagegen mal ein +5Kg Modell zu starten.

So seh ich das zumindest

Gruß

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

Sagt mal habt ihr in Deutschland wirklich so brutale Gesetze oder seid ihr einfach immer so überkorrekt?
                            Ja, es ist die Rechtslage. Aber vielmehr machen uns die "lieben" Nachbarn und Mitmenschen das Leben zur Hölle. Die wecken dann die schlafenden Hunde und die Party geht los... Du stehst dann als "Umweltfrevler", "Lärmverschmutzer", ... blöd da und musst nachweisen, das alles rechtens ist

Du hast ein privates Anwesen
                            Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                            Wenn ich auf "meinem" Platz fliege
                            Ihr fliegt aber nicht auf eurem Eigentum, sondern im Luftraum darüber und der unterliegt eben dem Luftrecht. Da ist es mit einem RC-Car wesentlich einfacher.

Ich bin auch der Meinung, solange ich unter den 5KG bleibe, dass nicht viel passieren kann. Ich würde natürlich gerne Scale Helis fliegen, da diese aber meist über 5KG wiegen und ich bestimmt privat keine Aufstiegsgenehmigung bekomme
                            Meinung zählt leider genauso viel wie Glauben. Aber wenn nur du dort fliegen willst, ist es durchaus möglich je nach zuständigem Luftamt eine personen bezogenen Aufstiegserlaubnis auch für Flugmodelle >5kg zu erhalten. Wenn sie dann noch Segler oder E-Antrieb sind sollte es noch einfacher sein.

Kommentar

• Carsten_HL
                              Member
                              • 27.12.2007
                              • 681
                              • Carsten

Eigentlich sollte da kein Problem sein, es ist ja egal ob man auf seinem Acker Kartoffeln, Mais oder Rasen anpflanzt.
                              Was auf jeden Fall nicht geht ist Erdboden auf bzw. Abtragen über ein bestimmtes Maß (ich glaub 20 oder 30cm). Also mal eben eine Kuhle zuschütten ist sowas von verboten
                              Wo man sich auch ganz leicht ßrger und empfindliche Geldstrafen einhandelt ist das Entfernen oder unangemeldete Umsetzen eines Knicks.
                              Das aufstellen einer Bude in Form eines Gartenhauses oder einer Bauhütte auf Rädern wird überall anders wahrgenommen. Während der eine Verein sie hier unbedingt einem der landschaft angepassten Grünton verpassen muss darf der nächste nur eine rollbare Lösung haben die auch regelmäßig ein paar Meter weiter gesetzt wird. Das liegt hier stark im Ermessen der örtlichen Behörden.

Kommentar

Lädt...
                              X