Heli fliegen im Hamburger Norden???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renox
    renox

AW: Heli fliegen im Hamburger Norden???

ßbrigens so wegen dem Ballon,

ich hatte mal ein Telefonat mit Verantwortlichen der Gemeinde Quickborn wegen dem Luftraum dort und einer evtl. Sondergenehmigung.
    Quickborn - Google Maps
    Wenn die mal ein Fest haben wo Feuerwerk zum Einsatz kommt, dann müssen die das auch bei der Flugsicherung im Tower anmelden. Hätte ich nicht gedacht.

Natürlich passiert nichts solange man nicht mit einem Kläger zu tun hat, aber mir geht es auch nur um die Versicherung. Wenn die einen Weg finden nicht zu zahlen oder sich das Geld wieder zu holen, dann tun die das auch - das ist zumindest meine Erfahrung.

Also schönen Tag noch und guten Flug
    Stephan

Kommentar

• mcbird
      Member
      • 16.12.2009
      • 415
      • Daniel
      • Hamburg

Zitat von renox Beitrag anzeigen
      Wenn die mal ein Fest haben wo Feuerwerk zum Einsatz kommt, dann müssen die das auch bei der Flugsicherung im Tower anmelden. Hätte ich nicht gedacht.
      Ich werde mir dann dieses Jahr am Sylvesterabend für jede Rakete vorher telefonisch eine Starterlaubnis von der Luftsicherung einholen ...

LG,

Daniel

Kommentar

• renox
        renox

Erst einmal brauchst du die Nummer und bei Störenfrieden via Telefon - naja da würde ich mit Besuch rechnen ;-)

Sylvester braucht das kein Mensch das weiss die Luftsicherung ja da wird geballert, aber an anderen Tagen und im kontrollieren Luftraum wird es bestimmt sinnvoll sein. Ich denke das sagt einen vielleicht dann auch die Ordnungshütter bei der Anmeldung der geballten Knallerei ;-)

LG
        Stephan

Kommentar

• smartrobert
          Member
          • 27.03.2009
          • 421
          • Robert
          • SH

Ich habe einem schon seit 11 Jahren pensionierten Mitarbeiter der Flugsicherung Hamburg den Link zur Karte geschickt und diesen nach den roten Arealen gefragt.

So richtig konnte er damit nichts anfangen, aber er sagte mir, daß schon zum Zeitpunkt seiner Tätigkeit auch Bereiche in den Kontrollbereich des Flughafens Hamburgs gefallen sind, die heute hier auf dieser Karte nicht rot gekennzeichnet sind.

Er ist selber aktiver Modellflieger und mahnte mich zur Vorsicht. Die Bemerkung mit der Papierschwalbe hätte von ihm sein können. Er sprach von Flügen in Ameisenkniehöhe, die angemeldet werden müssen.

Jetzt müßte man doch einmal eine verlässliche Quelle finden, die uns genau sagen kann (oder aber Material zur Verfügung stellt) wo wir fliegen dürfen, oder aber eben nicht. Am besten wäre doch eine Karte, ähnlich der zu diesem Thema, die eine verbindliche Legende hat, die auch für uns Modellflieger zu verstehen ist, und am besten bundesweit gilt.

Muß man sich bei der deutschen Flugsicherung erkundigen, oder kann uns der DMFV weiter helfen? Kann ich als Einzelperson bei der Flugsicherung meinen Heliflug auf der Wiese anmelden?

Hat jemand von Euch eine Idee?

Robert
          Zuletzt geändert von smartrobert; 30.09.2011, 16:34. Grund: Ergänzung
          Slim 500

Kommentar

• Helisteff275
            Member
            • 25.08.2009
            • 535
            • Stephan
            • Raum Fürth-Nürnberg

Hallo, ich bin bis Montag in Norderstedt und würde gerne einem meiner Helis frische Luft gönnen. Wenn jemand Lust auf ein Treffen hat, bitte ich per PN zu melden.
            Nette Grüße
            Stephan
            TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
            Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

ok was passiert den wenn ich auf einer wiese fliege und die polizei sieht das beim vorbeifahren*? sagen die da was? oder muss da schon die luftaufsichtsbehörde kommen?
              Radikal G20FBL
              800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
              MZ-24 Pro

Kommentar

• renox
                renox

Hallo Muki19,

das hängt zum einen von der Wiese ab zum anderen vom Wissenstand des Beamten. Falls du schöne 3D Manöver auf der Wiese vor dem Kanzelamt machen möchtest, denke ich, egal welchen Wissenstand der/die Beamten haben, sie dich ziemlich zeitnah und notfalls mit Gewalt von der Wiese kicken. (Wasserwerfer & GSG9 nicht ausgeschlossen :-)

Im Stadtpark von Hamburg oder im Volkspark könnte es etwas länger dauern bis sie sich deiner annehmen. Auf irgend einer Wiese in einem Industriegebiet an einem Sonntag könnte ich mir vorstellen das gar nichts passiert.

