Modelbau bei Abenteuer Leben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pollux
    Pollux

AW: Modelbau bei Abenteuer Leben

Wie kommst du denn darauf??

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

Hi,

es ist TV....

TV.. reflektiert nicht das normale leben, sondern nur die HighLights.

Deshalb ist TV... eben nur TV....

Grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Del Torres
        Senior Member
        • 17.05.2010
        • 1376
        • Hendrik
        • Meersburg

Robbe propaganda... peinlich...
        Grü�e vom Bodensee,
        Hendrik

Kommentar

• waldi2503
          waldi2503

Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen
          Robbe propaganda... peinlich...
          Hej,

glaube nicht, dass da R....e dahinter steckt. Sowas zu sponsern kostet ja auch eine Stange Geld und wenn, dann wäre der Markenname auch gefallen oder stärker durch Produktplatzierung aufgefallen. Glaube einfach, der Redakteur hat mal mit einen R.....e Mitarbeiter telefoniert und dabei sich sein Bild für den Beitrag gemacht. Passiert doch ständig sowas. Denn echte, ehrliche und saubere Berichterstattung hat doch keinen Markt mehr.

Das muss sensationell, gemein, verletzend und wenn möglich noch blutig sein. DANN hat das seinen Markt und bringt was. Stickwort Einschaltquoten. Und die Preise für Werbung, von der kommerzielle Sendeanstalten leben, hängen wesentlich von den Einschaltquoten ab.

Hier ist meiner Meinung einfach der Redakteur ein Vollpfosten. Oder derjenige den er gefragt hat. Dass da R....e mit am Platz ist, naja, bei uns hängt auch ein Werbe-Luftsack und die alte Frenquenztafel (die wirklich schon sehr leer ist *g*) hat auch einen R...e Aufdruck.

Waldi

Kommentar

• frankyy
            Member
            • 27.04.2011
            • 345
            • Frank
            • Raum Zürich

Na ja... Da wird zwar viel Sch...geredet, aber das "Opfer" ist ja auch ganz schön dreist.

Als erstes Modell grad ein Turbinenjet bauen und damit fliegen lernen... Nicht schlecht!

Hat irgendeiner von euch als erster Heli mal ein Turbinenheli gebaut und ist damit grad auf den Platz *?

Stellt euch mal vor, da würde sich jetzt einer melden und beschreiben, wie er sich gerade als Anfänger ein Vario Lama mit PHT-2 gebaut hätte und fragen würde: "wie muss ich denn das Ding fliegen??"

Der würde hier glatt in seine Atome zerlegt!

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Ist doch alles nur gefaket.
              In meinen Augen: Sendezeitverschwendung. Ein Wetterbericht wäre besser gewesen.
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Trixi
                Trixi

Statement vom Piloten

Hier das Statement von Christian Lang.
                (Der Vorstand der im Hintergrund geflogen ist und Inhaber von "Wings Unlimited")

Das war das ursprüngliche Script des Filmteams:

Laut Schadenbericht soll die Fernbedienung während des Fluges ausgefallen sein, daraufhin sei das sündhaft teure und handgefertigte Modellflugzeug abgestürzt und nun nicht mehr flugfähig. Der Modellflugzeug-Liebhaber hat sein Flugzeug in jahrelanger Kleinarbeit angefertigt, sich eine teure und durch den Hersteller als zuverlässig geltende Fernbedienung zugelegt, die nicht hätte versagen dürfen. Er verlangt einen Schadensersatz in Höhe von 15.000 Euro.
                Das Ermittlerteam schaut sich den Schaden vor Ort an und hört sich erneut die Geschichte des Modellflugfreundes an. Der Zeuge bestätigt, dass die kostspielige Fernbedienung mitten im Flug versagte, ohne dass Bernd Kaufmann auch nur irgendetwas gemacht habe.
                Die Ermittler kontaktieren per Telefon den Hersteller der Fernbedienung, sie wollen wissen, ob ein ähnlicher Vorfall schon einmal dokumentiert wurde. Laut Hersteller sei von den bislang verkauften 4800 Fernbedienungen noch keine einfach so - ohne Vorwarnung - ausgefallen. Vermutlich lag es an einem Fehler im Flugmodell (das allerdings vom TüV abgenommen war), oder daran, dass der Besitzer vielleicht nicht darauf geachtet habe, genügend Abstand von elektromagnetischen Feldern, z.B. von Hochspannungsleitungen zu halten. Doch selbst dann sei es unwahrscheinlich, dass die Fernsteuerung die Verbindung zum Empfänger verliere.
                In ihrem mobilen Untersuchungsfahrzeug testen die Ermittler die Fernbedienung, schrauben sie auseinander und stellen zum Einen fest, dass die Akkus einwandfrei funktionieren, und zum Anderen, dass an der Fernbedienung offensichtlich manipuliert wurde - so manipuliert, dass freigelegte Kabel nach einer kurzen Betriebszeit Kontakt erhalten und dadurch eine Fehlfunktion auslösen.
                Zudem finden sich nach genauer Untersuchung an dem Modellflugzeug-Wrack Hinweise auf Vorschäden, z.B. mehrfach überlackierte Stellen, die von früheren Abstürzen stammen könnten bzw. stammen.
                Bei der weiteren Befragung stellt sich auch heraus, dass der Antragsteller an einem neuen, noch aufwändigeren Modell arbeitet, so dass die Ermittler die Vermutung aufstellen, dass er sein altes Flugzeug absichtlich zum Absturz gebracht hat, um das Geld von der Versicherung in sein neues Modell zu stecken.
                Die Ermittler werden der Versicherung raten, den Schaden nicht zu begleichen, was den Modellflugzeugbauer und seinen Vereinskameraden nicht wirklich freudig stimmtâ?¦

