Heli fliegen im Hamburger Norden???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Heli fliegen im Hamburger Norden???

Hallo bin seit september nach hamburg gezogen und suche nun eine möglichkeit zum fliegen meiner helis. (elektro und benziner)

Habe gesehn das es in Niendorf ein verein gibt...

kennt von euch jemand auch eine gute ecke in richtung norderstedt wo man wild fliegen kann? Benutze ausschließlich 2,4ghz technik, sollte also kein stören...
    Zuletzt geändert von Muki19; 28.09.2011, 09:43.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Matthias23
    Matthias23

AW: Heli fliegen im Hamburger Norden???

Moinmoin und willkommen in Hamburg!

Wir fliegen eher im Süden, ab in Norderstedt Richtung Tangstedt oder Wakendorf müsste es doch ausreichend Wiesen zum Wildfliegen geben?

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

ja keine ahnung...bin noch nicht sehr viel rumgekommen hier oben...

gibt es irgendwas was man beachten sollte beim fliegen*kann es unter umständen auch ärger geben?
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• mcbird
        Member
        • 16.12.2009
        • 415
        • Daniel
        • Hamburg

Schau doch mal hier rein ...

LG,

Daniel

Kommentar

• renox
          renox

Hallo Muki19,

klar kann es ßrger geben wenn du in HH fliegst gerade mit Flächen die, wegen dem Flugplatz in Fuhlsbüttel, im kontrollierten Luftraum liegen. Das kann richtig teuer werden. Du kannst dir ja mal Karten hier ansehen:
          VFR-Bulletin by DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
          Rechts auf der Seite unter Karten die ICAO Karte wählen dann siehst du wo du fliegen könntest.

Was den Modellflugplatz in Niendorf angeht so ist der sehr schön ich fliege da selber derzeit haben wir aber ein Aufnahmestop zu viele Mitglieder und es gibt eine Warteliste, außerdem nur Elektro. Falls du ein Auto hast gibt es noch ein Verein in Kaltenkirchen wo man elektrisch und mit Benzinern fliegen darf.
          Willkommen bei der FAG Kaltenkirchen

Natürlich gibt es im HH Umland einige Vereine viele haben aber auch ein Aufnahmestop der in Kaltenkirchen glaube ich aber nicht.

LG
          Stephan

Kommentar

• mcbird
            Member
            • 16.12.2009
            • 415
            • Daniel
            • Hamburg

Zitat von renox Beitrag anzeigen
            Rechts auf der Seite unter Karten die ICAO Karte wählen dann siehst du wo du fliegen könntest.
            Waran erkenne ich auf der Karte eine Flugverbotszone? Sollte es die roten Bereiche sein, dann kann ich meinen Heli wohl verkaufen!

LG,

Daniel

Kommentar

• barryblack
              barryblack

Also im Hamburger Osten (bei Bergedorf) und Süden (Buxtegude) gibt es auch einen Verein - mal googeln.
              Ich fliege wild in Harburg und nahe Waltershof. Für ersteres gibt es auch eine kleine, nette und offene Community. Da ich lieber alleine fliege suchte ich mir lieber selbst etwas mit Google Maps.

Wichtig wäre da die auch die Größe deiner Helis und bei dem Verbrenner bist du natürlich etwas eingeschränkt.
              Ich persönlich denke, mit gesundem Menschenverstand findet man einen Platz zumindest für Elektro in max. 10km Umkreis - aus Norderstedt kommend noch näher. Will aber niemanden zu irgendetwas verleiten!
              Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2011, 17:38.

Kommentar

• Eco-Royal
                Gesperrt
                • 04.04.2011
                • 1595
                • Aaron
                • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

@barryblack: wo fliegst in Waltershof? ich bin gelgentlich mal mit kollegen am ortseingang Finkenwerder (rechts das feld wo es links abbiegen Aluwerke geht), oder eben Kiesgrube Maldfeldstr oder zum Kollegen nach Dahlenburg raus.

Oder eben Heliernst fragen, der fliegt bei Tespe, auch lecker lokation.

Kommentar

• smartrobert
                  Member
                  • 27.03.2009
                  • 421
                  • Robert
                  • SH

Hallo renox,

wie liest man eine solche Karte, oder einmal anders herum gefragt, wie kann ich anhand dieser Karte erkennen, wo ich fliegen darf und wo nicht?

Robert
                  Slim 500

Kommentar

• barryblack
                    barryblack

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
                    wo fliegst in Waltershof? ich bin gelgentlich mal mit kollegen am ortseingang Finkenwerder (rechts das feld wo es links abbiegen Aluwerke geht)
                    Genau da! Wunderbar nach Feierabend - zumindest noch ein paar Tage.

Kommentar

• renox
                      renox

Hallo,

wenn ihr die ICAO Karte (unter VFR-Bulletin by DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ) anseht hier mal als Beispiel Hamburg dann dürft ihr in den rot gefärbten Bereich nur mit Genehmigung der Flugaufsicht fliegen. D.h. für uns im NFSC - Niendorfer Flugsportclub e.V. wir müssen uns beim Tower des Flughafens HH anmelden - und nach Beendigung unser Fliegerei wieder abmelden ( via Telefon ). Ohne diese Anmelderei verletzten wir den Airport Luftraum in HH und das könnte sehr teuer werden.