Für mich ist das aber nicht der springende Punkt. Ich würde mich über eine Strafe sehr ärgern und versuche der Sache gleich aus dem Weg zu gehen. MMn wird es aber erst richtig spannend im Falle eines Schadens wo eine Versicherung einspringen muss. Ich möchte das gar nicht herausfinden. Vielleicht gibt es da ja auch keine Bestrafung sondern nur DUDUDU mit erhobenen Zeigefinger - wir zahlen den Schaden jetzt natürlich gern und das nächste Mal passt du besser auf. Vielleicht wartet aber auch nur jemand darauf den "Wildfliegern" mal so richtig das Konto zu plündern.

In wie weit sich da ein RC Pilot nun in Gefahr bestraft zu werden begibt sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin kein Moralapostel und würde auch nie einen Wildflieger anschwärzen so lange der mir kein Schaden zufügt.

LG
                Stephan

Kommentar

• renox
                  renox

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
                  So richtig konnte er damit nichts anfangen, aber er sagte mir, daß schon zum Zeitpunkt seiner Tätigkeit auch Bereiche in den Kontrollbereich des Flughafens Hamburgs gefallen sind, die heute hier auf dieser Karte nicht rot gekennzeichnet sind.
                  Hallo Roland,

das klingt interessant. Mir sind keine anderen Karten bekannt aus dem ich Flugzonen ermitteln könnte. Ich vermute, dass die ICAO Karten aktualisiert werden, in wie weit sich das mit deinem Bekannten beisst weiss ich nicht. Aber wer wenn nicht er könnte da weiterhelfen. Er müsste doch wissen, gerade da er auch RC Pilot ist, welche Karten wir heranziehen könnten. Hat er denn gar keinen Tip? Bestehen noch Verbindungen zu Kollegen aus seiner aktiven Zeit die heute noch Fluglosen sind und Hilfe leisten könnten?

LG aus HH
                  Stephan

Kommentar

• Thallius
                    Thallius

Hallo,

eigentlich habe ich in dem bereits verlinkten Artikel alles geschrieben was man wissen muss.

Rechte und Pflichten rund um den Modellflug - RC-Heli Community

Am einfachsten für einen Laien ist es immer noch sich die aktuellen Lufträume von skyfool als GoogleEarth Addon zu installieren. Da sieht man dann richtig schön in 3D wo man fliegen darf und wo nicht. Nämlich nur da wo es nicht eingefärbt ist.

Ob man sich dran hält soll jedem selber überlassen sein, aber wenn ich so Kommentare höre wie "Ich fliege ja maximal bis Baumhöhe", dann frage ich immer zurück "Und was ist bei einem Defekt? Plötzlich fliegt der Heil senkrecht nach oben und ist nicht mehr zu steuern ?

Um es noch einmal ganz deutlich zu machen. Die Verletzung des Luftraumes ist keine Ordnungswidrigkeit wie falsch parken oder zu schneller fahren, sondern eine Straftat wie Betrug, Raub oder Körperverletzung etc.. In dem Fall ist der Gesetzgeber gezwungen einzugreifen und Anklage zu erheben. Egal ob er das für Verhältnismäßig hält oder nicht. Deshalb bin ich halt vorsichtig und fahre lieber 10km weiter raus.

Gruß

Claus

Kommentar

• renox
                      renox

Danke Claus,

ich habe mir mal die skyfool Geschichte angesehen. Es sieht so aus als wenn die Daten von den ICAO Karten kommen. Zumindest denkt es meine Einschätzung wo ich fliegen darf und wo nicht prima und bis dann.

LG
                      STephan

Kommentar

• Thallius
                        Thallius

Ja, die Daten werden direkt aus den offiziellen ICAO Karten übertragen. Skyfool legt da auch großen Wert drauf das das möglichst Fehlerfrei ist, da wir Gleitschirmflieger die in unseren GPS Geräten benutzen und wir wollen natürlich auf keinen Fall irgendwelche Lufträume verletzen. Klar sind da Fehler nicht ausgeschlossen, aber i.d.R. werden Fehler von anderen Fliegern immer recht schnell gefunden und dann auch sofort korrigiert.

Gruß

Claus

Kommentar

• smartrobert
                          Member
                          • 27.03.2009
                          • 421
                          • Robert
                          • SH

Zitat von renox Beitrag anzeigen
                          Aber wer wenn nicht er könnte da weiterhelfen. Er müsste doch wissen, gerade da er auch RC Pilot ist, welche Karten wir heranziehen könnten
                          Hallo Stephan,

vielleicht war das ein wenig mißverständlich, was ich geschrieben hatte.