Das habe ich dann so verbessert vorgeschlagen, hier meine Mail:
                Ein Modellflieger versucht über die Produkthaftpflichversicherung eines Fernsteuerungsherstellers seine Ansprüche durchzusetzen.
                Der Versicherungsermittler vereinbart mit dem geschädigten Modellflieger einen Termin auf dem Modellflugplatz um sich Vorort ein Bild vom Geschehen und dem beschädigten Modell zu machen. Er schaut sich die Trümmer an und folgendes fällt auf:
                - das Modell sieht nicht aus wie ein üblicherweise gänzlich unkontrolliert eingeschlagenes Exemplar, zwar eindeutig kaputt aber eher notgelandet
                - Der Pilot macht nicht den Eindruck fachkompetent zu sein, er kann einige technische Fragen nicht beantworten.
                - Die technischen Einbauten wirken nicht sehr professionell, einige Lötarbeiten sind nicht fachgerecht ausgeführt, Komponenten liegen lose im Modell, Kabel sind chaotisch verlegt.

- Der Sachverständige weiß: eine Turbine wird elektronisch gesteuert und hat einen Fehlerspeicher, er liest den Fehler aus:

POWER FAIL DURING OPERATION

Während des Betriebes wurde die Stromzufuhr zur ECU (Turbinenelektronik) zu schwach..

Damit wird klar: die Turbine hat wegen mangelnder Stromzufuhr automatisch abgestellt.

Der Turbinenakku wird überprüft und festgestellt: eine Zelle defekt.

Der Pilot hat diesen direkt im Ausland bestellt und ist somit laut aktueller Rechtslage selbst -Produkthafter-, ihm wird klar gemacht dass er den Schaden selbst tragen muss und froh sein kann dass kein Dritter geschädigt wurde, eine Modellflughaftpflichtversicherung wäre hier wahrscheinlich nicht eingesprungen.
                Ich hoffe das ist für sie so verständlich, ich habe versucht es so einfach wie möglich zu konstruieren.
                Wir möchten den Film mit im Hintergrund stattfindenden Modellflugaktivitäten garnieren, ich denke das macht das ganze realistisch und attraktiv.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                  Heli-Anfänger Düsseldorf

was ist denn hier das "Abenteuer"

Modelbau bei "Abenteuer Leben"

besser wäre imho der Titel:

"Abenteuer Fernsehen" gewesen

man man man,

bei Lesen dieses Threads habe ich böse Kopfschmerzen bekommen.

Erstens betrachte ich den unseriösen Teil der Fernsehlanschaft und deren skurrile Formatblüten als ein traurigen Teil reflektierter Gesellschaft, in der wir leben und derern Bestandteil wir sind. Dafür schäme ich mich sehr oft, trotz gesundem Selbstbewußtsein.
                  Ich schaue nur noch selten TV, meistens um mit meiner Freundin die wenige gemeinsame Zeit halbwegs entspannt zu geniessen. Bis vor 2 Jahren hatte ich 15 Jahr lang gar kein TV mehr geschaut, weil mir das alles zu blöd wurde, und mir alles nur noch unwirklich und zusammengefakt vorgekommen war. Das ist natürlich auch ungerecht gegenüber seriösen und ernsthaften TV machern und Journalisten.

