Gesetz gegen Heli Fliegen ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LordBernhard
    Member
    • 21.11.2010
    • 600
    • Bernhard
    • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

AW: Gesetz gegen Heli Fliegen ??

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
    Quellennachweis?
    § 16 LuftVO

Erlaubnisbedürftige Nutzung des Luftraums

(1) Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen im ßbrigen der Erlaubnis:

1. der Aufstieg von Flugmodellen

a) mit mehr als 5 Kilogramm Gesamtmasse.
    b) mit Raketenantrieb, sofern der Treibsatz mehr als 20 Gramm beträgt.
    c) mit Verbrennungsmotor in einer Entfernung von weniger als 1,5 Kilometern von Wohngebieten.
    d) aller Art in einer Entfernung von weniger als 1,5 Kilometern von der Begrenzung von Flugplätzen, auf Flugplätzen bedarf der Betrieb von Flugmodellen darüber hinaus der Zustimmung der Luftaufsichtsstelle oder Flugleitung.
    2. das Steigenlassen von Drachen und Schirmdrachen, wenn sie mit einem Seil von mehr als 100 Meter gehalten werden.

5. der Betrieb von fern- oder ungesteuerten Flugkörpern mit Eigenantrieb

(3) Zuständige Behörde für die Erteilung der Erlaubnis nach Absatz 1 ist die örtlich zuständige Behörde des Landes, soweit nicht der Beauftragte nach § 31c des Luftverkehrsgesetzes zuständig ist.

(4) Die Erlaubnis wird erteilt, wenn die beabsichtigten Nutzungen nicht zu einer Gefahr für die Sicherheit des Luftverkehrs oder die öffentliche Sicherheit und Ordnung führen können. Die Erlaubnis kann mit Nebenbestimmungen versehen und Personen oder Personenvereinigungen für den Einzelfall oder allgemein erteilt werden. Die Behörde bestimmt nach ihrem pflichtgemäßen Ermessen, welche Unterlagen der Antrag auf Erteilung der Erlaubnis enthalten muss. Sie kann insbesondere das Gutachten eines Sachverständigen über die Eignung des Geländes und des Luftraums, in dem der Flugbetrieb stattfinden soll, verlangen.

(5) Die Erteilung einer Erlaubnis kann vom Nachweis der Zustimmung des Grundstückeigentümers oder sonstigen Nutzungsberechtigten abhängig gemacht werden.

Auch ein "Gummimotor" ist Eigenantrieb

Herzliche Grüße
    Lord Bernhard
    Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
    Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Husky001
      Husky001

also wenn schon, dann richtig zitieren... Punkt 5 lautet:
      5.
      der Betrieb von ungesteuerten Flugkörpern mit Eigenantrieb,

also ausdrücklich NICHT Ferngesteuerte Modelle...

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/lu...006520963.html

booo Mann, was soll das*? Wildfliegerei ist in Deutschland (bis 5KG) solange erlaubt, bis sie in einem bestimmten Gebiet explizit verboten ist

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
        5. der Betrieb von [s]fern- oder[/s] ungesteuerten Flugkörpern mit Eigenantrieb
        Flugkörpern sind aber keine Flugmodelle; unsere RC-Helis fallen unter §16.1 LuftVO.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

Hi
          hatte mich vor einigen wochen aus aktuellem anlass auch schlau gemacht und bin auch drüber gestolpert...
          Frag bitte nicht nach der quelle, aber da stand: flugkörper ist zu differenzieren von flugmodell.
          Damit wollte der gesetzgeber offenbar unbemannte (militär)drohnen von modellen abgrenzen...
          Kann das jemand bestätigen bzw. Quelle nennen, kann sie nicht mehr finden.
          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

Danke, war jmd. Schneller; -)

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zum Thema Jäger :

trau mich kaumn zu sagen daß ich auch mal mit der Jägerprüfung angefangen hab, (aber keinen Antrieb hatte es fertig zu machen)

Aber die Situation kann in ß wirklich komplett anders sein, bei uns kann der Jäger dir gar nix, nur der Grundstückseigentümer/Pächter. ( Nicht Jagdpächter)
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Mikewoofer
                Mikewoofer

Sorry hab ich vergessen :

Sind natürlich Elektro Helis

Rex 450 und 600 .

Der Eigentümer des Feldes ist letztens vorbei gekommen und hat gesagt wir können ruhig Fliegen ...

Und der Jäger hat dann so einen Aufstand gemacht und gemeint wir vertreiben die Tiere ...

Lustig ist das ca. 500 Meter am anderen Feld der Bauernjunge auch geflogen ist und der wahr ihnen egal ^^

Kommentar

• steba
                  steba

Egal ob die Erlaubniss des Eigentümers vorhanden ist oder nicht, wenn du einem Bauer oder Jäger sauer aufstosst wird er dich dort verjagen. Der schließt sich dann mit anderen Bauern kurz die in der Umgebung auch ihr Feld haben und du ziehst den kürzeren.
                  Das funktioniert nicht nur bei Wildfliegern, sondern auch auf Flugplätzen die schon seit 25 Jahren bestehen......die fangen dann am Samstag Mittag an ihr Feld zu pflügen, welches natürlich an den Flugplatz angrenzt und schon fliegst du wieder nicht....

Deswegen, mit Bauern oder Jäger immer gut stellen und evtl. auch mal mit ner Kiste Bier freundlich stimmen.....oder mal zum Grillen einladen.....und schon werden die Probleme weniger.

