Fixe Idee: Flugwiesen-Register?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubihotte
    Hubihotte

AW: Fixe Idee: Flugwiesen-Register?!

Die Einwände sind alle berechtigt und nachvollziehbar. Letztlich ist das Eintragen "seiner" Wiese nicht Pflicht. Wer Angst hat diese zu veröffentlichen, läßt es halt.

Ich finde die Idee gut.

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Rex500 Beitrag anzeigen
      @phiphi:
      Wären denn die "versteckten" Wiesen eine Alternative? So könnte man den Mitwisserkreis kontrollieren.

Ein weiteres Feature könnte sein, dass man sich gezielt mit Fremden verabredet. Nach dem Motto, bin zur Zeit X an Ort Y und würde mich über Gesellschaft freuen.
      So währe es am ehsten machbar ( versteckt ).

Sorry das ich dir hier den "Spielverderber" mache...

- Anfragen über den Standort werden sich da häufen wo s am wenigsten Wiesen gibt.
      - Genau da sind die Leute, die "Ihre" Wiese nicht preisgeben würden ( weil sie ja so selten sind... ).

Stellt sich wirklich die Frage, ob das laufen würde, das wird sich erst herausstellen, wenn du die Arbeit schon gemacht hast.

Das Feature "Ich bin zur Zeit hier würde mich über Gesellschaft freuen" hat was. Da ist dann einfach die Einschränkung das nicht jeder seinen PC für den Forum und Mailverkehr beim Fliegen dabeihat.
      Per Iphone oder so geht das am ehsten.
      Auch hier stellt sich die Frage, wie viele Leute man da kurzfristig mobilisieren könnte ( was ja das Ziel währe ), und wieviele sich einfach die Wiese für die Zukunft notieren werden.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Zitat von Rex500 Beitrag anzeigen
        Eine Idee zur Güte wäre, Wiesen versteckt einzutragen. Dann würde man eine Umkreissuche starten und wenn eine versteckte Wiese gefunden wird, dann könnte man eine Anfrage an den Ersteller schicken, ob dieser den Standort preis gibt...
        Die Idee hat was. Ich wollte auchnicht gegen Deine Idde anstänkern. Als ich vor 3 Jahren mit Helis angefangen habe, hatte ich ähnliche Ideen und wäre dankbar für eine Karte gewesen. Nur sind meine Erfahrungen damit halt leider nicht so gut, sorry.
        Im übrigen gibt es ja schon diese http://blog.ewiz.de/map/index.php Karte.

Gruß Klaus

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus
          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Die Idee find ich gut, beim Ansatz über Google Maps solltest Du Dir vorher nochmal die Nutzungsbedingungen zu Gemüte führen bzw. mal mit Google Kontakt aufnehmen wegen Lizensierung - ich bin mir da nicht ganz sicher, was die Lizensierungskosten angeht, wenn die Seite kostenfrei betrieben wird, kommerziell ist man da im 5stelligen Bereich...

[EDIT] Grad nochmal geguckt, provat ist wohl kein Problem [/EDIT]
          Zuletzt geändert von fireball; 30.07.2010, 14:26.
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• Rex500
            Rex500

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen

Gruß Klaus
            Okay, eigentlich genau das, was ich wollte. Kannte die Seite aber bislang nicht und Google blieb sie auch verborgen.

Hmm, das zieht das Projekt noch mehr in Zweifel...

Kommentar

• Rex500
              Rex500

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
              Die Idee find ich gut, beim Ansatz über Google Maps solltest Du Dir vorher nochmal die Nutzungsbedingungen zu Gemüte führen bzw. mal mit Google Kontakt aufnehmen wegen Lizensierung - ich bin mir da nicht ganz sicher, was die Lizensierungskosten angeht, wenn die Seite kostenfrei betrieben wird, kommerziell ist man da im 5stelligen Bereich...
              Ist schon geschehen. Da dies für nicht-kommerzielle Zwecke genutzt wird, darf die API frei verwendet werden. Welche Plattform letztendlich dahinter steht, ist ja nebensächlich. Es geht im Moment nur rein um die Bewertung und Sinnhaftigkeit der Idee, aber trotz allem ein guter Einwand.

Kommentar

• schnitzelteller
                schnitzelteller

Die Idee hat was. Ich wollte auchnicht gegen Deine Idde anstänkern. Als ich vor 3 Jahren mit Helis angefangen habe, hatte ich ähnliche Ideen und wäre dankbar für eine Karte gewesen. Nur sind meine Erfahrungen damit halt leider nicht so gut, sorry.

Gruß Klaus
                Oha.. in meiner Region gibts anscheinend nur Coaxpiloten..