Aber der breite Sud im TV ist einfach menschenverachtend, bloßstellend, verletzend, und immer getreu dem Motto:
                  "weißt Du, wen ich letzte Woche im Puff gesehen habe? Den Nachbar XY."
                  Ja wieso sieht er den denn im Puff? Weil er selbst dort war. Natürlich nur, um zu schauen, ob er Nachbar XY in flagranti ertappen könnte. ;-)
                  Wir leben doch in einer kranken bigotten Welt. Deswegen sprechen mir folgende Kommentare aus der Seele:

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                  Die Sendung war echt lächerlich.
                  Zitat von Pollux Beitrag anzeigen
                  sehr, sehr seriös!
                  Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                  wer so einen mist guckt, ist doch selber schuld! ich schaue seit 3 jahren gar kein TV mehr...das hier ist nur eine weitere bestätigung für mich
                  Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                  Dieser gefakte Mist beleidigt den Intellekt, billige Trash Formate zur Volksverdummung, nichts weiter.
                  __________________________________________________ ____________

zu den Akkus

Zitat von Tanki Beitrag anzeigen
                  Ich hätte die Gutacher gern darauf hingewiesen das die super Markenlipos auch aus China kommen...
                  Zitat von Trixi Beitrag anzeigen
                  Aber es zeigt sehr schön: Hätte der Pilot keinen China-, sondern einen lizensierten Lipo als Empfänger Akku eingebaut, hätte die Versicherung die 4000 Euro Schaden bezahlt.
                  Liebe Fliegerkollegen,

ich weiß aus seriöser sicherer Quelle aus erster Hand, dass die weiß eingeschrumpften günstigen Lipos aus Fernost
                  von dem selben Fabrikband kommen

wie die weiß eingeschrumpften eine Händlers der seine

*****ware
                  übers Internet anbietet.

Desweiteren gibt es einen deutschen Qualitäts-Akku-Anbieter, der den selben Akku weiß eingeschrumpft für 40% teurer verkauft als der Hobbykönig.

Also laßt Euch nicht für dumm verkaufen. Es ist IMMER die selbe Qualität. Und wie immer in dieser Produktklasse: mit den üblichen großen Schwankungen in Qualität/Zyklenzahl/C-Rate.

__________________________________________________ _________

Und was sich menschlich dort abspielt ist ja schlimmer als in der bürgerlichsten Einfamilienhaussiedlung in Deutschland!

Zitat von frankyy Beitrag anzeigen
                  Na ja... Da wird zwar viel Sch...geredet, aber das "Opfer" ist ja auch ganz schön dreist.
                  Offensichtlich ist, das sich der Havarie-Modellbauer wohl etwas überfordert hat. Das durften die meisten von uns sicher auch am Anfang so oder ähnlich erlebt haben. Also habe ich dafür noch einigermassen Verständnis.

Was ich unakzeptabel finde, ist die Art, mit solchen Umständen und Personen umzugehen. Die ist respektlos! Was spielt das für eine Rolle, ob es ein einfacher oder intellektueller Kollege ist?

Ich kenne genug Richter und Anwälte, die Alkoholiker und gescheiterte Existenzen sind, nach außen aber den scharfen Hund geben und respektierte Perönlichkeiten unserer Mitte sind. Diese Menschen sind mir weniger Wert, als ein LKW-Fahrer, mit dem ich letztens am Flugplatz ins Gespräch kam, der mir sagte, er sei x-Millionen km in seinen 46 Jahren hinter dem Steuer gefahren und habe noch nicht mal ne Maus überfahren. So einer hat meinen Respekt und ist MEIN HELD, nicht der arrogante egoistische rücksichtslose toll daherkommende Karrieredoktor Wichtig.

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                  und man merke sich, wer nicht Elektronik - Ingenieur ist, darf unter keinen Umständen ein Modell zusammenbauen und fliegen. Um löten zu können muss man unbedingt Elektroniker sein
                  Ein Glück das er seit 6 Monaten nur noch zusehen darf

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                  Warum sollte ein LKW-Fahrer nicht löten können?
                  Im Grunde sind wir Modellbauer doch alle Autodidakten und haben uns im Laufe unserer "Karriere" alles selber in Eigenleistung beigebracht.

Es kommt beim Modellbau imho auf die Seriösität und den verantwortungsvollen Umgang mit den gefärlichen Teilen und Situationen an.

Ich bin Dachdecker und wenn mir jemand sagt, "das ist aber ein gefährlicher Beuf..." dann kannich immer nur entgegnen: "nicht gefährlicher für mich, als wenn Sie über die Strasse gehen..." Es kommt doch nur darauf an, ob ich die Gefahren kenne und sie aufmerksam und mit Respekt beachte.

