Testflug mit Kameraplattform M-2010

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nopost123
    Member
    • 14.09.2009
    • 516
    • Norbert
    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Testflug mit Kameraplattform M-2010

Hallo Heligemeinde
    Am Sonntag habe ich die "Kameratauglichkeit" meiner neuen Mechanik getestet. Hierzu wurde die gleiche Halterung sowie Kamera wie bei meinem LOGO-XXL verwendet. Obwohl die Kamerahalterung noch nicht ideal ist (aber simpel) konnte ich ein deutlich niedrigeres Schwingungsniveau des Dreiblattrotors gegenüber dem langsamer drehenden, gedämpften großen Zweiblattrotor feststellen. Also scheint sich meine vermutete These: Mehr Blätter, höhere Drehzahl = weniger Rotorschwingungen... zu bestätigen. Eine ungerade Blattzahl hat zudem den Vorteil, dass es nie nur ein vorlaufendes und ein rücklaufendes Blatt gibt. Beim Dreiblatt stehen dem vorlaufenden Blatt immer zwei rücklaufende Blätter gegenüber. Die Symmetrie im Schnellflug scheint besser zu passen. Gerade die niederfrequenten Rotorschwingungen sind besonders schwer zu eliminieren. Seht es euch einfach mal an. Zur Verdeutlichung der Flugbewegungen haben wir mit einer zweiten Kamera die "Außenansicht" aufgenommen. Das angehängte Logfile zeigt die aufgezeichneten Daten des Fluges an. Abflugmasse mit Kamera und Halterung war so ca. 5 kg. Antrieb 12z LiFePo4. Interessant ist bei den LiFe - Zellen das ab ca 30°C die Spannung wieder ansteigt.
    Auf Grund des kräftigen Windes ist leider das Windgeräusch nicht auszufiltern. Vielleicht kann mir da ein Kameraprofi einen Tipp geben.

mfG

Norbert

Link;
    Angehängte Dateien
    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
  • Michael W
    Michael W

AW: Testflug mit Kameraplattform M-2010

Wie fast immer ist die Bildstabilisierung für schlechte Qualität verantwortlich. Die funktioniert im Heli nicht.
    Du solltest dir einen viel langsameren Flugstiel angewöhnen, wenn du mit Kamera fliegst. Jede schnelle Bewegung sieht fürchterlich aus bei Aufnahmen.

Kommentar

• nopost123
      Member
      • 14.09.2009
      • 516
      • Norbert

Hallo Michael
      Danke für den Tipp mit der Bildstabilisierung. Werde ich beim nächsten Test mal abschalten. Der Grund für den zu rasanten Flugstiel am Sonntag war einfach im sehr starken Seitenwind begründet. Langsames Fliegen ín den Turbulenzen auf unserem Platz machte einfach keinen Spaß.

mfG

Norbert
      Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Bei den meißten Kameras sind mechanische Stabilisierungen in Form einer beweglichen Linse eingebaut, die lässt sich leider nicht abschalten.

Kommentar

• nopost123
          Member
          • 14.09.2009
          • 516
          • Norbert

Hallo Michael
          Ich glaube du hast leider recht. Ich dachte, dass ich im Menue der Kamera das softwareseitig abschalten könnte, so wie bei meiner Minolta. Geht aber wohl doch nicht. Schade. Hast du einen Tipp für eine gute Kamera für den Flugeinsatz?

mfG

Norbert

Kommentar

Lädt...
          X