Kommentar

• Rex500
                  Rex500

So,

für den Fall, dass es zu einer Umsetzung kommt, hier die Eckdaten die ich mal schnell Zusammengetragen habe:

Erfasst werden sollen:
                  • Die Koordinaten der Wiese
                  • Username (ggf. der aus dem Forum)
                  • Bewertung (1*=Wenn's nix anderes gibt bis 10*=Paradies)
                  • Wiese öffentlich/ nur auf Anfrage (ggf. bei einer Umkreissuche den User um Freigabe bitten)
                  • Ausmaße (Länge/ Breite)
                  • Beschaffenheit (kurze Beschreibung des Untergrunds, Hindernisse etc.)
                  • benötigtes Pilotenkönnen (1*=Kampfschweber bis 10*=3D-Bolzer)
                  • Verbrenner-geeignet (Ja/Nein)
                  • Passanten-Frequenz (1*=Tote Hose bis 10*=Innenstadt zur Rush-Hour)
                  • Lärm-Toleranz der Anwohner (1*=Alle taub/ keine da bis 10*=Polizei ist früher da als ihr)
                  • Anmerkung
                  • Welche User dort fliegen und in der Regel wann

Als Plattform soll OSM dienen, aber die Koordinaten eines einzelnen Platzes können auch in Google-Maps dargestellt werden. Somit sind die Vorteile beider Systeme nutzbar.

ßhnlicher Schnick-Schnack wie Verabredungen etc. können ggf. ergänzt werden.

Nicht alles sind Pflichtangaben.

Aber so könnte es aussehen. Vorteil wäre, dass dies - das Einverständnis der Mods und Admins vorausgesetzt - hier zentral über das Forum ablaufen könnte.

Sucht man dann eine Wiese, gibt man sein Können und seinen Standort ein und findet dann Wiesen in einem definierten Umkreis. Oder man sucht via Karte und bekommt die Daten angezeigt, wenn man darauf klickt.

Da die Daten vorhanden sind, könnte man auch die Userkarte auswerten, aber das könnte ein zu schwerer Eingriff in die persönlichen Daten darstellen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2010, 15:01.

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                    Hallo

Also die Idee ist sicher gut, nur sehe ich hier das Problem das hier 16.446 User angemeldet sind.

Gerade in Ballungszentren wird s sehr schwer eine gute Wiese zu finden. ( Aufstiegsgenehmigung u.s.w. )

Wenn man eine Wiese hat, und die ist halbwegs leer und fliegbar, denke ich nicht, das man das hier reinschreibt. Sonst kommt man am nächsten Wochenende zu "seinem" Platz und da stehen dann 200 Leute die Fliegen möchten - Einsteiger bis 3d Profi, dabei sehen noch 100 zu, ohne Fangzaun...

Aber wir werden sehen wie sich das entwickelt.

Grx Phi

sehe ich genauso
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• t-rex 450
                      t-rex 450

Ich finde die Idde echt super

MfG

Christoph

Kommentar

• Rex500
                        Rex500

So, ich war am Wochenende zwar viel unterwegs, habe aber Zeit gefunden mit weitere Gedanken zu machen und ein Zwischenfazit zu ziehen.

Daran möchte ich euch teilhaben lassen:
                        Kurz zur Erklärung, wenn ich von POI rede (Points of Interest), meine ich Punkte die für RC-Flieger von Interesse sein können.

Das ürsprüngliche Projekt war viel zu engstirnig, denn...
                        ... ich würde eine Menge Potential verschenken. Auch Piloten, Vereine und vor allem Shops könnten sich eintragen.

Das eigentliche Herzstück wäre die Umkreissuche, denn...
                        ... man könnte auf einen Blick sehen, welche Heli-Relevanten Plätze (POIs) im Umkreis von X km vorhanden sind. Ggf. (auch mit anonymen) Nutzern im Umkreis in Kontakt treten etc. Bei Ausflügen fernab der heimischen Fluggründe, könnte vorher nach POIs gesucht werden um die Flugtauglichkeit des Gebiets zu sondieren.

Datenschutz und Diskretion haben oberste Priorität, denn...
                        ... die Daten sollen zwar informativ sein, aber nicht zu viel preisgeben.

Angedacht wären verschiedene Datenschutzstufen:
                        "Inkognito": Bei der Umkreissuche taucht nur auf, dass im Suchradius ein POI vom Typ XY ist. Angezeigt wird er in der Karte jedoch nicht. Anonyme Anfrage an Autor, ob er den POI preis gibt
                        "Versteckt": ßhnlich Inkognito, allerdings wird zusätzlich die Beschreibung mit angezeigt. Anonyme Anfrage an Autor, ob er den Ort preis gibt.
                        "Anonym": Anzeige in Umkreissuche und Karte. Allerdings kann der Autor nur anonym angefragt werden.
                        "ßffentlich": Alle verfügbaren Informationen werden angezeigt.