Ich hatte ihn nur nach den roten Kreisen gefragt, die in der regulären Karte sichtbar sind. Darauf bezog sich dann auch seine Aussage, dass er nur mit den roten Kreisen nichts richtiges anfangen könne. Er sagte, dass diese anscheinend immer irgendwelchen Ortschaften oder Flugplätzen zugeordnet seien. Auch war ihm die Darstellung ein wenig fremd, da er wohl die "alten" Papierkarten gewohnt war.

Er erwähnte aber auch den Flugraum D, der wesentlich größer sei, als eben die roten Kreise, und mahnte zur Vorsicht beim "Wildfliegen". Diesen kann man ja in der ICAO Darstellung gut erkennen, und ich vermute einfach mal, dass er diese Darstellung über das Popup Menü gar nicht aufgerufen hat.

Er selber fliegt in Norderstedt im Verein und sagte mir, dass auch dort der Flugbetrieb beim Hamburger Flughafen an- und abgemeldet wird. Ich treffe diesen meinen Bekannten hin- und wieder geschäftlich, und werde ihn beim nächsten Mal ganz bestimmt noch einmal auf das Thema ansprechen.

Robert
                          Slim 500

Kommentar

• smartrobert
                            Member
                            • 27.03.2009
                            • 421
                            • Robert
                            • SH

Hallo Claus,

ja das sehe ich nun nach Deiner ausführlichen Darstellung genau so.

Wir haben doch zwei Themen. Wie verhält sich eine Haftpflichtversicherung, wenn im nicht zugelassenen Bereich etwas passiert, und mit welcher Strafe müssen wir rechnen, wenn eben in diesem nicht zugelassenen Bereich etwas passiert, oder wir beim Fliegen dort angezeigt werden.

Aber sei mal ehrlich, dann haben wir doch gar keine Chance mehr beim Fliegen. Wenn ich beispielsweise weit raus fahre, so wie Du das schreibst, dann dort starte wo ich fliegen darf, aber der Heli fliegt unkontrolliert weg und produziert einen Schaden genau dort, wo schon der Luftraum D ist, dann ist eine Beweisführung doch sehr schwer, dass ich ausserhalb gestartet bin.

Das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass wir alle nur noch in den Vereinen fliegen dürfen. Dieses liegt aber bekanntlich nicht jedem und viele Vereine nehmen keine Mitglieder mehr auf. Auch sind Helis nicht überall willkommen.

Könnte ich meinen Flugbetrieb als Einzelflieger beim Flughafen telefonisch an- und abmelden, so wie es einige Vereine als Auflage haben, wenn ich zum Beispiel im Bereich D fliege?

Robert
                            Slim 500

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
                              Wir haben doch zwei Themen. Wie verhält sich eine Haftpflichtversicherung, wenn im nicht zugelassenen Bereich etwas passiert, und mit welcher Strafe müssen wir rechnen, wenn eben in diesem nicht zugelassenen Bereich etwas passiert, oder wir beim Fliegen dort angezeigt werden.
                              Was die Haftpflichtversicherung angeht, so wird sie es vielleicht versuchen, sie kann aber nicht den Schadensübernahme verweigern, wenn ein Fehlverhalten nicht ursächlich für den Schaden war. Fliegst Du also z.B. in ein parkendes Auto, ist für den verursachten Schaden nicht das Fliegen in einer Flugverbotszone ursächlich und daher muß die Versicherung zahlen.

Auch beim Autofahren kann die Versicherung sich z.B. nicht aus der Haftung stehlen, wenn z.B. die TßV-Plakette abgelaufen ist, aber das Fahrzeug keine Mängel ausweisst, die ursächlich für den Unfall sein könnten (z.B. kaputte Bremsen etc.).

Wenn man die Flugverbotszone ganz ernst nimmt, dann darf in ganz Hamburg kein Kind mehr seinen Drachen steigen lassen. Und da hört es für mich dann echt auf. Und so hoch, wie man einen Drachen steigen läßt, fliege ich mit meinen Helis nicht. Bei größeren Flächenmodellen oder FPV ist das sicher etwas anderes.

Anmelden beim nächsten Tower, weil ich mit dem mCPx im Garten fliege ?

Abgesehen von sinnigen oder unsinnigen gesetzlichen Regleungen, ist für mich das wichtigste Gesetz, das weit über den vorgenannten steht (ich weiß, das nennt man hierzulande Anarchie):
                              Rücksichtnahme auf meine Mitmenschen und Rübe einschalten vor dem Fliegen !!!

Kommentar

Lädt...
                              X