Ja , aber die haben kein Linearen Pitch ...wie gesagt bei den heutigen Grossen kenne ich mich nicht so aus . Ein Freund von mir ist vor ca. 25 Jahren im Siegerland mit seinem Heli abgestürzt , da war nichts mit einer Auto, er hat Monate lang im Krankenhaus gelegen, seine Aussage war zu niederig , zu wenig Zeit und zu wenig negativ Pitch , nach dem Wert hat aber neimand gefragt . Wir waren froh das er überhaupt noch lebte Bei der Bo hatte ich mal gehört das sie nur wenig negativ pitch hat und die Read Bull Maschine der Rotor Kopf Modifieziert wurde..bei uns ist ja für den 3 D Flug der Kopf auch steif durch eine sehr harte Dämfung. Die Grossen können glaube ich die Härte der Schlaggelenke ändern so einen Anpassung vornehmen ? Ich weiß nicht wie das heute bei den Modernen Coptern aussieht , die Entwicklung bleibt da ja bekanntlich auch nicht stehen. Was allerdings auf alle Heli zutrifft , ist das wenn man so fliegen möchte die Kreisflächenbelastung so gering wie möglich sein sollte ..aber für eine Auto die Energie Speicherung in den Blättern auch ein großer Faktor ist .Oh weit vom Thema ab , es ging ja eigentlich um das A-Team und deren Computer Schow die sich nicht im Orig. Heli umsetzen lässt ..bis auf einen Loop und der Rolle ..mit Umbau , ohne Umbau brauchen auch die einen neiuen Ausleger ...hihi
Welt der Wunder am 10.08
Einklappen
X
-
AW: Welt der Wunder am 10.08
Ja , aber die haben kein Linearen Pitch ...wie gesagt bei den heutigen Grossen kenne ich mich nicht so aus . Ein Freund von mir ist vor ca. 25 Jahren im Siegerland mit seinem Heli abgestürzt , da war nichts mit einer Auto, er hat Monate lang im Krankenhaus gelegen, seine Aussage war zu niederig , zu wenig Zeit und zu wenig negativ Pitch , nach dem Wert hat aber neimand gefragt . Wir waren froh das er überhaupt noch lebte Bei der Bo hatte ich mal gehört das sie nur wenig negativ pitch hat und die Read Bull Maschine der Rotor Kopf Modifieziert wurde..bei uns ist ja für den 3 D Flug der Kopf auch steif durch eine sehr harte Dämfung. Die Grossen können glaube ich die Härte der Schlaggelenke ändern so einen Anpassung vornehmen ? Ich weiß nicht wie das heute bei den Modernen Coptern aussieht , die Entwicklung bleibt da ja bekanntlich auch nicht stehen. Was allerdings auf alle Heli zutrifft , ist das wenn man so fliegen möchte die Kreisflächenbelastung so gering wie möglich sein sollte ..aber für eine Auto die Energie Speicherung in den Blättern auch ein großer Faktor ist .Oh weit vom Thema ab , es ging ja eigentlich um das A-Team und deren Computer Schow die sich nicht im Orig. Heli umsetzen lässt ..bis auf einen Loop und der Rolle ..mit Umbau , ohne Umbau brauchen auch die einen neiuen Ausleger ...hihiZuletzt geändert von Manfred; 12.08.2010, 13:56.Gru� Manfred
-
Ein Tragschrauber hat doch auch kein negativ Pitch und bleibt am Himmel!Zitat von emce Beitrag anzeigentschuldigung für die blöde Frage, aber wie autorotieren denn dann die Manntragenden? Mit 0°?
Hab gedacht, dass die echten zumindest -2 bis -3° zur Autorot. benötigen?!
Danke schonmal für die Aufklärung!
Vermute mal das deshalb die manntragenden Helis zwingend die Vorwärtsfahrt zum Autorotieren brauchen!
Ist allerdings nur ne Vermututng, wenn uns einer mit fundierten Kenntnissen aufschlauen kann, dann bitte!!!
Kommentar
-
Hi,
ja, die Manntragenden brauchen zum autorotieren keinen negativ Pitch. Ganz im gegenteil. Da musst eher etwas Pitch geben damit du nicht den Rotor überdrehst. Da ist der Abstiegswinkel ganz wichtig. Hatte mal die Gelegenheit auf einem Simulator, also kein Hobby Xplane, sondern einen zertifizierten Simulator, für einen Jetranger eine Autorotation zu fliegen.
lg
PrinziVario Bell 47 g III, und sonst noch einiges
Kommentar
-
emce
aha, interessant. Kann mir das grad physikalisch, technisch zwar nicht genau erklären das die sogar eher pos. Pitch geben, soll aber auch nix heißen!Zitat von prinzi Beitrag anzeigenHi,
ja, die Manntragenden brauchen zum autorotieren keinen negativ Pitch. Ganz im gegenteil. Da musst eher etwas Pitch geben damit du nicht den Rotor überdrehst. Da ist der Abstiegswinkel ganz wichtig. Hatte mal die Gelegenheit auf einem Simulator, also kein Hobby Xplane, sondern einen zertifizierten Simulator, für einen Jetranger eine Autorotation zu fliegen.
lg
Prinzi
D.h. die großen müssen wirklich immer fahrt haben um eine autorot einzuleiten?
Hab ich auch noch nicht gewusst.
Wäre nicht Beleidigt wenn mich einer laientechnisch aufklären würde, danke!
SG
emce
Kommentar
-
Na ja, ist nicht einfach zu erklären. Aber grundsätzlich bauen die Systeme zu viel Drehzahl auf. Damit man nicht über die Belastungsgrenzen kommt muss man leicht positiv Pitch geben um die richtige Drehzahl zu halten, also Energie wieder rauszunehmen. Wie das physikalisch alles geht kann ich Dir nicht sagen. Bin eher der praktische Typ.
Aber ich nehme an das es mit der Kreisflächenbelastung zu tun hat die bei den Manntragenden viel höher ist.
Siehe auch hier:
Dann gibt es noch die Dead men's curve. Das ist ein Diagramm das je nach Hubschrauber Type und Gegebenheiten angibt wann eine Autorotation sicher durchzuführen ist. Und ein Pilot wird normalerweise sich tunlichst auch in dieser Zone bewegen.
Dazu hier ein Link.
Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges
Kommentar

Kommentar