Fixe Idee: Flugwiesen-Register?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex500
    Rex500

Hallo an alle Wildflieger,

mir schwebt da ein Projekt vor, an dem ich euch teilhaben lassen wollte und eure Meinung dazu hören.

Hier im Forum und auch im Bekanntenkreis tauchen immer mal wieder die Fragen auf, wo man gescheit Wildfliegen kann. Gerade für Anfänger die auf kurzes Gras praktisch angewiesen sind, gestaltet sich die Suche meist schwierig. Insbesondere in Ballungszentren wo sich Stadt an Stadt reiht.

Hier gibt es ja schon die Flugplatzliste, die aber nur Vereine erfasst und die Bedürfnisse von Wildfliegern nicht in Gänze erfüllt.

Weder die SuFu, noch Google liefern befriedigende Ergebnisse und deshalb denke ich schon länger über ein Projekt nach...

Zur Idee:
    Ein Register auf dem mehr, oder minder gute Flugwiesen für Wildflieger verzeichnet sind. Diese kann bewertet und mit zusätzlichen Informationen wie durchschnittliche Grashöhe, Dimensionen, einer APF (ahnungslose Passanten-Frequenz) , Entfernung zur nächsten Stadtgrenze etc. ergänzt werden.
    Die Wiesen sollen dann via Google-Maps dargestellt werden, so dass sich jeder sofort ein (Luft-)Bild von der Gegend machen kann; -die integrierte Routenplanung ist obligatorisch.
    Als Vorbild könnte die Seite von Mundraub dienen.

Soviel zu der Idee. Wäre denn Interesse vorhanden? Da so ein Projekt viel Zeit und Fleiß in Anspruch nimmt, würde ich das nur angehen, wenn auch ein "Markt" dafür da wäre.
    Gerne können sich auch andere Leute daran beteiligen.

Zudem - insofern gewünscht - könnte dies ein Teil von RC-Heli werden, so dass die Benutzernamen der Autoren automatisch erfasst werden usw.

Gruß,
    Mike
    103
  • HeliRaven
    HeliRaven

AW: Fixe Idee: Flugwiesen-Register?!

Finde ich sehr interessant. Wobei ich schon einige sehe, die dann vor dem Feld stehen und das Gras nen halben Meter hoch ist (-: Also ein Quadratmeter Feldweg oder sowas zum Starten oder Landen sollte Pflicht bei der Liste sein, finde ich (-:

Kommentar

• Rex500
      Rex500

Schon klar. Deswegen ja "durchschnittliche" Grashöhe.

So, habe mal eine Umfrage hinzugefügt. So müssen die Leute nur abstimmen und sich nicht die Mühe machen und einen Text tippen, obwohl mir das natürlich lieber wäre.

Mal sehen was in den nächsten zehn Tagen daraus wird. Andernfalls verwerfe ich den Gedanken wieder.

Kommentar

• waschtel82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 1106
        • Sebastian
        • Erolzheim

Die Idee ansich ist nicht schlecht.
        Trotzdem finde ich es überflüssig da ich mit 15 Minuten Autofahrt selbst herausfinden kann wo sich in meiner Gegend geeignete Wiesen befinden.

Könnte mir auch vorstellen, dass dadurch bestimmte Wiesen viel mehr besucht werden und der Eigentümer dadurch etwas unkooperativer wird

Nix für ungut. Ist nur meine Meinug!
        HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also die Idee ist sicher gut, nur sehe ich hier das Problem das hier 16.446 User angemeldet sind.

Gerade in Ballungszentren wird s sehr schwer eine gute Wiese zu finden. ( Aufstiegsgenehmigung u.s.w. )

Wenn man eine Wiese hat, und die ist halbwegs leer und fliegbar, denke ich nicht, das man das hier reinschreibt. Sonst kommt man am nächsten Wochenende zu "seinem" Platz und da stehen dann 200 Leute die Fliegen möchten - Einsteiger bis 3d Profi, dabei sehen noch 100 zu, ohne Fangzaun...

Aber wir werden sehen wie sich das entwickelt.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

@waschtel: Sehe ich genauso! Die Situation für Wildflieger ist ohnehin nicht einfach... Bin trotzdem glücklich einer zu sein!

Kommentar

• schnitzelteller
              schnitzelteller

Ich finde die Idee super, da ich des ßfteren schon Touren wahllos "ins Grüne" unternommen hab, um bessere Orte als die mir bekannten zum Fliegen zu finden.

Ich würde mich auch mit einbringen, Wordpress oder auch Joomla beherrsche ich ganz gut.

Wenn man dann noch auf den ein oder anderen Gleichgesinnten trifft - umso besser. Ein anständiges Fachgespräch ist mir lieber als das ständige beantworten der immer gleichen Frage "fliegt der mit Benzin oder mit Elektro*" (am besten noch während des Fluges )..

Kommentar

• HeliRaven
                HeliRaven

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen

Wenn man eine Wiese hat, und die ist halbwegs leer und fliegbar, denke ich nicht, das man das hier reinschreibt. Sonst kommt man am nächsten Wochenende zu "seinem" Platz und da stehen dann 200 Leute die Fliegen möchten

Aber wir werden sehen wie sich das entwickelt.