Wie hoch die Strafe ausfallen kann weiss ich nicht habe nur gehört das es sehr teuer werden kann. Strenggenommen darf man nicht mal ein Papierflieger in dem roten Luftraum starten :-) aber wo kein Anwalt da kein Kläger. Wie sich allerdings die (Pflicht) Modelfliegerhaftpflichtversicherung (Tolles Wort) bei einem Schaden verhält darüber darf diskutiert, gerätselt, vermutet, gefachsimpelt, geraten, gewünscht und gehoft werden.

Wie einfach es ist / wird eine Aufstiegserlaubnis, im roten Bereich, vom Kontroll Towers zu bekommen kann ich nicht einschätzen. Einen Verein in HH neu zu gründen halte ich für unmöglich, wie gesagt in HH, unser Verein ist 40 Jaher alt damals war es noch möglich. Heute bei dem Stress den die Fluglotsen haben wollen die bestimmt keine weitere Ablenkung.

Wenn ich im Umland wild fliege dann in Henstedt Ulzburg oder kurz hinter Bergedorf - wenn ihr euch wieder die ICAO Karte anseht wisst ihr warum. Irgendwo im WeltWeitNetz finde ich auch noch eine Erklärung zum Luftraum über uns und wie man die Karten richtig liest ich gehe dann mal suchen und melde mich ahoi.

LG
                      Stephan

Kommentar

• renox
                        renox

Ich schon wieder,

Rechte und Pflichten rund um den Modellflug - RC-Heli Community

siehe 2 Eintrag. Also lest euch schlau selbst wenn es nüchtern wird und so meinch neue Erkenntnis euch nicht gerade fröhlich stimmt.

Ahoi aus HH
                        Stephan

Kommentar

• Eco-Royal
                          Gesperrt
                          • 04.04.2011
                          • 1595
                          • Aaron
                          • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

@berryblack: echt da fliegst auch bei gutem wetter? ist ja lustig das man sich nicht zufällig mal getroffen hat.

Aber wenn ich jetzt die karte betrachte dann dürften wir dort ohne genehmigung oder anmeldung nicht fliegen.

diese lokation? T. am Voodo 600 6S 13.06.2011 on Vimeo

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

scheiß deutschland und deine gesetze/vorschriften

ich fliege doch keine 1000ft hoch mit meinem modell...und ausserdem will ich es ja auch noch sehn wenns fliegt und das wird wohl kaum höher als die bäume hier sein...ansonsten könnt ich auch ballons steigen lassen und mich freuen...

was ist den wenn ich mal ballons mit helium fliegen lasse? werd ich dann verklagt*?

was mich aber mal intressiert ist so eine versicherung, könnt ihr mir sagen welche auch wildfliegerei mit abdeckt und was das wieder extra kostet* manche vereine decken das ja mit ab durch den beitrag aber wenn die meisten vereine ein aufnahmestop haben nützt das ja auch nix und ne versicherung die nur zahl wenn man auf dem platz fliegt will ich auch nicht, dann wäre ich ja doppelt versichert, entweder durch den verein oder die versicherung...

würde ja am liebsten da fliegen wo in ein paar kilometern umkreis keine sau wohnt aber das ist hier ja nicht so einfach...

was ist eigendlich mit der funke? muss man da was anmelden oder kann ich jederzeit mein sender (2,4ghz) überall einschalten?
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• renox
                              renox

Hallo Muki19,

ja ja ich schrieb ja die Stimmung kann sinken. Ich glaube das geht erst eimal jedem so der sich in die Materie liesst. Sei froh das du dich jetzt damit befasst und nicht weil dir die Ordnungshüter einen auf die Lampe gebrannt haben.

Was dein Versuch mit dem Ballon angeht lass es lieber, wie gesagt eigtl. ist der Papierflieger schon genehmigungspflichtig.

Es ist schon lange her zu Zeiter der Yps Hefte da gab es mal so einen schwarzen Röhrenballon den hatte einer an seiner Angel im Stadtpark hoch steigen lassen, angeblich 100m hoch und 200m weit. Da gab es auch ßrger wegen dem Luftraum. So als kleine Anekdote.

Eine Versicherung, die übrigens Pflicht ist, ( lese dich mal selbst durch Forum steht genug drin ) auch zum wildfliegen findest du z.B. Hier:
                              Der Deutsche Modellflieger Verband ist die größte Interessenvertretung für Modellflugsportler in Europa

Ich denke die kostet so um die 65€/jährl. aber wie gesagt ich denke. Was dein Sender angeht so muss du dir bei 2,4 Ghz keine Sorgen machen da muss du dich nicht anmelden und wirst quasi nicht gestört - Ausfälle kann es natürlich immer geben.

LG
                              Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X