Kommentar

• tk33
                    tk33

Der Eigentümer des Feldes ist letztens vorbei gekommen und hat gesagt wir können ruhig Fliegen ...
                    ich glaube, das ist letztendlich das entscheidende, wenn die Genehmigung vorliegt darf geflogen werden (bis zu einer bestimmten Rahmengröße...)

btw: Man darf auch in Stadtparks/Erholungsgebieten usw. fliegen solange niemand gefährdet wird. Denn laut dem Gesetzgeber diesen diese Flächen zur Erholung für die Bevölkerung. Und wenn für dich als Individuum die Erholung darin besteht Heli zu fliegen ist das nicht verboten...Zusätzlich gilt, dass der Staat stillschweigend die Genehmigung zum fliegen erteilt solange dies nicht anderweitig (z.B. durch Schilder) gekennzeichnet ist....
                    Ob man deswegen aber im Stadtpark fliegen sollte wage ich zu bezweifeln, aber verboten ist es grundsätzlich nicht...

Kommentar

• garfield2412
                      Senior Member
                      • 04.02.2011
                      • 1815
                      • Kay

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                      Und der Jäger hat dann so einen Aufstand gemacht und gemeint wir vertreiben die Tiere ...
                      manchmal vertreiben auch die tiere die helis...!
                      ging mir grad so: ich flog so munter bischen slowly rückenschweben und n par flips.. kommt n neugieriger jagtfalke und fängt an zu jagen.. um mich herum richtung boden. den hat des garned gejuckt das da was lautes war. nur wenige meter weg.
                      ich bin dann n bischen weg und hab noch n par tic-tocs geübt dann kam der mir nach und "flog mit mir"...
                      war echt lustig, irgendeiner meinte dann: das sind die gewöhnt, die sind ja schliesslich mit modellfliegern aufgewachsen :-)

alles halb so wild, aber sowas sieht dann n jäger bestimmt nie, bzw. legt es dann anderst aus.

Kommentar

• Balsapilot
                        Balsapilot

Wer sich damit intensiv und seriös auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich mal eine Flugleiterschulung!

Ich habe eine bei Herrn Sonnenschein (der Anwalt der DMFV) gemacht und ich bin dadurch nicht doofer geworden!

Gruß Markus

Kommentar

• ColaFreak
                          ColaFreak

Oder einfach mit dem zuständigen beim Luftfahrtamt telefonieren . Hat mir auch sehr geholfen.

Kommentar

• LordBernhard
                            Member
                            • 21.11.2010
                            • 600
                            • Bernhard
                            • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigen
                            Wer sich damit intensiv und seriös auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich mal eine Flugleiterschulung!

Ich habe eine bei Herrn Sonnenschein (der Anwalt der DMFV) gemacht und ich bin dadurch nicht doofer geworden!

Gruß Markus
                            Zitat von ColaFreak Beitrag anzeigen
                            Oder einfach mit dem zuständigen beim Luftfahrtamt telefonieren . Hat mir auch sehr geholfen.
                            Hallo ihr Lieben,
                            Seit Ihr Politiker?

Was kostet es denn, dass ihr uns kurz erklärt, wie es zur Zeit mit dem Wildfliegen steht?

Herzliche Grüße
                            Lord Bernhard
                            Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                            Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• ColaFreak
                              ColaFreak

Ich weis nicht ob ich aus E-Mail direkt zitieren darf . Deswegen hab ichs bis jetzt gelassen.

Kommentar

• Seebodener
                                Seebodener

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                ...

Dem Themenstarter geht es aber um die Situation in ßsterreich und wie es dort ist ...
                                der Tip mit dem Wiki war doch nicht schlecht, dort findet sich dieser Link:
                                Versicherungsauflagen und Gesetzestexte in ßsterreich
                                http://www.modellflug-freakshow.at/B...setzestext.htm.

Sofern es keine gravierenden Gesetzesänderungen gegeben hat, verstehe ICH die derzeitige Gesetzeslage hier in ßsterreich so:

"Flugmodelle mit Abfluggewicht bis max. 25 Kg dürfen ohne Bewilligung außerhalb von Sicherheitszonen (bspw. Sicherheitszonen = große Flughäfen, sog. Einflugschneisen) geflogen werden.
                                Wobei vom Luftfahrtgerät (= RC-Heli, Anm. d Verf.)
                                - keine Personengefährdung
                                - keine größere Behinderung oder Belästigung, insbesondere kein größerer Lärm verursacht wird, als es der ordnungsgemäße Betrieb des Luftfahrzeuges bzw. des Luftfahrtgerätes unvermeidbar mit sich bringt.
                                § 3. (3) Betrieb von Luftfahrzeugen und Luftfahrtgerät
                                (ßberschrift gem. Art. IZ. 2 BGBI. Nr. 659a/1974)

Dies aber nur bis zu einer Flughöhe von 150m über Grund, darüber hinaus ist dies nur mit Zustimmung des Bundesamtes für Zivilluftfahrt zulässig. Ebenso ist eine Zustimmung des Bundesamtes für Zivilluftfahrt notwendig
                                - bei ßberflug von dicht besiedelten Gebieten,
                                - über feuer- oder Explosionsgefährdeten Industriegeländen
                                - oder über Menschenansammlungen im Freien.
                                § 3. (4) Betrieb von Luftfahrzeugen und Luftfahrtgerät
                                (ßberschrift gem. Art. IZ. 2 BGBI. Nr. 659a/1974)
                                "

ßber eine gernerelle Versicherungspflicht für Helis in ßsterreich ist mir derzeit NICHTS bekannt.

Kommentar

Lädt...
                                X