Es macht als eigenständiges Projekt keinen Sinn, denn...
                        ... die Erfahrung zeigt, dass unser Hobby doch eher ein Schattendasein fristet. Standalone-Projekte gehen zu schnell unter, wenn das Projekt nicht mehr aktiv besprochen wird. Somit ist wieder enormes Potential verschenkt. Bestes Beispiel sind die ähnlichen Projekte, die aber weder die SuFu, noch Suchmaschinen zu Tage fördern.
                        ... die Nutzerverwaltung ist extrem aufwendig. Sollten wirklich verschiedene Schutzstufen realisiert werden, müsste sich jeder neu registrieren, würde von einer weiteren Seite Mails empfangen etc. Das einfachste wäre, sich an eine vorhanden Community anzuhängen. Die Anbindung an das vBulletin ist relativ einfach.

Nach Rücksprache mit den Admins wurde ich auf ein ähnlich gelagertes Projekt verwiesen, dass vor einiger Zeit auch hier entstanden ist, dann aber ausgelagert wurde. Aus diesem Grund besteht auch kein sonderlich reges Interesse (verständlicherweise), dass diese Datenbank Bestandteil von RC-Heli wird.

Fakt ist, dass diese Art von Projekten nur eine reelle Chance auf Bestand haben, wenn Sie sich in etablierte Systeme eingliedern.

Deshalb, werde ich den Aufbau nicht aktiv forcieren, sondern abwarten was sich ergibt und ggf. in Zeiten des Auftragsmangels daran arbeiten.

Sollte jemand DEN Einfall haben, wie man die Hürden bewältigen könnte, lasst es mich wissen!

An dieser Stelle möchte ich aber noch einmal auf die ähnlichen Projekte verweisen, um zumindest diesen eine Chance zu geben:
                        FlugPOI
                        und

Gruß,
                        Mike

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Die "preisgabe" einer Wildfliegerwiese kann mal ganz schnell deren Tod bedeuten.
                          Siehe Stuttgart-Büsnau.
                          Am GB sieht es mittlerweile an einem schönen WE aus wie auf einem Flugtag.
                          10 Hubis in der Warteschlange fast normal.
                          Händler im Umkreis schicken schon ihre Kunden zum "Einstellservice" zu uns.
                          Noch geht alles gut, mal schaun wie lange.

Mund zu Mund Propaganda ist Ok, im I-Net veröffentlichen war ein Fehler. Ein zurück gibt es nicht, das sollte man bedenken.
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Side
                            Senior Member
                            • 12.02.2010
                            • 2850
                            • Alexander
                            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Hallo,

den letzten beitrag von uwe finde ich auch sehr passend und dem würde ich mich auch anschliessen. man ist als wildflieger auch froh wenn man mal einen platz gefunden hat, wo man schön fliegen kann, wo nicht so viel los ist an passanten und wo man die genehmigung des besitzers hat. sobald sich das rumspricht könnte man den platz vergessen.

daher fände ich es eine eher unpassende idee....für offizielle flugwiese ok aber nicht für wildflieger....

also nur meine meinung...

gruss

alex
                            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                            Mini Protos Stretch an 4S
                            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Birgitt
                              Birgitt

Hallo Mike,

da wir aus einer ähnlichen Region kommen und ich noch zusätzlich mit Wiesen kämpfen muss, die entweder 20 Grad Steigung oder 20 Grad Gefälle haben, weißt Du ja, wie wenige wirklich gute Wiesen es hier gibt, auf denen man keinen ßrger bekommt. Bei uns sind es noch weniger und sobald sich da mal eine etabliert, fliegen tatsächlich am nächsten Abend 5 neue Piloten dort und wenn man Pech hat, schmeißt noch einer den Verbrenner in die Luft und das war es dann (hatten wir im letzten Jahr hier in der Nähe). Dein Idee ist löblich, aber ich würde "meine" Wiese nicht mehr veröffentlichen, sondern teile sie mit 3-4 Gleichgesinnten und dass muss es dann sein. Schade eigentlich.
                              Wenn ich die Möglichkeit hätte, wäre ich in einem Verein, der Helifiegen zuläßt, aber den gibt es hier im Umkreis nicht. Der nächste ist in der nähe von Neuss.

Gruß Klaus
                              sehe ich ebenso, meine Wiese ist mir heilig wie ihre unversehrtheit durch schnöde Pilotenstiefel
                              Bist trotzudem eingeladen deine Quadratlatschen hier zu parken

Kommentar

Lädt...
                              X