Grx Phi
                Das ist wie mit den Pilzwäldern, die verrät auch keiner

Ich würde mich freuen, wenn ich mal jemanden zum fliegen hätte. Als noch immer Rundflieger schaut man sich ja gerne ein paar Sachen ab

Kommentar

• Rex500
                  Rex500

Hmm, die Einwände sind durchaus alle begründet.

Kenne nur die elende Suche aus meiner Anfangszeit und wollte der "nächsten" Generation es etwas einfacher machen. Oder den Leuten die umziehen und neue Flugareale suchen. Gerade in Stadtnähe ist das oft eine Arbeit von Wochen.

Aber tummeln sich wirklich so viele Piloten aufeinander? Eine meiner Stammwiesen ist ziemlich bekannt und da treffe ich evtl. mal auf zwei Gleichgesinnte. Und das auch nur am Wochenende.

Die Zuschauer wollte ich ja ausschließen, indem nur eingeloggte User des Forum darauf zugriff haben.

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Hallo Mike,

da wir aus einer ähnlichen Region kommen und ich noch zusätzlich mit Wiesen kämpfen muss, die entweder 20 Grad Steigung oder 20 Grad Gefälle haben, weißt Du ja, wie wenige wirklich gute Wiesen es hier gibt, auf denen man keinen ßrger bekommt. Bei uns sind es noch weniger und sobald sich da mal eine etabliert, fliegen tatsächlich am nächsten Abend 5 neue Piloten dort und wenn man Pech hat, schmeißt noch einer den Verbrenner in die Luft und das war es dann (hatten wir im letzten Jahr hier in der Nähe). Dein Idee ist löblich, aber ich würde "meine" Wiese nicht mehr veröffentlichen, sondern teile sie mit 3-4 Gleichgesinnten und dass muss es dann sein. Schade eigentlich.
                    Wenn ich die Möglichkeit hätte, wäre ich in einem Verein, der Helifiegen zuläßt, aber den gibt es hier im Umkreis nicht. Der nächste ist in der nähe von Neuss.

Gruß Klaus

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Man könnte die Flugwiesen übrigens in Open Street Map registrieren.
                      Das ist ja der Quasi-Standard für Gratis-Landkarten.

Kommentar

• Rex500
                        Rex500

Servus Klaus,

es ist ja glücklicherweise jedem freigestellt, ob er die Wiese einträgt. Aber das ist natürlich mit Risiken verbunden. Da für mich aus diversen Gründen auch kein Verein in Frage kommt, wäre das nur eine tolle Bereicherung gewesen.

Hätte nicht damit gerechnet, dass sich solch ein Widerstand regt. Jetzt wäre es gut, wenn ich die Umfrage noch ändern könnte. Dann würde ich "Gut, aber meine Wiese hat da nix zu suchen" mit aufnehmen.

Eine Idee zur Güte wäre, Wiesen versteckt einzutragen. Dann würde man eine Umkreissuche starten und wenn eine versteckte Wiese gefunden wird, dann könnte man eine Anfrage an den Ersteller schicken, ob dieser den Standort preis gibt...

Kommentar

• Rex500
                          Rex500

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Man könnte die Flugwiesen übrigens in Open Street Map registrieren.
                          Das ist ja der Quasi-Standard für Gratis-Landkarten.
                          Jepp, gute Idee, aber dann wären die Standorte wahrscheinlich auch öffentlich abrufbar. Dachte halt, dass die Sat-Bilder ganz nützlich wären.

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Rex500 Beitrag anzeigen
                            Aber tummeln sich wirklich so viele Piloten aufeinander? Eine meiner Stammwiesen ist ziemlich bekannt und da treffe ich evtl. mal auf zwei Gleichgesinnte. Und das auch nur am Wochenende.
                            Ich habe das Problem nicht, hier gibt`s Wiesen bis zum Abwinken. Ich denke aber, dass das von mir angesprochene Problem am ehsten in Ballungszentren auftritt. Habe auch schon Post`s in diese Richtung gelesen ( im grossraum Berlin scheint es recht eng zu und her zu gehen )

Zitat von Rex500 Beitrag anzeigen
                            Die Zuschauer wollte ich ja ausschließen, indem nur eingeloggte User des Forum darauf zugriff haben.
                            Das währe eine gute Sache.

Es stellt sich wirklich die Frage, wieviele Leute dahinkommen ( auch Piloten die nicht fliegen schauen zu )
                            Ich kenne das von den Flugtagen, die unser Shop veranstaltet. Da sind dann so ca. 20 - 30 Piloten. Der Luftraum ist in 2 Sektoren aufgeteilt ( 1x 3d, 1x normal und schweben ).

Schon da gibts Probleme mit sich überschätzenden Anfängern, es gibt keinen Zaun, es sind etliche Piloten mit Schrauben u.s.w. beschäftigt. Da verträgt es einfach keine Fehler... es schauen nicht immer alle auf den Heli der grad fliegt.

Ich fühle mich einfach mit 1-2 Leuten die ich gut kenne auf dem Platz wohler als mit 20 die ich nicht einschätzen kann.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Rex500
                              Rex500

@phiphi:
                              Wären denn die "versteckten" Wiesen eine Alternative? So könnte man den Mitwisserkreis kontrollieren.

Ein weiteres Feature könnte sein, dass man sich gezielt mit Fremden verabredet. Nach dem Motto, bin zur Zeit X an Ort Y und würde mich über Gesellschaft freuen.

Kommentar

Lädt...
                              X