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                  "das Steuergerät sagt: Lipo leer" aber wir fragen nochmal den Vereinsvorstand um auf Nummer sicher zu gehen
                  Deswegen bin ich auch in keinem Verein, alles ist da so überzogen wichtig und manche sind wie im richtigen Leben so peinlich Geltungsbedürftig. Mein Gott- ist doch nur die schöne Nebensache der Welt.

Sorry für den langen Sermon, aber das musste mal raus!

LG
                  Wolfgang, der jetzt vorsichtig mit seinem waffenscheinpflichtigen Marschfluglörper spielen geht

Kommentar

• Trixi
                    Trixi

AW: was ist denn hier das "Abenteuer"

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                    LG
                    Wolfgang
                    Hi,

ich finde es interessant, wie Zitate auf einen wirken können wenn sie komplett aus den Zusammenhang gerissen werden.

Kommentar

• reinhpe
                      reinhpe

AW: was ist denn hier das "Abenteuer"

Hi,

ich finde es interessant, wie Zitate auf einen wirken können wenn sie komplett aus den Zusammenhang gerissen werden.
                      Und mit dieser Erkenntnis hast du soeben durchschaut, wie Politik funktioniert!

Kommentar

• helipeter
                        helipeter

AW: Modellbau bei Abenteuer Leben

Hier steht ja mittlerweile einiges.

Ob die Doku absolut genau den Ablauf des Schadenshergangs schildert oder nicht ist eher nebensächlich. Ob der Inhaber kompetent genug ist oder was auch immer schuld für diesen Schaden war können wir hier nicht feststellen. Ich finde jedoch, dass diese Doku schon in etwa den Zeitgeist widerspiegelt. Was sich durch Trixi's Zitat auch ziemlich bestätigt.

Beispiel 1 noch zu 35Mhz Zeiten:
                        Einiges an Flugbetrieb, alle Piloten haben ihren Kanal im Flugbuch eingetragen. Ein weiteres Mitglied kommt auch auf den Platz, packt aus, baut sein Modell zusammen und schaltet seinen Sender ein. Kurz darauf lautes Geschrei über Störungen und ein Modell fällt in den Acker. Der Klassiker - Kanaldoppelbelegung. Nach kurzer Beruhigungspause war klar das man so etwas ja von der Versicherung bezahlen lassen kann. Eigenverschulden zu Lasten aller anderen.

Beispiel 2:
                        Kollege fliegt mit 3m Modell seit geraumer Zeit immer wieder im Rücken in ca. 1,5m über den Platz. Er fliegt wirklich gut und es sieht echt toll aus. So nach dem ca. 10ten Rückenüberflug in genannter Höhe biegt er in etwa in Platzmitte auf einmal im 90° Winkel Richtung Boden ab. Kann sich jeder denken wie gut der Flieger dann aussah. Fasst im selben Augenblick des Einschlags kommt? Na wer weis es? ....Störung! Nur eigenes Verschulden wars nicht!

Noch mehr solcher Beispiele?

Was heutzutage auffällt ist eher, dass so ziemlich jeder keine Fehler mehr zugibt und wenn es dann auch noch um Geld geht jeder nur versucht eine Möglichkeit zu finden um irgend jemanden an seinem Schaden zu beteiligen. Und genau dies finde ich wird in dieser Doku herausgestellt. Kommt dann zumeist zwangsläufig auf die Versicherung zu. Dieses System wird schon reichlich lange in vielen anderen Bereichen praktiziert. Da die Modelle mitunter immer hochwertiger und teurer werden zieht dieses Verhalten auch in unserem Bereich immer mehr ein.

Bezüglich der Rechtfertigung so einiger hier scheinen sich viele anscheinend nicht im Klaren zu sein, dass sie mit dem Import von Gütern der Inverkehrbringer dieser sind und somit in der eigenen Produkthaftung stehen. Ob ein bereits importierter Artikel höher- oder minderwertiger ist als der Eigenimport ist völlig egal. Siehe im Kfz Bereich - Teile mit Gutachten und Nachbauten ohne. Auch wenn die Nachbauteile hochwertiger sein sollten. Eine Versicherung wird immer nach einem Weg suchen - und meist auch finden - um nicht bezahlen zu müssen. Ich denke mit dem gesparten Geld durch Eigenimport kann es unter Umständen arg teuer werden.

Peter

Kommentar

Lädt...
                        X