Am Sonntag habe ich die "Kameratauglichkeit" meiner neuen Mechanik getestet. Hierzu wurde die gleiche Halterung sowie Kamera wie bei meinem LOGO-XXL verwendet. Obwohl die Kamerahalterung noch nicht ideal ist (aber simpel) konnte ich ein deutlich niedrigeres Schwingungsniveau des Dreiblattrotors gegenüber dem langsamer drehenden, gedämpften großen Zweiblattrotor feststellen. Also scheint sich meine vermutete These: Mehr Blätter, höhere Drehzahl = weniger Rotorschwingungen... zu bestätigen. Eine ungerade Blattzahl hat zudem den Vorteil, dass es nie nur ein vorlaufendes und ein rücklaufendes Blatt gibt. Beim Dreiblatt stehen dem vorlaufenden Blatt immer zwei rücklaufende Blätter gegenüber. Die Symmetrie im Schnellflug scheint besser zu passen. Gerade die niederfrequenten Rotorschwingungen sind besonders schwer zu eliminieren. Seht es euch einfach mal an. Zur Verdeutlichung der Flugbewegungen haben wir mit einer zweiten Kamera die "Außenansicht" aufgenommen. Das angehängte Logfile zeigt die aufgezeichneten Daten des Fluges an. Abflugmasse mit Kamera und Halterung war so ca. 5 kg. Antrieb 12z LiFePo4. Interessant ist bei den LiFe - Zellen das ab ca 30°C die Spannung wieder ansteigt.
Auf Grund des kräftigen Windes ist leider das Windgeräusch nicht auszufiltern. Vielleicht kann mir da ein Kameraprofi einen Tipp geben.
mfG
Norbert
Link;

Kommentar